Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

16.09.2014 um 23:57
@stichling
da bin ich dir aber um 2 dimensionen voraus. ich lebe in drei räumlichen und einer zeitlichen dimension. macht zusammen 4.
aber abgesehen davon erschliesst sich mir der zusammenhang nicht zwischen dem thema hier einerseits und gott und den ameisen andererseits.

Anzeige
melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

17.09.2014 um 09:08
hmm kam das mit den 11 Dimensionen nicht aus der String Theorie? Sprich das sich die restlichen 7 nach dem Urknall irgendwie zusammengerollt haben, oder so?
Is doch eigentlich noch gar nicht bewiesen. Niemand weiß es genau!


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

17.09.2014 um 10:39
@knopper

ja, 11 dimensionen mit der zeit, also eine 11-dimensionale raumzeit. ja, kommt aus der stringtheorie. ja, 7 von den räumlichen dimensionen sollen sehr, sehr eng zusammen gerollt sein, daher für una nicht erkennbar.
aber dass sie bewiesen sind sieht man an meinem erkennungsbild: man hat sie sogar fotografiert. 😉


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

21.09.2014 um 18:54
Wenn etwas "Nicht" nicht ist, dann muss es ja im Umkehrschluss "etwas" sein. :D


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

02.10.2014 um 19:36
@masterego
Also die Stringtheorie spricht glaube ich eindeutig von 11 Raumdimensionen (Raumzeit kommt aus der Relativitätstheorie)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

03.10.2014 um 11:46
@ähhh

in der m-theorie (das ist die vereinigung der verschiedenen stringtheorie-typen) gibt es 10 raum- und eine zeitdimension.
google einfach danach, da wirst du sicher was finden.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

09.10.2014 um 02:05
Das Ich-Bewusstsein kommt aus dem Nichts und geht auch wieder ins Nichts. Doch Nichts kommt von Nichts. Energie gab es schon immer und kennte keine zeitliche Dimension, nur ihre Zustände und Transformationen wie auch Reaktionen entsprechen dem was wir als Zeit, Materie, Raum und Bewegung wahrnehmen.

Also das Nichts als solches gibt es nicht. Wenn dann eher das Nirwana:

Wikipedia: Nirwana


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

10.10.2014 um 13:38
Gibt es in der Natur oder im Universum dinge die aus dem nichts entstehen? oder gibt es für alles eine Ursache?
Das sog. Kausalitätsprinzip Ursache->Wirkung ist sowieso zu dogmatisch.
In der Elektrotechnik heißt es ja "Ursache ->Vermittlung ->Wirkung", ich finde das trifft es besser.
Denn ein und die selbe Ursache kann durch unterschiedliche Vermittlungen zu unterschiedlichen Entstehungen führen.

Nur nach dem Ursache->Wirkungsprinzip gibt es folgende Dinge, die aus dem Nichts entstehen:
Eifersucht
Schlägerei bei Besoffenen
Schlechte Laune
Migräne bei Frauen
Morgenlatte
Silikonbrüste
;)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

10.10.2014 um 14:53
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das Ich-Bewusstsein kommt aus dem Nichts und geht auch wieder ins Nichts.
woher weisst du das? kann man das beweisen? 😁


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 00:09
es gibt kein Nichts aus dem Nichts! Nix ist nix!


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 00:42
@masterego Keine Ich-spezifischen Erinnerungen mehr an das Bewusstsein vor der Geburt. Mit anderen Worten das "Ich-Bewusstsein" reift erst in den ersten Lebensjahren, vorher ist man ein rein instinktives Wesen. Also kommt das "Ich" aus einem "Nichts". Das Universum jedoch ist nach meiner Vorstellung ein ewiges Fraktal, eine Art pulsierendes Multiversum. Nichts kommt aus dem Nichts, aber das Ich schon :)

Das Nichts findet man außerhalb seiner persönlichen Wahrnehmung, es ist farblos und eigenschaftslos. Alles was sich praktisch außerhalb des subjektiven Sichtfeldes befindet ist symbolisch gesehen das "Nichts". So kann man sich sehr leicht das philosophische Nichts vorstellen. Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung sind weder hell noch dunkel, sie sind gänzlich frei von Eigenschaften. Mag etwas beunruhigend wirken aber man stelle sich mal seine Existenz gänzlich ohne jedes Sinnesorgan vor.

@skytrain Macht ja nix ;)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 01:38
@cRAwler23
das ist zwar kein beweis, aber durchaus interessant.
aber das ich kommt vielleicht doch nicht aus dem nichts, sondern nur von ausserhalb dessen, was wir uns vorstellen können. somit käme es aus unserem subjektiven nichts, aber von einer höheren warte aus gesehen eben doch nicht.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 01:50
@masterego so ist es, das Ich das aus dem Nichts kam, wäre ohne seine vielen Fühler, ohne das Netz aus unseren Nerven und Sinnesorganen nicht mehr existent. Das Nichts ist in der Hinsicht auch mit dem Nirwana zu begreifen, welches im Bardo Thödröl (Tibetisches Totenbuch) recht gut erfasst wird. Wie ich weiter oben schon eingefügt habe :)

Einen Beweis dafür gibt es nur im Mangel der Bewusstheit vor der eigenen Geburt, welches im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Nichts kam. Das bezieht sich nicht auf die physikalische Welt, die immer Transformationsprozesse von Energie beinhaltet, das eine führt zum anderen und tritt als Kausalität in Erscheinung.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 02:39
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Einen Beweis dafür gibt es nur im Mangel der Bewusstheit vor der eigenen Geburt, welches im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Nichts kam.
ich habe mal von einer theorie gehört, die das universum als blockuniversum definiert. für wen das kein begriff ist: das universum ist starr, nichts bewegt sich darin. aber die zeit ist als zusätzliche dimension quasi wie der raum in ihrer ganzen grösse enthalten, abgebildet.
als analogie dazu kann man sich einen rollenden ball vorstellen (unsere vorstellung von universum). das ist das was wir wahrnehmen. im blockuniversum würden wir nicht einen ball sehen, der die position ständig ändert, sondern (mit der zeit als zusätzliche dimension abgebildet) einen schlauch, der sich entlang des pfades unseres balls schlängelt. aber das ist natürlich nur ein teil davon. es würde, da der ganze lebensweg des balls abgebildet sein muss, aller einzelnen teilchen, die diesen ball ausmachen usw. alles als ganzes zu sehen sein.
jedenfalls ist das universum eben so ein block, in dem alles über die ganze zeit im ganzen raum abgebildet ist. schwer vorzustellen. ;)
weiter nun innerhalb dieses szenarios, sind unsere bewusstseine gleichsam partikel die von ausserhalb durch dieses blockuniversum geschossen werden (warum? vielleicht um messungen vorzunehmen?) und hier nun erst durch die wechselwirkung mit diesem medium zu dem "erwachen", was wir eben bewusstsein nennen. da aus der übergeordneten warte betrachtet, aus der wir eigentlich stammen, der raum aber zur zeit wird und umgekehrt, schiessen wir aus übergeordneter sicht durch diesen raum. aber aus unserer sicht von innen heraus schiessen wir durch die zeit. deswegen haben wir nicht die freiheit, uns hier in der zeit beliebig fortzubewegen. wir können eben nur in die richtung uns bewegen, in die wir abgefeuert wurden. wir haben durch diverse interaktionen die möglichkeit, verschiedene abzweigungen zu nehmen (räumlich sowieso, aber auch solche, die eben von unseren interaktionen abhängen), nur (aus innerer sicht) zeitlich haben wir keine wahl, wir bewegen uns immer nur in eine richtung, bis wir diesen block wieder verlassen.
also erzähl mir bitte nicht unser bewusstsein käme aus dem nichts. ;)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 15:24
@masterego du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden, ich bezog mich allein auf das Ich-Bewusstsein, nicht auf das reine Bewusstsein. Das Ich in seiner physischen Form das uns scheinbar voneinander trennt und uns in individuellen Gedanken und Wahrnehmungen erscheint. Das reine Bewusstsein scheint in spiritueller Hinsicht schon immer zu existieren. Das reine Ich-Bewusstsein erleben wir erst ab unseren ersten Lebensjahren wenn die ersten Gedanken entstehen. Man lebt quasi in einer Illusion der Isoliertheit. Dieses Ich kam aus dem Nichts und geht nach dem Tod auch wieder ins Nichts. Möglicherweise bleibt das reine Bewusstsein zurück, welches keine Person und Erinnerungen besitzt. Darum können wir uns auch an nichts vor unserer Geburt "erinnern". Auch wenn es scheinbar einige gibt die da eine Rückführung durchführen können (Reinkarnationstherapie):

de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationstherapie

Ist jedoch im Bereich der Esoterik angesiedelt und nicht unumstritten, Hypnose und der Zugriff auf das Unterbewusstsein können sehr abstrakter aber auch präziser Natur sein ;)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 16:37
@cRAwler23
so falsch habe ich dich nicht verstanden. habe mich nur zu undeutlich ausgedrück.
in meinem beispiel würde das ich-bewusstsein mit eintritt in diesem block "erwachen" und mit dem austritt wieder erlöschen. aber vorher und auch nachher könnte es teil dessen sein, was du reines bewusstsein nennst. das ich-bewusstsein wäre demnach nur in unserer welt isoliert.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 18:00
@masterego ja durchaus möglich, jedoch würde das spezifische Ich-Bewusstsein dieser Welt (dieses Blocks) erlöschen und damit ins "Nichts" gehen, wo es auch seinen Ursprung hat. Es würde einfach ein neues Ich-Bewusstsein geboren werden. Es wird nie das gleiche "Ich" geben, die Situationen und Bedingungen in denen es zur Welt kommt, werden immer unterschiedlich sein und ein einzigartiges Wesen erschaffen. Jedenfalls in der rein physischen Welt, denn alles andere ist verbunden und ganzheitlich ;)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 19:05
Ich glaube nicht, dass niemand nicht denkt, dass Nichts nicht aus dem Nichts nicht enstehen könnte. Oder doch nicht?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 19:31
Ja. Alles hat irgendwo seinen Ursprung - folglich auch unser Universum und andere. Irgendwann ist der Anfang von allem aus dem Nichts entstanden. Die Frage ist bloss wie das gehen sollte. Es übersteigt unsere Vorstellungskraft.


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.10.2014 um 22:50
Zitat von illikillik schrieb:Irgendwann ist der Anfang von allem aus dem Nichts entstanden.
Vllt. gab es auch nie nichts...


Anzeige

melden