Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.04.2023 um 10:41
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich hatte einen Mischling aus dem Tierheim - Mittelgroß
Ah so. Wahrscheinlich lebt er nicht mehr?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.04.2023 um 10:55
@nairobi
Ja, er lebt schon lange nicht mehr


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.04.2023 um 17:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich ist nichts ruiniert?
War nur ein bisschen leicht verschmutztes Abwasser vom Glas ausspülen oder so.
Die erste Ausgabe der neuen Spüli war dann eben, nach und nach einen gewissen Teil der Töpfe, Pfannen und Deckel zu reinigen. Den Großteil habe ich aber schnell per Hand gemacht.



Heute gibt's einen Grund zum Feiern: Britta Ernst (Kultusministerin Brandenburg) ist weg.
Ich bin gespannt, was der offizielle Grund ist.
Laut Flurfunk im Bereich unserer Schulleitung hat sie ja am letzten Schultag vor den Ferien bei einem Treffen mit Schulleiter*innen sehr heftigen Gegenwind bekommen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.04.2023 um 17:53
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Heute gibt's einen Grund zum Feiern: Britta Ernst (Kultusministerin Brandenburg) ist weg.
Wenn Ihr das gut findet, ist es wohl richtig.
Unser Innenminister Lewentz musste ja auch letztes Jahr den Hut nehmen (oder war es dieses Jahr?). Dreyer ist aber (leider) noch da. Sie hat wohl einen Bonus, da sie krank ist.


Heute bin ich sehr weit gegangen. Ich hatte mich verlaufen 🙈


Screenshot 20230417-121721 One UI Home

Heute habe ich noch ein paar Stunden Telearbeit gemacht. Nur, soviel wie ich Lust hatte. Unser Chef ist da recht locker.
Die große Müdigkeit kommt bestimmt später...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2023 um 12:46
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Britta Ernst (Kultusministerin Brandenburg) ist weg.
Ich bin gespannt, was der offizielle Grund ist.
Laut Flurfunk im Bereich unserer Schulleitung hat sie ja am letzten Schultag vor den Ferien bei einem Treffen mit Schulleiter*innen sehr heftigen Gegenwind bekommen.
Gibt es schon Neuigkeiten? Denkst Du, mit jemand anderem wird es besser @Mr.Wölkchen ?


@umma wie geht es Dir und Deinem Mann?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2023 um 15:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute bin ich sehr weit gegangen. Ich hatte mich verlaufen 🙈
So kommt man auch zu Bewegung. 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2023 um 16:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma wie geht es Dir und Deinem Mann?
Danke sehr, ganz gut. Bei mir wird es & er hat ne ziemliche Erkältung durch Covid. Es zieht sich hin.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2023 um 21:01
Zitat von ummaumma schrieb:Bei mir wird es & er hat ne ziemliche Erkältung durch Covid. Es zieht sich hin.
Ja, das ist so. Da muss man durch, so platt das auch klingt.

Gestern Vormittag war meine Tochter mit dem Kleinen bei der U3. Er hat in den 5 Wochen 1600 Gramm zugenommen und ist 8 cm gewachsen. Es war alles okay. Er hat eine Schluckimpfung bekommen, gegen Rota-Viren.
Bei meinen Kindern gab es die noch nicht.

Nun habe ich mich ein halbes Jahr auf ein Treffen mit meinen Bekannten gefreut (einige liebe alte Freundinnen). Wir verbringen das Wochenende zusammen. Doch jetzt kommt es mir komisch vor, meine zwei "Männer" alleine zu lassen 😳


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2023 um 21:14
Morgen kommen bei mir die Sommerreifen drauf und dann darf bitte der Frühling richtig kommen. Es ist im Moment total wechselhaft bei uns.
Wie empfindet Ihr das?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2023 um 22:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:U3
Das ist bei uns eine U-Bahn-Linie. 😂
Ich nehme an, es ist eine Untersuchung gemeint? In Österreich gibt es verpflichtende Untersuchungen, die nennen sich Eltern-Kind-Pass-Untersuchungen. Man bekommt bei der Geburt so einen Pass ausgehändigt. Früher hieß das Ding Mutter-Kind-Pass, aber es soll umbenannt werden.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/3/2/Seite.080625.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie empfindet Ihr das?
Eigentlich ist es mir ziemlich wurscht. Wenn ich nicht zwingend raus muss, ist mir das Wetter egal. Ein bisschen höhere Temperaturen wären nur insofern besser, weil ich dann die Heizung schon abdrehen könnte. Gas und Strom sind ja immer noch teuer.

Sonne und laue Temperaturen sind natürlich angenehmer als Kälte, Regen oder Schnee. Wobei ich über den Regen froh bin wegen des Grundwasserspiegels. Bei uns sinkt der im Sommer ja immer sehr stark ab, weil rundherum die Felder bewässert werden und manche Brunnen sind dann trocken. Das heißt, wer gießen möchte, muss Leitungswasser verwenden und das kostet auch Geld. Unser Brunnen ist echt Gold wert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch jetzt kommt es mir komisch vor, meine zwei "Männer" alleine zu lassen 😳
So geht es mir auch immer, aber wenn ich dann dort bin, bin ich zu beschäftigt, um viel nachzudenken. Seit ich mich um die Schwiegermutter kümmere, bin ich ja öfter mal ein paar Tage weg.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2023 um 23:16
Heute Abend kam ein Anruf von meiner Nichte, das meine liebe Schwester Rosemarie verstorben ist
😭


dc0370ff3b2eed1ee8f5693b1ef7a4fa


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2023 um 03:43
@Walkingbird
Das tut mir sehr leid, mein Beileid!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2023 um 07:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme an, es ist eine Untersuchung gemeint? In Österreich gibt es verpflichtende Untersuchungen, die nennen sich Eltern-Kind-Pass-Untersuchungen. Man bekommt bei der Geburt so einen Pass ausgehändigt. Früher hieß das Ding Mutter-Kind-Pass, aber es soll umbenannt werden.
Richtig. Als meine Tochter in dem Alter war, war die letzte Untersuchung die U9, mit ca. 5 Jahren.
Später wurde dann noch eine Untersuchung für Jugendliche eingeführt. So mit 13/14, glaube ich. Die jüngere Tochter hat daran noch teilgenommen.
Ob das heute an Zahlungen gekoppelt ist, weiß ich gar nicht. War früher nicht so. Das fände ich aber auch okay. Verantwortungsvolle Eltern nehmen diese Termine sicherlich gerne wahr, andere müssen vielleicht mehr dazu "gebracht" werden.
Ich ging früher noch jede Woche zum Gesundheitsamt. Da wurde das Kind gewogen und gemessen; man bekam Informationen, Pröbchen usw.
Das wurde aber aus Kostengründen irgendwann eingestellt.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:meine liebe Schwester Rosemarie verstorben ist
Das ist fürchterlich. Mein Beileid, lieber @Walkingbird.
Darf ich fragen, wie alt Rosemarie war?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2023 um 07:29
@Walkingbird
Mein Beileid


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2023 um 08:17
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Heute Abend kam ein Anruf von meiner Nichte, das meine liebe Schwester Rosemarie verstorben ist
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2023 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verantwortungsvolle Eltern nehmen diese Termine sicherlich gerne wahr, andere müssen vielleicht mehr dazu "gebracht" werden.
Guten Morgen!
Ich denke, das war die Idee dahinter.
Es gibt auch Strafen, wenn schulpflichtige Kinder nicht zur Schule erscheinen. Wobei es in Österreich genaugenommen keine Schulpflicht, sondern eine Unterrichtspflicht gibt. Das heißt, man kann seine Kinder auch zu Hause unterrichten, diese müssen aber dann jedes Jahr eine Prüfung machen, damit man feststellen kann, ob sie auch wirklich unterrichtet wurden.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_neue_medien/schule/Seite.110004.html

https://www.bildung-vbg.gv.at/schulen/Haeuslicher-Unterricht/Haeuslicher-Unterricht0.html (Archiv-Version vom 23.03.2023)

Es gibt auch eine Ausbildungspflicht bis 18 Jahre, so lange müssen Jugendliche ausgebildet werden also entweder Matura machen oder eine Lehre absolvieren, sonst gibt es eine Strafe:
Alle Personen unter 18 Jahren, welche die Schulpflicht erfüllt haben und sich dauerhaft in Österreich aufhalten, sind seither verpflichtet, auch danach einer Bildung oder Ausbildung nachzugehen. Diese Verpflichtung ist aufrecht bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres oder bis zum positiven Abschluss einer weiterführenden Bildung oder Ausbildung. Bei Verletzung der Ausbildungspflicht droht wie bei Verletzung der Schulpflicht in letzter Konsequenz eine Verwaltungsstrafe.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/ausbildung_bis_18.html

Man sollte meinen, dass all dies im Interesse der Eltern liegt, aber anscheinend geht es ohne Strafen nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2023 um 14:33
@Walkingbird
Mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2023 um 00:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das tut mir sehr leid, mein Beileid!
Danke @violetluna 😥


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2023 um 00:05
Danke @Ray. für deine Anteilnahme


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2023 um 00:06
Danke @umma für deine Anteilnahme 😥


Anzeige

melden