Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "höhere" Wesen?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Entwicklung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:19
@medibibi

Kleine Überlegung: Was hat man davon, eine dieser Positionen zu vertreten? Also z.B., was hat ein Atheist davon, atheist(isch) zu sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:24
@AnGSt schrieb:
"Kleine Überlegung: Was hat man davon, eine dieser Positionen zu vertreten? Also z.B., was hat ein Atheist davon, atheist(isch) zu sein?"

Eine unlösbare Frage, die unendlich viele Antworten provoziert.

Die einzig logische Antwort auf deine Frage scheint mir die Gegenfrage:

Was hätte man davon, eine dieser Positionen zu vertreten? Also z.B., was hat ein Gläubiger davon, religiös zu sein?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:26
@medibibi

Welche der Positionen man abfragt war mir hierbei nicht wichtig.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:29
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kleine Überlegung: Was hat man davon, eine dieser Positionen zu vertreten? Also z.B., was hat ein Atheist davon, atheist(isch) zu sein?
Besteht da etwa Handlungsbedarf? Wäre mir neu. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:30
@pokpok

Was für ein Handlungsbedarf?


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:32
Na du fragst was man davon hat "atheist(isch)" zu sein.
Das setzt eine Ausübung voraus.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:33
@pokpok

Nö, ich weiß nicht, ich hatte mir das passiv vorgestellt.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 10:51
@AnGSt

Naja, der Atheist braucht keine Führung wie es der Gläubige meint zu benötigen.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 12:24
Es hilft uns auch kein höh´res Wesen
Kein Gott und auch kein Dämon
Uns aus dem Elend zu erlösen
Das können wir nur selber tun
(Die Internationale)
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:eine Erleuchtete Person
Das ist ein Oxymoron.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 13:00
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Das ist ein Oxymoron.
Das geht wohl dahin raus, dass ein Erleuchteter keine Persönlichkeit, bzw kein „ich“ mehr hat, weil diese aufzulösen sind. Ich meine, das ist anders. Nicht das „Ich“ oder die Person sind aufzulösen, sondern die Illusion, dass diese die Realität selbst sind, wobei sie „nur“ ein individuelles gefiltertes Abbild davon sind. An sich ist dieses Abbild zwar brauchbar zur Orientierung, aber bei der Bewertung, wie wahr etwas ist, hilft es nur, wenn man grundsätzlich davon aus geht, dass es nicht die Wirklichkeit selbst ist.

Vielleicht meinst Du, dass ein erleuchtetes Wesen ein höheres ist. Die haben aber auch eine Persönlichekit mM.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 13:12
@AnGSt
Die Vorstellung, dass es erleuchtete Personen gibt oder das Ego aufgelöst werden müsse, um Erleuchtung zu erlangen, verhindern ja die Erleuchtung. Obwohl das mit dem Verhindern sicherlich auch nicht klappt, weil das nur scheinbar so ist. Die Vorstellung, danach zu streben müssen, verhindert es auch scheinbar, erst wenn alle diese Vorstellungen nicht mehr da sind, dann ist es da, aber niemand mehr, dem es etwas nützt.
Darum geht es beim Satsang, z.B. "Einfach nur dies" von Tony Parsons, kann das dir wunderschön erklären.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 13:22
@Simowitsch

Falls das darauf hinaus geht dass Erleuchtung überflüssig sei, widerspreche ich. Allerdings stelle ich mir darunter nicht vor, dass sie erst irgendwann bei spezieller Übung ein tritt, und auch nicht, dass man dann ein höheres Wesen sei. Es ist für mich etwas ganz normales. Ein einleuchtendes Aha-Erlebnis, ein Moment der Exzellenz, ein saugutes Gefühl und Verfügbarkeit aller Ressourcen. Samadhi ist Gedankenstille. Jeder hat das schonmal erlebt. Man kann das allerdings verlernen ... dann bedarf es doch „Übung“.


1x zitiertmelden
Kevin1996 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:04
@AnGSt

Ich denke diese Position zu vertreten hat keinen höheren Zweck, ich persönlich würde den Standpunkt des Atheismus deshalb vertreten weil ich "Gott" nicht für Nachweisbar halte, zumindest solang nicht solang man "Gott" als Person definiert.

Wenn man "Gottglaube" aber als Lebenseinstellung sieht, sieht die Sache ganz anders aus.

Vielleicht beschreibt "Gott" nicht eine allmächtige Person, sondern einfach nur den "wahren", "einzigen" oder "wahrhaftig" erleuchteten Menschen...?


1x zitiertmelden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:26
Weil Atheisten ihr Grundvertrauen aus menschlichen Beziehungen, aus produktiver Arbeit, aus wissenschaftlicher oder politischer Tätigkeit, aus einem humanen Ethos schöpfen.

Weil sie von dem was sie tun überzeugt sind und es tun wollen.
Daher brauchen Atheisten kein höheres Wesen oder eine Religion, die Ihnen das Handeln vorgeben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:33
@medibibi

Atheisten sind überzeugt? Mag sein, aber wie würdest Du dann Fundamentalisten nennen? Und nur weil jemand nicht an höhere(s) Wesen glaubt, ist er allein dadurch schon ein Gutmensch? Oder denkst Du da an statistische Mittelwerte?

@Kevin1996

Wo ist der Unterschied, Gott-Lebenseinstellung und Gott-Person?
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Vielleicht beschreibt "Gott" nicht eine allmächtige Person, sondern einfach nur den "wahren", "einzigen" oder "wahrhaftig" erleuchteten Menschen...?
Ja vielleicht... aber der kann sich ebenso auch einen Gott vorstellen.


melden
Kevin1996 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:35
@AnGSt

Gott verkörpert viele Ideale des "perfekten" Menschen/Lebens.

Er ist Gut, Ehrgeizig, Hilfsbereit und kann alles schaffen was er sich vornimmt.
Vielleicht ist es nicht "Gott" als Person, sondern die Vorstellung davon, die den Menschen hilft, indem sie ihnen Mut und Hoffnung gibt.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:37
@AnGSt
Atheisten mit humanistischen Wertvorstellungen sollte man ergänzen. Es soll auch Atheisten geben, die andere Wertvorstellungen haben, obwohl ich mir dafür erst ein Beispiel ausdenken müsste.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:40
@Kevin1996

Ja sicher. Man kann sich durchaus „höher schwingen“ durch ein Vorbild ...

@medibibi

jo


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 15:53
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Falls das darauf hinaus geht dass Erleuchtung überflüssig sei, widerspreche ich. Allerdings stelle ich mir darunter nicht vor, dass sie erst irgendwann bei spezieller Übung ein tritt, und auch nicht, dass man dann ein höheres Wesen sei. Es ist für mich etwas ganz normales. Ein einleuchtendes Aha-Erlebnis, ein Moment der Exzellenz, ein saugutes Gefühl und Verfügbarkeit aller Ressourcen. Samadhi ist Gedankenstille. Jeder hat das schonmal erlebt. Man kann das allerdings verlernen ... dann bedarf es doch „Übung“.
Das mit der Übung ist ein Irrtum, weil der Grundirrtum liegt in der Vorstellung, dass es nicht erleuchtete Menschen gibt oder man selbst (noch) nicht erleuchtet sei.
Erleuchtung ist das, was du schon bist. Deshalb suchst du ja auch danach. Die Erleuchtung geschieht nicht durch die Suche, sondern die Suche geschieht aus dem Grund, weil du das schon bist.
Deshalb sieht es für viele so aus, dass es durch die Suche oder durch Übung ermöglicht würde, aber das ist falsch, weil es lässt sich damit kein Fortschritt erzielen. Es geht bei der Suche eher darum, das zu verstehen, also dass dieser Gedanke verkehrt ist.
Ein spielendes Kind sucht doch auch nicht nach dem Glück, sondern ist es schon. Diejenigen, die da suchen, sind doch so verwirrt, dass sie das gar nicht berücksichtigen. Deshalb starten sie wohl erst die Suche, weil ihnen ihre eigene Verwirrung auffällt. Wer nicht verwirrt ist, sucht gar nicht erst, weder nach Erleuchtung noch nach Alkohol oder Drogen. Spirituelle Bücher sind daher Mogelpackungen, weil sie nicht die Wirklichkeit vermitteln.
Außerdem, wie schon gesagt, lässt sich Erleuchtung gar nicht verhindern. Wie soll es dann überflüssig sein? Du kannst es ja auch nicht verlernen. Das einzige was du verlernen kannst ist unglücklich zu sein, das kannst du auch lernen. Wie kannst du aber das, was du schon bist, verlernen? Das ist alles verwirrter Unsinn.


melden

Gibt es "höhere" Wesen?

13.04.2014 um 18:10
Leute hier bei allmy kennt doch höchstens 1,2 höher Wesen sonst wärn sie nicht bei allmy, im Internet.
Und die, die sagen doch nichts die lachen von oben.


Anzeige

melden