Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dient Religion?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dient Religion?

31.12.2014 um 14:55
@petronius

Solange du nicht begreifst bzw. dir nicht eingestehen kannst das auch du Schauspieler in einem Theater bist, solange kann ich dich nicht ernst nehmen.
Will heißen solange du dich all zu ernst nimmst kann ich dich nicht für voll nehmen.

Dein Abwehren und Wegschieben von dir auf ein "UNS, die Anderen" impliziert das du dich für ein weiterentwickelteres Wesen als deine Mitmenschen hälst.
Und jetzt stell dir mal vor dass das einfach nicht der Fall ist, weil du selbst nichts anderes als Mensch oder Unmensch bist wie du es bezeichnest...das kannst du aber nicht weil du bereits einer Überzeugung anhängst die dein Weltbild und deine Sichtweise so stark geprägt haben das alles was dieser widerspricht einfach sinnloser Humbug ist.

Erlebte und erfahrene Wahrheit ist zunächst subjektiv!! Da kannst du behaupten was du willst ;) Und dann wenn du diese Wahrheit vermitteln willst wird sie Meinung und Ansicht!! Denn Kommunikation mit Wort und Geste lässt garnichts anderes zu als ein subjektiv vermitteltes Bild einer sogenannten Wahrheit!!
Hör also bitte damit auf DIE WAHRHEIT für dich zu beanspruchen, denn dir gehört NICHTS aus deiner selbst geformten Überzeugung!

Eine Unterscheidung in Unmensch und Mensch ist für mich nur eine Unterscheidung in schlafender,dösender, daher blinder Mensch und wacher, bewusst beobachtender und handelnder Mensch!
Jeder kann Phasenweise die eine oder andere Form leben.

Was hast du aufeinmal gegen Zufriedenheit ? Warum ist diese ein manipulierbarer Zustand?
Man kann sie genauso wenig wie Glück kaufen oder irgendwie herbeilügen denn sonst ist sie genauso wie ein Glücksmoment schnell wieder vorbei!

Echtes zufrieden sein ist ein Zustand der mit innerer Gelassenheit und zwanglosem und dennoch zielstrebigem Verhalten prima erreicht werden kann. Das heißt nicht das Leidenschaft verloren geht oder generell Faulheit mit Zufriedenheit einher geht!

Zufriedenheit ist ein wunderbarer Spender für Ruhe die unser gehetztes Wesen durchaus ab und zu benötigt um wieder ein wenig Abstand zu diesem ganzen erzwungenen Theater zu bekommen.
Grundsätzlich ist mein/unser Wesen meiner Erfahrung nach aber keines das sich immerwährend zufrieden wissen möchte sondern auf Bewegung und immer neue Erfahrungen aus ist!
Wir wollen wirken und die Wirkung spüren, leben und das Leben spüren, denn wir sind das wirkende Leben selbst!

Immerwährendes Glück gibt es nicht und danach verlangt auch niemand außer ein ängstlicher Verstand der sich in Gewissheit wiegen möchte.

Ernsthaft betrachtet liegt es nicht in unserer Natur genauso wenig wie im Wesen der Natur selbst sich mit irgendeinem Zustand auf ewig zufrieden zu geben, denn das würde ein Gleichgewicht darstellen das alles zum Stillstand bringen würde.
Dieses Gleichgewicht wird zwar von der gesamten Bewegung angestrebt, ist aber vielmehr der Begweggrund als ein Ziel das erreicht werden kann,will und muss.

Anzeige
melden

Wozu dient Religion?

31.12.2014 um 15:11
@RoseHunter

Das was ich über die Scham schrieb ist nicht mein endgültiges Bild von dieser sondern nur eine Sichtweise die verdeutlichen soll das der Scham kein Wert zugerechnet werden kann der uns von petronius Unmenschen zu petronius Menschen werden lässt...

Was mir jetzt aber gerade aufgefallen ist, ist das du sehr gerne zitierst und damit zwar als belesener Gelehrter auftrittst aber keine deutliche Sichtweise außer vielleicht einer der Vernunft verschriebenen vertrittst.

Dennoch danke für den Hinweis das ich die Scham nicht richtig beschrieben habe.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

31.12.2014 um 16:00
religion ist teil der menschlichen evolution. ja, die religionen hatten und haben noch, unglaubliches konfliktpotenzial aber ihre entstehung war notwendig. ansonsten wären wir heute nicht da wo wir sind.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

31.12.2014 um 17:52
@sheepleslayer

Sorry aber das is ne Theorie die man nicht belegen kann...niemand weiß was passiert wäre wenn es Religion niemals gegeben hätte.


melden

Wozu dient Religion?

01.01.2015 um 01:10
@nowhwereman
Dein Post entspricht einer wortreichen Täuschung,sowohl des Lesers als auch deiner selbst.
Eine vorsätzliche,um genau zu sein.
1.Indirekt,denn direkt ist bei dir natürlich niemals etwas,bezeichnest du jeden als Schauspieler
in einem Theater.
Und kannst mich solange nicht annehmen bis ich bereit bin in dieses Boot zu steigen.
Damit ist a.) die Trennung die ich vornehme durch dein eigenes Verhalten bewiesen,von der anderen
Seite natürlich, b.)meine Trennung folgerichtig,denn der Menschen den du propagierst ist ein
Schauspieler ,also ohne eigenen Willen,ein Affe an Fäden oder wie ich schrieb ein Opfer an Darwin und
c.)diese deine,eure Ersatzreligion eine den Menschen diffamierende Massenbewegung die radikal

ausgrenzt was sich nicht diffamieren lässt.
Damit habe ich im Ganzen auch unsere Gesellschaft charakterisiert,beides ist eins!
2.Du denkst und machst,wie ich bereits bemerkte,immer denselben Denkfehler.
Wie eine Maschine die trotz geborstener Zahnräder immer weiter läuft,unmenschlich nenn ich das.
Nimm endlich mal folgendes zu Kenntnis:Diese Wahrheit ist kein Konstrukt des Geistes!!!
Du kannst die Wahrheit über deine Schuhe ergründen,woher sie kommen,aus welchem Material sie
gefertigt sind,welche flinken Finger an ihnen arbeiteten etc.,die Wahrheit über Brot,Kot und so weiter.
Aber diese Wahrheit,umfassende Wahrheit über Sein und Nichtsein und alles darinnen,die erfährst
du erst wenn sich dein Geist verabschiedet und andere Kräfte wirken!
Eins noch dazu:Ist dir eigentlich klar das unsere Worte vollkommen unzureichend und armselig sind für
die Bezeichnung eines jeden Dings?
Beschaue dir die einfachsten Dinge und vergiss dabei ihre Bezeichnung,im zweiten Schritt ihre Funktion
und im dritten deine eigene und du wirst ein Guckloch entdecken und dahinter eine andere Welt.
Eine kleine Übung....
3.Falls du mal unzufrieden bist,lasse dir eine entsprechende Spritze verabreichen und ich garantiere dir
Zufriedenheit.
Zufriedenheit wird in kleinen Verpackungen verkauft,unter der Hand,und in Flaschen und in
Bordellen,es ist eine Industrie.
Zufriedenheit wird rund um die Uhr beworben,überall bis alle wissen was Zufriedenheit ist,es ist
das was der Nachbar hat,naja vielleicht ein bißchen mehr,Zufriedenheit ist auch mit Halbwissen
Dümmere zu überzeugen,Zufriedenheit ist Mitte,mittig in der Masse sein,da ist die Pufferzone am
Größten.
Zufriedenheit ist Aufgabe,die weiße Flagge,Kapitulation,Stagnation und...meine Gnade an die Menschen

die ich liebe.
Sag mal,was soll das ?
Die schreibst nicht einmal auf intellektuell ansprechendem Niveau und du hast deutliche Defizite

hinsichtlich der einfachsten Gegebenheiten.
4.Wir sind Schauspieler ...und das wirkende Leben selbst???
Es wird immer schlimmer....
Sag mal,gehts noch offensichtlicher?
Du reitest ja deine ganze Zunft zuschanden.
Danke für die Mitarbeit und ich kann nun schnell zum Fazit kommen:
Du bestätigst alles was ich schrieb.
Die religiöse Prägung,die philosophische Prägung und die soziologische Prägung.
Eine restlos verwirrte Masse die die Stücke ihrer ständig auseinander brechenden Welt mühselig
mit dem Kitt der Ignoranz zusammenhält und deshalb immer und immer und immer beschäftigt
ist,niemals kommt sie zur Ruhe bis die Ruhe selbst verhasst ist.
Tut mir leid aber ich steh da drüber und es geht dabei nicht um meine Person aber...
welch ein Tor wäre der Mann der sich die Augen aussticht um sein Herz zu blenden?
@RoseHunter
Du agierst seit einigen Posts oberhalb deines Limits.
Erkenne was dir diese Grenze auferlegte und warum und konzentriere dich auf das Wesentliche.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

01.01.2015 um 01:25
@nowhereman
Verschrieben,Korrektur gescheitert wegen technischer Probleme,sorry.
Frohes Neues in's Gulag!


melden

Wozu dient Religion?

01.01.2015 um 10:35
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Das was ich über die Scham schrieb ist nicht mein endgültiges Bild von dieser...
Kein Problem.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Was mir jetzt aber gerade aufgefallen ist, ist das du sehr gerne zitierst und damit zwar als belesener Gelehrter auftrittst aber keine deutliche Sichtweise außer vielleicht einer der Vernunft verschriebenen vertrittst.
Eine meiner Sichtweisen ist, dass ich der Vernunft (wobei da Viefältiges drunter verstanden wird) nicht so wahnsinnig viel zutraue.


@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Du agierst seit einigen Posts oberhalb deines Limits.
Erkenne was dir diese Grenze auferlegte und warum und konzentriere dich auf das Wesentliche.
Ich agiere seit einigen Posts im belustigten Modus, da ich dich nicht mehr sonderlich ernst nehmen kann, was zwar etwas gemein ist, aber ich halte dich für stabil genug, dass du deswegen keinen Schaden nimmst.

Bringt aber tatsächlich bislang keinen Erkenntnisgewinn, ich hoffe immer noch, dass da mehr kommt, da ich deinen initialen Satz, Religion sei die Nutzbarmachung von Schuldgefühlen ganz passend fand.
Vielleicht war es nur ein Glücktreffer, aber das war er dann immerhin.


melden

Wozu dient Religion?

02.01.2015 um 00:40
@RoseHunter
Lass mich deine hartnäckige Amnesie beheben:
Meine Antwort erhieltest du bereits in meinem Post vom 19.12.,das war nicht das was du
dir erhofft hattest denn es war unangreifbar.
Also übergingst du dies und mengtest meinen Ausführungen deine Reflexionen zur Angst hinzu.
Ich monierte dies vehement am 25.12. und erklärte die Erkenntnis um die Scham
am 27.12.noch einmal ausführlich.
---
Es ist sehr erfreulich das du meiner Aufforderung zur Konzentration auf das Wesentliche so
folgsam nachkommst,in der Verschleierung deines Wesens die Offenbarung ist dem der sehen kann.
Es ist das taktische lügen welches dich disqualifiziert.
So sind wir jetzt glücklich an dem Punkt angelangt den man mir zu Beginn unseres Diskurses
mit Sicherheit als unberechtigtes Vorurteil angekreidet hätte.
Meinen Dank auch an dich!
---


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

02.01.2015 um 08:44
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Lass mich deine hartnäckige Amnesie beheben:
Meine Antwort erhieltest du bereits in meinem Post vom 19.12.,das war nicht das was du
dir erhofft hattest denn es war unangreifbar.
Ja, die Herrschaft der schwachen Männer, habe es gerade noch mal nachgeschaut.
Unangreifbar ist diese Aussage nicht (ich empfinde Unangreifbarkeit im Diskurs auch eher als Schwäche, Immunisierung gegen Kritik könnte man das auch nennen), aber diese Aussage ist doch gar nicht unangreifbar.
Aber auch hierin steckt ein gutes Element, denn die Herrschaft, vielleicht nicht schwacher, aber älterer Männer ist ein Element des Patriarchats, was viele Religionen ausmacht.
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Es ist sehr erfreulich das du meiner Aufforderung zur Konzentration auf das Wesentliche so
folgsam nachkommst,in der Verschleierung deines Wesens die Offenbarung ist dem der sehen kann. Es ist das taktische lügen welches dich disqualifiziert.
Ich lüge nicht, ich gebe dir nur keine Auskuft über Privates, das ist ein Unterschied.
Ich bin dir gegenüber, dazu nicht verpflichtet, warum dich das so wurmt, zumal in einem an sich überpersonalen Thema, verstehe ich nicht.


melden

Wozu dient Religion?

02.01.2015 um 12:12
@petronius

Ok ich lasse das Geschreibe...Macht einfach keinen Sinn mit dir zu kommunizieren.

Offensichtlich ist bei dir nichts so angekommen wie es das hätte sollen.

Stattdessen meinst du mich auf mein ach so niedriges Niveau hinweisen zu müssen und erklärst mir was ich für einen Unsinn geschrieben habe. Ach ja und eine Maschine bin ich auch noch, die nach dem immergleichen Muster handelt...da du dieses Verhalten ja jetzt schon mehrmals beobachtet hast und immer auf die gleichen Schlüsse kommst, scheinst doch eher du die Maschine zu sein die nach dem immergleichen Denkmuster agiert.
Aber genug davon, ich habe keine Lust mehr darauf ein zu gehen.

Weiterhin viel Spaß beim propagieren deiner unglaublich wahren Wahrheit!

Irgendwann erkennst auch du das es nicht nur einen wahren Weg gibt...

Frohes Neues !


melden

Wozu dient Religion?

02.01.2015 um 23:58
Kommt auf die Perspektive an.

Mögliche Perspektive des Ungläubigen:
Ich denke in erster Linie dient Religion als Machtinstrument Herrschender zur Manipulation, Kontrolle und letzlich Ausbeute und Missbrauch ihrer Untergebenen, also der Bürger und Völker.


Blinder-kindlicher Glaube:
Für Frau Schmidt und Herrn Müller kann Religion und der Glaube an eine wohlwollende gerechte Instanz hilfreich stützend sein und daher heilsam auf Geist und Seele wirken, wie die Psychologie m.M.n. erkannt hat.
Desweiteren, soll das was im Leben als Ungerechtigkeit oder als bitterer Schicksalsschlag erfahren wurde, als Beispiel, spätestens nach dem Tod der Betroffenen (s)einen Ausgleich finden. Die Vertröstung auf ein jenseitiges Paradies.
(das diese durch Religion oft vermittelte Einseitigkeit eines stets gerechten barmherzigen Gottes nicht der "Realität" entspricht ahnen diese Menschen natürlich nicht.)
Mächtige Ungläubige halten ihre Herde/Schafe gerne auf diese Weise dumm, und schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Manipulativ inszenierte Bedürfnisbefriedigung zwecks Dämmerschlaf zur Ausbeute. :)


Autonomer-reifer "Glaube":
Dann gibt es noch die kritischen aber dennoch offenen Geister die zwar nicht voreilig ausschließen was nicht Sichtbar oder durch Fakten wissenschaftlich belegbar ist, aber den einen oder anderen (oder auch viele) religiösen Hinweis stattdessen, durch aufmerksames Beobachten eigener, teils krisenhafter Erfahrungen und dergleichsamen introspektiven Schau, also mit dem ganzen Spektrum und Gefüge ihrer Erlebniswelt abgleichen. Und so eventuell selbst religiöse Übereinstimmungen mit dem eigenen Leben entdecken.

Nützlich und dienlich ist Religion also allemal, fragt sich nur inwiefern, und für wen und was. :)


melden

Wozu dient Religion?

03.01.2015 um 00:31
@RoseHunter
Plötzlich nimmst du mich so ernst das du sogar nochmal nachschaust und bei dieser Verrichtung
kam es dir in den Sinn,den für dich schmeichelhaften Abgang nochmal aufzuwärmen,ist ja
schon eine Weile her und und so verlockend zweideutig das man das auch weiterhin verwursten
kann.
Pass mal auf:
Eine Lüge zieht die nächste nach sich,du befindest dich immer noch im Fall und mit deinem
nächsten Post hier,bekommst du Grundberührung.
---
@nowhereman
Zur Nachfolge ergeben sich viele Wege denn den Gegangenen ist die Wahrheit entrissen und
die Geringeren spielen damit.
Zur Begleitung des Lebendigen gibt es nur einen Weg und nur eine Wahrheit.
---
Unsere Korrespondenz endet hier.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

03.01.2015 um 10:24
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Plötzlich nimmst du mich so ernst das du sogar nochmal nachschaust und bei dieser Verrichtung
kam es dir in den Sinn,den für dich schmeichelhaften Abgang nochmal aufzuwärmen,ist ja
schon eine Weile her und und so verlockend zweideutig das man das auch weiterhin verwursten
kann.
Ja, die These ist gut, ich kannte sie, aber so läuft es ja immer. Man knüpft an dem an, was beiden bekannt ist und versucht von dort aus neue Vorstöße. Insofern ein normales Vorgehen, was mich wundert, ist, dass du so eine schroffe Asymmetrie brauchst um dich austauschen zu können.
Das ist schon ein wenig strange, aber es kostet wenig einen Beitrag zu schreiben und ich bin da recht schmerzfrei.


melden

Wozu dient Religion?

03.01.2015 um 11:16
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:religion ist teil der menschlichen evolution. ja, die religionen hatten und haben noch, unglaubliches konfliktpotenzial aber ihre entstehung war notwendig. ansonsten wären wir heute nicht da wo wir sind.
Zumindest haben die religiösen Konflikte, wunderschöne Waffentechnologien hervorgebracht, womit man "falsche" Ansichten samt der dafür verantwortlichen Gehirnmasse einfach ins Jenseits ballern kann.

Früher brauchte man dafür schon ein paar Hiebe mit dem Stein und das aus direkter Nähe. Ich bin durchaus froh, dass Nächstenliebe dank dem Fortschritt so einfach geworden ist.


melden

Wozu dient Religion?

03.01.2015 um 14:11
@abschied

Die Polemik setzt an der falschen Stelle an, da es zumindest ein interessantes Buch gibt, was einen anderen Blickwinkel einnimmt.
Die Besprechung hier ist zwar kritisch, aber das Buch ist es wert gelesen zu werden:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/krieg-wozu-er-gut-ist-von-ian-morris-vom-nutzen-der-schlacht-1.1864567


4x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 00:19
@RoseHunter
So dummdreist,vorsätzlichen Lug und Trug als These darzustellen,ist nur jemand dessen Seele und
Herz irreversibel degeneriert sind.
Grundberührung!


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 00:36
Zusammengefasst, weil niemand einen 4-seitigen Schmarn durchlesen mag:

Religion versucht die Fragen des Lebens zu beantworten, die von keinem Menschen zu beantworten sind.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 02:06
Na ja, wozu Religion? Banal als Opium fürs Volk (Sry, falls es schon geschrieben wurde, bin neu hier).
Im Prinzip der Abdeckung eines metaphysischen Bedürfnisses. Und das haben die Amtssprache geschickt ausgenutzt, uns zu verdummen ...
Naturreligionen führen m. E. auch nicht sehr viel (aber schon) weiter, weil sie letztlich zu gleichen Fesseln führen.
Aber die Rückführung zur Natur, das Verschmelzen mit ihr, ihre Kenntnis und die Akzeptanz ihrer Gesetze, das könnte uns weiter helfen ...
LG
Karl


melden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 08:01
Der Manifestierung von Macht.
Jeden Sonntag strömen "gutgläublige" Menschen in mit Prunk vollgestopfte "Gotteshäuser" und hören sich an, wie ihnen irgendein Kinderficker was von Nächstenliebe erzählt.
Die Verblödung geht weiter.


5x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 10:14
Zitat von maczemmaczem schrieb:Zusammengefasst, weil niemand einen 4-seitigen Schmarn durchlesen mag:

Religion versucht die Fragen des Lebens zu beantworten, die von keinem Menschen zu beantworten sind.
Auf den Punkt gebracht...


Anzeige

melden