Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Boa ..meine Tochter wollte die unbedingt haben...hat sie auch bekommen. Also ich finde die ja voll bekloppt ^^ vor allem zieht man voll viel Luft mit durch diesen "Strohhalm". Nee nee, gar nicht mein Fall ^^
Aber wenns euch gefällt ist es doch ne gute Sache!
Also mit der mitgezogenen Luft hatte ich bisher noch kein Problem, Mrs Wölkchen auch nicht.
Ich trinke ja sonst fast nur Medium Mineralwasser. Ist jetzt auch nicht ungesund, was mit Geschmack brauche ich eigentlich nur selten. Aber aktuell ist ja auch Medium Kohlensäure für mich lieber zu meiden, bei dem harten Berliner Wasser hab ich mit Leitungswasser auch diverse Mineralien drin und es ist natürlich bedeutend günstiger als abgefülltes (wobei das natürlich auch nicht die Welt kostet).
Außerdem hab ich gemerkt, dass ich mit Air Up mehr trinke - gerade aufgrund des Saugsystems. So eine Flasche ist irgendwie ganz plötzlich schon wieder leer gezogen, sodass ich problemlos auf 4 am Tag komme (je 650mL, wenn bis zur Begrenzung gefüllt). Mit Mineralwasser bin ich normalerweise mindestens auf einen halben Liter weniger am Tag gekommen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aha, hab ich noch nie gehört. Was es alles gibt! Geht es darum, Zucker/Kalorien einzusparen oder warum macht man das?
Das kann natürlich ein Grund sein, wenn man unbedingt etwas mit Geschmack trinken aber gerne die Kalorien dafür sparen möchte.
Zumindest bei mir spielt das aber eher keine Rolle. Ich versuche zur Zeit ja sogar, möglichst schonend möglichst viel Kalorien aufzunehmen😅 für mich ist es zur Zeit vor allem eine willkommene Alternative, weil ich stilles Wasser zu langweilig finde aber aktuell keine Kohlensäure soll.
Ob ich wieder auf mein Medium Wasser umsteige sobald ich darf, das mit Air Up mixe oder wegen der bemerkten Vorteile bei Air Up bleibe, wird sich dann in Zukunft zeigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:31
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich versuche zur Zeit ja sogar, möglichst schonend möglichst viel Kalorien aufzunehmen😅 für mich ist es zur Zeit vor allem eine willkommene Alternative, weil ich stilles Wasser zu langweilig finde aber aktuell keine Kohlensäure soll.
Okay, darfst du keinen verdünnten Fruchtsaft trinken wegen deiner Colitis? Das mach ich nämlich immer, wenn ich gerade keine Lust auf Wasser habe. Es gibt ja auch noch Flavordrops, die man ins Wasser geben kann, wenn einem verdünnter Fruchtsaft noch zu süß ist (geht mir manchmal so).

Lustigerweise mag ich Kohlensäure nur in Limonaden, nicht aber in Wasser oder Fruchtsaft mit Wasser. Da nehme ich immer Leitungswasser. Stilles Mineralwasser mag ich gar nicht, das schmeckt mir nicht. Mir schmeckt Leitungswasser besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay, darfst du keinen verdünnten Fruchtsaft trinken wegen deiner Colitis? Das mach ich nämlich immer, wenn ich gerade keine Lust auf Wasser habe. Es gibt ja auch noch Flavordrops, die man ins Wasser geben kann, wenn einem verdünnter Fruchtsaft noch zu süß ist (geht mir manchmal so).
Dürfte ich sogar, bei Säften mit wenig Säure.
Mir geht's aber wie gesagt gar nicht mal so um den Geschmack - der ist aktuell nur die Alternative (wenn auch eine durchaus willkommene Alternative) zur milden Kohlensäure damit ich nicht nur ödes stilles Wasser trinke.
War aber noch nie so der Saft-Trinker. Nur selten Mal in Cocktails oder im Sommer manchmal gerne eine kalte Apfelsaftschorle mit Vollsprudel.


melden
18.05.2022 um 22:37Mr.Wölkchen hat gewürfelt: 9

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 22:43
Ist doch schön, dass du für dich eine gute Lösung gefunden hast. Ich kann es mir für mich nicht vorstellen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.05.2022 um 23:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich versuche es erst mal mit den Möglichkeiten, die ich jetzt endlich kenne und muss halt Geduld haben.
Na dann viel Erfolg!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist eine maßangefertigte Füllung, üblicherweise aus Gold oder Keramik. Wenn sie die Höcker nicht umfasst, heißt es Inlay (= innen drin liegend), umfasst es die Höcker auch, dann ist es ein Onlay ( = oben drauf liegend).
Gibt's aber nur bei Prämolaren und Molaren, also Zahn 4 bis 8 (Schneidezähne und Eckzahn haben ja keine Auflagefläche).
Aha...ich habe bisher nur eine Füllung und eine stinknormale Kassenfüllung ^^

@Mr.Wölkchen
Ist doch super wenn das für dich gut funktioniert.
Ich trinke mittlerweile auch ausreichend.
Kalter Tee, Wasser oder auch mal Cola (Zero).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 05:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na dann viel Erfolg!
Danke. Ich bin mal.gespannt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ich habe bisher nur eine Füllung und eine stinknormale Kassenfüllung
Ich habe als Kind schon die ersten Füllungen bekommen. Damals wurde Amalgam verwendet. Das kam irgendwann später in Verruf, da da Quecksilber mit drin ist, was ja als gesundheitsschädlich gilt. Bei mir wurden vor über 30 Jahren diese Füllungen ausgetauscht und durch Goldinlays ersetzt. Bis auf das eine Inlay, das wegen Karies am Zahn nach der Behandlung ausgetauscht werden musste, halten die alle noch. Die Versorgung mit einer Goldlegierung gilt nach wie vor als das Beste. Aus kosmetischen Gründen greifen manche allerdings zu Keramik.

Hier habe ich etwas dazu gefunden, wobei ich allerdings die Zahlen für fragwürdig halte bzw. halt individuell.
Je nach Material und Beschaffenheit halten Zahnfüllungen unterschiedlich lang.

Kompositfüllungen halten im Schnitt zwischen vier und sechs Jahren, Amalgam zwischen sieben und acht Jahren und Keramikinlays halten zwischen acht und zehn Jahren. Wer sich für ein Inlay aus Gold entscheidet, kann dieses sogar 15 Jahre lang tragen.
Quelle: https://www.dr-kraus.com/wissenswertes/zahnfullungen#:~:text=Je%20nach%20Material%20und%20Beschaffenheit,zwischen%20acht%20und%20zehn%20Jahren.

Ist dann halt die Frage, ob man eine Zuzahlung macht und danach sehr lange Ruhe hat, oder bereit ist, sich dem Brimborium möglicherweise mehrmals unterziehen zu müssen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 06:54
Mist. Schwimmbad noch zu...Öffnungszeiten im Internet wohl noch nicht angepasst. 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 08:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerade manche Freikirchen sind sehr fundamentalistisch, ich habe da ja auch schon Erfahrungen gemacht.
Was mich derzeit schockiert, ist, dass da, zumindest in meiner früheren Gemeinde, ein Rückschritt statt gefunden haben muss, dass diese Diskussion überhaupt aufkommt.
Vor 30/40 Jahren hatten wir da z.B. einen Pastor, dessen einer Sohn offen bisexuell und eine Tochter homosexuell lebte. Ich weiß zudem von mindestens zwei weiteren Person, bei denen es ebenso war.
Das wurde akzeptiert, diese Personen haben, genauso wie andere, am Gemeindeleben teil genommen und waren eingetragende Mitglieder. Bei "uns" war/ist man nicht automatisch Mitglied der Kirche durch die Taufe, das muss man selbst entscheiden, ob man Mitglied sein möchte, ansonsten gilt man nach der Taufe in der Kirche als Angehöriger dieser, was aber keine offizielle Bedeutung hat.
Da muss die Generation meiner Eltern und die davor um einiges offener gewesen sein, als nun meine (die den Hauptteil der Älteren bildet) und die nachkommenden.
Ich hätte da eher eine Diskussion über eine weitere Öffnung erwartet, dass auch homosexuellen Paaren z.B. die Pastorarbeit zusteht. Statt dessen passiert gerade genau das Gegenteil und das in diesen genannten Generationen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 08:15
@nairobi
Ich glaube sie hat mir da Zement reingemacht? ^^ ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr. Die Zahnärztin meinte das, was auch immer sie da reingemacht hat, wäre auch völlig in Ordnung, hat nur nicht die gleiche Zahnfarbe.
Aber da mir eh hinten keiner auf die Backenzähne schaut, war mir das völlig schnurz und deswegen habe ich das ohne Zuzahlung genommen. War auch sonst sehr zufrieden mit der Zahnärztin.
Keine Ahnung. Jedenfalls hält es seit 8 Jahren. Mal schauen wie lange noch.
Mehr Füllungen habe ich nicht. Darf auch gerne so bleiben. Bisher musste sonst nix an meinen Zähnen gemacht werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 08:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mehr Füllungen habe ich nicht. Darf auch gerne so bleiben. Bisher musste sonst nix an meinen Zähnen gemacht werden.
Umso besser! In den letzten Jahrzehnten hat sich meiner Meinung nach sehr viel verbessert auf dem Gebiet der Zahnhygiene und Versorgung. Wurden bei Dir auch schon die Zähne versiegelt? Bei meinen Kindern wurde das gemacht. Das ist ein guter Schutz vor Karies.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mist. Schwimmbad noch zu...Öffnungszeiten im Internet wohl noch nicht angepasst. 🙄
Oh, das ist sehr ärgerlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 09:06
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Oh, das ist sehr ärgerlich.
Ach es waren zum Glück nur ca. 10 Minuten zu warten. Nicht so tragisch. Ich habe mir jetzt die Zeiten abfotografiert, die an der Eingangstüre angeschlagen sind. Die sind wohl Ausschlag gebend.

Heute Nachmittag und möglicherweise auch morgen werden schwere Gewitter erwartet...bin mal gespannt. Heute Abend bekomme ich wieder die kleine Süße für ca. 10 Tage.
Meine Tochter meinte, sie habe das Gefühl, dass sie läufig wird. Das ist dann natürlich nicht so optimal 🤨


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 20:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wurden bei Dir auch schon die Zähne versiegelt? Bei meinen Kindern wurde das gemacht. Das ist ein guter Schutz vor Karies.
Öhm keine Ahnung. Bei meinen Kindern wurde das bisher aber noch nicht gemacht. Wir gehen regelmäßig zur Vorsorge und ab 6 Jahren dann auch regelmäßig zur Prophylaxe. Die schmieren danach nur irgendein starkes Fluorid Gel rauf und dann dürfen sie ne halbe Stunde lang nix essen und trinken.
Meinst du das?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 20:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei meinen Kindern wurde das bisher aber noch nicht gemacht. Wir gehen regelmäßig zur Vorsorge und ab 6 Jahren dann auch regelmäßig zur Prophylaxe. Die schmieren danach nur irgendein starkes Fluorid Gel rauf und dann dürfen sie ne halbe Stunde lang nix essen und trinken.
Meinst du das?
Nein, das ist eine richtige Versiegelung. Was Du meinst, ist eine Fluoridierung. Diese soll die Zähne härter und die Zahnoberflächen widerstandsfähiger gegen Säure und so machen. Aber das bleibt ja nicht dauerhaft drauf.

Ich meinte dies:
Karies bedroht bei Kindern vor allem die Backenzähne. Bakterien können sich in den Vertiefungen, den Furchen oder Grübchen der Zähne festsetzen. Bei Kindern, die anfällige Zähne haben, kann die Zahnärztin oder der Zahnarzt die großen Backenzähne mit Kunststoff versiegeln, damit sich dort keine Bakterien ansiedeln. Diese Versiegelung ist schmerzlos, dauert nur wenige Minuten und kann das Kariesrisiko senken. Versiegelungen halten meist mehrere Jahre. Bei Kontrolluntersuchungen wird überprüft, ob sie noch intakt sind. Wenn bei 6- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen bleibende große Backenzähne (Molaren) behandelt werden, übernehmen die Krankenkassen die Kosten.
Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/kariesprophylaxe-bei-kindern-und-jugendlichen.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 20:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:meine Füße
.....
Zitat von nairobinairobi schrieb:die kleine Süße
Das reimt sich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2022 um 20:51
@nairobi
Ah ok. Frag ich mal nach :Y:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2022 um 05:08
Guten Morgen. Diese Nacht war nicht so toll (dennoch fühle ich mich nicht kaputt oder so). Gestern Abend wurde gegen 20 Uhr der Hund gebracht. Beim Streicheln entdeckte ich eine fette Zecke. Die bekommt man zum Glück mit der Zeckenzange ja gut raus.
Heute Nacht war sie unruhig. Da ich einen leichten Schlaf habe werde ich dann wach.
Sie sprang mehrmals aus dem Bett, leckte sich viel (beginnende Läufigkeit). Irgendwann zwängte sie sich dann unter mein Bett...ich dachte erst wegen der Kühle, es war aber auch Gewitter. Als ich heute früh unten war, habe ich gesehen, dass ein Stromausfall gewesen sein muss. Uhrzeiten an Geräten waren verstellt und blinkten auf 12 Uhr. Alexa hat aber zuverlässig angezeigt 04.38 Uhr.


In meiner Nachbarschaft sind einige lädiert. Der junge Mann aus dem einen Haus hat jetzt schon seit 5 Wochen permanent den Arm in einer Schiene. Er hatte einen Fahrradunfall. Zwischendurch ist die Wunde auch nochmal aufgegangen. Diese war nur geklebt. Musste dann doch genäht werden. Er konnte deshalb auch noch gar nicht mit Physiotherapie und so anfangen.
Er sagte, wenn er die Schiene mehr als eine halbe Stunde auszieht bekommt er starke Schmerzen.
Kann nicht Auto fahren, wenig machen. Sehr unbefriedigend für einen jungen, sportlichen Mann!

Der Mann aus dem anderen Haus, er ist Ende 50, hat es aber noch viel schlimmer getroffen. Herzinfarkt, OP, 5 Bypass, liegt auf der Intensivstation. Zusätzlich hat er sich noch einen Krankenhauskeim geholt 😖


Gerade höre ich Donnergrollen. Heute sind auch Gewitter und möglicherweise auch Sturm gemeldet. Gestern Nachmittag hatte ich Glück. Bin am Abend nur leicht nass nach Hause gekommen (Fahrrad). Das heftige Unwetter mit Hagel war da schon durch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2022 um 16:18
Heute ist es bei uns so warm, es hat 31 Grad. Das ist mir schon wieder zu heiß. Sogar nachts hat es noch 20 Grad, das heißt, wir haben im Spätfrühling schon Tropennächte! Auf Rügen war es so angenehm von der Temperatur her. Ich hoffe, dass das nicht wieder so ein extrem heißer Sommer wird. Ich überlege jetzt schon, die Deckenventilatoren einzuschalten.

Ich muss heute noch meine Paradeiser einsetzen, ich warte aber noch, bis es etwas kühler ist.


Anzeige

1x zitiertmelden