Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist der Sinn des Lebens?

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Sinn Des Lebens
Habitare
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn des Lebens?

10.06.2014 um 22:06
Oft wenn ich ziemlich deprimiert bin stelle ich mir diese Frage. Das Leben hat meiner Meinung nach einfach keinen tieferen Sinn,allerhöchstens, zwar ziemlich banal einen Sinn daran zu sehen etwas zu hinterlassen seien es bahnbrechende Erfindungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, seinen Müll oder Kinder. Außerdem erschließt sich mir nicht warum so viele an Etwas glauben, das man nicht sehen kann. Vor allem hinsichtlich Religion, ich finde es ist ziemlich naiv zu glauben, dass es eine höhere Macht gibt, die alles kontrolliert. Derjenige,Diejenige oder Dasjenige sollte doch ähnliche Charakterzüge wie wir Menschen haben, sonst hätte er einige von uns nicht zu solchen Scheusalen werden lassen. Ein paar Beispiele Kinderschänder, Mörder und Einbrecher allgemein aber auch Verbrecher. Der, die oder das muss schon eine große Phantasie bzw. sogar auch Spanne haben, wenn man die Differenzen vergleicht. Er, Sie oder Es wird als Allheiler betitelt aber kann solche Menschen erschaffen, das ist fragwürdig.

Vielleicht ist es auch Zufall Er,Sie oder Es dreht ein Rad und muss damit Leben was für einen Abschaum da heraus kommt. Jedenfalls bezweifele ich all dies, denn ich habe bis jetzt noch
nichts übernatürliches gesehen. Die Lösung ist bestimmt banaler. Manche glauben auch nur an Er/Sie oder Es, weil sie nicht standhaft genug sind.

Versetzt euch mal in die Lage von früher, die waren doch alle ziemlich leichtgläubig vor
allem hinsichtlich übernatürliches Beispiel Hexen. Dort wird plötzlich ein relativ intelligentes
Kind geboren, dass merkt, das die Leute alle an so ein Mist glauben und sagt, dass genau
er es ist. Hat sich gehofft wird als Gott gepriesen, doch wurde leider an den Pfeiler
gehängt. Was nochmals zeigt das die Menschen heutzutage primitiv sind sich aber
verbessert haben. Jemanden wegen einen Spaß zu kreuzigen. Na Na!

Eventuell ist das der Grund warum Gott uns noch nicht bestraft hat. Er hat noch Hoffnungen
was aber wieder auf die Theorie Charakterzüge schließen lässt. :D

-Over and out!
~Habitare


melden
Anzeige

Was ist der Sinn des Lebens?

10.06.2014 um 22:08
Keine Ahnung, aber ich kann dir den Sinn der Suchfunktion erklären :D Schlüsselwort: Sinn des lebens


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

10.06.2014 um 22:09
42


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn des Lebens?

10.06.2014 um 22:38
@aseria23

59


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn des Lebens?

10.06.2014 um 22:47
Zufall hat kein Sinn, es ist Zufall..


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

10.06.2014 um 23:16
Der Sinn eines jedes Lebens ist jedermanns Ziel an erster Stelle. Z.B der Traumberuf. An zweiter Stelle kommen nebenaktivitäten z.B. eine Familie gründen oder sogar viel reisen.


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 00:55
...hmmm naja also wenn man es mal genau betrachtet nichts. Ansonsten kann sichs jeder so einrichten wie er will.


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 01:40
Das Thema gibt es schon soo oft hier, aber dieser Hinweis bringt ja nun dem/der TE nichts mehr.. :D

Einen ,,Sinn" sehe ich nicht im Leben. Ich versuche einfach das Beste aus meinem Leben zu machen und es möglichst so zu gestalten wie es mir gefällt.


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 01:53
Was soll das? Das gibt es doch schon. :D

Diskussion: Der Sinn des Lebens

Du kannst deinen Eingangspost dort posten und wir nehmen Rückmeldung. ;)


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 09:03
Was ist der Sinn des Lebens?
.... seinem leben einen sinn zu geben !


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 09:52
Vielleicht anderen Leuten einen Sinn geben zu leben ? :)


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 10:57
Ins Reine mit sich selbst zu kommen uns später ohne einem Gefühl etwas verpasst oder vernachlässigt zu haben abtreten zu können


melden
Totes_Geld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 11:33
ums mit einem songtext zu beantworten....der sinn des lebens ist der tod
darum hab ich dich geholt...
in meine arme...
ich mache keinen unterschied zwischen jung und alt..
ob du arm oder reich bist..lässt mich kalt (guter wortwitz)
ich heiss euch alle willkommen.ich liebe jeden...
jden tag von eurem leben


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 13:46
die Erforschung unbekannter Dinge, zb die Sufu


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

11.06.2014 um 14:18
@Habitare

Sinn ist Interpretertionssache.

Durchaus sind unglaublich viele Zusammenhänge in unserer lebendigen Umgebung zu beobachten welche in Ihrer Wechselwirkung tatsächlich logisch und auch sinnvoll auftreten.

Der Sinn des eigenen Lebens ist praktisch nicht so vorhanden wie man es sich vielleicht vorstellt, weshalb wir dazu neigen einen Sinn um des Sinnes Willen zu kreieren.
Dem Ich, dem aufgeblasenen Ego ist es wichtig, wichtig zu sein also einen übergeordneten Sinn zu haben um das Recht auf die eigene Existenz begründen zu können. Für viele ist es inakzeptabel keinen Sinn zu haben weil dies bedeuten würde das es keinen Grund für die eigene Existenz gibt bzw. das man sich auf das Niveau eines Tieres oder einer Pflanze beschränkt deren einzige Aufgabe im Stoffwechsel und in der Arterhaltung zu bestehen scheinen.


Vielleicht liegt unser Sinn darin unsere Umgebung bewusst wahrnehmen und bis zu einem gewissen Grad verstehen zu können. Mit diesen Fähigkeiten begabt ist es uns möglich direkt Einfluss auf das Geschehen zu nehmen bzw. etwas erschaffen oder zerstören zu können.
Kurz gesagt haben wir die Fähigkeit schöpfender Zerstörer oder zerstörender Schöpfer zu sein.

Wenn man aber nun betrachtet was mit dieser fantastischen Fähigkeit getrieben wurde bzw getrieben wird, muss man wohl oder übel wieder auf die Sinnfrage kommen.

Unser Verhalten ergibt keinen Sinn.

Wir haben uns soweit von der sinndurchfluteten Natur abgekapselt das wir nurnoch als zersetzender Fremdkörper wirken, welcher sich rücksichtslos alles nimmt von dem er sich Nutzen verspricht...


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

19.06.2014 um 14:36
rational betrachtet, denke ich dass folgendes den sinn des lebens darstellt (auf
homo errectus bezogen):

kontinuierliche fortpflanzung und ueberlebensinstinkt, gepaart mit nahrungsaufnahme, ungehemmte entfaltung der persoenlichkeit und durchsetzung des freien willens...


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

21.06.2014 um 16:50
Der Sinn des Lebens? Hier ist er!

http://cdnapi.kaltura.com/index.php/extwidget/openGraph/wid/1_myw0t5w5


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

30.06.2014 um 21:00
Sinn braucht wer Sinn sucht.

Sinn steckt in Allem sogar in der Suche...

Das Leben ist sich selbst Sinn genug


melden

Was ist der Sinn des Lebens?

30.06.2014 um 21:45
@smartphone
smartphone schrieb am 19.06.2014:kontinuierliche fortpflanzung und ueberlebensinstinkt
Ja und was bringt es, wenn man seine Gene weiterleben lässt? :ask:

Wenn man sonst nichts tut, außer die Gene weiterzuführen, bringt es doch nichts. Am Ende des Stammbaums werden die Gene sowieso ausgerottet sein. ;)


melden
Anzeige

Was ist der Sinn des Lebens?

02.07.2014 um 04:46
Was ist der Sinn des Lebens?
Keine Ahnung.
Aber bestimmt nicht zu fragen was der Sinn des Lebens ist.
Grins


melden
439 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens877 Beiträge