Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 16:50
@Psychoanalyse

Bauplan gibts in der Kabbala in der Welt der Schöpfung - Beriah. Sie ist die zweite von vier Welten. Die erste ist die Idee, die dritte die Konstruktion und die vierte ist Dein Körper.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 16:51
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Dann schlussfolger ich für mich, das dass was meinen Körper hervorgebracht hat also zum Ausdruck bringt, bereits einen Bauplan hat.
Ja, das kann man so sagen.

Aber du bist nicht der Bauherr, ja nicht mal der Eigentümer deines Körpers. Kein Mensch hat jemals einen menschlichen Körper erdacht und ihn dann ausformend umgesetzt. Betrachte dich stattdessen als Benutzer.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Was ich aber sagen möchte ist, das dass was mir die Möglichkeit gibt mich zum Ausdruck zu bringen, etwas Unabhängiges sein muss. Also auch unabhängig von Gefühlen, Gedanken, Ideen ... Und da bin ich. Eine Idee.
Du bist keine Idee. Du bist allenfalls derjenige, der denkt, er wäre nur eine Idee. Es gibt dich bereits, bevor du eine Idee ausdenkst, denn eine Idee benötigt jemanden, für den sie erscheint. :)


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:01
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bauplan gibts in der Kabbala in der Welt der Schöpfung - Beriah. Sie ist die zweite von vier Welten. Die erste ist die Idee, die dritte die Konstruktion und die vierte ist Dein Körper.


”Lass uns ein Kind bekommen“, sagt der Mann zu seiner Frau.

Ist das die erste Idee, die du hier ansprichst?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:01
@oneisenough

Ich weiß nicht. Vielleicht?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:09
@AnGSt

Wenn es niemand gibt, der geboren werden möchte, dann werden zwar auch die Umformungsprozesse nach der Befruchtung stattfinden und ein Körper wird ausgeformt werden. Aber es wird dann zu einer sogenannten Todgeburt kommen. Stimmt´s?

Was wäre, wenn der Mann eine Geburtsabsicht (irgendwie kommunikativ) übermittelt bekommen hätte (die er für seine eigene Idee hält), auf die dann ”lediglich“ die Umsetzungsphase unter Beteiligung der Eltern folgt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:11
@oneisenough

Weiß nicht ob das stimmt. Den Rest verstehe ich nicht.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:13
@AnGSt

Denkst du, es gibt eine Absicht, eine Idee, einen Wunsch, geboren werden zu wollen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:13
@oneisenough

Weiß nicht, mir ist keine bekannt.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:17
@AnGSt

Wenn dir keine solche Absicht bekannt ist, dann musst du dich wohl für jemanden halten, der irgendwann zu einem Ablauf hinzustieß, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:18
@oneisenough

Kann sein.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:19
@AnGSt

Du bist dir nicht sicher, ob du dich für so jemanden hälst? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:19
@oneisenough

Ja.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:22
@AnGSt

Ist es für dich eine Gewissheit, dass es dich gibt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:23
@oneisenough

Was gibt mich?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:25
@AnGSt

Hähhh?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:25
@oneisenough

Es ist keine Gewissheit. Wenn ES mich gibt, wer oder was gibt (vom verb geben) mich dann?


2x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:29
@AnGSt

Für mich ist es eine Gewissheit, dass es mich gibt. Ich stelle mir keinesfalls nur vor oder denke es mir aus, dass es mich geben könnte. Das unterscheidet mich von jemandem wie dir, der eine solche Gewissheit noch nicht hat, wie er schreibt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 17:44
@oneisenough

Was heißt hier "noch" nicht?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 18:25
@AnGSt

”Noch“ nicht ist Ausdruck meiner Hoffnung, dass du schon bald von diesem hier:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist keine Gewissheit.
zu einem ”Jetzt ist es auch für mich eine Gewissheit“ gelangen mögest.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

02.04.2014 um 21:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber du bist nicht der Bauherr, ja nicht mal der Eigentümer deines Körpers. Kein Mensch hat jemals einen menschlichen Körper erdacht und ihn dann ausformend umgesetzt. Betrachte dich stattdessen als Benutzer.
Nehmen wir an ich halte mich solch einen Benutzer und indentifiziere mich mit meinen Gedanken, Gefühlen, Errinerungen und Vorstellungen. Mit meinen Beinen, Füßen und Gehirn. Auch mit dem Herzen wie man so schön sagt.

Es könnte ein Wunsch gewesen sein geboren zu zu werden. Aber der Benutzer, bleibt er stets der Gleiche unveränderlich? Wenn ja, weil davon geh ich mal stark aus, dann würde es bedeuten das wir uns in einer Endlosschleife befinden.

Wobei die Überlegung mit immer einen fortwährenden Prozess, doch irgendwann auf die Nase fällt. Ich will nicht irgendwann ein Ausdruck aus Hass sein, wozu? Um eine Erfahrung darüber zu Erlangen und aber dafür Hunderte Menschenleben auf dem Gewissen zu haben?

Worum es mir im wesentlich geht, ist das wenn ich der Benutzer bin. Mich zwar manchmal für meinen Körper mit allem drum und dran halte, was ich sehr gerne tue, dann frage ich mich , wieso ich solch ein Glück genießen kann in diesem einem Leben nicht der oben erwähnte Hass Ausdruck zu sein. Halt der allerschlimmste Mörder. Wär doch schade dieses Leben dafür zu verschwenden. Sein Benutzer hat ja echt die Waffeln Heiß...


Anzeige

1x zitiertmelden