Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Freiheit, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:41
@Suchhund

Okay, ich stelle fest, dass du es noch nicht verstehst. Das macht aber nichts, ich habe es auch nicht sofort verstanden.

Ich kann dir erneut versichern, ich bin deswegen keine dieser Veränderungen, weil ich sie beobachten kann (im Sinne von wahrnehmen). Alle Wahrnehmungen sind etwas Zusätzliches und stets nur etwas Vorübergehendes. Ich bin keine einzige meiner Wahrnehmungen. Ich benutze sie lediglich für kommunikative Zwecke.

Es gibt auch nicht den geringsten Unterschied zwischen mir als Benutzer meines damaligen Kinderkörpers zu meinem heutigen Erwachsenenkörper. Ich bin stets derselbe Benutzer geblieben. Ich bin nicht die Veränderungen, für die du mich hälst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:48
Im Alphabet davor
wahrhaben
wahrhaft
wahrhaftig
wahrhaftig
Wahrhaftigkeit
Im Alphabet danach
Wahrheitsanspruch
Wahrheitsbegriff
Wahrheitsbeweis
Wahrheitsdroge
Wahrheitsfanatiker
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wahrheit#Bedeutung2


melden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Wahrnehmungen sind etwas Zusätzliches und stets nur etwas Vorübergehendes. Ich bin keine einzige meiner Wahrnehmungen. Ich benutze sie lediglich für kommunikative Zwecke.
Da kann ich dir folgen
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir erneut versichern, ich bin deswegen keine dieser Veränderungen, weil ich sie beobachten kann (im Sinne von wahrnehmen).
da nicht ,weil auch du dich veränderst,du glaubst du veränderst dich nicht,weil du Beobacher bist ?
Du bist Teil der Veränderung wie alles sein


melden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:49
@Suchhund

Kennst du nicht den Unterschied zwischen ”das Gleiche“ und ”Dasselbe“?

Ich bin keinesfalls das Gleiche wie gestern. Aber ich bin Derselbe wie gestern, und auch vorgestern, und davor, etc.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:50
Eines lässt sich mit Gewissheit sagen und das ist dies: die Wahrheit muss sich nicht beweisen ^^


melden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: ich bin Derselbe
Du bist nicht Derselbe
Weil auch du der Veränderung unterliegst.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:52
@LoveSexDrugs

Korrekt!

Wahrheiten drängen sich dem Menschen auf. Sie sind nichts durch eine Meinung oder Ansichtssache zustande Gebrachtes. Entweder jemand erkennt eine ihm sich aufdrängende Wahrheit, oder nicht.

Wahrheiten kann man nicht mit Meinungen oder Ansichtssachen aus der Welt schaffen. Man kann sie aber ignorieren, weil sie für viele unerträglich sind.


melden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:54
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Du bist nicht Derselbe
Es drängt sich die Gewissheit auf, dass du bei der Erklärung von ”das Gleiche“ und ”Dasselbe“ in der Schule wohl gefehlt haben musst. Du bist also entschuldigt.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

08.02.2014 um 23:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:”Dasselbe“ in der Schule wohl gefehlt haben musst.
Nö,die Bezeichnung Dasselbe ist zu unpräzise um es als Maßstab für Wahrheit zu benutzen.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:04
@Suchhund

Und wann hast du das Instrument zur Wahrheitsmessung bekommen? Vor dem Erkennen einer Wahrheit, oder danach? Wenn du dich für "danach" enscheidest, musst du erklären, wie du ohne Instrument erstmalig etwas Wahres erkannt hast. Da bin ich jetzt aber richtig gespannt ...

Magst du uns berichten, womit du etwas Wahres misst?


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:08
@oneisenough
Und wann hast das Instrument zur Wahrheitsmessung bekommen?
Seid dem ich beobachtet habe ,dass alles der Veränderung unterliegt,das Instrument sind meine Sinnesorgane.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:09
@Suchhund

Das dachte ich mir. :)


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:10
@oneisenough
Da sind wir uns ja mal einig :)


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:14
@Suchhund

Ich wüßte gerne, wie du das hier verstehst:

Jede Beobachtung besteht aus 3 Beteiligten/Aspekten:

1. die Fähigkeit beobachten zu können
2. der Beobachter
3. das Objekt der Beobachtung

Fehlt einer dieser Aspekte, kommt keine Beobachtung zustande.

Quizfrage:

Welcher der drei Beteiligten/Aspekte ändert sich niemals?


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:19
@oneisenough
*gähn* :) dafür habe ich keine Sekunde benötigt.Alle verändern sich,bei jeder Sekunde


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:26
@Suchhund

Ob du dich erinnerst, ob du dir etwas vorstellst oder ob du eine sinnlich/kognitive Erfahrung machst, ohne sie zu beobachten (im Sinne von wahrnehmen/erkennen/bemerken, oder wie du es auch immer nennen möchtest), gäbe es das alles für dich nicht. Nur weil es unterschiedliche Qualitäten wie Sehen, Hören, sich erinnern oder sich etwas vorzustellen gibt, bedeutet nicht, dass es keine zugrunde liegende Fähigkeit gibt, welche all diese Qualitäten ermöglicht.

Dieses allem zugrunde Liegende nenne ich Aufmerksamkeit.

Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, die du bei sämtlichen dieser unterschiedlichen Qualitäten anwendest. Mal für das Sehen. Dann als Hören. Gelegentlich als Denken, erinnern, assoziieren, vorstellen, schmecken, etc.

Die Veränderungen befinden sich in einer Distanz zur Aufmerksamkeit, weil sie sonst dasselbe wären wie Aufmerksamkeit. Und du wirst sicher nicht behaupten wollen, dass der Stuhl auf dem du gerade sitzt, aus Aufmerksamkeit besteht.

Die einzig möglich richtige Antwort auf die obige Quizfrage lautet: 1

Ich würde mich freuen, dich etwas zu nachdenken angeregt zu haben. Danke für deine Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 00:37
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit,
Ich kann auf etwas aufmerksam gemacht werden durch meine Sinne,wenn der Eindruck stark genug ist und der Sinn scharf genug aufnimmt um mir bewußt zu werden .
Wenn mir die Sinne kein Streich spielen ist das Wahrheit.
Und was willst du mir damit sagen .


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 11:44
@Suchhund

Hier wird gefragt, was Wahrheit ist. Ich wollte dir lediglich die Wahrheit übermitteln, dass alles, was ich beobachten kann, nicht ich sein kann. Ich bin das Beobachten selbst und daher kein Etwas, kein dieses oder jenes.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: dass alles, was ich beobachten kann, nicht ich sein kann.
Du meinst also ,du könntest dich nicht selber beobachten.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:32
@Suchhund

Wozu sollte ich mich beobachten können, wenn ich doch weiß, dass es mich gibt, und dass alles, was ich beobachten kann, ich eh nicht bin?

Auch die Möglichkeit sich selbst beobachten zu können, bedarf 2 Beteiligter. Einen Beobachter, und das, was er beobachtet, und zwischen beiden muss es eine Distanz geben, weil sonst keine Beobachtung stattfindet. Mich gibts aber nur einmal. Ich kann nicht aus mir heraustreten, mich umdrehen und mich selbst beobachten.

Deswegen gibt es eine solche Möglichkeit erst gar nicht.

Weil ich beobachten kann, weiß ich, dass es mich gibt. Alles andere ist eh nur Verpackung (=nicht abwertend gemeint).


Anzeige

1x zitiertmelden