Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

25.08.2012 um 23:55
Uns sind bestimmte Tierarten bekannt die in der Lage sind ihr eigenes Ich zu erkennen, ebenso wie beim Menschen handelt es sich um selbstbewusste Lebewesen. ( Delfine, Elefanten, bestimmte Affen-und-Vogelarten, Schweine. )

Denkt ihr dass diese Tiere, unabhängig von der Tatsache nicht in der Lage gewesen zu sein eine Zivilisation zu errichten die des Menschen ähnelt, jedoch in der Lage sind einen Glauben an Gott zu entwickeln bzw. bereits einem solchen ergeben sind?

Generell - Denkt ihr dass selbstbewusste Tiere durch Religion versuchen ihre Sterblichkeit und den Lebenssinn zu erklären?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:00
Die Evolution fördert nicht nur den Menschen, sondern auch andere Wesen - ob diese aber auch irgendwann ein "zivilisiertes" Gesellschaftslesen führen könnten, kann ich nicht sagen. Aber das sie irgenwann sich die Frage stellen "Ich denke, also bin ich?" und die weiteren wie, gibt es was höheres und wann ende ich wird wohl schon üpassieren können.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:05
@RobbyRobbe
da muss ich an
Schweine im weltall
denken :D


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:06
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Denkt ihr dass selbstbewusste Tiere durch Religion versuchen ihre Sterblichkeit und den Lebenssinn zu erklären?
Nö, warum?


melden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:07
@CurtisNewton

weil jedes Lebewesen welches in der Lage ist das Leben zu hinterfragen meiner Erfahrung nach irgendwann verzweifelt und Trost sucht...


2x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:08
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:das Leben zu hinterfragen
tun Tiere ja nicht.... sich selbst zu erkennen, abstrahieren, hat damit nichts zu tun!


melden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:10
@CurtisNewton

Ist es nicht das Wissen über unsere Sterblichkeit welches uns dazu bewegt einen Sinn zu suchen?

Ich denke, dass die Fähigkeit sich als ''Ich'' zu erkennen, also ein Ego zu besitzen verlangt nach einer Lösung für das weiterbestehen dessen zu suchen. Das Ego will niemals sterben.


2x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:13
@VeganGster
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Ist es nicht das Wissen über unsere Sterblichkeit welches uns dazu bewegt einen Sinn zu suchen?
ich glaube nicht, dass man dies so allgemeingültig formulieren kann. Es gibt Menschen, die sich Ihrer Sterblichkeit bewusst sind, sich aber nicht um den Sinn des Daseins scheren.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Das Ego will niemals sterben.
Tiere sind nicht egoistisch!


2x zitiertmelden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:14
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Tiere sind nicht egoistisch!
Warum nicht, immerhin denken auch Tiere nur an ihre eigenen Bedürfnisse, lassen die Schwachen zurück und kämpfen lediglich für ihr eigenes Überleben...

Egoismus ist natürlich, auch bei Tieren, jedenfalls denen die ein Ego erkennen.


1x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:15
Ich denke, eine wichtige Eigenschaft zum Aufbau einer Religion ist das Weiterreichen von Wissen an die nächste Generation über einen gemeinsamen kulturellen Kanon, über Schrift oder Sprache. Tieren fehlt das.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Tiere sind nicht egoistisch!
Bitte was? Für mich ist das geradezu eine der herausstechendsen Eigenschaften von Tieren, dass sie egoistisch sind.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:16
@chen
@VeganGster


das ist Instinkt, nicht Emotion!


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:17
@CurtisNewton

tzz das könnte man dann ja vom Menschen genau so behaupten.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:17
@CurtisNewton
hmm willst du damit sagen dass tiere keine emotionen haben?


melden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:17
@CurtisNewton

Bei selbstbewussten Tieren kann es sich auch um Emotion handeln, immerhin sind diese in der Lage zu abstrahieren ( wie du bereits sagtest ).


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:17
Für mich kann auch ein Instinkt egoistisch sein. Ist aber vielleicht einfach eine Definitionssache.

Zudem ist Egoismus ja auch ein Aktion, nicht nur eine Emotion.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:17
@Ferraristo

nö, will ich nicht! Egoismus gehört nicht zu den Emotionen, die Tiere empfinden!


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:18
@CurtisNewton
ich finde Egoismus ist keine emotion


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:20
@VeganGster

Ich glaube, nur der Mensch ist in der Lage sich imaginäre Freunde zu schaffen.


melden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:20
@SallySpectra

Schön formuliert '' in der Lage sich imaginäre Freund zu schaffen ''. ;)


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:22
also ich würd mal sagen jetzt zum Grundthema...

Das Tier kann sich keine Vorstellung von einem Gott machen, weil Gott ein Wort ist und Tiere keine Sprache kennen in dem Sinne.

Wenn wir keine Sprache hätten würden wir auch keine Gedanekn "formulieren" und deswegen auch keine Religion kennen in dem Sinne.

Wir würden nur auf emotionaler Ebene lernen.


Anzeige

melden