Der Eiffelturm ist aus Eisen, eigentlich müsste es dann heißen: war das Eisen vorher etwas anderes?
Falsch, müsste es nicht heißen. Die Strukur, die Architektur, die Anordnung des "Eisens" macht den Eiffelturm aus - nicht die bloße Menge an Eisen. Genau wir einen Menschen nicht einfach die Menge seiner Atome ausmacht sondern deren Anordnung und Organisation.
silberhauch schrieb:Natürlich war das Eisen vorher etwas anderes!
Ja und? Streitet doch keiner ab. Von deinen oder meinen 10^27 Atomen sind zu 99,999999999 % auch Atome, die früher zu Hilters, Stalins, Goebbels', Fritz Haarmanns Leib gehört haben. Kann man deshalb Rückschlüsse von uns auf diese Verbrecher ziehen? Nein.
Ich gehe da geistig voll mit @canary mit, denn es ist einfach nur logisch, wenn aus einem "toten Zustand" plötzlich etwas zu Leben beginnt, das das dann immer wieder passieren muß!
Es gibt keinen "toten Zustand". Es gibt nur einen "lebenden" Zustand. Da es dich weder vor der Geburt, noch nach dem Tod gibt, gibt es auch nichts, an das du einen Zettel "toter Zustand" kleben könntest.
silberhauch schrieb:Nur weiß das "Neue" nichts von dem "Alten", das ist das Dilemma.
Es gibt kein "Neues" und auch kein "Altes". Es gibt nur das Gegenwärtige. Alles andere sind nur romantische Luftschlösser, wenn die eigene Vergänglichkeit nicht akzeptiert wird.
silberhauch schrieb:Wenn man nun akzeptiert, das nach dem Tod eigentlich nichts anderes stattfindet, als das was vor der Geburt war, dann ist man schon auf dem richtigen Weg.
Richtig. Es gab DICH vor deiner Geburt nicht und es wird DICH auch nach deinem Tod nicht mehr geben. Weil dein ICH eben nur in den statistischen 80 Jahre irdischen Lebens existiert.
silberhauch schrieb:Wäre der Tod etwas anderes, dann würde das eine Gefangenschaft der toten Seele des Verstorbenen bedeuten, die dazu verdammt ist nie mehr existieren zu können, Blödsinn sage ich dazu!
Tja eben, deshalb gibt es auch keine Seele im klassischen Sinne. Die "Seele" ist nichts anderes als über Millionen Jahre entwickeltes "Bewusstsein" aus bio-chemischen Prozessen im Gehirn, die durch Umweltreize, Erziehung, Freunde, Arbeit usw. geformt wird. Nach dem Hirntod ist auch Ende mit der "Seele".
silberhauch schrieb:Ich hätte ja genauso gut eine Katze werden können, von irgendwelchen Katzeneltern, das Bewußtsein über irgend einen Körper kann man sich nicht aussuchen.
Nein, hättest DU nicht. Weil DU nun mal der Mensch bist, der hier im Forum schreibt. Dass dasselbe DU auch als Katze zur Welt hätte kommen können, halte ich für falsch.
Also Beispiel:
Unser Körper bzw. 10^27 Atome = eine Kerze
Unser Geist/ Bewusstsein/ Seele/ "Ich" = eine Flamme
Die Flamme brennt nur einmal statistische 80 Jahre. Danach wird die Kerze eingeschmolzen und wird Teil von vielen neuen Kerzen, die irgendwann wieder als Mensch, Maus, Amöbe für die Dauer des jeweiligen Lebens brennen.
Die Flamme allerdings ist immer neu und ohne jeglichen Bezug zu vorherigen Flammen.
Also rein materialistisch gesehen wird man natürlich wiedergeboren. Wenn es jmd. glücklich macht, dass Atome seines Auges später mal als Hinterbein von einem Iltis existieren. Na dann Glückwunsch!
:D ... vom Geist, "Ich-Bewusstsein" bleibt nichts.