Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dient Religion?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:sie dient der gleichschaltung und beherrschung der menschen.
Eine Gleichschaltung im Sinne von friedlicher Absicht ist und wäre ja vorbildlich.
Menschenrechte einhalten, z. B.

Eine Beherrschung jedoch ist immer radikal und zeugt von vielfältiger Angst.

Sowohl der Herrscher hat Angst, als auch der Untergebene.

Und auch die Angst etwas zu verlieren, das man entweder noch nicht hat, oder eine Angst etwas zu verlieren, das man hat, bzw. sich bereits angehäuft hat.

Herrschen hat immer etwas Gewalttätiges an sich.

Anzeige
melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:16
@Phantomeloi
genauso wie die gleichschaltung.


melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:22
@interrobang
Gleichschaltung von was? In welchem Sinne?

Gleichschaltung im Sinne von Einfalt ist immer armselig. Da stimme ich dir zu.


melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:26
@Phantomeloi
gleichschaltung im sinne der religion. darum gehts hier ja.


melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:30
@interrobang
Definiere Religion - du weißt doch selbst, was dieses Wort all so Phantastisches in sich birgt.
Religion ist ein wahres Phantom, um nicht zu sagen "Geistiges und wirkliches Phänomen".
Viele Überzeugungen haben Platz im Universum der Religion.

Definiere "Religion", so wie du sie verstehst. Sonst ist das nur Geplänkel über ein Wort, das eh niemand so recht versteht.


melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:33
@Phantomeloi
hier bitte
Wikipedia: Religion


melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 12:35
@interrobang
Ich weiß, du nimmst dir nicht so gerne die Zeit, Dinge tiefer zu betrachten.
Das ist auch ein Problem der Menschen, oder auch der heutigen Zeit. Zeitmangel ... zu schnell scheint die Zeit zu verrinnen - zu viel Informationen gilt es zu verarbeiten in der wenigen Zeit, die man hat.

Entschuldige den Zeitdiebstahl, den du wohl bei meinen Fragen empfinden musst.


melden

Wozu dient Religion?

27.12.2014 um 23:05
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:(Komm mir nicht nochmal mit so 'nem Käptn Peng Scheiß sonst kannst du hier final wieder mit solchen
Schaum schlagen denen du meterweit am Allerwertesten vorbei gehst! Wäre nicht das erste Mal.)
KäptnPengScheiß ? Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber du scheinst ganz einfach nicht begriffen zu haben was dieser junge, kreative Geist in seinen Texten ausdrückt und das obwohl du in so mancher Hinsicht garnicht nicht soooo unähnliche Worte gebraucht hast...

Die Antwort darauf was hier und jetzt ist ist offensichtlich und damit wollte ich dich eben darauf hinweisen das jede Möglichkeit aufeinmal, im selben Moment vorhanden ist. Und daraus kann man ganz einfach ableiten das die Sicht eines begrenzten Individuums wie dir und mir das hier und jetzt nicht einmal berühren kann, weil unsere Sichtweise (solange sie vorhanden ist und sich ständig zu Wort meldet) ganz einfach nichts unbegrenztes fassen kann!

Schaumschlagen ? Hmm ja wenn du meinst das ich nur Schaum schlage würde ich gern wissen was du hier treibst...kann es sein das der der sich für den Weisen selbst hält der größte Schaumschläger ist ?


melden

Wozu dient Religion?

28.12.2014 um 00:28
@nowhereman
Das was mich aufbringt ist das ewig gleiche Muster.
Alle,alle,alle versuchen auf Biegen und Brechen das Eine:Eintüten in's Profane,wie die Bienchen.
Wird euch das nicht langsam langweilig,seid ihr euch selbst nicht langsam peinlich,bekommt ihr keine Angst vor euch selbst und dem was aus euch geworden ist?
Immer dasselbe,immer dasselbe,im Guten wie im Schlechten,Etikett drauf und ab in die Schublade denn es darf ja nicht für sich selbst stehen.
Mensch,diese Sklavendenke geht mir sowas von auf die Nerven!
---
Ich schrieb nicht von Möglichkeiten,ich schrieb nicht von Sichtweisen,ich schrieb nicht von Momenten,
ich schrieb:ALLES!
Wer bist du denn das du das ALLES aufteilen darfst?
Du hast nicht die Augen dafür weil du sie nicht haben willst!
---
Indem du mir,(vollkommen automatisch,berechenbar,immer gleich)meinen Vorwurf
zurücksendest an mich,tippst du Buchstaben in deinen Computer.
Ich mach was anderes.
Deshalb treffen wir uns nicht.
Das ist schade.
Es gibt wirklich große Siege die nehmen ihren Anfang in einem vermeintlichen Verlust!


melden

Wozu dient Religion?

28.12.2014 um 08:37
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Eins noch:
Einige "Dinge" in dir sind so privat das du sie selbst nicht mehr einsehen willst,nicht wahr?
Was auch immer das genau heißen soll, ich denke, eher nicht, wenn es bedeuten soll, dass ich vor bestimmten Einsichten auf der Flucht bin.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Es gibt viele Erscheinungsformen der Scham,alle werden manipuliert und instrumentalisiert,zum Teilnicht einmal böswillig.
Vor allem ist Scham nicht das einzige Gefühl, dass es gibt.
Es ist so verlockend, wie unpassend, die eigenen psychologischen Einsichten anderen überstülpen zu wollen, selbst dann, wenn es gut gemeint ist.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Die Urscham ist die Scham überhaupt zu leben denn alles Leben frisst Leben und wie egoistisch,in den allertiefsten Tiefen des menschlichen Bewusstseins,wie egoistisch war unsere Seele dich und mich und uns hier auszusetzen?
Mit den Konsequenzen kann ich leben.
Man kann versuchen, die Schneise der Verwüstung gering zu halten und seinen bescheidenen Teil dazu beizutragen, dass man aus dem eigenen Wirkungskreis einen etwas besseren Ort gemacht hat, als er vorher war, mehr würde ich von anderen und mir nicht erwarten, für Notwendigkeiten des Lebens kann ich mich nicht schämen.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Da kommt die nächste Scham hinzu,die des ungeliebten Kindes und weil der Karren nun schon mal so im Dreck ist,lass uns uns beschmutzen mit allem Dreck der Welt bis da keine Scham mehr ist.
Ich halte nichts von Alice Miller Psychologie.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Die gerechte Strafe und das rechte Opfer dafür ist der Tod dann sind wir allem ledig.
Aber so läuft das eben nicht!
Das vermeintliche "Drüben"ist bedeutend radikaler als es sich der Mensch heute noch ausmalen kann!
Was heißt das für dich und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Ich bin ein Freund des Todes denn er lehrt uns den Wert des Lebens und trotzdem wird er überwunden sein.
Ich finde den Tod auch faszinierend.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Hier ist alles wichtig,hier ist alles wertvoll,es ist der schönste und beste und plausibelste Grund für die berechtigte Existenz der Menschen das sich unsere Seele entrückt und uns träumt!
Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe, aber ich habe für mein Leben nie eine Legitimation gebraucht.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Eine große Willensleistung ist das,jenseits von Zeit und Raum und doch neben dir und mir.
Wir tragen die Verantwortung für einen guten Traum von Wahrhaftigkeit,Ehrlichkeit,Liebe,Hass und
Ekstase!
Da Verantwortung in meinem Koordinatensystem eng mit Freiheit verbunden ist, ist das für mich keine große Willensleistung.
Ich finde, um mal wieder den Dreh zum Thread zu kriegen, sogar die Idee der Mystiker extrem reizvoll, den eigenen Willen mit einer Art von Einnehmen eines möglicherweise vorhergesehenen oder schickalmäßig determinierten Platzes zusammenfallen zu lassen, was das Suchen und Finden des eigenen Platzes im Leben (das so ein wenig den Geschmack von "Dienst nach Vorschrift" hat) mit der höchsten zu erlebenden Form von Freiheit bedeutet.
Die Pointe zündet doch wirklich mal und immer wieder haben Mystiker, Schamanen uns Botschaften und Einsichten aus dieser Welt gebracht, immer wieder bestätigend, was an Erfahrungen spontaner Einsicht berichtet wurde und immer wieder kann jeder Mensch Gipfelerfahrungen machen und das erleben, in Anklängen oder im Vollbild, was Mystiker erleben.

Darum lebt mMn die Religion heute noch, weil im weitesten Sinne religiöse (ich würde sie spirituell nennen) Erfahrungen immer lebendig und real waren und sind.
In Zeiten wie heuten, in denen wir das in Teilen des westlichen Wertehemisphäre anders interpretieren, wird die Religion etwas zurückgedrängt, dafür die Spiritualität stärker betont.


melden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 00:26
@RoseHunter
Über diese privaten Dinge hab ich alles gesagt,ist deine Sache wie du damit umgehen willst.
---
Ich hab über Scham geschrieben weil du danach fragtest.
Eine gewollte Amnesie ist natürlich immer nützlich allerdings bin ich älter als ich aussehe und es zieht nicht mehr bei mir!
Und es wäre töricht jemanden etwas überstülpen zu wollen,der bereits nach dem Zwiebelprinzip bekleidet wurde,nein mir steht
der Sinn eher nach Entkleidung denn siehe,es ist Sommer und nichts wärmt besser und echter als die Sonne.
Was sind dagegen diese vermufften Klamotten.
---
Ich kenne weder Alice Miller noch ihre Produkte und ich verspüre keine Ambitionen dies zu ändern.
---
Wie ich zu der Erkenntnis komme das Drüben sei radikaler als es sich der Mensch denken kann?
Erstens ist es keine Erkenntnis sondern Naturgesetz,
zweitens bin ich nicht der Erste der dies entdeckte.
Welches Leben würdest du für dich wählen hättest du die Macht darüber?
Sicher nicht deines,sag jetzt nicht "doch" um des Widerspruchs willen oder aus Mangel an Phantasie.
---
Ich bin des Todes Freund,von Faszination hab ich nie geschrieben.
Ich begegnete ihm bei meiner Geburt und später noch des öfteren.
Er ist fasziniert von mir,nicht umgekehrt!
---
Ich schrieb von der Willensleistung der Seele,nicht der des Menschen.
Du verstehst mich nicht weil du die Anerkennung der Falschen suchst.
---
Wie du schriebst:
Wir kriegen jetzt ganz schnell wieder den Dreh zum Thread:
Bei Mr.Spex gibts auch rosarote Brillen da muss man nicht immer zu Fielmann gehen oder gar zum Optiker.
Also die mit Schildpattimitat find ich am geilsten,die ist so trendy.
Möchtet ihr vielleicht den Link?
Lasst uns drüber diskutieren...


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 01:09
Um mich nicht den Obrigen ( obrig im sinne von oben stehend) anzuschließen, beziehe ich mich mal auf den Ausgangstext ( mit bezug auf spätere Beitrage (natürlich gelesen)).

Ich denke das die Gedanken die wir mit Religion verbinden, wie Gott, nicht mit der Definition Gott verwechselt werden sollten.

Die Religion bezeichnet an sich , ledeglich eine Gemeinschafft die an etwas Glaubt ( unabhänging von wahr ,Falsch , existent etc.).
Ein Glaube kann Wahr oder Falsch sein ( der reine Gedanke - die Annahme), jenachdem definieren wir dies auch mit Wissen oder Irglauben , spielt auch keine Rolle ich schweife ab...

Falls du Relegion im allgemeinen und nicht im Sinne von Christen, Moslems..(..)meinst mit ( Glaube = Relgion =( alle Religionen der Welt)
Dann ---->

Bezeichnet Religion nur ledeglich eine Gemeinschafft.

Es gibt so viele Philospohen die sich mit der Relgion, der Definition Gott und allem drumherum beschäfftigt haben.

Wer zum beispiel mit den Werken von Feuerbach vertraut ist weis das er sagt, dass Gott mit all seinen Eigenschafften, nur Projektionen den Menschen sind.
Wünsche des Menschen ( Perfeckt zu sein , unsterblich , allmächtig,)werden auf ein Wesen Projeziert , dies Nennen wir Gott.

Auch Kant sagt Interessante Dinge .

Je nach dem wie viel , vor allem wie Tief du bereit bist , das vergangene Gedankengut zu lesen, desto mehr verstehst du vl wie sehr sich die definiton von so etwas Großen wie Religion, so ein weit gefächertes Gebiet, von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Ein Beispiel.

Wasser - wir kennen die Chemische Formel , daher Denke ich H20 würde wohl als
Defintion einigkeit finden.

Regen - ( Nun ist die Definiton schon von Wissen beinflusst (Kondensation etc.)
Kommt vom Himmer wäre hier eine Definiton , sie selbst Kinder beinhaltet.

NUN:

Himmel - ( Himmel ist nun schon als Himmel -> Gott zu deuten oder Himmel wie Oben
( gegenüber der Erde))

Relgion ist ohne Einschrenkung des Themen Bereiches so unfein Definiert , das Jeder sein komplettes Wissen , riesieges wissen ( qualitativ da viele teilbereiche) einbeziehen und so wahrscheinlich keiner dir die befriedigende Anwort gibt.


2x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 08:06
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Was sind dagegen diese vermufften Klamotten.
Wikipedia: Petitio principii
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Wie ich zu der Erkenntnis komme das Drüben sei radikaler als es sich der Mensch denken kann?
Erstens ist es keine Erkenntnis sondern Naturgesetz,
zweitens bin ich nicht der Erste der dies entdeckte.
Um welches Naturgesetz soll es sich dabei handeln?
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Welches Leben würdest du für dich wählen hättest du die Macht darüber?
Sicher nicht deines,sag jetzt nicht "doch" um des Widerspruchs willen oder aus Mangel an Phantasie.
Doch, das eigene würde weit vorne liegen.
Ich bin mit mir halbwegs ausgesöhnt.
Dein unausgesetztes Interesse an meiner Person ehrt mich, ist aber nicht das Thema, weshalb ich hier aussteige.


melden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 08:16
@kevin01
Zitat von kevin01kevin01 schrieb:Die Religion bezeichnet an sich , ledeglich eine Gemeinschafft die an etwas Glaubt ( unabhänging von wahr ,Falsch , existent etc.).
Nicht nur, denn dafür gibt es den Begriff der Glaubensgemeinschaft.
Zitat von kevin01kevin01 schrieb:Wer zum beispiel mit den Werken von Feuerbach vertraut ist weis das er sagt, dass Gott mit all seinen Eigenschafften, nur Projektionen den Menschen sind.
Wünsche des Menschen ( Perfeckt zu sein , unsterblich , allmächtig,)werden auf ein Wesen Projeziert , dies Nennen wir Gott.
Da die Frage lautet, wozu Religion dient, wäre es schön zu erfahren, warum Menschen auf diese Weise projizieren.
Zitat von kevin01kevin01 schrieb:Auch Kant sagt Interessante Dinge .
Das stimmt, welche meinst du denn?
Zitat von kevin01kevin01 schrieb:Je nach dem wie viel , vor allem wie Tief du bereit bist , das vergangene Gedankengut zu lesen, desto mehr verstehst du vl wie sehr sich die definiton von so etwas Großen wie Religion, so ein weit gefächertes Gebiet, von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Ein Beispiel.

Wasser - wir kennen die Chemische Formel , daher Denke ich H20 würde wohl als
Defintion einigkeit finden.

Regen - ( Nun ist die Definiton schon von Wissen beinflusst (Kondensation etc.)
Kommt vom Himmer wäre hier eine Definiton , sie selbst Kinder beinhaltet.
Die Definition ist nicht sonderlich gut, denn Regen ist einfach ein Teilaspekt oder eine Erscheinungsform von Wasser, du wolltest aber zwei Erscheinungsformen eines übergeordneten Prinzips darstellen, also wären Regen und Gebirgsbach oder Meer und Eis passendere Beispiele gewesen, da sie alle unterschiedliche Formen von Wasser sind.


melden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 14:43
@petronius

Deine Sprüche wirken irgendwie aggressiv und auf Fragen oder Aussagen an dich gehst du garnicht mehr ein. Wenn du nicht verstehst was dir begegnet bringt es garnichts irgendetwas daraus zu interpretieren und zb. ein immer gleiches Muster zu erkennen!

Eintüten ins Profane? Hä? Und du tütest ins Sakrale ? Boah dieses Kategoriengedankengeschwafel ist einfach nur langweilig...es geht mir nicht ums eintüten, abstempeln und für erklärt halten. Viel mehr ist meiner Meinung nach nichts das wir meinen bestimmt zu haben auch zwingend das für was wir es halten!!! Die hochnäsige Gattung Mensch (Und da gehörst du auch dazu!) hält sich für eine bestimmende Instanz und das ist ganz einfach falsch bzw. eine Lüge!

Wer ist wir?

Du stellst dich als unantastbar und weise dar und begreifst nicht das dein Verhalten auch nur Theater ist!!
Dann sag doch endlich was du so anders machst und neues möchtest, wenn du schon jedesmal in holen Phrasen davon sprichst!
Unbegründete Arroganz ist lächerlich und


melden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 15:24
@RoseHunter


Obgleich mein Beispiel gut war oder nicht, was ich verdutlichen wollte ich angekommen hoffe ich.

Wer wissen möchte was Kant Feuerbach und viele anderen zu diesem Thema "erdacht" haben , sollte es sich durchlesen. ;)

Da ich aber von Feuerbach sprach bringe ich es zu Ende.

Feuerbach sagt, das all das was der Mensch nicht sein kann , da er das Perfeckte nicht erreicht,( das Perfeckt = das absolute)auf ein Wesen Projeziert wird. Da Menschen immer danach streben das Beste zu sein und zu erreichen.

Er geht sogar so weit das er sagt , das Gott und somit die Religion auf den Egoismuss des Menschen zurückzuführen ist .

Er kommt zu dem Schluss : Das ohne Träume und Wünsche ( Nicht erfüllbar wie ewiges leben etc) es keinen Gott gäbe. Folglich keine Religion.

( Muss nicht meiner Meinung entsprechen, ledeglich die Ausage Feuerbachs)


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 15:50
Edit*

Wollte eine "Quelle" für Kant geben, eine seine Annahmen -> Die Kritik der reinen Vernunft .

zu diesem thema wirklich interessant. (:


melden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 17:07
Religion ist nicht nur Weltreligion. Die Religion eines Menschen ist die Summe aller Leidenschaften eines Menschen (dazu gehören auch Urteile und Ängste, Emotionen, Politik, auch Stress ist Religion und Schizophrenie ist im Prinzip auch eine Leidenschaft und damit auch Religion) d.h. der Geist oder auch Charakter dieses Menschen.

Das glaubt und versteht sicher kaum jemand.


melden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 17:27
Um den Menschen ehrfürchtig zu machen mit mehr als nur umstrittenen Mittelchen.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

29.12.2014 um 17:47
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Um den Menschen ehrfürchtig zu machen mit mehr als nur umstrittenen Mittelchen.
Früher war das so.

Heute ist Religion für mein Verständnis eine der vielen spirituellen Arten...


Anzeige

melden