kaktuss schrieb:diese ursachenlose Existenz kann aber auch die welt selbst sein... wofür extra noch eine zusätzliche Existenz annehmen ?
Naja, was heißt "extra". Die philosophische Frage dabei ist halt, ob "die Welt" Eigenschaften besitzt, die darauf schließen lassen und auch, was man als Welt definiert. Also kann z.B. etwas, das sich selbst verändert, schon diese Ursache sein, oder schließt sich das aus? Ist die Welt nur unser Universum, ein Multiversum oder sonst was? Vor ein paar Wochen habe ich ein nettes Video dazu gesehen, wo genau um die Frage ging. Kontext war Argumente für Gott, aber das würde ich hier nicht unbedingt als notwendig sehen. Mir geht es darum, dass es halt eine doch etwas komplexere Frage ist.

An atheist explains the most convincing argument for God | Alex O'Connor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Generell bin ich bei dir - die Antwort muss nicht Gott sein, vor allem nicht in der Form, wie es z.B. das Christentum postuliert. Und man muss die Argumente auch nicht teilen. Aber es ist auch nicht damit getan, einfach die "Welt" also Erstursache zu betrachten.