Materialismus
17.03.2026 um 13:59Also die Komplexität des Prozesses?shakazulu2 schrieb:Die fortgesetzte Reaktionsentwicklung ist der Unterschied.
Also die Komplexität des Prozesses?shakazulu2 schrieb:Die fortgesetzte Reaktionsentwicklung ist der Unterschied.
Nein, aus Komplexität entsteht keine Funktion.CharlyPewPew schrieb:Also die Komplexität des Prozesses?
Ok und warum tut das Berücksichtigen eines Gewebeschadens weh, während das Berücksichtigen des Zuckerspiegels völlig "stumm" abläuft?shakazulu2 schrieb:Nein, aus Komplexität entsteht keine Funktion.
Es geht immer nur um Berücksichtigen.
Nein, das Berücksichtigen des Nervensystems tut nicht weh :-)CharlyPewPew schrieb:Ok und warum tut das Berücksichtigen eines Gewebeschadens weh, während das Berücksichtigen des Zuckerspiegels völlig "stumm" abläuft?
Wie?shakazulu2 schrieb:Die resultierende Reaktion kann eine Weh-Tu-Überzeugung sein.
Oder mit anderen Worten: "Man fühlt Schmerz" ? Wie?shakazulu2 schrieb:zu einer Überzeugung von der "Form des Schadens".
Also sind körperlicher Akteur und Nervensystem zwei unterschiedliche Dinge?shakazulu2 schrieb:Man darf keine Phänomenal-Anteile, von denen der körperliche Akteur überzeugt ist, im Nervensystem ansiedeln.
Und Körper und Nervensystem trennst du auch?shakazulu2 schrieb:Der Zuckerspiegel wird nicht derart konkret vom Körper an das Nervensystem gemeldet, also wird auch keine passende Reaktion entworfen.
Indem die Zusammenhänge eines konkret belasteten körperlichen Akteurs fortgesetzt berücksichtigt sind.CharlyPewPew schrieb:Wie?
...
Oder mit anderen Worten: "Man fühlt Schmerz" ? Wie?
Die Einwirkungen, die das Nervensystem des Körpers in Form von Impulsen bekommt, sind die eines körperlichen Akteurs in einer Umwelt.CharlyPewPew schrieb:Also sind körperlicher Akteur und Nervensystem zwei unterschiedliche Dinge?
Das ist nur eine Unterteilung entlang der Zellspezialisierung, die sich auf Grund der Thematik "Wahrnehmung" anbietet.CharlyPewPew schrieb:Und Körper und Nervensystem trennst du auch?
Weder noch, ich bin kein Materialist und wie du auf Dualismus kommst, ist mir schleierhaft, denn ich komme ja mit Körperzellaktivität aus.CharlyPewPew schrieb:Willst du jetzt hier den Materialismus verteidigen, oder mich vom Dualismus überzeugen? Ich bin kein Fan vom Dualismus.
Ich verstehe.shakazulu2 schrieb:Indem die Zusammenhänge eines konkret belasteten körperlichen Akteurs fortgesetzt berücksichtigt sind.
Also bekommt das Nervensystem Impulse und “der Körper” macht irgendwie was daraus indem er resultierend berücksichtigt.shakazulu2 schrieb:Die Einwirkungen, die das Nervensystem des Körpers in Form von Impulsen bekommt, sind die eines körperlichen Akteurs in einer Umwelt.
Diese Betrachtungsweise macht bei der Thematik "Wahrnehmung" Sinn.
Obwohl die Wissenschaft das nicht mal schafft?shakazulu2 schrieb:denn ich komme ja mit Körperzellaktivität aus.
Its function in the re-representation of interoception offers one possible basis for its involvement in all subjective feelings. New findings suggest a fundamental role for the AIC (and the von Economo neurons it contains) in awareness, and thus it needs to be considered as a potential neural correlate of consciousness.Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19096369/
Wo taucht da Nervensystem auf, wo taucht da Berücksichtigen auf, wo taucht da fortgesetzte Reaktionsentwicklung auf, wo taucht da Überzeugung auf?CharlyPewPew schrieb:Wenn ich deine vorangegangene Argumentation und die Begrifflichkeiten einbeziehe und alles unwesentliche weg kürze, sagst du hier nichts anderes als:
“Ich fühle Schmerz, indem ich Schmerz fühle.”
Wieso, welche magischen Weltanteile werden in der Wissenschaft erwartet/benötigt?CharlyPewPew schrieb:Obwohl die Wissenschaft das nicht mal schafft?
Du wählst hier eine sehr poetische Sprache und vergibst Aufgabenstellungen, von denen du keine Ahnung hast, ob sie Sinn machen.CharlyPewPew schrieb:Weißt du was im Körper abläuft, wenn du dir den kleinen Zeh am Couchtisch stößt? Kannst du erklären, wie die Spindelzellen der Insula einen Reiz „emotional einfärben“, oder wie der Gyrus Cinguli ihn bewertet?
Ich dachte gerade "NCCs? Ja lebt denn der alte Holzmichel noch?" :-)CharlyPewPew schrieb:Du sagst, man darf keine phänomenalen Anteile im Nervensystem suchen. Die Forscher machen aber genau das und gehen so weit zu vermuten, dass die anteriore Inselrinde physiologische Signale zu einem ganzheitlichen Gefühlszustand integriert.
Ja richtig, für "12:30Uhr und die 10kg" gibt es keine Lösung.CharlyPewPew schrieb:Wie das funktioniert und wie sich dann alles nach „etwas“ anfühlt, kann aber absolut keiner von ihnen sagen und das wird auch meist offen kommuniziert (explanatory gap).
Wissenschaftstauglich ist mein Ansatz auf jeden Fall, denn ich beschreibe ja Vorgänge in den Zellen, die man vorfinden sollte.CharlyPewPew schrieb:Also ist deine Theorie weder wissenschaftlich, noch philosophisch, sondern einfach nur „eine Theorie“, bei der du so lange die Wörter hin und herschieben und nach Belieben austauschen kannst wie du möchtest. Wie ernst man diese dann nehmen kann steht auf einem anderen Blatt.
Also erkennst du an, dass exakt dieses Puzzleteil fehlt, bzw. Exakt diese Aufgabenstellung unmöglich zu lösen ist.shakazulu2 schrieb:Trenn dich von der Forderung, die Phänomene von aussen entdecken bzw. nachvollziehen zu wollen - diese Aufgabenstellung ist eine reine Erfindung.
Nein, ich erkenne noch nicht einmal an, dass dies ein Puzzleteil ist und auch nicht, dass man Zeit in diesen Unfug investiert.CharlyPewPew schrieb:Also erkennst du an, dass exakt dieses Puzzleteil fehlt
Die Lösbarkeit ist genauso gross wie bei "wie kann es sein, dass 12:30 Uhr 10kg wiegt?"CharlyPewPew schrieb:bzw. Exakt diese Aufgabenstellung unmöglich zu lösen ist.
Dass es als Erfindung eingestuft wird, ist die Antwort.CharlyPewPew schrieb:Erfindung hin oder her, es ist eine Fragestellung deren Beantwortung Jeder schuldig bleibt.
Deine spezielle Frage enthält aber bereits einen unsinnigen Entwurf.CharlyPewPew schrieb:Dass wir nach dem Wieso, Weshalb, Warum fragen ist kein Fehler
Und da wird es dogmatisch und crank. Du darfst ja gerne glauben, meinen und theoretisieren wie du willst. Aber bitte, du glaubst ernsthaft das all die Philosophen, Wissenschaftler, Naturforscher, ja selbst die Foristen hier im Forum alle an „Unfug“ glauben und sich mit „Blödsinn“ beschäftigen. Während deinem Kauderwelsch einfach niemand zustimmen mag.shakazulu2 schrieb:Nein, ich erkenne noch nicht einmal an, dass dies ein Puzzleteil ist und auch nicht, dass man Zeit in diesen Unfug investiert.
Materie, Ausdehnung, Bewegung - Konzepte des menschlichen Geistes.kaktuss schrieb:Man muss doch zumindest sagen, dass alles was wir sinnlich wahrnehmen Materie ist... und alles was Materie ist ist irgendwie ausgedehnt und bewegt.
Oder die eigenen Vorstellungen für real zu halten führt zu Hirngespinsten.kaktuss schrieb:Kann man tun, führt allerdings zu Hirngespinsten wie mir deucht.
Vielleicht müssen wir einfach hinnehmen, das wir begrenzte Wesen sind, mit begrenztem Verstand und nicht fähig das was ist vollständig zu erfassen. So behelfen wir uns mit unterschiedlichen Krücken die wir in Verzweiflung zu einzig wahren Wahrheiten erheben.kaktuss schrieb:Ich denke es gibt Materie und ein Wesen das diese ordnet... auf keinen Fall gibt es nur das Wesen und keine Materie...
vielleicht gibt es wirklich nur Materie aber kein Wesen...
Wenn Wahrheit die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand ist, die Weit als Gegenstand aber unerkennbar ist, dann gibt es womöglich keine Wahrheit.paxito schrieb:Vielleicht müssen wir einfach hinnehmen, das wir begrenzte Wesen sind, mit begrenztem Verstand und nicht fähig das was ist vollständig zu erfassen. So behelfen wir uns mit unterschiedlichen Krücken die wir in Verzweiflung zu einzig wahren Wahrheiten erheben.
Kant würde dieses womöglich unterschreiben aber ein gesunder Menschenverstand wohl kaum :Dpaxito schrieb:Materie, Ausdehnung, Bewegung - Konzepte des menschlichen Geistes.
Yop. Und auch das ist nur eine Meinung. Wenn mir wer eine Wahrheit zeigen kann, die mehr ist, revidiere ich meine Haltung.kaktuss schrieb:Wenn Wahrheit die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand ist, die Weit als Gegenstand aber unerkennbar ist, dann gibt es womöglich keine Wahrheit.
Mir scheint das offenkundig. Wir stellen uns Dinge ja ausgedehnt und bewegt vor. Es sind Begriffe menschlicher Sprache, Konzepte menschlichen Denkens. Wir sind schlicht unfähig zu zeigen, dass sie mehr als das sind - selbst wenn es so wäre. Der „gesunde Menschenverstand“ ist hier also nur Konvention um nicht verzweifeln.kaktuss schrieb:Kant würde dieses womöglich unterschreiben aber ein gesunder Menschenverstand wohl kaum :D
Was willst du mir damit jetzt sagen ? Das wir womöglich Gehirne im Tank sind denen vorgegaukelt wird da draußen bewegt sich etwas ?paxito schrieb:Mir scheint das offenkundig. Wir stellen uns Dinge ja ausgedehnt und bewegt vor. Es sind Begriffe menschlicher Sprache, Konzepte menschlichen Denkens. Wir sind schlicht unfähig zu zeigen, dass sie mehr als das sind - selbst wenn es so wäre. Der „gesunde Menschenverstand“ ist hier also nur Konvention um nicht verzweifeln.
Nö. Wir sind Menschen und sollten uns aufs Menschliche konzentrieren- statt auf immer wieder vermeintliche unumstößliche Wahrheiten hereinzufallen.kaktuss schrieb:Was willst du mir damit jetzt sagen ? Das wir womöglich Gehirne im Tank sind denen vorgegaukelt wird da draußen bewegt sich etwas ?
Gib mal die Wahrscheinlichkeit an. 10%, 50%, 90%?kaktuss schrieb:Ist es nicht wahrscheinlicher das wir einen materiellen Körper haben
Wir sind Menschen und haben unsere konstruierte Wirklichkeit. Die zählt, denn eine andere haben wir nicht. Pragmatismus.kaktuss schrieb:der uns durch seine Sinne eine tatsächlich reale Außenwelt zeigt ?
Für Kant „bleibt es immer ein Skandal der Philosophie und allgemeinen Menschenvernunft, das Dasein der Dinge außer uns [...] bloß auf Glauben annehmen zu müssen, und, wenn es jemand einfällt es zu bezweifeln, ihm keinen genugtuenden Beweis entgegenstellen zu können.“Quelle: Wikipedia
Für den Alltag erscheint mir das tauglich. Für weiter fassende Erklärungen eher hinderlich. Sowohl wissenschaftlich wie spirituell.kaktuss schrieb:Ich möchte als Axiom geltend machen, dass es eine materielle, reale Außenwelt gibt die sowohl ausgedehnt als auch bewegt ist und uns durch unsere Sinne zugänglich ist... :D
Und da werden wir auch immer landen, weil dich das mit dem bloßen Glauben wurmt und ich mich damit arrangiert habe. Oder sogar eine Lebenseinstellung daraus gemacht habe. Weißt du @kaktuss für mich bedeutet die Aufgabe von Gewissheiten vor allem eines: Freiheit.kaktuss schrieb:Irgendwie sind wir wieder hier gelandet :
Für Kant „bleibt es immer ein Skandal der Philosophie und allgemeinen Menschenvernunft, das Dasein der Dinge außer uns [...] bloß auf Glauben annehmen zu müssen, und, wenn es jemand einfällt es zu bezweifeln, ihm keinen genugtuenden Beweis entgegenstellen zu können.“
Was ist Wahrnehmung und welche Aufgabe hat sie? Wie nehme ich Schmerz wahr? Warum nehme ich Schmerz wahr? Warum kann ich einem Blinden die Farbe Gelb nicht erklären? Warum kann ich trotz annähernd vollständiger Analyse Interner Prozesse eines Patienten nicht seinen Schmerz fühlen? Warum führen körperliche Prozesse dazu, dass ich Druck spüre? Warum schmeckt süßes süß und nicht salzig? Wie wird das unterschieden? Warum wird das unterschieden? Warum finden manche den Geruch von Teer eklig, andere angenehm? Warum hat der Onkel meiner Frau gelegentlich Stechen im linken Fuß, obwohl er seit 1995 nur noch ca. 1/3 seines Oberschenkels hat und der Rest amputiert wurde? Wie wird aus einem verdammten neuronalen Prozess ein Gefühl,Geschmack,Geruch der/die/das schmerzt/sauer schmeckt/stinkt?shakazulu2 schrieb:Wahrnehmung hat nicht die Aufgabe, ein Produkt für die Welt herzustellen, das dann wiederum wahrgenommen wird – also frag nicht danach, wie es zum Produkt kommen kann.