CharlyPewPew schrieb:Wenn ich deine vorangegangene Argumentation und die Begrifflichkeiten einbeziehe und alles unwesentliche weg kürze, sagst du hier nichts anderes als:
“Ich fühle Schmerz, indem ich Schmerz fühle.”
Wo taucht da Nervensystem auf, wo taucht da Berücksichtigen auf, wo taucht da fortgesetzte Reaktionsentwicklung auf, wo taucht da Überzeugung auf?
Nirgendwo. Also hast du es nicht verstanden.
CharlyPewPew schrieb:Obwohl die Wissenschaft das nicht mal schafft?
Wieso, welche magischen Weltanteile werden in der Wissenschaft erwartet/benötigt?
CharlyPewPew schrieb:Weißt du was im Körper abläuft, wenn du dir den kleinen Zeh am Couchtisch stößt? Kannst du erklären, wie die Spindelzellen der Insula einen Reiz „emotional einfärben“, oder wie der Gyrus Cinguli ihn bewertet?
Du wählst hier eine sehr poetische Sprache und vergibst Aufgabenstellungen, von denen du keine Ahnung hast, ob sie Sinn machen.
Im Grunde könntest du mir genauso die Frage stellen "wie kann es sein, dass 12:30 Uhr 10kg wiegt?".
Sicherlich hört sich das nach einem dicken Menschheitsproblem an, aber letztlich ist es Unfug.
Trenn dich von der Forderung, die Phänomene von aussen entdecken bzw. nachvollziehen zu wollen - diese Aufgabenstellung ist eine reine Erfindung.
Ich betone noch einmal:
das Nervensystem besitzt keinerlei Fähigkeiten, dasjenige ("Phänomen") zu erzeugen, wovon der Akteur überzeugt ist.
Das Nervensystem stellt eine universelle Methode dar, um für Situationen plausible Berücksichtigungen stattfinden zu lassen und das Ganze fortgesetzt zu entwickeln.
Wendet man diese Methode auf einen körperlichen Akteur an (unterstützt durch Abläufe beim Heranwachsen), dann ergibt sich das "Mentalverhalten" eines körperlichen Akteurs.
Dasjenige, das einwirkt, entscheidet, worum sich die Reaktionsentwicklung dreht.
Würde der körperliche Akteur nur ein 0/1-Signal einspeissen und dieses Signal ab und zu aktualisieren (wann und warum auch immer), dann würde da nicht viel Sinn in der fortgesetzten Reaktion herauskommen.
Wird der Umfang allerdings gesteigert und viele Anteile des Akteurs und seiner Situation abgedeckt, dann verfeinert sich die fortgesetzte Reaktion.
Kommt dann vielleicht noch ein geeignetes Anfangstrainingsprogramm dazu (beim Heranwachsen), dann optimiert sich die Sache.
Die Gesamtheit der Einwirkungen entscheidet darüber, um was es gehen soll.
Es ist somit ein Fehler, wenn man beim "Fühlen von Schmerz" nur einen einzigen Belastungsimpuls im Auge hat und sich dann fragt, "wie das Schmerzen sein können".
Da sind wir dann sofort wieder bei "12:30Uhr und 10kg".
Lass die Nervenzellen einfach Nervenzellen sein und unterstelle ihnen keine magischen Erzeugungsfähigkeiten.
CharlyPewPew schrieb:Du sagst, man darf keine phänomenalen Anteile im Nervensystem suchen. Die Forscher machen aber genau das und gehen so weit zu vermuten, dass die anteriore Inselrinde physiologische Signale zu einem ganzheitlichen Gefühlszustand integriert.
Ich dachte gerade "NCCs? Ja lebt denn der alte Holzmichel noch?" :-)
Dein Link ist wohl aus dem Jahr 2009 - naja.
Wenn Forscher phänomenale Anteile suchen wollen, dann sollen das ruhig machen.
Wir beide einigen uns aber darauf, dass du dich erst bei mir meldest, wenn sie etwas gefunden haben :-)
CharlyPewPew schrieb:Wie das funktioniert und wie sich dann alles nach „etwas“ anfühlt, kann aber absolut keiner von ihnen sagen und das wird auch meist offen kommuniziert (explanatory gap).
Ja richtig, für "12:30Uhr und die 10kg" gibt es keine Lösung.
Seien wir dem Herrn dankbar, dass wenigstens soviel Verstand da ist, bei einer blödsinnigen Problemannahme keine "Lösung" zu behaupten :-)
CharlyPewPew schrieb:Also ist deine Theorie weder wissenschaftlich, noch philosophisch, sondern einfach nur „eine Theorie“, bei der du so lange die Wörter hin und herschieben und nach Belieben austauschen kannst wie du möchtest. Wie ernst man diese dann nehmen kann steht auf einem anderen Blatt.
Wissenschaftstauglich ist mein Ansatz auf jeden Fall, denn ich beschreibe ja Vorgänge in den Zellen, die man vorfinden sollte.
Das ist also falsifizierbar.