Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dient Religion?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Hauptverantwortlichen.
Wann kriege ich das aus euch raus ? :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:42
Den Faktencheck besteht das zumindest nicht.
Die weitaus meisten Täter sind in der eigenen Familie oder dem engsten Bekanntenkreis.

Aber sind wir noch beim Thema?


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:43
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wann kriege ich das aus euch raus ? :)
Was willste rauskriegen? Wechselgeld?


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:44
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wann kriege ich das aus euch raus ? :)
Wenn die Kirche sämtliche notwendigen Akten den Behörden zugänglich macht und Priester, die des Kindesmissbrauchs verdächtig sind, anzeigt anstatt sie zu versetzen.

@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Den Faktencheck besteht das zumindest nicht.
Außer man spricht von institutionalisiertem Kindessmissbrauch. Dann steht die Kirche ziemlich schlecht da.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:46
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Außer man spricht von institutionalisiertem Kindessmissbrauch.
Wen sich der staatsanwalt dazu mal eier zeigen würde währe das der fall des jahrtausends...
Wikipedia: Sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche

womit wir beim thema währen:
Wozu dient Religion?


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:47
@interrobang
Daß das nicht nur und nicht nur Haupsächlich kindessmissbrauch der sache der kirche ist, sondern daß das allgemein Problem unserer Geselschafft ist und hier will ich nichts unter dem Teppich kehren.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:48
@Threadkiller2
Naja wen der Kindesmissbrauch gewerblich ist bzw Systematisch indem Kinderschänder geschützt werden und sie in neue "Jagdgründe" versetzt werden was einer beihilfe gleich kommt...

naja..


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:49
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Daß das nicht nur und nicht nur Haupsächlich kindessmissbrauch der sache der kirche ist, sondern daß das allgemein Problem unserer Geselschafft ist und hier will ich nichts unter dem Teppich kehren.
Kindesmissbrauch ist sehr wohl ein gesellschaftliches Problem.

Allerdings organisierter und durch die Führungsriege einer Institution immer wieder gedeckte und unter den Teppich gekehrter Kindesmissbrauch ist kein Problem der Gesellschaft als ganzes. Das geht auf das Konto der Institution Kirche allein.


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Systematisch indem Kinderschänder geschützt werden
Bis jetzt wurden die Täter auch von Staat geschützt, hast du deinen link nicht gelesen ?
Hast du dich nicht gefragt warum eigentlich bis jetzt ?


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:53
@CarlSagan

Scheint die "Fakten" bekommen immer ein etwas andere Färbung, je nach Brille. ;-)

Nach meinem Kenntnisstand stimmt aber nicht mal das (wenngleich es schlimm genug ist, was man kennt).
Institutionen, die es schaffen ein Klima der Undurchdringlichkeit zu schaffen, in der Kritik (an Autoritäten) als störend empfunden wird, sind allesamt in Gefahr.

Das ist der nette Schwimmlehrer, der katholische Pfarrer, die Schule mit eigenem Konzept und was weiß ich, wer noch, selbst bei Institutionen, die schützen sollen, gibt es solche Fälle.

Es ist darum ärgerlich, wenn man sich zu schnell in die gewohnten Feindbilder entspannt, da es den Opfern auch nicht hilft. Es befriedigt kurzzeitig, bedient aber die immer gleiche Maschinerei, das Spiel von gut und böse, Freund und Feind und leider oft auch eine unsympathische Selbstgerechtigkeitsattitüde.


2x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:53
@Threadkiller2
Sie werden eben nicht Vom Staat geschützt. Von der Kirche allerdings schon. Auch zahlt diese den opfern schweigegeld. Der witz daran ist das jeder Katholik der Kirchensteuer zahlt damit Kindesmissbrauch unterstützt.... Das ist doch brutal oder?


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 15:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der witz daran ist das jeder Katholik der Kirchensteuer zahlt damit Kindesmissbrauch unterstützt.... Das ist doch brutal oder?
Quatsch, Tschüss.:)


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:02
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nach meinem Kenntnisstand stimmt aber nicht mal das
Was stimmt nicht?
Dass die katholische Kirche möglicherweise die höchste Rate an institutionalisiertem Kindesmissbrauch innerhalb einer Organisation aufweist?

Oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:10
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Was stimmt nicht?
Dass die katholische Kirche möglicherweise die höchste Rate an institutionalisiertem Kindesmissbrauch innerhalb einer Organisation aufweist?
Ja.


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:19
@RoseHunter
Welche Institution hat deiner Meinung nach denn eine höhere Rate?


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:27
@CarlSagan

Ach, was weiß ich?
Vermutlich Armeen die systematisch vergewaltigen, foltern und so weiter.
Es gibt irgendwelche Sekten in denen Sex auch mit Minderjähriungen obligatorisch ist.

Wie auch immer, die Zahl ist ja nichts, was die die weniger missbrauchen besser dastehen lässt, das ist wohl hoffentlich den meisten klar.

Es geht auch nicht darum jemanden reinzuwaschen, aber wenn man beim Thema wozu Religion dient, ratzfatz beim bedienen billigster Affekte ist, sagt das ja auch was aus.


3x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:35
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ach, was weiß ich?
und
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Vermutlich
Hätte ich jetzt nicht erwartet. Traurig.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wie auch immer, die Zahl ist ja nichts, was die die weniger missbrauchen besser dastehen lässt, das ist wohl hoffentlich den meisten klar.
Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um die nachgewiesene Institutionalisierung von Kindesmissbrauch einer weitestgehend respektierten Organisation, die ihre Strukturen weltweit dafür einsetzt ihre Mitglieder, die dem Kindesmissbrauch verdächtig sind, zu decken und der weltlichen Strafverfolgung zu entziehen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es geht auch nicht darum jemanden reinzuwaschen
Deine Version von "andere machen aber auch" kann leider durchaus als Verteidigung der Kirche und ihrer Taten ausgelegt werden.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:, aber wenn man beim Thema wozu Religion dient, ratzfatz beim bedienen billigster Affekte ist, sagt das ja auch was aus.
Jetzt ist das aufzeigen eines der schrecklichsten Kapitel organisierter Religion in moderner Zeit schon "bedienen billigster Affekte".

Jetzt wird's wirklich traurig.

Mach so weiter. Du wirst wissen, warum.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:47
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:wenn man beim Thema wozu Religion dient, ratzfatz beim bedienen billigster Affekte ist, sagt das ja auch was aus.
Mit anderen Worten: man sollte die systematische Deckung von Kindesmissbrauch ausblenden.
Dumm nur dass dieser "billiger Affekt" ein nicht unwesentlicher Bestandteil der katholischen Kirche ist.


melden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:54
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Deine Version von "andere machen aber auch" kann leider durchaus als Verteidigung der Kirche und ihrer Taten ausgelegt werden.
Du bringst doch auch nur sachen was sogenanten kindesmissbrauch in der Kirche geht, hast du schon mal ein Beitrag abegegeben der den allemeinen Problem der Geselschaft darstellt.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

28.07.2014 um 16:58
@Threadkiller2
Der Tread heist:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wozu dient Religion?
Und im Fall der katholischen Kirche dient sie eben dem Kindesmissbrauch. Ist passend zum thema.


Anzeige

1x zitiertmelden