Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ganz normale Matrix

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Die Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ganz normale Matrix

22.07.2014 um 17:36
für das Wort Matrix gibt es tausende Bedeutungen

mich interessiert hier ... die Matrix die aussagt dass man angeschlossen an ein System ist

denn das sind wir...

wir leben in der Matrix ... in der selben Matrix wie in dem gleichnamigen film ... nur dass es wahrscheinlich nichts mit irgendwelchen Maschinen zu tun hat. wir sind menschen - allein das macht uns schon abhängig vom "System". wir brauchen luft ... wir brauchen Nahrung ... wir brauchen wasser ... das sind nur drei der unzähligen dinge wie wir connectet sind

ich sehe die Matrix mittlerweile überall

ein Gespräch mit einem kumpel:
ich interagiere mit ihm - pflege soziale gefüge ... verknüpfe mich mit der welt ... beachte meinen Status - rede .. und bin somit unter kontrolle ... bin angeschlossen ans System - und versklave mich selbst.

weitere Beispiele lass ich mal weg ... ich will keinem das vergnügen nehmen, die Matrix selbst zu durchschauen

das System funktioniert ... und es leben leute auf dieser welt , die mit dem System arbeiten ... ob bewusst oder unbewusst , ist dabei egal ... man kann das beobachten ... wie sie die eigenen menschlichen ... urmenschlichen ... Eigenschaften ... und Reflexe ... gegen uns verwenden.
ich weiss nicht mit welchem ziel ... aber man muss sich die welt doch nur mal ansehen ... wem geht's gut ... wem geht's schlecht ... und warum geht's denen gut und schlecht

Naturgesetze ... Biologie ... Genetik ... verhalten ... Evolution ... zwischenmenschliche Beziehungen (die vorallem) ... es ist ein System ... ein riesiges Fischglas .... in dem die menschen nicht wachsen können , weil sie sich an die grösse ihrer welt anpassen

vorallem das zwischenmenschliche ... das bezug nehmen ... das ist am fatalsten ... nichts sperrt uns mehr in unserem kopf ein als das

wir nehmen bezug zu allem ... alles auf das wir treffen ... dazu bauen wir eine dynamische Beziehung auf ... es gibt nicht einfach nur mich ... und dich ... nein ... es gibt mich , dich ... und unsere Beziehung ... sie existiert ... es ist eine erlebnissqualität ... und wir verknüpfen uns über solche Beziehungen ... einfach mit allem ... die welt ist ein riesengrosses bezugssystem

in der Meditation geht's sehr viel um die Entdeckung der inneren welt ... des wahren selbst ... doch dazu muss man still sein ... muss aufhören bezug zu nehmen ... zu reagieren ... dann fängt man an frei zu sein.
doch es ist schwer ... wir sind als menschen geboren ... und das mensch sein mit all seinen fesseln zu überwinden ... ist nicht einfach ... es ist gar widernatürlich. doch die Natur ... ist die Matrix ... wir kennen nichts andres.

und darum ist wahre Freiheit ... in leere ... in losgelöstheit von der welt ... in stille ... und im nicht tun , wie schon lao tse richtig erkannte.

ich will niemandem in sein leben reinquatschen ... aber beobachtet einfach mal die welt... und wie ihr auf sie reagiert ... und dann seht die Verbindungen und die Connection zu allem.

ich weiss nicht wo die Matrix anfängt ... und ob es etwas matrixfreies in dieser welt gibt.

aber gut ... es genügt schon wenn man es durchschaut ... dann kann man alles sehr viel lockerer angehen ... dann kann man das bezugssystem geniessen ... damit rumspielen.

und dir , der du ähnliche Gedanken hast , sag ich ... nur eines

Sei frei

:)

kann das wer weiter ausführen ... was habt IHR so beobachtet ... was sind eure Gedanken ?dazu ?

Anzeige
3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ganz normale Matrix

22.07.2014 um 18:23
vorab, ich will dich keiner weise diffamieren oder so etwas ...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann das wer weiter ausführen ... was habt IHR so beobachtet ... was sind eure Gedanken ?dazu ?
also als der film aktuell in den kinos lief, haben sich so einige aus meinem freundeskreis auch dieser idee "matrix" befasst ... unter anderem ich auch ...
es macht ja schon spass ...

aber naja, es macht auch vieles einfach gesagt: zu einfach erklärbar...
das kann nicht gut sein, also wenn man dinge nicht mehr genauer betrachtet...
also irgendwann hört man halt auch mal wieder solchen gedankenspielen auf und vertieft sich weiter dahingehend ...
ansonsten wird es allmählich "krude" ... und naja ... also mittlerweile verfolge ich das so nicht mehr... es war halt mal eine ganze zeit lang "trendy" ...

du schlägst halt einfach das unmögliche vor:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Sei frei
freiheit ist, imo, eine utopie die nicht erreicht werden kann. ein wert nachdem alle streben wollen, aber je mehr man sich philosophisch damit befasst wird man wohl erkennen müssen: das gibt es nicht.
<--
ich wollte dir das nur mal mitteilen, weil du erwähntest:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:in der Meditation geht's sehr viel um die Entdeckung der inneren welt ...
da gehe ich mal davon aus du machst dir über manches so deine gedanken...
und wieso nicht mal über freiheit nachdenken ;)


melden

Die ganz normale Matrix

22.07.2014 um 22:57
Ja, wir sind Beziehungswesen, die vom wechselseitigen Austausch leben.
Ein Geben und Nehmen von Arbeit, Emotionen, Gründen.
Freiheit hieße dann, dass man gegen diese Eingebundenheit nichts einzuwenden hat.


melden

Die ganz normale Matrix

23.07.2014 um 00:08
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wir leben in der Matrix
Wir leben in Wirklichkeit. In der Matrix leben die, die sich ein Leben vorstellen. In der Matrix leben wir also nicht wirklich, sondern nur scheinbar.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:nur dass es wahrscheinlich nichts mit irgendwelchen Maschinen zu tun hat.
Oh, und wie es mit Maschinen zu tun hat. Die Maschinenwelt muß funktionieren. Jeder hat seine Rolle zugewiesen bekommen und jeder muß (scheinbar) seine Rolle erfüllen, damit die Maschinenwelt funktioniert.Rollen bestehen aus Vorstellungen, Träumen die erfüllt werden wollen. Die Energie die daraus resultiert wird gebraucht um die Maschinenwelt, die vorgestellte Welt, aufrecht zu erhalten.

Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wir nehmen bezug zu allem ... alles auf das wir treffen ... dazu bauen wir eine dynamische Beziehung auf ... es gibt nicht einfach nur mich ... und dich ... nein ... es gibt mich , dich ... und unsere Beziehung ... sie existiert ... es ist eine erlebnissqualität ... und wir verknüpfen uns über solche Beziehungen ... einfach mit allem ... die welt ist ein riesengrosses bezugssystem
Niemand zwingt dich wirkliche Beziehungen einzugehen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und darum ist wahre Freiheit ... in leere ... in losgelöstheit von der welt ... in stille ... und im nicht tun , wie schon lao tse richtig erkannte.
Freiheit findest du bei der Freiheit. Löst du dich von allem anderen, abseits der Freiheit, dann bist du wirklich frei. Diese Freiheit ist aber nicht leer, sondern vollkommen mit Freiheit erfüllt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich weiss nicht wo die Matrix anfängt ... und ob es etwas matrixfreies in dieser welt gibt.
Die Matrix fängt dort an, wo man sich ein Leben vorstellt, erträumt und hört dort auf, wo man erwacht.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber gut ... es genügt schon wenn man es durchschaut ... dann kann man alles sehr viel lockerer angehen ... dann kann man das bezugssystem geniessen ... damit rumspielen
Wenn du spielen willst, dann tust du es bereits.


1x zitiertmelden

Die ganz normale Matrix

23.07.2014 um 22:18
Die Wirklichkeit ist die Matrix. Das was wir wahrnehmen und für Wirklich halten, das ist nur Illusion.


1x zitiertmelden

Die ganz normale Matrix

23.07.2014 um 22:35
Zittert in Ehrfurcht vor der Einheitsmatrix der elften Dimension:

1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1


melden

Die ganz normale Matrix

24.07.2014 um 16:52
Möööp - ich sollte nachdenken, bevor ich poste :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die ganz normale Matrix

09.09.2014 um 06:00
ich überleg grad so ... ob es sowas wie die objektive Wahrheit überhaupt gibt

iwie für uns menschen nicht ... zumindest nicht solange wir menschen sind

denn solang wir menschen sind ... ist uns der Blickwinkel der menschen übergestülpt ... und dem können wir nicht entkommen

unser Gehirn und unsere sinne funktionieren nunmal auf eine bestimmte weise ... egal was wir betrachten , betrachten wir als menschen ... und da fragt man sich ob das objektiv ist


melden

Die ganz normale Matrix

09.09.2014 um 09:16
Ist ein echt guter Film,

Ich seh das alles ein bisschen metaphorischer.

Ein System, das uns verskalvt aber gleichzeitig am Leben erhält. (Wirtschaft, Geld)
Wir sind Sklaven unserer Wahrnehmung weil wir die Realität nicht erfassen können.
Versuch nicht den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuche dir einfach die Wahrheit vorzustellen.
Welche Wahrheit?
Den Löffel gibt es nicht. Dann wirst du merken, dass nicht der Löffel sich biegt sondern du selbst.
Irgendwie ist es genau das was jeder von uns macht. Wir biegen uns und unsere Wahrheit so zurecht, dass wir für uns selbst zufrieden damit sind. Wir verbiegen uns, damit die Dinge, die uns umgeben, uns besser gefallen. Wir verbiegen unsere Umgebung, damit wir uns selber besser gefallen. Doch dann wachst du morgens auf und fragst dich wieso du jeden Morgen um 6 aufstehen musst um arbeiten zu gehen, nur um gerade so über die Runden zu kommen. Du sitzt also da im Bett, schaltest den Fernseher an und siehst dort überall diese Promis und Jugendliche mit reichen Eltern. Sie haben so viel Geld, dass sie von den Zinsen leben könnten, wenn sie es wollten und hätten immer noch mehr als du. Und dann merkst du, dass etwas nicht stimmt. Du willst auch ein Gewinner sein. Wieso können nicht alle Gewinner sein? Weil es keine Gewinner ohne Verlierer geben kann!

Tja aber so funktioniert das System nunmal. Es setzt auf deiner Gier auf. Und ohne diese Gier gäbe es keine schönen Autos oder teure Häuser. Denn ohne den Willen damit zu verdienen wird es nicht erfunden. Und es kann nur geschaffen werden, wenn jemand dafür bezahlt wird.

Aber das lustigste ist, dass all dies die Natur des Menschen ist.

Du willst der Matrix entkommen? Dann musst du dir selbst entkommen.


2x zitiertmelden

Die ganz normale Matrix

10.09.2014 um 09:18
Zitat von keenankeenan schrieb am 23.07.2014:Die Matrix fängt dort an, wo man sich ein Leben vorstellt, erträumt und hört dort auf, wo man erwacht.
Zitat von AnselmAnselm schrieb am 23.07.2014:Die Wirklichkeit ist die Matrix. Das was wir wahrnehmen und für Wirklich halten, das ist nur Illusion.
Bist Du hinter der Illusion erwacht und befindest Dich in der Matrix, bei Dir und mit Allem anderen.

Aus dem Traum aufwachen, damit die Träume wahr werden.


melden

Die ganz normale Matrix

10.09.2014 um 09:24
@against93
Zitat von against93against93 schrieb:Du willst der Matrix entkommen? Dann musst du dir selbst entkommen.
Und bist Du Dir bereits entkommen?
Und Deinem Selbst begegnet?


melden

Die ganz normale Matrix

10.09.2014 um 16:44
@cucharadita
ÖHmm.... Nö... Ich bin ja nicht mal dem Nikotin entkommen, oder dem Rechner... oder dem Kaffee.. :D


melden

Die ganz normale Matrix

10.09.2014 um 20:32
@cucharadita


Illusion ist nicht gleich Traum. Illusionen entstehen erst durch Träume. Wer nicht mehr träumt, der durchblickt auch all die Illusionen. Fast jeder träumt von einem (bestimmten) Leben. Jemand der erwacht ist, träumt nicht mehr von einem oder mehreren Leben. Er oder sie weiß, das all die Lebensformen, so wohl im körperlichen, als auch im geistig, gedanklichem Sinne nur aus dem Traum heraus existieren. Jeder Lebenssinn in der Existenz, existiert, weil es,weil man etwas erreichen will. Erwacht sein, kann man nicht erreichen, tun.

Wenn jemand also erwacht, erwacht er nicht im Traum, neben dem Traum, über dem Traum, sondern aus dem Traum. Und diese/r versucht keine Träume mehr zu verwirklichen, weil er/sie weiß, das selbst die Wirklichkeit geträumt wird.

"Wer in einen klaren Teich blickt und denkt, sehe, das bin ich, der irrt. Wer in einen klaren Teich blickt und denkt, sehe, das bin nicht ich, der irrt. Beide irren sich, weil sie denken sich in einem klaren Teich zu sehen oder nicht zu sehen, denn sie übersehen damit den klaren Teich"

:)


melden

Die ganz normale Matrix

10.09.2014 um 23:56
@keenan
Traum-Realität-Wirklichkeit-Wahrheit-Leben-träumen-aufwachen.


melden

Die ganz normale Matrix

11.09.2014 um 06:27
@cucharadita


Und was nach dem Aufwachen? Entschuldige die nächste Frage :D


melden

Die ganz normale Matrix

11.09.2014 um 06:32
@keenan
Erstmal Kaffee trinken und ganz entspannt ankomme3n, landen und sich einen Ort suchen, finden ...ich lade Dich heute Vormittag noch ein ;)
Muss erstmal wach werden :D


melden

Die ganz normale Matrix

11.09.2014 um 06:34
@cucharadita

Ankommen? Wohin? Bist du den unterwegs?

Die Einladung nehme ich aber gerne an. :)


melden

Die ganz normale Matrix

11.09.2014 um 06:39
@keenan


Auf der Erde in meinem aktuell menschlichen Körper ankommen und annehmen, bis später :kiss:


melden

Die ganz normale Matrix

11.09.2014 um 06:45
@Dr.Manhattan
Kann man den überhaupt herausfinden das man in einer Matrix ist? Was wenn wir alle in Kapseln drin stecken und nur unsere Gehirne durch einen Master Verbunden ist, also alles virtuell ist? Man erwartet vielleicht das das System mal Ruckelt oder ein paar Berechnungen nicht korrekt ausführt und so könnte man Fehlerhafte Darstellungen der virtuellen Realität erkennen, aber diese Erwartung muss ja nicht zutreffen, also kann man herausfinden ob man in einer Matrix ist?


melden

Die ganz normale Matrix

11.09.2014 um 06:47
@cucharadita


Darin bist du schon. Darin brauchst du nicht ankommen. Man kann von A nach B kommen. Von der einen Seite zur anderen.

Aber der geist reist gerne mit der universellen Vorstellung. :)

@Helion


Die Anomalie sagt dir was? Gebe es die nicht, dann würden wir hier auch gar nicht miteinander Diskutieren. :)


Anzeige

melden