Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es "höhere" Wesen?

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Technologie, Entwicklung, Weisheit
johnnash3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.05.2014 um 15:15
@Kevin1996
Es gibt keine höheren Wesen, denn die kosmischen Gesetze gelten für jeden uneingeschränkt.


melden
Anzeige
Kevin1996
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

18.05.2014 um 21:00
@johnnash3

Wie gesagt, ich meine im Geistigen Sinne.
Gott, Unsterblichkeit oder sonst irgendwelchen Hokus Pokus gibt es nicht, und das sollte eigentlich auch jeder Wissen der älter als 5 ist...

Gottglaube basiert meiner Meinung nach eher auf der Idee an etwas größeres zu Glauben das man Gemeinsam erschaffen und Repräsentieren kann, und nicht auf einer Personifikation eines "allmächtigen" Wesens das all unsere Probleme durch Zauberei löst, obwohl es ihm eigentlich Egal sein könnte. (ich möchte damit niemanden in seiner Religion belehren, das ist lediglich meine Sicht der dinge)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

22.05.2014 um 20:57
Kevin1996 schrieb am 18.05.2014:Wie gesagt, ich meine im Geistigen Sinne.Gott, Unsterblichkeit oder sonst irgendwelchen Hokus Pokus gibt es nicht, und das sollte eigentlich auch jeder Wissen der älter als 5 ist...
An unsterblcihkeit zu glauben, ist doch gar nicht so schwer, wenn man sich anschaut wie Seelen beschaffen sein könnten. Verstehe deshalb nicht, warum du meinst das wäre so klar.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

22.05.2014 um 20:59
@Dawnclaude

Wie sind Seelen beschaffen?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

22.05.2014 um 21:03
@AnGSt
Bewusstsein, dass in der Lage ist Materie zu erzeugen. Wir kennen ja nicht die ganze technik wie es funktioniert, immer nur ein Stückchen vom Puzzle , vorraussgesetzt man hat Lust darauf die Dinge zu erforschen.


melden
Kevin1996
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 12:47
Eine Seele halte ich für absoluten Quatsch... ein simples neuronales Netz in einem Organischen Körper ist alles, nur komplexer als bei anderen Tieren, zumindest soweit ich diesen Planeten kenne...

Unsterblichkeit durch Gentechnik, sicherlich machbar, vielleicht könnte man durch Phasenverschiebung oder was weiß ich sogar den Big Crunch überleben und bei der entstehung eines neuen(ursprünglich alten) Universums dabei sein.. dann wären wir vielleicht Unsterblich, aber Allwissend bestimmt noch nicht


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 15:09
@Kevin1996

Gibt es ”höhere“ Wesen?

Wie sollte ich (oder jemand anderer) diese Frage beantworten können, ohne dass ich dazu eine ganz persönliche Erfahrung gemacht habe? Ohne entsprechende persönliche Erfahrungen würde ich (oder jeder andere) solche Wesen nur vom Hörensagen kennen. Stimmt´s?

Woran erkennt man höhere und noch nicht so hoch entwickelte Wesen?

Wenn man mit ”entwickelt“, bezogen auf Lebewesen, ihre jeweils zum Ausdruck gebrachten Denk- und Handlungsweisen versteht, dann können stets nur solche Lebewesen im Vergleich zu anderen als höher entwickelt bezeichnet werden, deren Denk- und Handlungsweisen weder sich selbst noch andere schädigen. Alle anderen im Vergleich zu solchen, müssen daher zwangsläufig als weniger entwickelt bezeichnet werden. Anhand dieser beiden Kriterien (Denk- und Handlungsweisen) lässt sich die Einteilung in höher und noch nicht so hoch entwickelt eindeutig bestimmen. So viel zum Unterschied.

Wie äußert sich Technologie?

Hierzu lässt sich ebenfalls eindeutig beobachten, dass jede Technologie stets nur die Umsetzung der jeweils erlangten geistigen Denkweisen repräsentiert.

Ich bin daher nicht überzeugt, dass man im Universum auf Zivilisationen treffen wird, die zwar gelernt haben zwischen den Sternen zu reisen, die aber ein vergleichbar geistiges Denkvermögen von Stubenfliegen haben. Und ich bin ebenfalls nicht davon überzeugt, dass es Zivilisationen gibt, deren geistige Denkweisen zwar eine ähnliche Qualität wie die von uns Menschen aufweisen, deren Technologie aber nicht weiter als bis zur Pferdekutsche gekommen ist. Jede Technologie ist daher stets der umgesetzte Ausdruck dessen, was die jeweils entwickelten geistigen Fähigkeiten hergeben.

Wenn wir beobachten können, dass sich alles im Universum nicht nur manchmal sondern ständig und kontinuierlich verändert (=weiter entwickelt), dann fällt es mir schwer, zu behaupten, es gäbe noch keine höher als der Mensch entwickelten Lebewesen.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 15:57
@AnGSt
@Dawnclaude
AnGSt schrieb:Wie sind Seelen beschaffen?
Dawnclaude schrieb:Bewusstsein, dass in der Lage ist Materie zu erzeugen.
Wenn ich solche Statements lese, dann puscht es mich immer, etwas dazu anmerken. So auch hier. :)

@Dawnclaude

Im Gegensatz zu dir, verstehe ich alles Materialisierte als dem Bewusstsein zugehörig. Eben, weil es mir bewusst sein kann. Die Frage der Beschaffenheit ist für daher mich eindeutig.

Doch das, was mir ermöglicht, sprich das, WOMIT mir materialisierte Dinge bewusst werden können, zähle ich nicht zum Bewusstsein, weil ich es nicht erkennen kann.

Ich bin da wohl sehr pingelig und für viele Leute zu präzise.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 16:03
@oneisenough

Nja, ich verstehe Dich. Aber ich kenne Dich auch schon länger. Außerdem haben wir da auch ähnliche Ansichten, nicht zuletzt durch unseren Austausch bisher.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 16:12
@AnGSt

Einer, der mich versteht. Ach, wie rührend … :)


melden
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 18:18
oneisenough schrieb:Im Gegensatz zu dir, verstehe ich alles Materialisierte als dem Bewusstsein zugehörig. Eben, weil es mir bewusst sein kann. Die Frage der Beschaffenheit ist für daher mich eindeutig.

Doch das, was mir ermöglicht, sprich das, WOMIT mir materialisierte Dinge bewusst werden können, zähle ich nicht zum Bewusstsein, weil ich es nicht erkennen kann.
Ist aber wohl richtig. Das Problem beim Bewusstsein ist tatsächlich, dass man nicht sagen könnte, ich habe Bewusstsein. Man kann also auch nicht sagen, ich bin Bewusstsein. Das Bewusstsein hat ja nix mit mir zu tun.
Es ist nur das, was sowieso immer ist. Und immer war, weil eine Zeit, wo es noch nicht war, nicht existent sein kann. Man kann also nicht sagen, es war irgendwann da und davor war das Nichts. Das ist wie wenn man sagt: vor dem Urknall war nichts. Es gibt kein vor dem Urknall.
Genauso kann es also auch keinen Zustand "tot" geben. Und dabei ist es egal, ob sich dieses Bewusstsein erkennt oder nicht. Ich frage mich bloß, wie es unter diesen Voraussetzungen möglich ist, dass es sich erkennt.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

23.05.2014 um 19:55
@Simowitsch
Simowitsch schrieb:Und dabei ist es egal, ob sich dieses Bewusstsein erkennt oder nicht.
Das verstehe ich nicht.
Simowitsch schrieb:Ich frage mich bloß, wie es unter diesen Voraussetzungen möglich ist, dass es sich erkennt.
Bewusstsein erkennt sich selbst? - Ein Geräusch ist doch etwas, das dir bewusst sein kann, also etwas dem Bewusstsein Zugehöriges. Oder etwa nicht? Und ein Geräusch soll sich nun selbst hören können? - Nun, dazu kann ich keine Angaben machen, weil ich nicht weiß, wie es ist, ein Geräusch zu sein.


melden
Kevin1996
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

24.05.2014 um 20:51
@oneisenough

Kein neuronales Netz, Körper oder irgend eine Reaktion die darauf hinweist das ein Bewusstsein vorhanden ist...

Vielleicht hat das Universum eines und das sind nur Datenwege zur Informationsübertragung, also wären wir alle Teile eines Organismus (naja, der wäre zumindest nicht Organisch, aber da wir bisher nur auf einen Planeten waren nehme ich mir mal die Freiheit heraus diese (vielleicht falsche) behauptung in den Raum zu stellen.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 02:00
@Kevin1996
Kevin1996 schrieb:aber da wir bisher nur auf einen Planeten waren
Hälst du dich für ein "wir"?

Woraus schlussfolgerst du denn, dass das auch für dich gilt?


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 02:12
@Kevin1996


Bin ich im Geiste höher als eine Ameise? Wohl kaum. Auch wenn mein Körper höher hinauf reicht, mein Verstand höher liegt, mein Herz größer ist, bedeutet das nicht, das ich durch meinen Geist mich höher befinde als die Ameise, denn der Geist befindet sich auf dem selben Grund, wie die Ameise. :)
Kevin1996 schrieb am 11.04.2014:Dazu fällt mir etwas ein was der Dalai Lama einst sagte:
Kevin1996 schrieb am 11.04.2014:,,Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens."
Höre lieber nicht auf diesen Lama, das ist ein falscher Lama. Respekt musst du nur vor dem Leben haben und darin kann das Leben, nicht wirklich anders sein. :)


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 10:05
Was sind denn höhere "Wesen"?...Könnten wir ja auch sein..zb.. für die Armeisen.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 10:13
stormdragon77 schrieb:Was sind denn höhere "Wesen"?...Könnten wir ja auch sein..zb.. für die Armeisen.
Für die Ameisen wären wir keine höhere sondern "größere", Wesen. :) Riesen !


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 10:16
Und das weisst du weil?...du schonmal eine Ameise warst? :D


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 10:21
Nunja, aus der Perspektive des Menschen sind Ameisen so groß wie ein Streichholz,
andersherum müssen wir denen vorkommen wie ein Berg. :)


melden
Anzeige

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 10:22
Oder ein höheres Wesen...


melden
684 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt