Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

02.06.2013 um 12:42
@unearthedtru7h
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Tut mir wirklich leid für dich, wenn du es noch nie geschafft hast, jemandem deine Liebe zu beweisen. Ich halte das jedoch durchaus für möglich.
Ich hatte nie bezweifelt das es jemand für unmöglich hält sondern sagte das es unmöglich ist! :)

PS: Bzgl. der Liebe schrieb ich das man die Liebe nicht beweisen kann und man sie nicht sieht(Emotion) und es somit auch keine Liebe gibt weil der User schrieb das er nur das glaubt was er sieht....!?!

Grüsse :)
Lightshot

Anzeige
melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

02.06.2013 um 22:46
War wohl ein bisschen langsam xD


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

28.06.2013 um 11:21
Sein entsteht aus Nichts.
Atmen ist Leben, im Gegensatz zu Nicht-Atmen.
Folglich bedeutet Nicht-Atmen Tod.
Wir erkennen das Sein im Vergleich am Nichts.
Allerdings kommen wir nicht aus dem Nichts, sondern aus der Vereinigung unserer Eltern.
Somit bleibt diese Frage offen ?


2x zitiertmelden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

28.06.2013 um 11:50
P.S.: hier wurde/wird viel über Gott und Religion diskutiert: Glauben entstehen in unseren Vorstellungen, sind Schöpfungen und Geschöpfe unserer Phantasie, aus unserer Existenz.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

29.06.2013 um 15:04
@Didge
Zitat von DidgeDidge schrieb:Allerdings kommen wir nicht aus dem Nichts, sondern aus der Vereinigung unserer Eltern.
Das ist aber nicht 100 % ig sicher, kann man nur glauben :)


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

29.06.2013 um 15:12
@bearzott
aus wissenschaftlicher Sicht, laut Genanalyse, ist unsere körperliche Abstammung sicher.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

29.06.2013 um 15:22
@Didge
Zitat von DidgeDidge schrieb:aus wissenschaftlicher Sicht, laut Genanalyse, ist unsere körperliche Abstammung sicher.
Wie gesagt, du kannst es NUR glauben was dir erzählt worden ist, mehr nicht. Sicher ist somit nichts, oder hast du deine Geburt so mitbekommen das du dich daran erinnern kannst? Glaubst du das du auch nur einen Menschen findet der sich daran erinnern kann?! Wohl kaum :)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

29.06.2013 um 18:01
Der leere Raum bietet Platz für fast alles, es ist schwierig das "Nicht" zu beschreiben oder einen anderen Begriff, respektiv ein Synonym dafür zu finden. Das "Nicht" existiert nicht, darum "ist" alles wie es ist. Es gib kein "Nichts", denn alles ist.


Wenn du denn Abstand von der Erde zur Sonne vergleichst, wieviel "Nichts" ist dazwischen? Wenn du die Frage nochmals auf den Abstand mit dem Verhältnis vom Atom zu Protonen, respektiv Neutronen stellst, wieviel "Nichts" ist dazwischen. Wie Ihr seht bestehen wir mehr aus "Nichts", wie alles andere. Ich hoffe ihr verstaucht euch bei dieser Frage "nicht" euer Gehirn ;)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

07.07.2013 um 22:28
Hallo erstmal ;)

Also dies ist mein erster Post hier im Forum, deswegen seht es mir nach wen ich mich ein bisschen seltsam ausdrücke. Ich hab dieses Thema ziemlich weit verfolgt und es hat mich zum nachdenken angeregt.

(Und tut mir leid das mein Post so lang geworden ist ;))

Zum bisherigen was ich gelesen habe (kann man überspringen wen man will):

Nun gab es ja viele Erklärungsversuche. Ob Gott oder Wissenschaft oder irgendwas dazwischen. Beide haben ja so ihre Probleme das "Etwas" aus dem "Nichts" zu erklären.
Auch der Gottglaube kann nur funktionieren wen vorausgesetzt wird das Gott schon immer existierte oder sich wie auch immer vorher manifestierte. Wenn Gott aber schon immer existierte würde sich doch die Frage nach der Entstehung aus dem Nichts erübrigen, denn Gott als Existenz erschuf das Existirende, es befriedigt also nicht die Frage wie aus Nichts etwas wird (ob man die Zwischenstufe Gott da mit einbezieht oder nicht), denn dann würden wir Fragen: "Wie konnte aus nichts Gott werden". Im prinzip die selbe Frage wie: "Wie konnte aus dem Nichts irgendetwas werden".

Jetzt "meine" kleine Theorie:

Wir gehen ja in unserer Überlegung meist von einer linearen Zeitentwicklung aus (heisst start bei punkt 0 Urknall bis heute 2013). Wir stellen uns also die Welt als eine gerade Linie vor.
Eine Linie besteht immer aus zwei Punkten:

Ein Anfangspunkt und ein Endpunkt. Davor und dahinter befindet sich das was wir als "Nichts" betrachten würden. Es ist denkbar schwer sich vorzustellen das aus einem "Nichts" ein "Etwas" wird. Wie wir es drehen und wenden ob mit oder ohne Gott.

Nun musste ich mich an die alten Griechen erinnern (ja die die den Gyros erfunden haben ;) )
Die Griechen hatten einen ganz anderen Zeitbegriff als wir ihn hatten. Sie kannten den Zyklos. Wenn wir unsere Vorstellung von Raum und Zeit als einen geraden Stich vorstellen können, dann könnte man sich den Begriff von einem Zyklos als Kreis vorstellen.

Das wird interessant wenn man versucht sich den "Anfang aller Dinge" vorzustellen:

Bei einem Linearen Zeitstrahl ist das Relativ einfach. Es gibt einen Punkt dort fängt der Strahl an.
Problem: Was war vorher wo kommt die "Tinte"(die Existenz) für unseren imaginären Zeitstrahl her?

Bei einem Kreis wird die ganze Sache schon interessanter: Ein Kreis hat keinen Anfangs und keinen Endpunkt! (Für spitzfindige ist Mathematisch vollkommen wurst wo ihr mit eurem Zirkel angesetzt habt ;P ).
Stellen wir uns vor die Zeit und der Raum (usw.) würden also diesem Kreis folgen. Eine Frage nach einem Anfang würde sich erübrigen den es gibt keines, noch gibt es ein Ende.
Selbst wenn wir einen Big Bang (oder sagen wir Tag der Schöpfung) auf dem Kreis definieren würden und mit unserem finger der Linie des Kreises folgen würden kähmen wir wieder an genau diesem Punkt an. Das heisst die Schöpfung an sich folgt sich selbst, sie entstand nie aus nichts sondern aus sich selbst hinaus.

Das waren zwei Weltenmodelle so simpel und einfach ein Kreis und eine Linie erscheinen aber man sieht wie sehr sich in solchen Modellen die grundlegenden Fragen teils unterscheiden teils gänzlich erübrigen. In einer "Kreiswelt" wäre es sinnlos nach einem Ursprung zu fragen den alles was bisher war und wird führt genau zu diesem Ursprung zurück. Bei einem linearen Strich ist diese Frage aber bedeutend.

In der Relligion sowie in der Wissenschaft hat sich die Idee eines solchen Zeitstranges durchgesetzt. Leider wird zuselten der Zyklus beachtet, dieser würde doch einige arge Erklärungsprobleme in der Wissenschaft SOWIE der Relligion zunichte machen ;). Natürlich würde er viele neue Fragen mit sich bringen (zb Wiederholt sich alles genauso wie beim letzten durchlauf des Kreises? Oder gibt es variation?).

Schlusswort also: Denken wir unsere welt als Zyklos also Kreis:

Gab es niemals nichts (klingt logisch für mich ;D )
Gab es etwas vor dem Urknall (ein Universum vor uns das Kolabierte und seine endlos vielen vorgänger)

...

Gibt es keine Apokalypse nur den ewigen Zyklus juhu endlich Schluss mit den Weltuntergangstheorien ... ach halt die Erde wird untergehen in ein paar Milliarden Jahen... und ich wollt mir doch noch n neuen Fernsehr kaufen mist!


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

08.07.2013 um 04:53
Nein, nichts kann aus dem nichts entstehen, weil es das nichts nie gab.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

08.07.2013 um 14:26
Woraus soll etwas entstehen?
:)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.07.2013 um 11:56
Gibt es in der Natur oder im Universum dinge die aus dem nichts entstehen?
Nein da es gegen die Kausalität verstoßen würde, welche aber zur Definition unserer Ordnung wichtig wäre.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.07.2013 um 21:36
Ist gibt auch ein garnichts


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

21.07.2013 um 00:21
@alfarabi

Dann erkläre doch mal bitte was für dich "Nichts" ist. Was meinst du genau damit? Wenn du es erklärst, kann ich dir sagen ob etwas aus dem Nichts entstehen kann oder nicht. Alles ist ganz einfach, man muss nur die richtigen Fragen stellen.


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

21.07.2013 um 11:27
Da keine Definition über das Nichts existiert (weil da ist ja nichts) konnte selbstverständlich auch etwas daraus entstehen!

Die Entstehung dabei am Anfang des Universums aus dem Nichts, musste dabei auch nicht mal irgendeinen Sinn machen, denn den Sinn gab es im Nichts natürlich auch nicht!

Was bleibt ist also nur das Nichts, das absolut unbegreifliche und unsereiner als nur ein Teil davon, auf der Suche nach der Wahrheit des Nichts, die im wesentlich aber auch immer nur lauten kann "DA IST NICHTS" also auch nicht mal das, wofür man das Nichts immer hält! :)


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

21.07.2013 um 13:21
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Da keine Definition über das Nichts existiert (weil da ist ja nichts) konnte selbstverständlich auch etwas daraus entstehen!
Das ist ja ebend das große Problem mit dem Nichts, wie will man etwas definieren das nicht existent ist.
Damit wir von dem Nichts sprechen können müssen wir ja erstmal eine Existenz vorausetzen.
Es bedingt ja auch immer ein "Etwas" um das Nichts zu bennen (der Mensch).
Plump gesagt dürfte die Definition vom Nichts für die meisten Menschen die nicht Existenz von Etwas bedeuten. Bei so einer Definition haben wir aber dann das Problem das sie etwas Seiendes bedingt (da sie sozusagen der gegenpart von Etwas ist Nichts=Unsein / Unexistenz).


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

21.07.2013 um 19:04
Die normalen Wissenschaftler suchen innerhalb ihrer dualistischen (nicht polaren)
Weltsicht die absolute Wirklichkeit und können sie, bei einer ernsthaften Suche, einfach
nicht finden. Stoßen sie dann in den Extremen (z.B. Quantenphysik, spezielle Relativitätstheorie) an die Grenzen der Polarität, auf die Synthese, das NICHTS, in welches scheinbar alles mündet oder aus dem alles kommt, benennen sie es einfach mit Namen, die zwar nicht wirklich etwas Aussagen,
aber wenigstens den Anschein eines handfesten Charakters besitzen, wie Naturkräfte,
kosmische Kraft, Energie, Licht, das Gehirn und elektrochemische Impulse, als
Ursache des Denkens, etc. Die Wissenschaft stellt sich die Synthese (NICHTS) einfach polar vor und tut so, als wäre alles ganz klar mathematisch und empirisch bewiesen, wenngleich bei genauerem betrachten, kaum etwas wirklich bewiesen ist, sondern alles einzig in einem großen theoretischen Gedankenkonstrukt mündet. Die Wissenschaft versucht alles, was man nicht rational nachvollziehen und beweisen kann, als nicht wissenschaftlich und damit als unwirklich abzutun und als Erklärung für die Welt zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

21.07.2013 um 19:42
Zitat von FRANKROSTFRANKROST schrieb: Die Wissenschaft versucht alles, was man nicht rational nachvollziehen und beweisen kann, als nicht wissenschaftlich und damit als unwirklich abzutun und als Erklärung für die Welt zu ignorieren.
Was auch gut und Richtig im sinne der Wissenschaft ist. Damit trennt sie sich klar von zb. der Phillosophie ab. Würde die Wissenschaft alles in betracht ziehen würde ihre herangehnsweise nicht funktionieren und das ist sie nunmal in erster linie: Funktional.
Für Themen die sich Wissenschaftlich nicht erklären lassen gibt es ja die Phillosophie.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

22.07.2013 um 15:37
@Fatum777

Ein Zauber zeigt dir seine leeren Hände und schwupp die wupp hat er auf einmal einen Gegenstand in der Hand. Dieser kam aus dem Nichts, oder wie aus dem Nichts. Nichts gibt es nicht, Daher entsteht alles aus irgend etwas, und das muß logischerweise schon immer existent gewesen.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

23.07.2013 um 12:27
@FRANKROST
Zitat von FRANKROSTFRANKROST schrieb:Dann erkläre doch mal bitte was für dich "Nichts" ist. Was meinst du genau damit? Wenn du es erklärst, kann ich dir sagen ob etwas aus dem Nichts entstehen kann oder nicht. Alles ist ganz einfach, man muss nur die richtigen Fragen stellen.
Was es nicht gibt kann man auch nicht erklären,deswegen halte ich es für unlogisch zu glauben das etwas aus dem nichts entsteht


Anzeige

melden