Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Freiheit, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mich gibts aber nur einmal. Ich kann nicht aus mir heraustreten, mich umdrehen und mich selbst beobachten.
Du kannst dich verdoppeln und noch mehr , die einfachste Methode ist ein Spiegel,dann gibt es noch Fotos ,Filme und Ton,also du kannst dich durchaus selber beobachten

Anzeige
melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:38
@Suchhund

Wenn ich in einen Spiegel schaue, dann weiß ich, dass ich weder das Spiegelbild bin, noch derjenige, der in den Spiegel hineinblickt. Das ist nur das, wofür ich mich aus bestimmten Gründen halte.

Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte und der gerade in einen Spiegel schaut.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte und der gerade in einen Spiegel schaut.
Wenn du den für dich hälst ist das ja schon mal ein Fortschritt auf das Beobachten deiner Selbst.
Nur weiter so, dann bist du auf dem richtigen Weg dich selbst zu erkennen.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:46
@Suchhund

Ich kann mich nicht erkennen oder durch eine Suche finden, weil es mich als den Suchenden bereits gibt.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann mich nicht erkennen oder durch eine Suche finden,
Bedauerlich,wenn du das denkst,dabei ist Selbsterkenntnis die beste Möglichkeit Fehler an sich zu sehen und zu beheben.Auch das sich Einordnen in die Gesellschaft wird dadurch erst ermöglicht.
Das Vergleichen und Zuordnen wird dadurch ermöglicht,all das wird dir so nicht gelingen.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 12:58
@Suchhund

Wieso denkst du, dass es mir schwerfallen könnte, mich in eine Gesellschaft einzuordnen?

Ich dachte, wir reden hier darüber, wer man ist.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso denkst du, dass es mir schwerfallen könnte, mich in eine Gesellschaft einzuordnen?
Wenn du dich nicht selbst erkennst fällt es dir schwer deinen Platz in der Gesellschaft zu finden.
ZB die Gefahr Kriminell zu werden wird dadurch erhöht.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:04
@Suchhund

Mach dir keine Sorgen um mich. Ich brauche keine Karriere mehr zu machen. Das müssen nur junge Leute. :)

Was ich interessant finde ist, dass du irgendwie den Vorgang der Beobachtung überhaupt noch nicht analysiert hast. Und dass es Gemeinsamkeiten gibt, die für jeden Beobachtungsvorgang gelten.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ich interessant finde ist, dass du irgendwie den Vorgang der Beobachtung überhaupt noch nicht analysiert hast.
Ich analysiere seid meiner Geburt und lerne immer noch gerne dazu.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:15
@Suchhund

Ich erinnere noch mal an die Gemeinsamkeiten jedes Beobachtungsvorganges, die ich in einem vorherigen Beitrag hier aufgezeigt habe.

Ich lerne ebenfalls täglich dazu. Aber dass du bei einem Beobachtungsvorgang weder der Beobachter noch das Objekt der Beobachtung sein kannst, dass findest du derzeit noch unerhört und daher unwahr, stimmt´s?


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:24
@oneisenough
1. die Fähigkeit beobachten zu können
2. der Beobachter
3. das Objekt der Beobachtung

Wenn du das meinst,ich habe daran nichts aus zu setzten.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:32
@Suchhund

Ich denke nicht, dass du es schon verstehst. Denn aus diesen Gemeinsamkeiten gehen die unmissverständlichen Schlussfolgerungen hervor:

Wenn ich (2) bin, kann ich nicht (3) sein.

Wenn ich (3) bin, kann ich nicht (2) sein.

Ich muss weder (2) noch (3) sein. Denn nur (1) ist der Lage, beides zu bemerken und voneinander unterscheiden zu können.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich muss weder (2) noch (3) sein.
Oh,oh oh um beobachten zu können muß es ein Beobachter geben, dass können 7 Milliarden Menschen sein.
Ein beobachten ohne Beobachter muß du mir mal zeigen


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 13:47
@Suchhund

Eine solche Schlußfolgerung habe ich nicht geschrieben. Die hast du gerade erfunden und ordnest sie obendrein noch mir zu.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 14:12
@oneisenough
Sicher hast du das nicht geschrieben,deshalb habe ich es geschrieben.


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 17:33
@alle
die Wahrheit braucht keine Wahrheit dies ist die Wahrheit, denn dort wo Wahrheit herrscht, gibt es nur grenzenlose Liebe, es herrschen keine Gegensätze

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist die Wahrheit?

09.02.2014 um 21:23
Wahrheit ist ein individuelles Konstrukt ,die durch den glaube erschaffen worden ist.Wahrheit ist immer Veränderung und gehört zu einen dynamischen Prozess.


melden

Was ist die Wahrheit?

10.02.2014 um 02:16
Wahrheit kann nur etwas Vorhandenem zugeordnet werden. Das Vorhandensein (von was auch immer) ist das höchste Wahrheitskriterium, was es geben muss.

Wenn ein Vorhandensein früher oder später verschwindet, dann ist auch das höchste Wahrheitskriterium nicht mehr vorhanden. Dann weiß man, dass es sich in Wahrheit um etwas Unwahres gehandelt hat, um etwas das nicht wirklich vorhanden war, sondern es sich lediglich um eine ansteigende und wieder abfallende Wirkung gehandelt hat, bei der man zu keinem Zeitpunkt ihrer Wirkung sagen könnte "Da ist etwas Konkretes", weil es sich in einem ständig und kontinuierlichen Umwandlungsprozess befindet.


melden

Was ist die Wahrheit?

10.02.2014 um 03:27
@alle
Wahrheit kann nur vorhanden sein wenn Lüge herrscht, denn Wahrheit ist das Gegenteil von Lüge, dort wo keine Lüge herrscht gibt es auch keine Wahrheit, denn hier herrscht das Göttliche

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist die Wahrheit?

10.02.2014 um 12:33
@veritatis

Die Lüge ist genauso wenig wahr wie unwahr, wie das, was du Wahrheit nennst. Jemand muss absolut von einer Lüge überzeugt sein, sie für wahr halten, um überhaupt eine Lüge zustande bringen zu können.

Alle Gegensätzlichkeiten sind grundsätzlich unwahr, weil es sie stets nur als Folge des jeweils anderen gibt. Das vorübergehende Vorhandensein und Nichtvorhandensein wechselt sich dabei ständig ab.

Etwas tatsächlich Wahres hingegen kennt kein Verfallsdatum.


Anzeige

melden