Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "höhere" Wesen?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Entwicklung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 11:42
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Bin ich im Geiste höher als eine Ameise? Wohl kaum.
Das darfst du nicht sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 12:51
80 Billionen Galaxien und dann die Frage ob es höher als der Mensch entwickelte Lebewesen gibt ? Dafür ist das zu glasklar.


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 13:45
@cRAwler23

Du schreibst ja meist recht überzeugend und bietest jede Menge überprüfbare Quellen an. Aber was du hier darstellst, muss als besonders kritisch gesehen werden:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 12.04.2014:Auch interessant ist der Gedanke, nachdem die Atombombe entwickelt wurde, haben die Häufungen von massiven Kriegen zwischen Völkern abgenommen.
Dein Kalkulator ist veraltet oder defekt. Fakt ist:
Es sind weltweit mindestens 25 Millionen Menschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges durch Kriege gestorben.
Quelle:
Wikipedia: Liste von Kriegen#Gro.C3.9Fe Kriege seit dem Zweiten Weltkrieg .28mit Opferzahl.29

Nimmt man die Zahl der seit dem 2. Weltkrieg in weltweiten diktatorischen Regimes getöteten Menschen hinzu, erhöht sie sich rasch auf weit über 100 Millionen.

Deine Aussage klingt irgendwie nach ”Na, endlich, nach dem Einsatz von Nuklearwaffen haben wir Menschen es bis auf ein paar Zwischenfälle geschafft, liebevoller miteinander umzugehen“.

Vielleicht möchtest du deinen ”interessanten“ Gedanken mal aktualisieren?


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 13:46
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Das darfst du nicht sagen
Warum nicht? :)


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 17:33
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:80 Billionen Galaxien und dann die Frage ob es höher als der Mensch entwickelte Lebewesen gibt ? Dafür ist das zu glasklar.
Wenn eine Galaxie etwas höher entwickeltes darstellen soll dann schon.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 17:39
@Simowitsch

Ab wann fängt eine Galaxie als solche zu sein ?
Es gibt angeblich kein kleinstes und kein größtes Etwas. Was wiederum bedeutet das bereits Galaxien in jedem Atom als solche vorhanden sind.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 18:05
Klar... in unserer Vorstellung.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 18:29
Solche Wesen müssten sich erweisen, so dass man sie als "höher entwickelt" bezeichnen könnte.
Fragt mich aber nicht wie das aussehen würde..
Kann man sich vieles (darunter) vorstellen.., oder auch einbilden.


2x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 20:24
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Solche Wesen müssten sich erweisen, so dass man sie als "höher entwickelt" bezeichnen könnte.
Das Erweisen zeigt sich u.a. darin, dass du gelegentlich Gedanken, Ideen bemerkst, deren Zustandekommen du mit keinem selbst durchgeführten Denkprozess zustande gebracht hast, sie aber dennoch bemerkst und sie dann kurzerhand ganz stolz zu ”deinen“ Gedanken, zu ”deiner“ Idee erklärst.

Ganz überragend intelligente Menschen ziehen für die Erklärung dieses Phänomens flugs das Unterbewusstsein als Erklärungsprinzip heran, weil, - eine Erklärung muss halt her, sondern müsste man solche ”spontanen“ Gedanken und Ideen ja leugnen. Tut aber keiner.

Stichwort "Intuition". Sehr viele Menschen kennen das. Coole Sache.


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 22:42
@oneisenough

Ich versteh nicht ganz..
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Erweisen zeigt sich u.a. darin, dass du gelegentlich Gedanken, Ideen bemerkst, deren Zustandekommen du mit keinem selbst durchgeführten Denkprozess zustande gebracht hast, sie aber dennoch bemerkst
Würdest du etwa Menschen die sowas tun als höhere Wesen ansehen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:und sie dann kurzerhand ganz stolz zu ”deinen“ Gedanken, zu ”deiner“ Idee erklärst.
Was meinst du damit?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ganz überragend intelligente Menschen ziehen für die Erklärung dieses Phänomens flugs das Unterbewusstsein als Erklärungsprinzip heran.
Kannst man das überhaupt (genauer) erklären?
Und ja, ergibt für mich Sinn.
Intuition ist da wirklich das Stichwort..
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ganz überragend intelligente Menschen ziehen für die Erklärung dieses Phänomens flugs das Unterbewusstsein als Erklärungsprinzip heran, weil, - eine Erklärung muss halt her, sondern müsste man solche ”spontanen“ Gedanken und Ideen ja leugnen. Tut aber keiner.
Das musst du mir auch erklären., wenn du magst.


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

25.05.2014 um 22:55
Die Vorstellung in eine Welt zu leben ohne Gesetze zu gebrauchen d.h ohne Konsequenzen ,Strafen ,Richten oder sogar gedroht zu werden damit man "gut" ist ,ist für die meisten absurd.Gebe es solche Wesen dann würde ich sie als höhere Wesen bezeichnen.Ob es in Universum solchen Wesen gibt ? durchaus Möglich. ;)


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 00:18
@Jupiterhead

Das was du da beschrieben hast erinnert mich an die "nox"^^;)

Derartige Wesen hätten es ziemlich schwer hier auf dem Planeten.. zumindest in den meisten Gebieten..


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 01:47
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Würdest du etwa Menschen die sowas tun als höhere Wesen ansehen?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich keinen Menschen kenne, der so was kann. Aber ich kenne Typen, die so was können.

Wir sprechen hier kurz über Intuition. Damit meine ich, dass jemand Gedanken, Ideen, Absichten plötzlich bemerkt, die er selbst nicht durch einen nachzuvollziehenden Denkprozess zustande gebracht hat.

Man kann das Denken ganz allgemein in zwei Arten aufteilen, das lineare und das nicht-lineare Denken. Das lineare Denken ist ein Beziehungsdenken. Das heißt: Um ein Buch zu lesen, beispielsweise einen Kriminalroman, müssen wir Wort für Wort vorgehen, Satz für Satz, Seite für Seite, bis wir den Gesamtinhalt erfasst haben. Das heißt, der Mord auf Seite 32 ist bereits in dem Buch enthalten, doch erst auf Seite 320 erfahren wir, wer der Mörder ist. Das ist lineares Denken.

Das nicht-lineare Denken ist vollkommen anders. Seine Charakteristika besteht darin, dass sich einem der gesamte Inhalt des Buches gewissermaßen auf einen Schlag offenbart.

Diese Art von Denken kommt besonders häufig bei den sogenannten kreativen Menschen vor, bei Künstlern, aber eben nicht nur bei diesen, sondern grundsätzlich verfügen alle Menschen über diese Fähigkeit. Bei manchen ist sie halt mehr ausgeprägt, bei anderen etwas weniger oder kaum.

Ich erinnere mich, in den Überlieferungen von Albert Einstein irgendwo gelesen zu haben, dass er eines Tages, während er über all diese Dinge wie Raumzeit, Raumkrümmung und all das nachdachte, im Garten auf einer Wiese lag. Und während er so absichtslos in den blauen Himmel starrte, offenbarte sich ihm plötzlich auf einen Schlag der Gesamtzusammenhang seiner Aufgabenstellungen, die selbst für die meisten durchschnittlich gebildeten Menschen von heute immer noch völlig unverständlich sind. Das heißt, die Lösung war für ihn auf einen Schlag komplett vorhanden. Und erst danach hat er sie über viele Wochen hinweg linear aufgedröselt, Satz für Satz, Formel für Formel. Und siehe da, auch andere Wissenschaftler konnten es dann bestätigen. Das ist ein Beispiel für nicht-lineares Denken.

Nun ist aber jede Art von Denken stets ein kommunikativer Vorgang. Wir bringen mit unserem Denken unsere Absichten, Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck (als Sender verstanden), und zwar durch die Umsetzung unser Gedanken in körperliche Handlungen, oder in anderen Formen wie vereinbarte Zeichen und Symbole, also Schrift, Bilder und ähnliches.

Und andererseits erhalten wir mit Hilfe unserer sinnlich/kognitiven Fähigkeiten (als Empfänger verstanden) von anderen Leuten oder anderen Lebewesen deren kommunikative Ausdrucksformen.

Körper sind daher grundsätzlich als Kommunikationsmittel zu verstehen. Das ist ihr Hauptzweck.

Die derzeitigen Geisteswissenschaften und auch andere Wissenschaftsbereiche, die sich mit diesen Themen befassen, ordnen nun die sogenannte Intuition in den Bereich des nicht-linearen Denkens. Die Erforschung dieser Denkart ist deswegen so schwierig, weil es ja keine Beziehungen gibt, mit denen sich die Effekte erklären ließen, wie beim linearen Denken, deren Ergebnisse man aufgrund von bekannten Denkprozessen herleiten kann.

Für alle Intuitionen aber gilt:

Man erhält zwar das Ergebnis eines kommunikativen Vorgangs, aber man kennt den Absender nicht.

Das gilt zwar auch für sehr viele lineare kommunikative Ausdrücke. Wenn wir z.B. in einer Bibliothek sitzen, denn finden wir dort in den seltensten Fällen auch die Autoren, also die intelligenten Absender von Informationen. Aber niemand würde daraus schließen, dass es keine Autoren gibt.

Wenn Lebewesen sich entwickeln, dann ist damit vorrangig die Erweiterung von sinnlich/kognitiven Fähigkeiten gemeint. Denn das ist ja das Eigentliche, was die jeweiligen Lebewesen charakterisieren. Mit der Entwicklung verändern sich auch zwangsläufig die Kommunikationsmöglichkeiten. Wir benutzen heute nicht mehr nur ausschließlich Papier und Tinte, oder Läufer zur Überbringung von Nachrichten. Das heißt: Die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern sich, wenn Lebewesen sich geistig weiterentwickeln.

Ohne näher darauf eingehen zu wollen, möchte ich hier dennoch anmerken, dass es höher als der Mensch entwickelte Lebewesen gibt, die Kommunikationsmethoden benutzen, die uns vollkommen bizarr und unerklärlich erscheinen. Denn nicht alle Vorgänge, die wir als Intuition bezeichnen, die durch unerklärliche Vorgänge im Unterbewusstsein zustande gekommen sind, haben wir auch tatsächlich im Unterbewusstsein zustande gebracht. Tatsächlich fungieren wir bei vielen solcher kommunikativen Vorgänge lediglich als Empfänger.


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 07:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne näher darauf eingehen zu wollen, möchte ich hier dennoch anmerken, dass es höher als der Mensch entwickelte Lebewesen gibt, die Kommunikationsmethoden benutzen, die uns vollkommen bizarr und unerklärlich erscheinen.
Ohne näher darauf eingehen zu wollen ?
Verstehe..........


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 13:55
@Kevin1996

Was genau möchtest du denn unter einem "höheren" Wesen verstehen? Ich sehe es als sehr schwierig an, objektive Kriterien zu finden, nach denen man Wesen nach "höher" und "niedriger" einteilen kann. Ich würde auch nicht einmal den Ausdruck "Entwicklungsgrad" verwenden, denn das impliziert immer eine vorausgegangene Entwicklung, bzw. suggeriert, dass eine Entwicklung immer von "unten" nach "oben" stattfindet.

Man kann nicht den Grad von Bewusstheit messen. Man könnte höchstens eine Art Ordnungsmaß, analog zur Entropie in der Thermodynamik, einführen. Ja, vielleicht ist die Stärke der Generierung bzw. das daraus resultierende Vorhandensein von Ordnung ein gutes Maß.

Wenn man z.B. Musik nimmt, ist das - mal von speziellen Experimentierungen abgesehen - ein Beispiel für eine (zumindest intuitiv/gedanklich) hohe Ordnung an Klängen/Tönen/Geräuschen. Die Frage ist nur, wie man das messen kann.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 16:31
@oneisenough

Danke für die Erleuchterungen ;) :)

Als erstes fällt mir da Eckhart Tolle ein.. im besonderen seine plötzlicher Sprung..
Von einer Nacht zum nächsten Morgen hatte sich sein Bewusstsein ja völlig verändert..-transformiert.
Und die Worte, die auch viele andere wähnten.. nicht-lineare Lehren(?).. waren auch nicht voll und ganz linear..
Ich denke da hat es zumindest zu einem Teil mit "den Samen", welche man planzt zu tun..
Mit der Zeit kommt/entwickelt sich ein Verständnis.
Man könnte auch sagen, das man für/in eine bestimmte Richtung/Art zu Denken vorbereitet wird..
Da heißt es ja (eig) Wissen braucht Zeit.
Diese Nicht-linearität.. ich glaube du bist da auf einer guten, richtigen, Spur.

Es sind nicht alleine Wir die da wirken.., Wir entwickeln uns zwar, aber mit unbekannter Hilfe, zumindest in manchen Fällen.
Das hängt vom Menschen ab. Und hat auch mit Schicksal und ähnlichem zu tun..
Diese bestimmt man Selbst.

Ich weiss nicht genau ob ich den Kontext richtig verstanden habe aber @dedux hat mal was davon erwähnt, dass das Verständnis zum zum Schluss kommt.
(Ich muss mir das zu gegebener Zeit noch einmal durch lesen.. (bin zurzeit ziemlich erschöpft, hab aber jetzt mein eigenes Tempo :)))

Es ist aber definitiv so, das eine Integration statt findet, eine Anpassung.
Manchmal denke ich, nie wieder meinen Verstand so linear benutzen zu können, wie es die meisten hier tun (können)..

Und ich denke mir, das Entwicklung individueller sein kann als man denken oder glauben mag..

Der eine hat, was dem anderen fehlt^^..


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 16:53
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Und ich denke mir, das Entwicklung individueller sein kann als man denken oder glauben mag..

Der eine hat, was dem anderen fehlt^^..
Ja, da ist was dran. Oder wie ich gerne sage: Es gibt keine dummen Menschen. Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen nachher. :)


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

26.05.2014 um 23:20
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb am 11.04.2014:Sind wir Menschen "böse", reden wir einfach zu viel ohne etwas zu Unternehmen, oder sind wir einfach noch zu "jung" um uns dessen Bewusst zu sein, was wir Anrichten?
Ich denke, dass sich die Menschheit in einem Übergangsstadium befindet. Sollte sich die Menschheit nicht zuvor selbst auslöschen oder ausgelöscht werden, so schätze ich, dass der Mensch sich immer mehr in Richtung Maschine entwickeln wird und zur Gleichschaltung tendiert. Das führt zwangsläufig irgendwann zu Frieden, aber gleichzeitig auch zu Entindividualisierung - also zum kollektiven und rein-funktionalen Denken.

Die Probleme der Menschheit sind letztlich in der Vielfalt des Denkens, Seins und Handelns begründet. Unterschiedliche Ziele und Interessen, sowie die Gier nach Befriedigung der Triebe können in letzter Konsequenz nur immer wieder zu Konflikten führen.


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

27.05.2014 um 00:19
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich denke, dass sich die Menschheit in einem Übergangsstadium befindet.
Interessante Art zu denken.

Da gibt’s also ein Vorher und ein Nachher und ein Übergangsstadium dazwischen. Wie nennst du denn das, was nach der Überwindung des Übergangsstadiums sein könnte? Endstadium? Keine Weiterentwicklung mehr möglich?

Ich überlege gerade, wann die Menschheit mal nicht in einem Übergangsstadium gewesen sein könnte. Kannst du mir da behilflich sein?


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

27.05.2014 um 19:51
Zählen Mutanten auch als höhere Wesen?


Anzeige

melden