Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

112 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Krankheit, FEE

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

22.08.2013 um 07:35
Ich würde mich für die Liebe entscheiden und würde mich damit nichtmal egoistisch verhalten.

Es wäre immerhin möglich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. In einer anderen Welt, in einem anderen Universum, in einer anderen Dimension, was auch immer. Garantiert wäre es dort besser als auf diesem von Idioten übersätem Planeten.

No offense, schließlich zähle ich mich selbst auch da dazu ;)


melden
Anzeige

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

22.08.2013 um 09:15
@DerFremdgeher
Meinst du das jetzt ernst? Da kann man ja nur hoffen, dass man niemals so ein Egoist wie dich kennen lernt.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

23.08.2013 um 22:29
Ich würde mich für das Retten der im Sterben liegenden Person entscheiden.
Ein Menschleben kann man nicht wiederholen wenn es einmal weg ist.
Aber verlieben und richtig stark verlieben kann man sich immer wieder.
Also kann ich schlussendlich beides haben. Ich konnte das Leben dieses Menschen retten und hab die Möglichkeit mich neu zu verlieben und den alten Schmerz vergessen.


melden
GTB10000
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

23.08.2013 um 22:37
Liebe ist Irrational von daher wäre mir die Person egal.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 18:17
@switchy

Das wird ja wohl ein Traum von dir sein mich kennen zu lernen! Klar ist das mein ernst! :)


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 18:27
Hmm, da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

Wenn man den sterbenden Menschen kennt und ihm sehr nahe steht - ja, vlt. würde ich die Liebe aufgeben. Wäre es jemand Fremdes, dann weiß ich es nicht genau. Finde, hier kommt es auch darauf an, ob der sterbende wieder ganz gesund wird, nehmen wir an, demjenigen Fehlt bereits ein Bein, er hat durch die Operation große Schmerzen und muss mit diesen Schmerzen dann weiter leben (seelisch oder körperlich) ODER muss so zugepumpt werden mit Medikamenten, dass er ohnehin nix mehr von der Welt mitkriegt - dann nein!

Würde derjenige aber wieder völlig gesund werden, dann kommt es auch noch aufs Alter an. Ein kleines Kind hätte noch das ganze Leben vor sich. Ein/e 90 Jährige/r hätte ohnehin nicht mehr sehr lange - und dafür soll ich die Liebe MEINES Lebens für immer aufgeben? Was, wenn mein Leben aber noch viel länger andauert, als dessen, den ich jetzt "retten" würde? Damit würde ich für eine viel längere Zeit bezahlen, als es sich "lohnen" würde.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 18:33
@oceanghost
oceanghost schrieb am 27.07.2013: wie ihr entscheiden würdet.
Ich halte mich an dem was Jesus Christus in der Bergpredigt gesagt hat damit fahre ich sehr gut, wenn es doch eine Fee kommen solte würde ich sie zum Teufel schicken.

6:34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 19:11
@MrsEvilParasit
MrsEvilParasit schrieb:Ich würde mich für das Retten der im Sterben liegenden Person entscheiden
Ich glaube nicht daß du die Frage jetzt beantworten kannst, solche Fragen lassen sich nur beantworten wenn du dich in solch einer Sytuation befindest.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 19:49
@threadkiller

Ich würde aber so handeln wenn ich drüber nachdenke auch wenn ich nicht in dieser doch äußerst verzwickten Situation bin.
Zumal ich jetzt mal ehrlich sagen muss dass ich es irgendwie leicht egoistisch finde würde man sich für die Liebe anstatt für das Leben entscheiden.
Ausserden gibts ohne Leben keine Liebe.
Und den Menschen den ich dann verlassen würde hätte, genau wie der dann noch lebende, eine Chance sich neu zu verlieben.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 19:58
@MrsEvilParasit
MrsEvilParasit schrieb:Ich würde aber so handeln wenn ich drüber nachdenke auch wenn ich nicht in dieser doch äußerst verzwickten Situation bin.
Dann stelle ich dir noch andere Frage, du hast zwei Kinder, welchen würdest du erst aus dem wasser ziehen ?
Kannst du jetzt die Frage beantworten ?


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 20:29
@threadkiller

Nach Logik würde ich erst das rausziehen was schlechter schwimmen kann oder weniger Kraft hat.

Nach Gefühl ist es für eine Mutter sicher schrecklich und als Mutter würde ich beide gleichzeitig rausziehen wollen...


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

24.08.2013 um 23:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auch nur dran denken würde, mich für die geliebte Person zu entscheiden. Die lebt ja weiter und kann glücklich werden, aber ich rette jemanden damit, dass sie mich verlässt. Also ganz klar diese Entscheidung. Tod ist immer schlimmer als sonstige Verluste. Ich würde mich fühlen, als hätte ich jemanden auf dem Gewissen, wenn ich denjenigen sterben lassen würde, nur damit ich etwas bestimmtes weiter "besitzen" darf. Ich könnte danach nicht mehr glücklich werden. Scheiß drauf, Seelenverwandte findet man immer irgendwann wenn man will und danach sucht, aber wer tot ist, ist weg und ist an sich nicht ersetzbar. Für mich sind das komplett andere Verhältnisse.

Problematischer wäre eine Frage, bei der ich entscheiden müsste, wer wie leidet. Dass ich mich zum Beispiel entscheiden könnte, jemanden vor dem Tod zu bewahren, aber dafür jemand anderes einen schweren Unfall erleiden müsste, den dieser überlebt aber der ihn irgendwie behindert machen würde. Das wäre eine schwere Frage. Wobei ich da dann wiederum anders entscheiden würde, einfach weil es nicht fair wäre. Der Kranke ist nun Mal krank. Das ist schlecht, aber sowas passiert nun Mal. Aber jemand anderen für den "opfern" in dem man das Schicksal verdreht, wäre wieder so als ob ich der anderen Person direkt das Leid zugefügt hätte.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

25.08.2013 um 14:29
Ich würde die Liebe aufgeben!


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

26.08.2013 um 05:13
@oceanghost



Was du beschreibst sind moralische Dilemmata.
Wikipedia: Dilemma
Wikipedia: Kohlbergs_Theorie_der_Moralentwicklung
http://diepresse.com/home/leben/mensch/1391619/Das-moralische-Dilemma_Der-gute-Mensch-im-Zwiespalt

Was dich beschäftigt und schließlich auf diese Frage gebracht hat ist das paradoxe bei moralischen Dilemmata.
Lies dich ein wenig durch die Links durch.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

26.08.2013 um 18:54
@jero4802
Danke für die Information. Ich stecke aber in keinem Dilemma. Bin einfach ganz spontan auf diese Frage gekommen.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

27.08.2013 um 03:45
@oceanghost

Ich meinte auch nicht das du in einem Dilemma steckst, sondern das deine Frage ein sogenanntes moralisches Dilemmata ist.
Und mit dieser Info kannst du im Web genug finden was dir ev. weiterhilft.
Dort gibt es genug Threads/Infos wo solche Fragen diskutiert werden und dabei dachte ich, dass du daran sehen kannst wie andere Leute entscheiden würden oder was eben andere Leute in ähnlichen Situationen darüber meinen.
Dieser Thread hat dir ja wahrscheinlich nicht gerade die gewünschte Diskussion gebracht die du angestrebt hast.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

28.08.2013 um 17:45
@jero4802
Ahhh, ok. Ich hatte dich vorher wohl falsch verstanden.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

28.08.2013 um 21:43
@oceanghost
ich würde mich für die sterbende Person entscheiden,denn Liebe kommt und geht wieder,Liebe ist wie ein Flüchtiges Schmeterling,aber für den rest meines Lebens würde ich dann wissen das ich ein anderes Leben geretet habe und das zählt.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

29.08.2013 um 17:56
Leben, ein Leben ist für mich mehr Wert als Liebe


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

31.08.2013 um 13:53
Ich würde mich für die Liebe entscheiden.

Was ist, wenn ich dieser Person das Leben schenke und diese trotzdem zwei Wochen später von einem Auto überfahren wird. Lohnt sich nicht...


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

01.09.2013 um 21:51
rationell gesehen ist die s.g. "liebe des lebens" nix weiter als eine korellation besonders starker bindungshormone und die verinnerlichte (,bequeme) gewöhnung an den (frieden mit dem) partner. tendenziell leider stetig abnehmend. "wie am ersten tag" - wär schön, issaber wunschdenken.
jeder mensch hat liebe verdient. wir gehen ohnehin allesamt zu gönnerisch damit um.
in besagtem fall wär die entscheidung für mich beinah eindeutig: aufgeben, auch wenn es mir das herz zerreisst. aufgeben, um zu leben. gerade die entsagung und das loslassen schulen unseren geist. immer das positive daran sehen.
vielleicht ist sie die liebe unseres lebens aber wir ja für sie nicht. dann ist sie wohlmöglich glücklicher mit jmd anderem, während wir dem tod ein schnippchen geschlagen haben. wer sagt denn, dass nicht die nächste "liebe unseres lebens" bereits auf uns wartet?


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

04.09.2013 um 12:17
Ich würde mich gegen die Liebe entscheiden.
Es gibt genug andere Menschen auf dem Planeten in die man sich Verlieben kann.


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

04.09.2013 um 12:18
bzw ich teile @Sixtus66 Meinung zu dem Thema


melden

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

06.09.2013 um 13:43
Durch die Situation, dass man damit ein Menschenleben rettet, kann man die Trennung viel leichter verarbeiten. Andersrum wird die Liebe durch Gewissensbisse gestört.

Von daher würde ich mich klar für das Menschenleben entscheiden.


melden
Anzeige

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet...

06.09.2013 um 20:13
ich würde es tun


melden
600 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt