Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2022 um 07:05
Zitat von ummaumma schrieb:Sollte ich dann in der Tat kontaktiert werden, würde ich Stand jetzt den Kontakt sehr wahrscheinlich ablehnen.
Mein Leben ist gut so, wie es ist.
Ich denke, dass es bei solchen Entscheidungen davon abhängt, wo man selbst gerade im Leben steht und ob man sich dem öffnen oder lieber verschließen will.

Ich bin gerade in der Situation, dass ich zwei meiner engsten Familienangehörigen gerade wirklich kennen lerne und das ist manchmal schon sehr aufwühlend, weil damit auch ein Teil meiner eigenen Vergangenheit, den ich eigentlich genau dort lassen wollte, wieder aufgewühlt und zudem auch teilweise verändert wird, weil sich meine Sichtweise auf verschiedene Vorkommnisse verändert.
Zu meinem Bruder hatte ich über 10 Jahre keinen Kontakt und davor habe ich ihn auch nie wirklich gekannt, wir haben nie viel Zeit miteinander verbracht.
Und meine Mutter habe ich hauptsächlich in dieser Position gekannt und als Teil eines Ehepaares. Wie sie selbst als Mensch tickt, das lerne ich erst jetzt richtig kennen.
Damit habe ich einiges zu tun und zu verarbeiten.

Und in diese Situation hinein möchte ein weiteres Familienmitglied nun Kontakt zu mir aufnehmen (durch meinen Bruder habe ich das erfahren), zu dem ich seit 40 Jahren keinen Kontakt mehr hatte und es damit für mich ziemlich fremd ist, auch wenn wir nah miteinander verwandt sind. Ich habe das aber (erst mal?) abgelockt, der Zeitpunkt ist gerade nicht der richtige für mich. Vor zwei Jahren hätte ich mich darüber gefreut, aber jetzt würde es mich überfordern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2022 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber vielleicht kommst Du im Rahmen Deines Durchlaufs später auch damit in Berührung.
Ich schätze eher nicht. Das ist ja doch schon speziell. Wir schauen uns ja nicht jede kleine Rechtsnorm an :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder jemand bat um Begleitung, um in die Wohnung zu gehen. Oft wurde die Person dann auch tatsächlich in hilflosen Lage oder aber tot in der Wohnung entdeckt.
Ja, das war bei meiner Tante so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meist in anonymen "Wohnsilos" in Großstädten.
Was meinste denn damit?



@Ozeanwind
Ich wollte dir auch nochmal mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Es beruhigt sich einfach nicht bei dir...viel Kraft!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin gerade in der Situation, dass ich zwei meiner engsten Familienangehörigen gerade wirklich kennen lerne und das ist manchmal schon sehr aufwühlend, weil damit auch ein Teil meiner eigenen Vergangenheit, den ich eigentlich genau dort lassen wollte, wieder aufgewühlt und zudem auch teilweise verändert wird, weil sich meine Sichtweise auf verschiedene Vorkommnisse verändert.
Zu meinem Bruder hatte ich über 10 Jahre keinen Kontakt und davor habe ich ihn auch nie wirklich gekannt, wir haben nie viel Zeit miteinander verbracht.
Und meine Mutter habe ich hauptsächlich in dieser Position gekannt und als Teil eines Ehepaares. Wie sie selbst als Mensch tickt, das lerne ich erst jetzt richtig kennen.
Damit habe ich einiges zu tun und zu verarbeiten.
Das glaube ich dir. Es klingt anstrengend!
Bringt es euch denn tendenziell eher näher zusammen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2022 um 13:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir schauen uns ja nicht jede kleine Rechtsnorm an
Ich kenne mich speziell nicht aus, aber wenn ich in einem aktuellen Ratgeber eines Bestattungsinstitutes lese, dass man es zu Lebzeiten bestimmen muss, wenn man eine Einäscherung wünscht, frage ich mich schon, wie das zu handhaben ist.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was meinste denn damit?
Wohnsilo, so nenne ich Häuser, in denen sehr viele Parteien leben. Man könnte auch Hochhaussiedlung, Großwohnanlage dazu sagen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2022 um 13:28
@Pattimay
Danke dir!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bringt es euch denn tendenziell eher näher zusammen?
Meinen Bruder und mich sehr. Ich bin erstaunt, wie ähnlich wir uns sind und dazu haben wir uns wohl auch in die gleiche Richtung entwickelt. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und das ist schön zu erfahren.

Meine Mutter ist charakterlich total anders als ich und ich verstehe sie nicht. Da sind kaum Gemeinsamkeiten, wir haben in vielen Dingen total gegensätzliche Sichtweisen. Ich versuche das beste aus unserem Kontakt zu machen, aber es ist anstrengend. Ich hätte es gern anders, aber dazu gehören zwei.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2022 um 20:30
Heute war ich nochmal bei der Zahnärztin zum Lackieren des Zahnes, in den ein neues Inlay gekommen ist. Der ist immer noch recht empfindlich; reagiert ziemlich stark auf Wärme/Kälte und so.
Die Zahnärztin hätte mir von Anfang an sagen sollen, dass ich anfangs jede Woche kommen soll. Da ich Probleme hatte, war ich inzwischen mehrmals da. Heute erst sagt sie auf einmal, ich könne auch zu Hause abends den Zahn mit spezieller Zahncreme eincremen und einwirken lassen, z.B. indem ich dann die Aufbissschiene darüber ziehe. Wieso erfahre ich das nicht früher - ich hätte das doch längst regelmäßig machen können, wenn das hilfreich ist 🙄
Ich als Laie weiß das doch alles nicht. Nächsten Dienstag geht es wieder zum Lackieren...


Gestern Abend war ich nach den Nachrichten schon schläfrig und wollte schon ins Bett. Doch auf WDR lief eine Doku über Erdmännchen. Die sind ja so putzig. Diese Sendung haben wir dann noch angesehen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.05.2022 um 21:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war ich nochmal bei der Zahnärztin zum Lackieren des Zahnes, in den ein neues Inlay gekommen ist. Der ist immer noch recht empfindlich; reagiert ziemlich stark auf Wärme/Kälte und so.
Die Zahnärztin hätte mir von Anfang an sagen sollen, dass ich anfangs jede Woche kommen soll. Da ich Probleme hatte, war ich inzwischen mehrmals da. Heute erst sagt sie auf einmal, ich könne auch zu Hause abends den Zahn mit spezieller Zahncreme eincremen und einwirken lassen, z.B. indem ich dann die Aufbissschiene darüber ziehe. Wieso erfahre ich das nicht früher - ich hätte das doch längst regelmäßig machen können, wenn das hilfreich ist 🙄
Ich als Laie weiß das doch alles nicht. Nächsten Dienstag geht es wieder zum Lackieren...
Gute Besserung :Y:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern Abend war ich nach den Nachrichten schon schläfrig und wollte schon ins Bett. Doch auf WDR lief eine Doku über Erdmännchen. Die sind ja so putzig. Diese Sendung haben wir dann noch angesehen.
Klasse! :Y:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 11:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erschreckend fand ich die Berichte, nach denen immer mal wieder jemand nach vielen Monaten oder gar Jahren (!) völlig mumifiziert oder teilskelettiert in seiner Wohnung entdeckt wurde, da keine Kontakte bestanden. Meist in anonymen "Wohnsilos" in Großstädten.
Alle Kosten wurden automatisch abgebucht, so dass es da nicht zu Auffälligkeiten kam, es wurde keine Zeitung abonniert etc. Gruselig, der Gedanke.
Das habe ich sogar schon selbst mal erlebt in einer Wohnanlage, in der sehr viele Menschen lebten. In meinem eigenen Haus, aber in einem anderen Stockwerk. Ich selbst habe den Geruch nicht bemerkt, aber die direkten Nachbarn haben eben genau wegen des Verwesungsgeruches die Polizei benachrichtigt. Die Person hatte Suizid begangen und vorher noch wirklich jede Ritze in der Wohnung abgedichtet, damit man sie erst findet, wenn es zu spät ist. Da muss wohl ein sehr großer Leidensdruck dahinter gewesen sein, wenn man seinen Suizid so akribisch plant. Sowas ist wirklich traurig.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe erst gestern zufällig in einem Roman gelesen, wie jemand genau das gefragt wurde, aber im privaten Bezug. Da musste ich lachen, weil es gerade passte.
Das ist lustig, ist mir aber auch schon öfter passiert. Da diskutiere ich mit irgendwem über ein Thema und plötzlich lese ich dann einen Artikel genau zu diesem Thema oder das Thema kommt sonst irgendwo vor. Da könnte man glatt paranoid werden. 😉
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir fällt es immer wieder auf, dass ich mich mittlerweile wirklich schwer tue, etwas konkret zu planen. Ich warte meist erst mal ab, und kurz bevor ich mich dann entscheiden muss, wie genau der Ablauf werden wird, beginnt die wirkliche Planung. Ich werde dann häufiger von anderen gedrängt, etwas zu entscheiden, wie z.B. ein Reiseablauf, der bald "wahrscheinlich" (genau darum geht es, bis dahin kann noch einiges passieren, was ich nicht einschätzen kann)anstehen wird, als aktuelles Beispiel. Und ich sage dann nur, dass ich mir um konkretes noch keinen Kopf machen will, während andere Mitreisende jetzt schon gern alles genaustens durchplanen möchten.
Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich zum Beispiel langfristig eine Unterkunft buche, dann nur mehr mit kostenloser Stornomöglichkeit. Mir ist es beispielsweise passiert, dass ein Konzert in Hamburg, für das ich schon lange Karten gekauft hatte, erst wegen Corona um ein Jahr (!) verschoben und dann abgesagt wurde. Das Hotel weigerte sich, das Zimmer kostenlos zu stornieren, weil ja gerade kein Lockdown war (dann hätten sie es müssen). Das Storno hätte fast soviel gekostet wie das Zimmer selbst, also sind wir dann trotzdem gefahren, obwohl das Konzert nicht stattfand. Es war dann eine schöne Reise, aber das war mir eine Lehre.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meinen Bruder und mich sehr. Ich bin erstaunt, wie ähnlich wir uns sind und dazu haben wir uns wohl auch in die gleiche Richtung entwickelt. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und das ist schön zu erfahren.

Meine Mutter ist charakterlich total anders als ich und ich verstehe sie nicht. Da sind kaum Gemeinsamkeiten, wir haben in vielen Dingen total gegensätzliche Sichtweisen. Ich versuche das beste aus unserem Kontakt zu machen, aber es ist anstrengend. Ich hätte es gern anders, aber dazu gehören zwei.
Das kenne ich auch. Es ist wirklich anstrengend, wenn jedes Gespräch zur Grundsatzdiskussion wird. Das ist bei meiner Mutter oft so. Charakterlich sind wir uns gar nicht so unähnlich, aber unsere Ansichten zu bestimmten Themen unterscheiden sich oft stark. Ich spreche diese Themen dann gar nicht mehr an und vermeide sie, aber manchmal kommt es halt trotzdem dazu, dass diese ins Gespräch kommen und dann kracht es zwischen uns. 🤣

Beispielsweise Religion. Meine Mutter ist katholisch, ich bin schon lange ausgetreten. Am Karfreitag telefonierten wir und sie fragte mich, was ich denn heute esse. Eigentlich eine harmlose Frage, aber als ich ihr erzählte, dass es Hühnercurry gäbe, warf sie mir vor, dass ich sie immer provozieren müsse. Ich kannte mich erst gar nicht aus, was sie meint, aber dann schoss es mir ein: Karfreitag ist ein strenger Fasttag, da darf man kein Fleisch essen. Dass ich gar nicht katholisch bin, überhaupt nicht christlich, das ließ sie nicht gelten. Hätte ich mal bloß gelogen und ihr erzählt, ich äße Schnittlauchbrot. Dann wäre alles gut gewesen (mental note to myself für nächstes Jahr). 😉
Ihr Argument war dann, dass man seinen Glauben nicht ablegen kann, einmal getauft sei man für immer katholisch. Interessant, denn wenn wir über die Kindertaufe sprechen, meint sie immer, die wäre kein Zwang eines Kindes in eine bestimmte Religion.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lackieren des Zahnes
Das habe ich noch nie gehört. Warum wird denn ein Zahn lackiert? Ich habe auch zwei Inlays (Gold), aber da wurde nichts lackiert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 12:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dann nur mehr mit kostenloser Stornomöglichkeit. Mi
Was anderes buche ich auch nicht mehr. Ich bekomme schon nicht mehr zusammen, wie oft wir wegen Unfall und Erkrankungen schon stornieren mussten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beispielsweise Religion.
Weah, gerade aktuelles Thema bei uns. Ich bin in einer Freikirche aufgewachsen und schon lange ausgetreten, im Gegensatz zu meinen Eltern, nun Mutter allein.
In der Gemeinde wird demnächst darüber diskutiert, wie man mit Menschen zukünftig umgehen wird, die nicht heterosexuell sind. 😫 Da wird auch über einen Ausschluss gesprochen. Das regt mich so auf, das kann ich nicht in Worte fassen, dass das heutzutage noch der Rede wert ist und meine Mutter gehört so einem "Verein" an.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 13:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Weah, gerade aktuelles Thema bei uns. Ich bin in einer Freikirche aufgewachsen und schon lange ausgetreten, im Gegensatz zu meinen Eltern, nun Mutter allein.
In der Gemeinde wird demnächst darüber diskutiert, wie man mit Menschen zukünftig umgehen wird, die nicht heterosexuell sind. 😫 Da wird auch über einen Ausschluss gesprochen. Das regt mich so auf, das kann ich nicht in Worte fassen, dass das heutzutage noch der Rede wert ist und meine Mutter gehört so einem "Verein" an.
Ja, wirklich schlimm. Gerade manche Freikirchen sind sehr fundamentalistisch, ich habe da ja auch schon Erfahrungen gemacht. Homosexualität ist auch bei den Katholiken immer wieder Thema, wobei dort damit sehr widersprüchlich umgegangen wird. Den Priestern bzw. Mitgliedern der Klerus, die homosexuelle Beziehungen haben oder die sogar Gläubige (manchmal Kinder oder Jugendliche) sexuell missbrauchen, passiert nicht viel. Aber wehe, ein Mitglied der Kirchengemeinde bekennt sich zur Homosexualität.

Da kann man ja nur froh sein, dass Steinigungen bei uns verboten sind. Diskriminierung gibt es ja bei uns auch genug und die wäre auch verboten, nur wer zeigt das schon an?

Ich fand es auch seltsam, dass meine Mutter zu Lebzeiten meines Vaters nie zur Kommunion gegangen ist. Ich habe sie oft danach gefragt, warum, sie hat aber immer ausweichend geantwortet. Erst als ich erwachsen war, erklärte sie mir, sie würde ja in Sünde leben und die Kommunion daher nicht nehmen dürfen. Mein Vater war ja geschieden. Das wird aber von der Katholischen Kirche nicht anerkannt und somit lebte sie, obwohl standesamtlich verheiratet, als Ehebrecherin. Auch das fand ich sehr fundamentalistisch. Wobei sie der Pfarrer nicht ausgeschlossen hätte von der Kommunion, das hat sie sich tatsächlich selbst auferlegt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 19:16
Heute mal wieder etwas Neues probiert: Chicken Bellagio
IMG 20220518 191045Original anzeigen (0,3 MB)
Für mich in der etwas abgespeckten Variante, z.B. ohne den Parmaschinken.

Diesmal und vermutlich auch zukünftig ohne die sonst fast obligatorische Schleichwerbung-Dose. Wir sind beide auf Air Up umgestiegen


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 19:32
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir sind beide auf Air Up umgestiegen
Schaut köstlich aus. Aber was ist Air Up? Sowas wie SodaStream?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 20:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber was ist Air Up?
16528976662638837191298027439019Original anzeigen (2,8 MB)
Man hat an der Flasche ein Geruchs-Pad. Drinnen ist reines Leitungswasser, aber durch das aktive Pad bekommt es einen gewissen Geschmack. Man täuscht quasi mit dem eigenen Geruchssinn den Geschmackssinn.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 20:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:unsere Ansichten zu bestimmten Themen unterscheiden sich oft stark. Ich spreche diese Themen dann gar nicht mehr an und vermeide sie, aber manchmal kommt es halt trotzdem dazu, dass diese ins Gespräch kommen und dann kracht es zwischen uns. 🤣
Am Sonntag telefonierte ich mich einem pensionierten Kollegen. Wir haben uns immer gut verstanden. Nun kam aber gesprächsweise heraus, dass er absolut gegen die Corona-Impfung ist. Er schimpfte über die Politiker und über deren falsche Aussagen und dann kamen die üblichen merkwürdigen Aussagen von Leuten, die sich nicht impfen lassen wollen aus (aus meiner Sicht) fadenscheinigen/unlogischen Gründen. Da solche Gespräche zu nichts außer Ärger und Streit führen und kein Konsens zu erlangen ist, wenn man selbst eine Schutzimpfung als sinnvoll empfindet, schlug ich vor, das Thema zu wechseln.
Das haben wir dann auch gemacht - es gibt ja genug andere Themen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Am Karfreitag telefonierten wir und sie fragte mich, was ich denn heute esse. Eigentlich eine harmlose Frage
Könnte das nicht auch eine "Kontrollfrage" gewesen sein??
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das habe ich noch nie gehört. Warum wird denn ein Zahn lackiert? Ich habe auch zwei Inlays (Gold), aber da wurde nichts lackiert.
Ich kannte das auch nicht. Es ist wohl so, dass der Zahn durch die doch recht brachiale Behandlung "traumatisiert" sein kann.
Das Zahnbein, das von vielen kleinen Verbindungen zum Zahnnerv durchzogen ist, danach erst mal nicht so gut geschützt. Thermische Reize (Kälte, Hitze) und auch Druck können direkt an den Zahnnerv weitergeleitet werden und man empfindet es als unangenehm oder auch schmerzhaft. Die Zahnärztin sprach von "Tubuli". Durch den Lack kommt da ein Schutz drauf. Der Geschmack ist nicht so toll...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:wie man mit Menschen zukünftig umgehen wird, die nicht heterosexuell sind. 😫 Da wird auch über einen Ausschluss gesprochen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kann man ja nur froh sein, dass Steinigungen bei uns verboten sind.
Aber echt. Das klingt total mittelalterlich 🤦‍♀️
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Chicken Bellagio
Das sieht mal gut aus. Ein Hähnchenschnitzel?

Wir waren heute am späten Nachmittag bei einem Griechen essen, wo wir schon lange nicht mehr waren. Ich hatte einen griechischen Salat mit Toast. Bei der Hitze war das schön leicht.

Als wir zum Auto gingen, sprachen uns Belgier Hilfe suchend an. Ein alter Mann und zwei alte Frauen. Sie waren auf der Suche nach einem Ort, in dem sie ein Hotel gebucht hatten. Hatten weder Navi noch Handys, aber große aufklappbare Straßenkarten - so wie "damals"....

Da das kompliziert zu erklären war, es ging u.a. durch 2 Kreisel, sind wir einfach ein Stück vor ihnen her gefahren und haben ihnen dann bedeutet, welcher Straße sie folgen müssen.


Vor Kurzem habe ich bei Li*l einen leckeren Gewürztee entdeckt. Er heißt "Freude" und ist mit Basilikum, Süßholz, Zimt., Ingwer, Nelken, Zitronensaft, Pfeffer usw.
Ich mag ja das Lakritzige 😋


Heute Morgen hatte ich erst nichts gemerkt von Pollen. Doch im Büro hatte ich auf einmal stark juckende Augen und Niesreiz. Ich sagte zu der jungen Kollegin, mit der ich heute auch nochmal die Autopräsentation gemacht habe, dass ich doch besser mal daheim eine Allergietablette genommen hätte. Sie sagte sofort, ob ich eine wolle, und gab mir eine von ihren. Zum Glück wirkte die auch relativ zeitnah- eine Wohltat!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 20:23
air up?

Egal, sieht toll aus!

Bellago\io ist offenbar nicht nur eine wunderschoene Stadt...

Mein Traum-Bike:

https://images.app.goo.gl/BtvAP9cmyZqgkX8h8


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 20:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Traum-Bike
Die sieht echt gut aus. Heute habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten. Er war jetzt im Urlaub, ist fast 6000 km alleine (!) mit seinem Motorrad gefahren. Frankreich, Spanien, Portugal. Er hat eine 19 Jahre alte BMW. Ich finde, da gehört auch Mut dazu!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 20:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Hähnchenschnitzel?
Genau. Habe die Würze nur bei der Panierstraße ins Ei und nicht wie im Rezept ins Paniermehl. Ich finde, so kommt sie besser raus. Ansonsten hab ich sogar Mal streng nach Rezept gekocht.
An den Spaghetti ist auch noch eine Art Parmesan-Sahnesoße.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bellago\io ist offenbar nicht nur eine wunderschoene Stadt...

Mein Traum-Bike:

https://images.app.goo.gl/BtvAP9cmyZqgkX8h8
Der Name scheint sich gut zu verkaufen. Das Bike macht optisch auch echt was her.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 21:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meinen Bruder und mich sehr. Ich bin erstaunt, wie ähnlich wir uns sind und dazu haben wir uns wohl auch in die gleiche Richtung entwickelt. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und das ist schön zu erfahren
Das ist echt schön! Genießt die Zeit!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine Mutter ist charakterlich total anders als ich und ich verstehe sie nicht. Da sind kaum Gemeinsamkeiten, wir haben in vielen Dingen total gegensätzliche Sichtweisen. Ich versuche das beste aus unserem Kontakt zu machen, aber es ist anstrengend. Ich hätte es gern anders, aber dazu gehören zwei.
Naja...weniger schön...aber was will man machen...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war ich nochmal bei der Zahnärztin zum Lackieren des Zahnes, in den ein neues Inlay gekommen ist. Der ist immer noch recht empfindlich; reagiert ziemlich stark auf Wärme/Kälte und so.
Schließe mich @violetluna s Frage an... warum werden Zähne lackiert? Allerdings weiss ich auch gat nicht was ein Inlay ist. Ah, jetzt habe ich deine Antwort gelesen. Ja gut...dann hat dir das Lackieren aber auch nicht viel gebracht was....
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir sind beide auf Air Up umgestiegen
Boa ..meine Tochter wollte die unbedingt haben...hat sie auch bekommen. Also ich finde die ja voll bekloppt ^^ vor allem zieht man voll viel Luft mit durch diesen "Strohhalm". Nee nee, gar nicht mein Fall ^^
Aber wenns euch gefällt ist es doch ne gute Sache!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 21:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:. Ja gut...dann hat dir das Lackieren aber auch nicht viel gebracht was....
Nein, das muss anscheinend öfters wiederholt werden. Die Alternative wäre, dass der Zahn aufgebohrt und der Nerv getötet wird. Aber das möchte ich nicht. Ich versuche es erst mal mit den Möglichkeiten, die ich jetzt endlich kenne und muss halt Geduld haben.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Man hat an der Flasche ein Geruchs-Pad. Drinnen ist reines Leitungswasser, aber durch das aktive Pad bekommt es einen gewissen Geschmack. Man täuscht quasi mit dem eigenen Geruchssinn den Geschmackssinn.
Aha, hab ich noch nie gehört. Was es alles gibt! Geht es darum, Zucker/Kalorien einzusparen oder warum macht man das?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Könnte das nicht auch eine "Kontrollfrage" gewesen sein??
Das kann durchaus sein, ist aber total nach hinten losgegangen, weil ich gar nicht daran gedacht habe, dass Karfreitag ist. In Österreich ist der ja kein Feiertag und ich verfolge die christlichen Feste jetzt nicht so. Das sind für mich ganz normale Tage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kannte das auch nicht. Es ist wohl so, dass der Zahn durch die doch recht brachiale Behandlung "traumatisiert" sein kann.
Das Zahnbein, das von vielen kleinen Verbindungen zum Zahnnerv durchzogen ist, danach erst mal nicht so gut geschützt. Thermische Reize (Kälte, Hitze) und auch Druck können direkt an den Zahnnerv weitergeleitet werden und man empfindet es als unangenehm oder auch schmerzhaft. Die Zahnärztin sprach von "Tubuli". Durch den Lack kommt da ein Schutz drauf. Der Geschmack ist nicht so toll...
Also wie eine Schutzschicht, die ein bisschen isolieren soll. Eigentlich eine gute Idee!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Allerdings weiss ich auch gat nicht was ein Inlay ist.
Das ist eine maßangefertigte Füllung, üblicherweise aus Gold oder Keramik. Wenn sie die Höcker nicht umfasst, heißt es Inlay (= innen drin liegend), umfasst es die Höcker auch, dann ist es ein Onlay ( = oben drauf liegend).
Gibt's aber nur bei Prämolaren und Molaren, also Zahn 4 bis 8 (Schneidezähne und Eckzahn haben ja keine Auflagefläche).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:10
Heute Abend sind meine Füße ganz schön geschwollen. Heute war es sehr warm.
Die Heizung haben wir dieses Jahr sehr früh ausschalten können, schon vor 2,5 Wochen.
Morgen soll es eventuell Gewitter geben und am Freitag.


Anzeige

1x zitiertmelden