gagitsch schrieb:Ich meine mit deutlich zu erinnern, er sagte ich bin nicht Queer, ich bin nur homosexuell. Aber das verwirrt mich eben....da sich die Queerszene ja begreift mit allen Homosexuellen?!
queer bezeichnete ursprünglich (Ende 19 Jhd / 20 Jhd) beleidigend homosexuelle Menschen, im Deutschen etwa mit den Begriffen Schwuchteln / Perverse zu übersetzen. Erst in den 80igern wurde der Begriff von den Emanzipationsbewegungen neu besetzt und positiv umgewertet.
Ab dem Punkt ist es auch ein politischer Begriff, bezeichnet soziale Bewegung, Gemeinschaft, Szene - wie auch immer.
Gleichzeitig wurde der Begriff aber auch in den Sozialwissenschaften aufgegriffen und dort eben wissenschaftlich verwendet in der queer Theorie.
Und schließlich hat sich aus beidem heute ein Alltagsbegriff entwickelt der als Regenschirmbegriff funktioniert.
Dein Freund wird sich da gegen den politischen Begriff gewendet haben, weil er sich dieser sozialen Bewegung nicht zugehörig fühlt. Ist natürlich ein Luxusproblem, dass er das heute so sehen kann ist Leistung der Emanzipationsbewegungen.
Aber macht dir klar das es nicht DEN queer Begriff gibt und alle damit sofort wissen was gemeint ist. Als rein deskriptiven Begriff würde dein Freund den Begriff vermutlich nicht ablehnen. Und wenn, dann weil er eben auch politisch gemeint sein kann.
superuschi schrieb:Wie soll Kapitalismus das getan haben? Kurz und knapp zusammengefasst...
Durch Landraub, Entrechtung der Frauen auf mannigfache Weise, Ideologisierung der Mutterliebe und Belohnung von Konformismus.
superuschi schrieb:ch weiß aber, dass das Thema zieht und bei solchen Headlines, die bewusst so gewählt werden um Emotionen zu wecken und zum Kauf animieren sollen
Ich bezweifle das so ein durchaus abgehobenes wissenschaftliches Werk einer sehr speziellen Richtung der Sozialwissenschaften auf Headlines setzt um Verkäufe zu generieren. Ich denke du sortierst das Werk in eine komplett falsche Ecke.