Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Wahrheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Freiheit, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Wahrheit?

15.02.2014 um 22:03
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer sich für dieses Konstrukt entscheidet, ob bewusst oder nicht, der scheidet sich selbst in Stücke. :)
So ist es, auch wenn dies natürlich mehr auf mentaler Ebene ein "Instückeschneiden" ist. Die Frage ist ob der Mensch nicht auch durch diese fragmentarische Weltsicht Erfahrungen sammelt die ihn irgendwann mehr und mehr wieder zur Ganzheitlichkeit führen? Sprich wenn man genug vom Umherirren hatte und einfach zur inneren Ruhe kommen möchte.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die karge und leblose Welt war genauso eine Illusion wie die Matrix. Sie gehörte quasi zur Matrix. Jemand, der sich für Erleuchtet hält und deshalb nun denkt anders als andere zu sein, der ist immer noch in seinen Illusionen gefangen. Das hat Neo am Ende, wenn auch nur ansatzweise, erkannt.

Warum Menschen lieber die Illusion wählen ist einfach ausgedrückt. Sie haben Angst. Angst vor dem Ungewissen. :)
So ist es, jedoch war die Matrix ja so wie die unsrige, jetzige Welt auch, sehr wechselhaft, sie war nicht nur karg und leblos, es gab auch schönes in ihr was die Menschen vermisst haben die sie verlassen haben, bei der sie in eine wirklich sterbende Welt kamen, eine in der alle Natürlichkeit verloren war. Diese Natürlichkeit haben sie dann tatsächlich in der Virtualität der Matrix erfahren. So paradox dies auch erscheinen mag. Die Menschen haben sich eine Welt gewünscht die nicht perfekt wie der Garten Eden ist, sondern wollten sie selbst gestalten, somit ist dieses wechselhafte Etwas entstanden. Das ganze Prinzip basiert auch auf dem Höhlengleichnis:

Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Vor was hast du denn Angst? :)
Die Kontrolle über mein Leben zu verlieren und all meine Hoffnungen zu verlieren. Ich habe Angst davor keine Geborgenheit mehr zu erfahren. Ja ich glaube diese Ängste halten mich noch in meiner Illusion "gefangen" und das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich wünschte ich könnte mehr in meiner Mitte leben, ohne über das Morgen und Gestern nachdenken zu müssen. Einfach voller Bewusstsein im Hier und Jetzt leben.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es ist nicht der Körper, der den Atem anhalten und keine Nahrung zu sich nehmen will. Gefangen können wir nur aus dem Geiste sein. :)
So ist es und ich denke der Mensch (jedenfalls die meisten) befinden sich in einer vergeistigten Diktatur ihrer Selbst, eines Teils ihrer Selbst das Erwartungen hat oder etwas von anderen bzw. sich selbst erwartet, so auch Bedingungen stellt und versucht die Dinge unter Kontrolle zu halten.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das erinnert mich an den Franzosen im Film Matrix. Ursache und Wirkung. Kausalität. :)
C'est comme ça! :)
Er hat schön gezeigt wie der Mechanismus der Kausalität funktioniert. Genau das ist die Essenz dieser kausalen Existenz und wir sind ein Spielball der äußeren Umstände so auch unserer eigenen Entscheidungen. Die Wahrheit zu erkennen bedeutet sich einfach nur all dessen bewusst zu sein. Diese Bewusstheit reicht schon die Wahrheit zu erkennen. Wer diese erkannt hat kann selbst entscheiden ob man ehrlich wird oder bleibt oder ob man weiterhin illusorisch den Rest seiner Tage verbringt. Nur mit dem Wissen dessen wird es etwas eigenartig sein das so weiter zu leben. Sprich wer Erleuchtung erfahren hat muss sich entscheiden, für ein Beibehalten der Lebensweise oder einer gänzlich anderen, eine die mehr im Einklang mit sich selbst ist, jedoch auf vieles verzichtet. Für was entscheidet man sich?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die einzige Illusion die ich habe, ist die Illusion an sich. Mit der kann ich aber genau so wenig etwas anfangen, wie zu ende bringen. Ich lebe so wie der Alltag erlebt werden will. Manchmal im Hier und Jetzt, manchmal dahin schweifend........kommt ganz darauf an wie der Alltag aufgebaut ist. :)
Die Illusion des Alltags mit ihren ganzen verkomplizierten Prozessen belastet meine ganz persönlichen Illusionen, an manchen Tagen vergesse ich meine eigne Illusion, dabei fühl ich mich in dieser geborgen und sicher, doch in der alltäglichen spüre ich nur Kälte und Isolation. Außerhalb der Illusionen, also in der puren Wahrheit und Bewusstheit, spüre ich tiefe Gelassenheit. Ich wünschte ich könnte diese Gelassenheit mit der Geborgenheit zusammen erfahren. Ich glaube das ist der Grund warum man ein Gegenstück zu sich selbst braucht, in welcher Form auch immer :)

Ich mag diese Beiträge, während des Schreibens und Lesens spüre ich etwas von dieser Kombination aus Geborgenheit und Gelassenheit, auch etwas Trost, Danke :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

15.02.2014 um 22:52
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wann kann jemand Lügen? Wann kann jemand die Wahrheit sagen?
Beides hängt voneinander ab und doch wieder nicht.
Sage ich die Wahrheit entblöße ich mich, Lüge ich dagegen verstecke ich was.


melden

Was ist die Wahrheit?

15.02.2014 um 22:54
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ein ganzer Apfel ist ein ganzer Apfel. Der unterscheidet sich nicht von einem anderen, ganzen Apfel,
Du hast mein Mitgefühl, dass du zwei Äpfel nicht voneinander unterscheiden kannst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn aus der Zählbarkeit, das dritte einer Illusion unterliegen kann, dann betrifft das wohl auch die ganze Kette.
Das Dritte unterliegt aber keiner Illusion, sondern: Entweder es ist eine Illusion, oder nicht. Es ist dieselbe Aufmerksamkeit mit der du eine Illusion von etwas Wahrem unterscheiden kannst.

Ich kann dir das allerdings deswegen nicht erklären, weil du keine Erklärungen akzeptierst. Ich könnte es auch genauso gut einer Wand erklären. Aber ich werde beides nicht länger tun.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn ich dich fragen würde, was ist das Ganze, was würdest du dann antworten?
Ich würde dich versuchen auf freundliche Art und Weise aufzuwecken, und dir sagen:
Wenn du etwas Ganzes beobachten kannst, dann befindet es sich in einer Distanz zu dir, weil sonst keine Beobachtung zustande kommt.

Aber ich habe nur mässigen Erfolg mit dieser Art des Aufweckens. Da würde nicht mal ein Vorschlaghammer etwas nutzen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du dir das Ganze nicht vorstellst, wie kann es dann für dich etwas anderes Ganzes geben?
Ich stelle mir aber nichts Ganzes vor. Ich kann zwei Äpfel ohne jegliche zusätzliche Vorstellung voneinander unterscheiden. Damit habe ich nicht die geringsten Probleme.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Denkst du etwas, alles was du mit deinen Augen siehst, ist real? Da irrst du dich gewaltig, lieber oneisenough.
Bitte sei so freundlich und unterlasse es, mir Aussagen über Realität in den Mund zu legen, die ich so nirgendwo geschrieben habe, um dir daraus einen Irrtum zu basteln und ihn dann mir zuordnen zu können. Vielen Dank.

Meine Augen können nicht sehen. Ich bin derjenige, der sieht.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum brauchst du diese Art der Gedanken, die von der Aufmerksamkeit sprechen?
Ich brauche keine Gedanken, um zu sein. Ich mache es nicht anders als du, ich benutze Gedanken ausschließlich für kommunikative Zwecke.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 02:28
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:So ist es, auch wenn dies natürlich mehr auf mentaler Ebene ein "Instückeschneiden" ist. Die Frage ist ob der Mensch nicht auch durch diese fragmentarische Weltsicht Erfahrungen sammelt die ihn irgendwann mehr und mehr wieder zur Ganzheitlichkeit führen? Sprich wenn man genug vom Umherirren hatte und einfach zur inneren Ruhe kommen möchte.
Ja darauf läuft es hinaus oder sollte man sagen, darauf läuft der Mensch zu?! :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:So ist es, jedoch war die Matrix ja so wie die unsrige, jetzige Welt auch, sehr wechselhaft, sie war nicht nur karg und leblos, es gab auch schönes in ihr was die Menschen vermisst haben die sie verlassen haben, bei der sie in eine wirklich sterbende Welt kamen, eine in der alle Natürlichkeit verloren war. Diese Natürlichkeit haben sie dann tatsächlich in der Virtualität der Matrix erfahren. So paradox dies auch erscheinen mag. Die Menschen haben sich eine Welt gewünscht die nicht perfekt wie der Garten Eden ist, sondern wollten sie selbst gestalten, somit ist dieses wechselhafte Etwas entstanden. Das ganze Prinzip basiert auch auf dem Höhlengleichnis:
Das Selbstgestalten klappt ja hervorragend, wie man sehen kann. Wenn auch nur ironischerweise. :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Kontrolle über mein Leben zu verlieren und all meine Hoffnungen zu verlieren. Ich habe Angst davor keine Geborgenheit mehr zu erfahren. Ja ich glaube diese Ängste halten mich noch in meiner Illusion "gefangen" und das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich wünschte ich könnte mehr in meiner Mitte leben, ohne über das Morgen und Gestern nachdenken zu müssen. Einfach voller Bewusstsein im Hier und Jetzt leben.
Warum brauchst du Kontrolle in deinem Leben? Würde es dafür kein Maß voraussetzen?Welchen Maßstab benutzt du denn dabei, wenn ich fragen darf? Ich frage, weil es mich interessiert, nicht weil ich auf etwas bestimmtes hinaus will. :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:C'est comme ça! :)
Er hat schön gezeigt wie der Mechanismus der Kausalität funktioniert. Genau das ist die Essenz dieser kausalen Existenz und wir sind ein Spielball der äußeren Umstände so auch unserer eigenen Entscheidungen. Die Wahrheit zu erkennen bedeutet sich einfach nur all dessen bewusst zu sein. Diese Bewusstheit reicht schon die Wahrheit zu erkennen. Wer diese erkannt hat kann selbst entscheiden ob man ehrlich wird oder bleibt oder ob man weiterhin illusorisch den Rest seiner Tage verbringt. Nur mit dem Wissen dessen wird es etwas eigenartig sein das so weiter zu leben. Sprich wer Erleuchtung erfahren hat muss sich entscheiden, für ein Beibehalten der Lebensweise oder einer gänzlich anderen, eine die mehr im Einklang mit sich selbst ist, jedoch auf vieles verzichtet. Für was entscheidet man sich?
Ich würde mich weder für das eine, noch für das andere entscheiden. Ich würde sagen, das Entscheidungen nur dann notwendig erscheinen, wenn man sich, von sich Selbst geschieden hat. Dann ist man nicht mehr Selbst, als Selbst, sondern das Selbst, das was anderes sein will, als das Selbst. Das erfordert in der Tat Entscheidungen. Wer will ich sein?! Wie will ich sein?! Es gibt so viele Möglichkeiten. Die Frage ist, ob der Mensch mit diesen zufrieden ist. Ihre eigenen Tatsachen sprechen Bände....... :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Illusion des Alltags mit ihren ganzen verkomplizierten Prozessen belastet meine ganz persönlichen Illusionen, an manchen Tagen vergesse ich meine eigne Illusion, dabei fühl ich mich in dieser geborgen und sicher, doch in der alltäglichen spüre ich nur Kälte und Isolation. Außerhalb der Illusionen, also in der puren Wahrheit und Bewusstheit, spüre ich tiefe Gelassenheit. Ich wünschte ich könnte diese Gelassenheit mit der Geborgenheit zusammen erfahren. Ich glaube das ist der Grund warum man ein Gegenstück zu sich selbst braucht, in welcher Form auch immer :)

Ich mag diese Beiträge, während des Schreibens und Lesens spüre ich etwas von dieser Kombination aus Geborgenheit und Gelassenheit, auch etwas Trost, Danke
:)


@GiusAcc



Warum erst die Wahrheit, mit der man etwas anfangen kann, sagen und dabei die Möglichkeit mit erschaffen, Lügen zu können? Wer braucht die Wahrheit und wer die Lüge oder gar beides zusammen? :)


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast mein Mitgefühl, dass du zwei Äpfel nicht voneinander unterscheiden kannst.
Warum sollte ich Äpfel unterscheiden? Ich bin aufmerksam genug um Äpfel gleich zu erkennen. Apfel ist Apfel. Da spielt die Form und der Geschmack nur eine unbedeutende Rolle. Aber ich danke dir für dein Mitgefühl. Dieses mit Gefühl ist heutzutage sehr selten. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Dritte unterliegt aber keiner Illusion, sondern: Entweder es ist eine Illusion, oder nicht. Es ist dieselbe Aufmerksamkeit mit der du eine Illusion von etwas Wahrem unterscheiden kannst.
1....2.....3......alles was zählt, kann gar nichts anderes als einer Illusion entsprechen, denn man zählt wo keine Zahlen zu sehen sind. So wie man das auch mit seinen Gedanken, sehr häufig macht. Daraus resultieren nun mal Unterschiede, denn eine 1 ist nicht gleich 2, nicht wahr? Und somit wird der eine Apfel unterschiedlich zu dem anderen gesehen, weil man rein beißt und diesen somit sich Selbst, teilt.

Diese Art der Aufmerksamkeit dient nur für den Selbstzweck. Niemand anderes spricht hier von dieser Aufmerksamkeit, außer dir. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir das allerdings deswegen nicht erklären, weil du keine Erklärungen akzeptierst. Ich könnte es auch genauso gut einer Wand erklären. Aber ich werde beides nicht länger tun.
Wenn du mir er klären würdest, das die Aufmerksamkeit gebraucht wird um aufmerksam zu sein, dann würdest du wirklich etwas klären, nämlich die Gedanken, die sich um die Aufmerksamkeit drehen. Es ist so wie bei der Wahrheit. Wie viele Formen der Wahrheit versuchen mit all den anderen zu koexistieren? Wie viele gibt es? Klärung wäre hierbei, das auf zu zeigen, was es in Wirklichkeit ist. Eine Erklärung wäre hierbei nichts weiter zu sagen, als, das die Wahrheit, die Wahrheit ist, denn das ist klar und deutlich. Alles weitere, dazu gedichtete, geteilte, entspricht nichts weiter als Meinungen.

Das was du von dir gibst ist also nicht wirklich klar und deutlich, weshalb dich auch nur die verstehen werden, die so wie du sein wollen oder sind bzw die selbe Meinung vertreten. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich würde dich versuchen auf freundliche Art und Weise aufzuwecken, und dir sagen:
Wenn du etwas Ganzes beobachten kannst, dann befindet es sich in einer Distanz zu dir, weil sonst keine Beobachtung zustande kommt.
Wer ist da, der dort Beobachtet?! Du sagst, es befindet sich in einer Distanz mit mir und verkennst damit, das ich Ganz bestehe. Da gibt es keine Distanz, nichts dazwischen, oben drüber, unten herbei, nebenbei........ :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich habe nur mässigen Erfolg mit dieser Art des Aufweckens. Da würde nicht mal ein Vorschlaghammer etwas nutzen.
Ich dachte auch mal, das die Menschheit schläft. Nun weiß ich, das ich mit diesem Gedanken geschlafen habe. Die Menschen schlafen nicht. Sie wissen bereits alles. Jeder kennt die wirkliche Wahrheit. So auch du. Was will der Mensch mit der Wahrheit, mit der man nichts anfangen kann?!

Was würde der oneisenough mit der Aufmerksamkeit anfangen können, wenn es da nichts zu erklären gebe? Was würde man mit der Aufmerksamkeit anfangen können, wenn diese mit sich selbst anfängt und wieder endet? Welche Worte, welche Gedanken, außer der Aufmerksamkeit, würden dann noch eine Rolle spielen? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich stelle mir aber nichts Ganzes vor. Ich kann zwei Äpfel ohne jegliche zusätzliche Vorstellung voneinander unterscheiden. Damit habe ich nicht die geringsten Probleme.
Dann tue es hier und jetzt. Zeige mir den Unterschied zwischen diesem Apfel und diesem Apfel. Wo liegt der Unterschied? Wo siehst du denn Unterschied? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bitte sei so freundlich und unterlasse es, mir Aussagen über Realität in den Mund zu legen, die ich so nirgendwo geschrieben habe, um dir daraus einen Irrtum zu basteln und ihn dann mir zuordnen zu können. Vielen Dank.

Meine Augen können nicht sehen. Ich bin derjenige, der sieht.
Und wer ist dieses Ich, der da sieht? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich brauche keine Gedanken, um zu sein. Ich mache es nicht anders als du, ich benutze Gedanken ausschließlich für kommunikative Zwecke.
Das heißt, du brauchst die Kommunikation oder warum Kommunizierst du hier?! Und wie soll man Kommunizieren, ohne Gedanken zu brauchen? :)


3x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 03:25
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ja darauf läuft es hinaus oder sollte man sagen, darauf läuft der Mensch zu?! :)
Ja und ich denke darauf haben wir keinen großen Einfluss, jedoch hat jeder einzelne Einfluss auf sein eigenes Handeln, zumindest im kleinen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das Selbstgestalten klappt ja hervorragend, wie man sehen kann. Wenn auch nur ironischerweise. :)
Ja es scheint nicht nur eine Ironie zu sein, es scheint den ganzen Zwiespalt der Menschen selbst zu zeigen, bei dem inneres nach außen und wieder nach innen kehrt, eine ständige Wechselwirkung. Doch vielleicht birgt genau diese Version der Welt/Matrix die nötigen Elemente um an diesen kausalen Wechselwirkungen und Gegenkräften zu reifen? Ist die Welt also doch genau so wie sie am Ende sein soll? Auch wenn man das im Grunde nicht will? Ein herrliches Paradox unserer Existenz :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum brauchst du Kontrolle in deinem Leben? Würde es dafür kein Maß voraussetzen?Welchen Maßstab benutzt du denn dabei, wenn ich fragen darf? Ich frage, weil es mich interessiert, nicht weil ich auf etwas bestimmtes hinaus will. :)
Ich würde gern ohne Kontrolle durchs Leben gehen können, frei und unbefangen. Mit Kontrolle mein ich, Selbstkontrolle zu haben, mich noch einzubringen um auch mein täglich Brot verdienen zu können. Maßstäbe hab ich keine, ich bin generell sehr frei von Bemessungen und Maßregelungen im Denken. Nur bei mir selbst werde ich schnell selbstkritisch :(
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich würde mich weder für das eine, noch für das andere entscheiden. Ich würde sagen, das Entscheidungen nur dann notwendig erscheinen, wenn man sich, von sich Selbst geschieden hat. Dann ist man nicht mehr Selbst, als Selbst, sondern das Selbst, das was anderes sein will, als das Selbst. Das erfordert in der Tat Entscheidungen. Wer will ich sein?! Wie will ich sein?! Es gibt so viele Möglichkeiten. Die Frage ist, ob der Mensch mit diesen zufrieden ist. Ihre eigenen Tatsachen sprechen Bände....... :)
Ja es ist immer auch ein Stück von Selbstentfremdung, eine Entscheidung ist jedoch in manchen Situationen "entscheidend" auch nachdem man zum bewussten Wesen geworden ist und einen klaren, unbefangenen Blick auf die Wahrheit hat. Es ist immer fraglich ob man am Ende damit zufrieden ist oder doch noch ewig umherirrt. Schön wäre es inneren Frieden zu finden und nicht mehr entscheiden zu müssen, sondern die Dinge einfach nur noch macht die völlig unverfälscht so in die Welt fließen wie es eben auch in der Natur keine Entscheidungen gibt, die Dinge passieren einfach ob man das will oder nicht. Nur der menschliche Geist stellt sich diese kopfzerbrechenden Entscheidungsfragen. An manchen reift man, an manchen zerbricht man.

Die Wahrheit ist so simpel und unverfälscht, doch wir gestalten die "Wirklichkeit" zu so einem komplizierten Wirrwarr das wir mehr und mehr den Überblick verlieren was wirklich essentiell ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 08:34
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wann kann jemand Lügen? Wann kann jemand die Wahrheit sagen? :)
Wenn man es genau betrachtet, so könnte jeder lügen, selbst wenn er (von sich selbst überzeugt) die Wahrheit spricht.
Hinter jeder Lüge steckt mit Sicherheit die Wahrheit, wenn man den "Lügenden" erkennt. Das Erkennen nennen wir mal "Resonanz".

Z. B. Heute ist das Wetter schön!
Das könnte für jemanden 2 km weiter schon eine Lüge sein, da es dort (2 km weiter) bereits regnet. Und doch ist es die Wahrheit für den, der in der Sonne sitzt, und überzeugt davon ist, dass er die Wahrheit spricht. Er ist einfach nicht in der Lage 2 km weiter zu sehen.

oder:

Ich liebe Dich!

Das ist ein Satz, der vielfach Missverständnisse in sich birgt. Warum liebt dieser Jemand etwas oder jemanden? Steht seine Einstellung zur Liebe mit dem "Geliebten" in Resonanz? Wenn nicht, so ist es nicht die Liebe, die der Geliebte zu verstehen glaubt. Und schon hängen wir in der Lüge, die für Einen (zumindest) möglicherweise fatale Folgen haben könnte.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 12:08
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ein ganzer Apfel ist ein ganzer Apfel. Der unterscheidet sich nicht von einem anderen, ganzen Apfel,
Schlussfolgerung: ”2 gleiche Äpfel haben keine Unterscheide, aber ich kann sie dennoch voneinander unterscheiden.“

Ich finde es richtig lustig, wie du dich selbst veräppelst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich bin aufmerksam genug um Äpfel gleich zu erkennen.
Eben noch hast du erklärt, Äpfel haben keine Unterschiede zu einander. Und jetzt willst du mir verklickern, du könntest sie ohne jegliche Unterschiede dennoch auseinander halten? Ich glaube dir kein Wort.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Da gibt es keine Distanz, nichts dazwischen, oben drüber, unten herbei, nebenbei........
Wenn du überzeugt bist, es gibt keine Distanz zwischen Beobachter und dem, was du beobachten kannst, wieso erzählst du den Leuten dann nicht, dass du ein Kühlschrank bist, den du beobachten kannst?

Wenn du Aussagen über Distanzen machst, aber die damit verbundenen Schlussfolgerungen ignorierst, dann machst du dich selbst zum Deppen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Zeige mir den Unterschied zwischen diesem Apfel und diesem Apfel. Wo liegt der Unterschied? Wo siehst du denn Unterschied?
Jetzt geht das schon wieder los. Eben noch dachte ich ”Jetzt hat er es verstanden!“, doch schon wenige Zeilen weiter und ich lese erneut diesen Unfug.

Also, nun pass mal bitte auf, du Apfelexperte:

Wenn du aus zwei Äpfeln ein Ganzes machen willst, dann musst du sie zu Apfelmus verarbeiten. Bei diesem Vorgang verschwinden dann die Eigenständigkeiten von Äpfeln. Da gibt’s dann keine Unterschiede mehr, anhand derer man die Äpfel auseinander halten könnte.

Dieses passiert immer, wenn man von einem Ganzen redet. Das gilt nicht nur für Äpfel. Das bedeutet: Man muss VORHER wissen, wie etwas Ganzes zustande gekommen ist, um es überhaupt als solches bezeichnen zu können.

Wenn du mehrere Äpfel, Apfelsinen, Weintrauben und Zitronen nebeneinander in einem Korb liegen hast, dann ist das kein Ganzes, sondern Obst. Obst ist die zusammenfassende Bezeichnung für ganz bestimmte, zählbare Objekte.

Wenn du aus diesem Zeug ein Ganzes haben willst, dann musst du all diese Früchte zu Mus verarbeiten. Dann gibt nichts mehr, was du als Obst bezeichnen könntest, sondern etwas Neues, was es vor der Verarbeitung noch nicht gab, nämlich Früchtemus.

Das gilt für alles, was man ein Ganzes nennt. Und nicht nur für Äpfel oder andere Früchte.

Du Apfelexperte, du!


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 12:20
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer ist da, der dort Beobachtet?!
Jemand, den du für dich hälst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und wer ist dieses Ich, der da sieht?
Jemand, den du für dich hälst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das heißt, du brauchst die Kommunikation oder warum Kommunizierst du hier?!
Aus demselben Grund, warum auch du hier kommunizierst: Aus Interesse.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und wie soll man Kommunizieren, ohne Gedanken zu brauchen?
Dein Vorhandensein an sich ist bereits ein kommunikativer Vorgang. Jeder, der seine Aufmerksamkeit auf dich richtet, wird dich bemerken. Du brauchst dafür nicht zusätzlich einen Gedanken, um erst damit auf dich aufmerksam zu machen.


1x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 17:46
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn man es genau betrachtet, so könnte jeder lügen, selbst wenn er (von sich selbst überzeugt) die Wahrheit spricht.
Hinter jeder Lüge steckt mit Sicherheit die Wahrheit, wenn man den "Lügenden" erkennt. Das Erkennen nennen wir mal "Resonanz".
Es kommt wohl drauf an von was oder genauer, wem man die Wahrheit abhängig macht. :)


Macht man sie wie hier:
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Z. B. Heute ist das Wetter schön!
Das könnte für jemanden 2 km weiter schon eine Lüge sein, da es dort (2 km weiter) bereits regnet. Und doch ist es die Wahrheit für den, der in der Sonne sitzt, und überzeugt davon ist, dass er die Wahrheit spricht. Er ist einfach nicht in der Lage 2 km weiter zu sehen.
vom Wetter abhängig und damit auch von einem selbst, da man bestimmte Wetterverhältnisse schön(er) findet, dann kann diese Wahrheit auch nicht wirklich wahr sein, denn wie du sagtest, empfindet da jeder anders. Und da liegt die Verwirrung zugrunde. Wenn man die Wahrheit von seinen eigenen Empfindungen bestimmen lässt, dann sieht man die Wahrheit nur einseitig und damit nicht wirklich ganz, so wie sie ist und macht sie dementsprechend auch von dem Standpunkt abhängig, in dem man sich Selbst befindet. Das sieht man auch hervorragend in deinem nächsten Beispiel. :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich liebe Dich!

Das ist ein Satz, der vielfach Missverständnisse in sich birgt.
Nicht wirklich, denn wer liebt, der liebt. Die Missverständnisse kommen erst auf, wenn nicht wirklich geliebt wird. Und wirklich geliebt wird nicht, weil man selbst die Liebe von seinen Empfindungen abhängig macht. Die eigenen Empfindungen sind wiederum ein Resultat der eigenen Erfahrungen.
In der Gesellschaft, wo immer die auch sein mag, wird die Liebe nicht als Liebe verstanden, erkannt. Man assoziiert die Liebe mit einer Person oder gar einem Gegenstand oder sogar mit Gedanken. Deshalb kommen auch Missverständnisse auf.

Wer wirklich liebt, der liebt nichts bestimmtes, sondern alles. Das bedeutet jedoch nicht, das man alles von der Liebe abhängig macht und damit den eigenen Vorstellungen zugrunde liegt, sondern das man alles so liebt, wie es ist. Darin kann es keine Missverständnisse geben, denn dabei ist alles klar. Wenn ich dich liebe so wie du wirklich bist, dann kann es daraus gar keine Missverständnisse geben, oder? :)



@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schlussfolgerung: ”2 gleiche Äpfel haben keine Unterscheide, aber ich kann sie dennoch voneinander unterscheiden.“

Ich finde es richtig lustig, wie du dich selbst veräppelst.
Denkst du weil ich eine 2 vor dem Apfel stehen habe, sehe ich 2 Äpfel? Wenn ich den Apfel sehe, sehe ich den Apfel. Da gibt es in Wirklichkeit keine Zählung, Mehrzahl. Du bist es der sagt, der 2 Äpfel voneinander unterscheiden kann. Für mich gibt es da, in Wirklichkeit, keine 2 Äpfel, sondern nur den Apfel. Es gibt auch mehrere Menschen,so wie mehrere Äpfel.

Somit sind 2 Äpfel immer noch 2 Äpfel und unterscheiden sich nicht mal im geringsten voneinander. Aber wenn du denken willst das ich mich verarsche, dann sei es so. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eben noch hast du erklärt, Äpfel haben keine Unterschiede zu einander. Und jetzt willst du mir verklickern, du könntest sie ohne jegliche Unterschiede dennoch auseinander halten? Ich glaube dir kein Wort.
Wenn ich Äpfel gleich erkenne, dann gibt es da keine Unterschiede. Du gehst von dem Unterschied aus, weshalb du auch nicht verstehen kannst, was da gleich ist. Da ist es doch gar kein Wunder, wenn du solche Aussagen wie, "ohne jegliche Unterschiede ausseinander halten", tätigst.

Da wo Unterschiede existieren, kann es nichts gleiches geben. Da wo gleiches existiert, da kann nichts unterschiedliches existieren. Da du von Unterschiedlichem ausgehst, siehst du dementsprechend auch nur Unterschiedliches. Du siehst den einen Apfel anders als den anderen, wobei beide doch den gleichen Grund und Boden miteinander erleben. Wenn du daraus Unterschiede sehen willst, dann wohl nur aus eigenem Grund, denn da macht dich Selbst wohl anders als alle anderen.....nicht wahr oneisenough.....spezieller.......sonderbar......:)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du überzeugt bist, es gibt keine Distanz zwischen Beobachter und dem, was du beobachten kannst, wieso erzählst du den Leuten dann nicht, dass du ein Kühlschrank bist, den du beobachten kannst?
Weil ich das Leben, das ich Lebe nicht von einem Kühlschrank abhängig mache.Deshalb nicht. Warum machst du dein Leben, von der Aufmerksamkeit abhängig und erklärst ihnen diese Abhängigkeit? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du Aussagen über Distanzen machst, aber die damit verbundenen Schlussfolgerungen ignorierst, dann machst du dich selbst zum Deppen.
Ich Schlussfolgere nicht, denn das Ganze kennt nur den eigenen Schluss, da gibt es nichts mehr, das man anders schlussfolgern könnte. So wie bei der Wahrheit oder bei jedem anderen Wort. Jedes kennt sein eigenen Anfang und sein eigenes Ende. Die Wahrheit fängt bei der Wahrheit an und endet auch bei der Wahrheit. Das Ganze fängt bei beim Ganzen an und endet auch beim Ganzen. Daraus gibt es keine andere Schlussfolgerung als die selbe.

Deine Schlussfolgerungen existieren jedoch durch Verwirrungen, denn da wo Wahrheit steht und anfängt, endet diese mit der Aufmerksamkeit. Und das tut es , weil du dich dementsprechend Entwickelt hast und noch Entwickeln musst, denn da wo verworrene Gedanken sind, da muss sich noch etwas entwickeln. Wenn das, was du sagst, klar wäre, wären wir nicht hier um darüber zu diskutieren..... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jetzt geht das schon wieder los. Eben noch dachte ich ”Jetzt hat er es verstanden!“, doch schon wenige Zeilen weiter und ich lese erneut diesen Unfug.

Also, nun pass mal bitte auf, du Apfelexperte:
Apfelexperte :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du aus zwei Äpfeln ein Ganzes machen willst, dann musst du sie zu Apfelmus verarbeiten. Bei diesem Vorgang verschwinden dann die Eigenständigkeiten von Äpfeln. Da gibt’s dann keine Unterschiede mehr, anhand derer man die Äpfel auseinander halten könnte.
Es gibt keine 2 Äpfel, es gibt nur den Menschen der zählen kann und daraus nun scheinbar denkt einen Unterschied zu erkennen. 2 Äpfel sind immer noch 2 Äpfel. Nehme ein Apfel, trenne ihn durch die Mitte und du hast immer noch den, einen Apfel. Wenn du schon erkennen willst, dann musst du genauer hinsehen und das geht nicht nur mit den Augen, lieber oneisenough, dazu bedarf es all deine Sinne.


1...2....3....4.....5.....das sind Aufzählungen. Die Summe dieser Aufzählungen unterscheiden sich nicht von dem, der (er)zählt, außer, der Er-zähler sieht sich unterschiedlich zu dem, was er er-zählt.

Ob nun 1 Apfel, 2 Apfel, 3 Apfel, 4 Apfel, alles der selbe Apfel. Beiße in den einen Apfel, beiße in den anderen, 2 Apfel oder in den dritten........vielleicht wird der ein anders schmecken, sich anfühlen, als der 2 oder der 3 und trotz dessen, bleibt es der selbe Apfel, weil alle 3 Äpel sind unabhängig von dem Erzähler. Identifiziert sich der Erzähler jedoch nur mit dem
Geschmack, mit einem Sinn, dann sieht er sich genau so Unterschiedlich, wie die Äpfel, denn dieser wird nur das aus den Äpfeln wählen, die ihm schmeckt.....


Schmeckt deine Aufmerksamkeit....macht sie dich anders als alle andere.......lieber oneisenough? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dieses passiert immer, wenn man von einem Ganzen redet
Ich rede nicht von einem Ganzen, ich rede von dem Ganzen. Der Apfel, ist ganz
so, wie er ist. Die Wahrheit, ist ganz so, wie sie ist. Die Aufmerksamkeit ist ganz so, wie sie ist.

Die Zählung dient nur der Summe und damit dem ungleichem Ergebnis. 1 + 1 = 2; 1 + 2 = 3 .............. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jemand, den du für dich hälst.
Was ist, wen ich mich für den Beobachter halte? Wäre das nicht wieder ein halt? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aus demselben Grund, warum auch du hier kommunizierst: Aus Interesse.
Ich kommuniziere hier nicht aus Interesse, wie kommst du darauf, habe ich das etwa erwähnt? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Vorhandensein an sich ist bereits ein kommunikativer Vorgang. Jeder, der seine Aufmerksamkeit auf dich richtet, wird dich bemerken.
Ja, das stimmt. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du brauchst dafür nicht zusätzlich einen Gedanken, um erst damit auf dich aufmerksam zu machen.
Das stimmt auch, doch wie ernst nimmt man einen Stein, der nicht mit einem Kommuniziert? Wie ernst nimmt man einen Menschen, der nicht Kommuniziert? Anstatt nur so viel, wie es passt......deshalb ist das was du erlebst, die Aufmerksamkeit die du erlebst, auch auf dich angepasst......was meinst du wohl warum viele dich nicht verstehen?! :)


2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 17:49
Die Wahrheit ist eine Hure.

Jeder will zwar von ihr liebkost werden, aber keiner ist bereit, den Preis dafür zu zahlen.


melden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 18:12
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn es einfach zu verstehen wäre, würde es jeder verstehen. Es versteht aber nicht jeder, das, was du sagst.
Ich verstand es (fast) sofort. Intuitiv weiß ich, das es stimmt. Auch eine gewisse Erfahrung ist nötig um es zu verstehen. Die Beobachtung zu beobachten ist nicht einfach, weil man stets auf etwas Fokusiert ist, und nicht auf die Fokussierung selbst.

Ich denke oftmals darüber nach, wie man das ganze Verständlicher beibringen könnte. Wobei es eigentlich ziemlich Simpel von OIE erklärt wird, tuen sich viele schwer.


2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 19:46
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:vom Wetter abhängig und damit auch von einem selbst, da man bestimmte Wetterverhältnisse schön(er) findet, dann kann diese Wahrheit auch nicht wirklich wahr sein, denn wie du sagtest, empfindet da jeder anders. Und da liegt die Verwirrung zugrunde. Wenn man die Wahrheit von seinen eigenen Empfindungen bestimmen lässt, dann sieht man die Wahrheit nur einseitig und damit nicht wirklich ganz, so wie sie ist und macht sie dementsprechend auch von dem Standpunkt abhängig, in dem man sich Selbst befindet. Das sieht man auch hervorragend in deinem nächsten Beispiel. :)
Könnten es sein, dass die Wahrheit lediglich nur "korrekt" ist?

Korrekterweise müsste man dann auch die Gefühle, Individuen und Individualerfahrungen mit einbeziehen, doch diese erst an 2. Stelle - an 1. Stelle gilt der Korrektheit halber: Jeder & Alle haben Recht.

Von dieser Sichtweise aus betrachtet kann keine persönlich-ego-karierte-Mauer-Einstellung korrekt sein.

Wenn der Bauer im Sommer vom guten Wetter redet, dann meint er ausreichend Niederschlag.
Badefreund und Sonnenanbeter hingegen meint ausreichend Sonne - auf alle Fälle mehr Sonnen- als Regentage.

@Glorian
Die Wahrheit ist keine Hure, da sie sich nicht einfach so von jedem Dahergelaufenen kaufen lässt. Kaufen lässt sich alles was schwach und unvermögend ist. Die Wahrheit ist weder schwach noch unvermögend. Und gierig oder dumm ist sie auch nicht. Sie ist was sie ist.


2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 20:42
Frage mich gerade um welche Form von Wahrheit/en es hier geht?

Schon ne Kopfnuss, wenn man hinterfrägt, ob es überhaupt eine allgemeingültig, anerkannte Version von Wahrheit gibt...

Unsere Naturwissenschaften haben so manches Rätsel gelöst, klar ist, dass wir empfindsam und sensorisch zu so manchem fähig sind, aber wir nehmen nicht immer Alle alles gleich wahr...hm...


2x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 20:42
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ich verstand es (fast) sofort. Intuitiv weiß ich, das es stimmt. Auch eine gewisse Erfahrung ist nötig um es zu verstehen. Die Beobachtung zu beobachten ist nicht einfach, weil man stets auf etwas Fokusiert ist, und nicht auf die Fokussierung selbst.
Natürlich hast du es verstanden, denn deine Einstellung ist (fast) so wie die von ihm eingestellt. :)
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ich denke oftmals darüber nach, wie man das ganze Verständlicher beibringen könnte. Wobei es eigentlich ziemlich Simpel von OIE erklärt wird, tuen sich viele schwer.
Wer sagt denn, das ich ihn nicht verstanden habe? Die Frage ist ob er oder du es verstanden hast.

Siehst du, wenn du die Beobachtung, beobachtest, Unterschiede? :)


@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Könnten es sein, dass die Wahrheit lediglich nur "korrekt" ist?
Nicht wirklich. In Wirklichkeit ist die Wahrheit, die Wahrheit und damit sage ich dir nichts neues, oder? Du kennst die Wahrheit also schon, warum dann die Frage? :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Korrekterweise müsste man dann auch die Gefühle, Individuen und Individualerfahrungen mit einbeziehen, doch diese erst an 2. Stelle - an 1. Stelle gilt der Korrektheit halber: Jeder & Alle haben Recht.
Geht es hier um Recht oder Unrecht? Oder ist hier die Wahrheit gefragt? :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Von dieser Sichtweise aus betrachtet kann keine persönlich-ego-karierte-Mauer-Einstellung korrekt sein.
Eine Sicht kann auch gar nicht korrekt sein. :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn der Bauer im Sommer vom guten Wetter redet, dann meint er ausreichend Niederschlag.
Badefreund und Sonnenanbeter hingegen meint ausreichend Sonne - auf alle Fälle mehr Sonnen- als Regentage.
Und beide machen die Wahrheit abhängig vom Wetter und somit auch von sich selbst. Die Wahrheit ist aber schon, so wie sie ist und ist somit auch schon abhängig von sich selbst. Wahrheit = Wahrheit. Und nicht, das was ich denke, empfinde = Wahrheit. :)


3x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 20:46
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich kommuniziere hier nicht aus Interesse,
Such dir jemand anderen, den du aus Desinteresse anschreibst. Ich beende die Diskussion mit dir.


melden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 20:49
@oneisenough


Wenn ich mich erinnere, warst du es der mich angeschrieben hat. Aber wenn du es denn so willst, bitte. Auf Wiedersehen. :)


melden

Was ist die Wahrheit?

16.02.2014 um 22:12
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja und ich denke darauf haben wir keinen großen Einfluss, jedoch hat jeder einzelne Einfluss auf sein eigenes Handeln, zumindest im kleinen.
Ich würde sagen, niemand anderes hat dort Einfluss, als man selbst. Man selbst ist es,der bestimmt oder bestimmtes übernimmt. Ein religiöser Mensch der Kinder kriegt versucht, in den meisten Fällen, seine religiösen Gedanken und Gefühle an die Nachfolgegenration weiter zu geben.

So ist es auch mit der Wahrheit. Der eine denkt die Wahrheit anders zu erfahren, als der andere. Der eine sieht die Wahrheit in einem religiösem Buch, der andere in der Wissenschaft, der Natur, einem Selbst. Es gibt so viele verschiedene Arten von Wahrheiten, da wird einem ganz wirr im Kopf und Herz. Deshalb fragen Kinder auch so viel, weil sie das, was die Menschen so tun und machen, eigentlich gar nicht verstehen. Es entspricht nicht der Selbstverständlichkeit. Darum fängt man an zu fragen.

Der eine schreibt dann ein Buch, der andere konvertiert sich zu einer Religion, den anderen interessiert das alles gar nicht und versucht über die runden zu kommen und ganz andere widmen sich leidenschaftlich dem wissenschaftlichem Aspekt des Lebens. Und alle versuchen das, was sie erfahren haben, auf ihre eigene Art und Weise, weiter zu geben. In welcher Form auch immer. Sei es durch Hörensagen, durch Medien, wie in unserer heutigen Zeit. So entsteht ein Sammelsurium an Gedanken und den damit zusammenhängenden Erwartungshaltungen. So entstehen zig Versionen der Wahrheit, die im Grunde, von Anfang an, schon jeder kennt.

Wer hat auf die Wahrheit Einfluss, wenn nicht wir? Die Frage die sich nun stellt:

Wem nützt das, was? :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja es scheint nicht nur eine Ironie zu sein, es scheint den ganzen Zwiespalt der Menschen selbst zu zeigen, bei dem inneres nach außen und wieder nach innen kehrt, eine ständige Wechselwirkung. Doch vielleicht birgt genau diese Version der Welt/Matrix die nötigen Elemente um an diesen kausalen Wechselwirkungen und Gegenkräften zu reifen? Ist die Welt also doch genau so wie sie am Ende sein soll? Auch wenn man das im Grunde nicht will? Ein herrliches Paradox unserer Existenz
Ist die Welt der Menschen denn so, wie sie ist? Oder trügt der Schein wo er nur kann?:)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich würde gern ohne Kontrolle durchs Leben gehen können, frei und unbefangen. Mit Kontrolle mein ich, Selbstkontrolle zu haben, mich noch einzubringen um auch mein täglich Brot verdienen zu können. Maßstäbe hab ich keine, ich bin generell sehr frei von Bemessungen und Maßregelungen im Denken. Nur bei mir selbst werde ich schnell selbstkritisch
Selbstkritik kann gesunde Auswirkungen haben, wenn man es nicht übertreibt. Aber wem sage ich das...... :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja es ist immer auch ein Stück von Selbstentfremdung, eine Entscheidung ist jedoch in manchen Situationen "entscheidend" auch nachdem man zum bewussten Wesen geworden ist und einen klaren, unbefangenen Blick auf die Wahrheit hat. Es ist immer fraglich ob man am Ende damit zufrieden ist oder doch noch ewig umherirrt. Schön wäre es inneren Frieden zu finden und nicht mehr entscheiden zu müssen, sondern die Dinge einfach nur noch macht die völlig unverfälscht so in die Welt fließen wie es eben auch in der Natur keine Entscheidungen gibt, die Dinge passieren einfach ob man das will oder nicht. Nur der menschliche Geist stellt sich diese kopfzerbrechenden Entscheidungsfragen. An manchen reift man, an manchen zerbricht man.
Man kann sich mit seinen Entscheidungen genau so identifizieren wie mit der eigenen Wahrheit. Weder das eine, noch das andere zu entscheiden bedeutet nicht, das man nicht das eine oder andere trifft.

Soll ich heute den Bus oder die Bahn zur Arbeit nehmen?! Welcher der zwei Wege enthält, welche Erfahrung? Vielleicht lauert auf dem einen Weg, Stress und auf dem anderen Glück? Vielleicht lauert auf dem einen Weg der Tod und auf dem anderen das Leben, in Fülle?

Vielleicht verspätet sich der Bus und ich komme zu spät zur Arbeit? Vielleicht treffe ich im Bus jemanden, der mich inspiriert oder jemanden, den ich lange nicht gesehen habe?! Vielleicht verunglückt der Zug und ich sterbe?

Warum fragt man sich überhaupt, welchen Weg man einschlagen soll? Warum entscheidet man sich für Wege, Lebenswege? Weil es einem in die Wiege gelegt wird? Weil man Leidenschaft, zu dem jeweiligen Weg, empfindet? Oder ist es Angst?

Ich kann mich also bewusst oder gar unbewusst für den Bus oder die Bahn entscheiden. Welche Rolle spielt also meine Entscheidung und den damit einhergehenden Erfahrungen?

Oder anders gefragt, welche Rolle spielt es überhaupt, ob ich nun den Bus oder die Bahn nehme? Spielt es eine Rolle, was ich auf dem Weg erfahren werde?

Wenn man selbst eine Rolle spielt, dann wohl schon, oder? Und wo wie du es schon ausgedrückt hast, an manchen Rollen (Erfahrungen) reift man und an anderen zerbricht man.

spielt man aber keine Rolle mehr, dann gibt es keine Erfahrungen die anders sein könne, so wie es keine Wahrheit geben kann, die anders ist, als sie ist.

Würde man jedoch so leben, wie man ist, dann könnten die Menschen auch nicht das tun und machen, was sie tun und machen. Sie könnten sich weder für Kriege, noch für den Frieden entscheiden............weder für das Gute, noch für das Schlechte........weder für das eine, noch für das andere........weder für die eine oder andere Wahrheit.......


Wer braucht solche Entscheidungen und warum? :)


4x zitiertmelden

Was ist die Wahrheit?

17.02.2014 um 01:49
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Natürlich hast du es verstanden, denn deine Einstellung ist (fast) so wie die von ihm eingestellt. :)
Papperlapapp. Du kennst mich nicht und sprichst von Einstellungen?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer sagt denn, das ich ihn nicht verstanden habe? Die Frage ist ob er oder du es verstanden hast.
Ich lese meistens nur mit und melde mich nicht oft zu Wort. Ich mag es einfach nicht, voreilig Gedanken auszuplappern. Jetzt kennst Du mich ein bisschen besser. :)

Zurück zum Topic.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der eine sieht die Wahrheit in einem religiösem Buch, der andere in der Wissenschaft, der Natur, einem Selbst.
Kennst du den Ausspruch den ich mal auf einer Vorlesung aufgegriffen habe.

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


melden

Was ist die Wahrheit?

17.02.2014 um 05:15
Es ist wahr, dass Äpfel gut sind,
es sei denn, es fällt einem einer auf den Kopf :)


melden

Was ist die Wahrheit?

17.02.2014 um 06:27
@Psychoanalyse


Ich kenne dich in so weit, das ich sagen könnte, das du den oneisenough verstehst und mit seiner Sicht übereinstimmst. Wenn dort keine ähnliche Einstellung zugrunde liegen würde, dann würdest du seine Sicht nun nicht auch noch vertreten. :)

Den Ausspruch kannte ich bisher noch gar nicht, doch lass dir eines gesagt sein.......Gott wartet nicht, das tun nur Menschen. Das ist wiedermal so ein typischer Satz, woraus man den Menschen vergöttlichen will, in dem man menschliche Verhaltensweisen auf etwas unverstandenes anzuwenden versucht. Solche Sätze können auch nur in Vorlesungen zu tage kommen :)


Anzeige

melden