Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir ohne Eltern leben?

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Eltern, Existenz

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:43
Es heißt ja, das man das Kind seiner Eltern sei, aber stimmt das wirklich?

Es gibt zwei Ansichten: 1. ich verdanke mein Leben meinen Eltern, ohne sie wäre ich auch nicht hier!

Oder: 2. welche Bedeutung haben meine Eltern schon ? Ich wäre auch ohne sie lebendig! Halt von anderen Eltern!

Welchen Bezug haben meine Eltern für meine Existenz?

Anders ausgedrückt: ich bin lebendig, aber wem verdanke ich das?


melden
Anzeige

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:46
Du meinst also als Spermazelle gab es dich mehrmals?


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:46
Ohne Mann & Frau wärst du nicht da, Eltern sind zwei Personen wo du Aufgewachsen bist.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:47
Nein, es geht nur darum das ich das Bewußtsein über irgendeinen Körper erlangt habe. Aber wer steuert das?


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:47
silberhauch schrieb:Anders ausgedrückt: ich bin lebendig, aber wem verdanke ich das?
Der Tatsache, dass du gezeugt wurdest.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:48
Das ist quatsch! Ich bin ja auch nicht mein Bruder oder irgendjemand anderes!


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:50
Im Prinzip sind wir irgendjemand, ganz egal wer uns gezeugt hat. Aber woher erlangt man sein Bewußtsein?


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

15.12.2014 um 23:55
Ganz im Ernst! Meine Eltern hätten 20 Kinder haben können, das hat aber noch lange nichts damit zu tun, das ich das Bewußtsein über meinen Körper erlangt habe, von diesen Eltern. Das hätte auch von einer Kuh oder von einer Hundemutter sein können, dann wäre ich jetzt ein Hund oder eine Kuh.
Daran erkennt man wie wenig Bezug man zu seinen Eltern eigentlich hat.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 08:55
Nein - dein Bewusstsein ist entstanen aus den Mix deiner Eltern. Du kommst dir vor, als wenn du die Kontrolle hättest über deinen Körper, dabei bist nur ein Nebeneffekt des Körpers.
Wenn deine Eltern sich nie kennenglernt hätten, sondern jemand anders - dann wärst du nie entstanden in der Form, da es ein anderer Mix ist. Ein anderer genetischer Aufbau.
Und somit eine andere Struktur, ergo ein anderes Bewusstsein.

Du kannst keine Kuh oder ein schaf sein. Dein Bewusstsein hängt von den Komponenten ab, die dich erst ermöglichen (dein neuroales Netz).


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:09
@RobbyRobbe
Hi,

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist die allgemein vertretene Ansicht. Es mag sein das ich irgendwelche Eigenschaften meiner Eltern habe, das hätte ich aber genauso, wenn ich eine Kuh geworden wäre.

Die Frage ist nach wie vor: wer hat mein Bewußtsein in diesen Körper gesteckt und warum in diesen?

Warum hätte ich denn nicht genauso gut eine Kuh werden können? Man kann sich sein Leben doch nicht aussuchen.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:17
Ich müßte den Thread etwas umbenennen: würden wir ohne unsere Eltern leben. Denn irgendwelche Eltern braucht man ja schon.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:19
@silberhauch
Das bewusstsein ist nicht etwas was man nehmen kann und wo anders stecken kann.
Du Personifzierst etwas, was noch kaum ergründet ist.

Zudem bist du der Meinung, dass etwas dich in den Körper gesteckt hätte.
Dafür fehlt aber jede Grundlage (außer du nimmst Gott - aber selbst der ist naja...unbewisen)

Wenn man bestimmte Regionen in Gehirn verändert/schädigt, verändert sich da Bewusstsein. Man kann einen komplett anderen Menschen vor sich haben, wenn der Schaden groß genug ist.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:19
@silberhauch
Du meinst ohne Bezugsmenschen ??

nein , ich denke nicht, da hat es doch Anfang letzten Jahrhunderts so ein Experiment gegeben..


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:24
Ich finde den Gedanken einfach plausibel, sich vorzustellen, das man zu einer bestimmten Zeit eigentlich alles hätte werden können. Dafür braucht es auch keinen göttlichen Nachweis, denn daß Leben einfach so entsteht, ist eine Tatsache.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:30
Das wäre auch ein Hinweis in Bezug zum Thema Leben nach dem Tod.

Wäre mein Leben gar nicht abhängig von meinen Eltern, könnte ich jederzeit irgendetwas anders, werden oder sein.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:31
z.B. : Eintagsfliege !


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:31
Richtig! Die hat sich ihr Leben ja auch nicht ausgesucht!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:35
silberhauch schrieb:... das hat aber noch lange nichts damit zu tun, das ich das Bewußtsein über meinen Körper erlangt habe, von diesen Eltern. Das hätte auch von einer Kuh oder von einer Hundemutter sein können, dann wäre ich jetzt ein Hund oder eine Kuh.
Daran erkennt man wie wenig Bezug man zu seinen Eltern eigentlich hat.
Nee, daran erkennt man, welchen Bezug Du zu DEINEN Eltern hast.


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:37
@ramisha
Das ist ja jetzt überflüssig! Mein Verhältnis zu meinen Eltern steht hier nicht zur Debatte! Das war ausgesprochen gut!
Lese bitte noch einmal gründlich worum es hier geht!


melden
Anzeige
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

16.12.2014 um 09:38
Ohne deine Eltern würdest DU gar nicht leben! Sei Ihnen dankbar!


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden