Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.01.2026 um 09:56
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:es ist schon unwahrscheinlich das mal nichts war und die welt daraus entstanden sein soll.... daher würde ich dafür plädieren dass die Welt immer schon da war... das zumindest irgendetwas immer existiert hat, was aber selbst auch teil der welt ist... und die welt ist alles was ist...
Ist mit deinem „nichts“ auch die geistige Welt (der Ideen) gemeint oder bezieht sich das auf die rein materielle Welt.
Eine Idee ist nicht zeit- und raumgebunden, ist somit immerwährend bzw. ewig.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 12:20
Zitat von durbdurb schrieb:Ist mit deinem „nichts“ auch die geistige Welt (der Ideen) gemeint oder bezieht sich das auf die rein materielle Welt.
Eine Idee ist nicht zeit- und raumgebunden, ist somit immerwährend bzw. ewig.
mit meinem nichts ist nichts gemeint also auch keine Ideen oder so etwas...
eine Idee im sinne Platons wäre ja wie du sagst ewig und immer schon da...

melden

31.01.2026 um 19:45
im nichts gleicht doch jeder "Zeitpunkt" dem anderen und kein Zeitpunkt geht einem anderen voran oder nach welcher irgendwie anders wäre...
daher muss es doch zumindest das Potential geben, dass etwas entstehen kann... und damit schon wieder mehr als nur nichts...

die Welt also alles was ist, wird daher tatsächlich unendlich sein...

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 12:12
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:im nichts gleicht doch jeder "Zeitpunkt" dem anderen und kein Zeitpunkt geht einem anderen voran oder nach welcher irgendwie anders wäre...
daher muss es doch zumindest das Potential geben, dass etwas entstehen kann... und damit schon wieder mehr als nur nichts...
Das ist die grundsätzlich falsche Herangehensweise.
Es sieht dabei so aus, als wäre man bereit, alles herauszunehmen, sodass "nichts" übrig bleibt, aber tatsächlich trennt man sich nie vom Konzept "es gibt" und genau darum müsste es aber gehen, denn man will ja von irgendwoher zu "es gibt" kommen.

In der Frage "Kann etwas aus dem nichts entstehen?" wird "nichts" als Situation angesehen, der man gegenüberstehen kann, sozusagen die "es gibt nichts"-Situation.
In diesem Fall wird "nichts" als "das Vorhandene" eingestuft, was aber natürlich Unfug ist, denn das ist das Konzept von "etwas".

Es geht also nicht darum "das Vorhandene" zu wechseln, sondern man müsste das Konzept wechseln bzw. man müsste zu "keinem Konzept" wechseln.
Weil wir alles nur in einer Gegenüberstellung betrachten können, wissen wir nicht, wie wir das machen sollen.

Des Weiteren:
Die Frage "Kann etwas aus dem nichts entstehen?" suggeriert ein wenig, als ginge es nur um "den Anfang".
Tatsächlich kann man die Frage auf das Hier und Jetzt anwenden - Motto: "wie kommen die Wechselwirkungen des Hier und Jetzt vor?".
Es geht quasi um die "Basis des Vorhandenen". Auch hier müsste man zu einem Konzept wechseln, bei dem es nicht um Vorhandenes geht, also zu "keinem Konzept".
Man muss sich das klar machen: "Konzept" bedeutet für sich alleine bereits, dass es um Vorhandenes geht.
Will man also "das Nichts" mit irgendeinem Konzept erfassen, macht man es bereits falsch.
Man kann es nicht dadurch erfassen, dass man alles wegnimmt, weil das Wegnehmen selbst ein Konzept ist, das dabei nicht mehr vorkommen darf.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 18:00
Zitat von shakazulu2shakazulu2 schrieb:Man muss sich das klar machen: "Konzept" bedeutet für sich alleine bereits, dass es um Vorhandenes geht.
Will man also "das Nichts" mit irgendeinem Konzept erfassen, macht man es bereits falsch.
Man kann es nicht dadurch erfassen, dass man alles wegnimmt, weil das Wegnehmen selbst ein Konzept ist, das dabei nicht mehr vorkommen darf.
Ich spreche einfach von nichts... ohne ein Konzept... einfach nichts... und von nichts kommt eben nichts... wie auch ?
Das es immer schon etwas gab und sei es am Grunde des Seienden, das spricht mir persönlich viel mehr zu...
Und dann gäbe es auch nichts gar nicht mehr, denn es gibt ja etwas was einfach da ist und eben nicht nichts...

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 19:52
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ich spreche einfach von nichts
Ja eben, "du sprichst von" - genau das ist der Fehler.
Du verwendest das Konzept, das bei "etwas " vorliegt, um "hinter" das "etwas" zu schauen.
Du kannst mit den Konzepten von "etwas" nicht auf das Zustandekommen dieser Konzepte schauen.

Du definierst "nichts" als ein "leeres Etwas" und stellst dann eine Leere fest :-)
Hierbei verlässt du nie den Charakter von "etwas", aber genau darum geht es, denn dieser Charakter muss erst einmal "von irgendwoher erreicht" werden.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 13:55
Zitat von shakazulu2shakazulu2 schrieb:Du definierst "nichts" als ein "leeres Etwas" und stellst dann eine Leere fest :-)
Naja im Grunde genommen meine ich einfach nichts... kein leeres Etwas... sondern nichts xD

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 00:22
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Naja im Grunde genommen meine ich einfach...
Das Nichts, das Tetragrammaton, oder auch das präreflexive Ich, lässt sich deshalb am ehrlichsten und wirkungsvollsten "via negativa" Beschreiben. Aber selbst hierbei wird man feststellen, Sprache selbst ist nicht ausreichend. Jede andere Formen der Beschreibung, führen zu einer Gegenständlichkeit, die diesen Begriffen nicht gänzlich gerecht werden können. Kann man zwar machen, aber das Fundament dieser Gedanken wird zwangsläufig zu einem Gebäude, das zum Zusammenfall verurteilt ist.

melden

17.02.2026 um 11:18
Machen wir uns nichts vor... von nichts kommt nichts weil quasi kein Zeitpunkt vor dem anderen in irgendeiner weise abweicht... es kann gar nichts passieren... selbst wenn es auch die Zeit nicht gibt...

Und jetzt kommen wir zum schlauen Teil...

Wir haben bereits ein Entstehen der Welt aus nichts abgelehnt...

Wie ist es aber mit einer Schöpfung Gottes ? Hier muss man doch mal fragen, warum hat Gott die Welt eigentlich genau zu dem Zeitpunkt erschaffen an dem er sie erschaffen hat und nicht etwas früher oder später ? Gott selbst ist ja unendlich !
Und warum hat er sie so vergänglich erschaffen ? Er müsste ja quasi wie am Fließband die Welt immer wieder neu erschaffen, denn warum sollte er sie nur einmal erschaffen ?
--> Es mach alles wenig Sinn...

Daher können wir auch einen von der Welt getrennten unendlichen Gott als Schöpferursache ablehnen...

Was jetzt bleibt ist schlichtweg die Annahme, das die Welt, als alles was ist, nie wirklich entstanden ist, sondern schon immer da war.

melden

17.02.2026 um 11:30
EDIT : Mit vergänglich erschaffen meine ich die Annahme hinter diesem Universum, was ja irgendwann wieder verschwindet, steckt ein Gott als Schöpfer des Urknalls...
es wird etwas anderes dahinter stecken, was selbst Teil der welt ist, denn die Welt ist ja unendlich also insgesamt nicht vergänglich...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Von Nichts kommt Nichts, oder doch?
Philosophie, 826 Beiträge, am 21.10.2023 von kaktuss
Zotteltier am 04.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
826
am 21.10.2023 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 87 Beiträge, am 28.01.2025 von cRAwler23
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 28.01.2025 »
Philosophie: Was genau ist "Zufall"?
Philosophie, 172 Beiträge, am 23.04.2021 von off-peak
Sky_watcher am 26.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 23.04.2021 »
Philosophie: Was wäre, wenn nichts wäre?
Philosophie, 169 Beiträge, am 12.01.2019 von benihispeed
Goavibes am 23.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 12.01.2019 »
Philosophie: Was ist, wenn nichts ist?
Philosophie, 95 Beiträge, am 06.01.2014 von Schopenhauer90
nils am 21.01.2003, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 06.01.2014 »