Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Körper

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 14:31
@tic

Was ist denn eine Seele für dich?


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 14:43
etwas was untrennbar mit dem Körper und der einzelnen Person verbunden ist bzw da die Herkunft auf Glauben beruht vielleicht auch blos etwas erfundenes was nicht wirklich existiert @Psychoanalyse


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 15:13
@tic

Es gibt etwas, das Du Dir unter/als Seele vorstellst oder Du weißt welche Bedeutung Seele hat. Das sind aber intellektuelle Konzepte. Seele erscheint in Form von konkreten Bewusstseinsinhalten und auch als Körper.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 19:54
AnGSt schrieb:Seele erscheint in Form von konkreten Bewusstseinsinhalten und auch als Körper.
Wenn beides Verschwindet, wo warst du davor ?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 20:05
@Psychoanalyse

Keine Ahnung, unser kognitiver Apparat und fühlende Körper ist darauf ausgerichtet in der Welt zu sein, nicht irgendwo im Jenseits oder so. Ich habe nur die Idee geäußert, dass da noch eine Erweiterung oder bessergesagt Wurzel der Seele namens Geist existiere, die die wahre Natur allen Seins sei. Nun, dieser Geist hat mM kein Mehr, wenn ich existiere und ihm fehlt auch nichts, wenn es mich nicht mehr gibt.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 20:06
@AnGSt

Könnte man dem Geist als Lebewesen oder als Energieform betrachten ? Oder beides sogar?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 20:22
Energie ist etwas physikalisches oder auch etwas das man im Körper spüren kann, wenn man es so nennen will. Ich kenne allerdings noch keine speziellen Gefühle die Geist heißen oder die ich so nennen würde.

Geist äußert sich im Sein als Energie (e=mc²), ich sehe keinen Grund anzunehmen er sei selbst eine (physikalische aber jetzt noch nicht messbare) Form davon. Sonst müsste es vllt auch einen Platz dafür in den Formeln geben, wenn auch noch als eine unbekannte Variable. Ich bin aber kein Physiker der das darlegen könnte.

Ich finde der Geist ist lebendig, auch wenn wir das nicht direkt sehen können. Leben ist auch wieder etwas wo wir sagen: dies oder das lebt, und dies oder das lebt nicht. Mit dem Geist ist es vielleicht ganz ähnlich.

Wenn ich es mir so recht überlege, vielleicht bin ich zum Geist soetwas wie eine Farbe zum ganzen Spektrums des weißen Lichts, also als Potential immer vorhanden. Das gilt dann aber für alles was ist.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 20:40
@AnGSt

Weil wären wir nur aus Atomen. Würden Wissenschafter die Atome studieren, sich im Endeffekt selbst studieren :D
AnGSt schrieb:Wenn ich es mir so recht überlege, vielleicht bin ich zum Geist soetwas wie eine Farbe zum ganzen Spektrums des weißen Lichts
Ich bin mir nicht sicher ob ein höherwertiges Sehspektrum näher an dem Realen wäre, oder ob es reicht das Spektrum zu erweitern. Ob dies durch den Tod geschieht, wissen wir noch nicht.

Aber die Wirkungen müssen zwangsläufig in andere Wirkungen übergehen. Die Informationen sagen das der Körper sich auflösen muss. Aber der Beobachter selbst, ist es nicht er der das Auflösen des Körpers das ganze Leben beobachtet? Ich bin mir noch unschlüssig darüber, wozu sich jemand diesen Spaß macht. Falls er Spaß versteht...


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 20:48
Da Zitat passt ganz gut, wie ich finde.

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 21:22
@Psychoanalyse

http://www.holoversum.org/modules.php?name=Content&pid=28

Der Idealismus
Ist das Bewusstsein die Grundlage allen Seins?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 21:40
@AnGSt

Jedes Sein kann doch nur in einem Bewusstsein bemerkt werden. Daraus schlussfolger ich mal ein "Ja", welches deine Frage beantworten soll.
Es gibt zwar verschiedene Bewusstseinszustände, aber nicht das Bewusstsein verändert sich, sondern die Kamera(=Sehspektrum des Lebewesen) ändert sich. So wie es verschiedene Kameras gibt, gibt es trotzdem nur dieses eine Bewusstsein. Ein außerhalb kann ich mir nicht vorstellen.

Ich beschädftige mich die Tage ausgiebig mit der Frage.

Eine gute Nacht wünsche ich vorerst :)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

23.03.2014 um 21:41
good night :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

24.03.2014 um 11:14
@AnGSt
AnGSt schrieb:Ist das Bewusstsein die Grundlage allen Seins?
Würde alles Geschehen sich nur in einem Bewusstsein abspielen, so wäre der Sachverhalt höchst einfach. Es wäre ein vorgegebenes, schlechthin Gegebenes da, welches – es möchte im übrigen wie immer beschaffen sein – eine Schwierigkeit von der tatsächlichen bestehenden Größenordnung wohl kaum darbieten könnte. Ich glaube nicht, dass die Lösung des Knotens auf logischem Wege durch folgerichtiges Denken innerhalb unseres Intellekts möglich ist. Wohl aber lässt sie sich sehr leicht mit Worten aussprechen: Die wahrgenommene Vielheit ist nur Schein, sie besteht in Wirklichkeit gar nicht.
- Erwin Schrödinger


Nach Schrödingers Weltsicht ist Bewusstsein nicht einfach, sondern entwickelt sich durch Wahrnehmung über sinnliche Empfindungen und genetisch vorgegebene Sinnes Muster welche von Lebewesen zu Lebewesen völlig unterschiedlich sind, aber über die Empfindungswelt Verständigung möglich machen. Es ist deshalb anzunehmen das Sein etwas ganz Anderes ist, als das was wir über unsere Sinne und den Intellekt für wirklich halten. Nein, Bewusstsein ist nicht die Grundlage allen Seins, weil wir das Sein an sich gat nicht kennen. Bewusstsein wie wir es definieren ist materieller Natur und an die Materie gebunden und Geist definieren wir ebenso über materielle Eindrücke, Empfindungen und Wahrnehmungen. Man kann also annehmen, das es außerhalb davon kein Sein gibt, welches wir mit unseren Wahrnehmungsqualitäten erklärbar wäre. Was nicht bedeuten muss, das es gar keines gibt, nur entzieht sich dies dann unserem Begriffsvermögen.


melden
jacksback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

24.03.2014 um 14:20
Alek-Sandr schrieb:Aber es könnte sein das höher entwickelte Organismen Seelen einfach anziehen, wie ein Magnet Eisen anzieht ?
@Psychoanalyse
@Alek-Sandr

Vielleicht sollte man genau bei dieser Frage anfangen...,- wie kommt eine Seele in den Körper?

Was kommt denn in den Körper?

Eigentlich einfach: Alles was in den Körper und über die Sinne ins Gehirn gelangt!

In den Körper und über die Sinne ins Gehirn, kommt bis auf das Licht - soviel ich weiß - nichts was wir wahrnehmen - von außerhalb unseres Planeten.

Das Licht das unsere Augen aufnehmen kommt aus der Sonne und bis aus den entferntesten Teilen unseres Universums, von anderen Sternen.

Ein Gehirn welches nie Signale der Umwelt erhalten hat - ist wie eine leere Festplatte - es wird kein "Ich" entwickeln, - bzw. ist dann wohl nur ein Grundprogramm vorhanden, welches den Körper sich bewegen lässt. Das ist alles.

Ohne "Input" von der Aussenwelt - sind wir nichts.

Also kommt das was uns ausmacht (nicht?) von "außen" in den Körper und ins Gehirn (?) - vielleicht auch die Seele?

Licht kommt auch in Form von Temperatur in den Körper.

Da ich eine NDE hatte, in welcher ich zu Licht geworden bin, - glaube (!) ich daran, das die Seele über das Licht in den Körper gelangt - und wenn es mir nicht irgendwelche chemischen Substanzen vorgegaukelt haben - dann ist der Körper eine Art Parasit, der Seelen braucht um zu existieren.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

24.03.2014 um 14:58
Für mich ist die Seele eine Art Unterunterbewusstsein :D noch eine Ebene tiefer in die wir nicht eindringen können. Und einen Körper brauchen sie schlichtweg um mit ihrer Umwelt zu kommunizieren interagieren zu können..


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

24.03.2014 um 16:08
Kayla schrieb:Nein, Bewusstsein ist nicht die Grundlage allen Seins, weil wir das Sein an sich gat nicht kennen
Aber ist nicht jedes Lebewesen genau die Verbindung zu jedem Sein?
Eckhart Tolle hat ähnliche Beispiele gennant und ich erriner mich als er mal sagte:
"Jedes Lebewesen verdeckt Gott"

Sehr interessant , bin aber im Moment etwas Zeitlich bedingt um es ausführlicher auszuführen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

24.03.2014 um 17:11
Die Frage ist eher: Wozu braucht ein Körper eine Seele?

Er braucht sie nicht, daher existiert sie nicht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

24.03.2014 um 17:34
Psychoanalyse schrieb:"Jedes Lebewesen verdeckt Gott"
Jedes Lebewesen verdeckt die tatsächliche Wirklichkeit, ob diese nun Gott ist oder etwas ganz Anderes weiß vermutlich auch Eckhart Tolle nicht, es sei denn er wäre bereits mit seiner Wahrnehmung über all diesen Lebewesen angelangt, was wiederum schwer nachzuweisen wäre.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 00:22
@Kayla

Wie müsste solch eine Beweisführung Aussehen?

Ist es nur eine Intuition oder schlicht ein gesunder Menschenverstand. Menschen die sowas wie ne Seele benötigen, woher kommt das Belangen danach unsere, für einige Bedeutlungslose aus Zufällen entstande Existenz, in Frage zu stellen?


melden
Anzeige
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

25.03.2014 um 08:13
jacksback schrieb:Da ich eine NDE hatte, in welcher ich zu Licht geworden bin, - glaube (!) ich daran, das die Seele über das Licht in den Körper gelangt - und wenn es mir nicht irgendwelche chemischen Substanzen vorgegaukelt haben - dann ist der Körper eine Art Parasit, der Seelen braucht um zu existieren.
Was hast denn in der NDE noch erlebt?
Naja als Parasit würd ich den Körper jetzt nicht sehen, wir verbinden uns doch mit ihm, nicht er mit uns.


melden
563 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt