Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 22:36
@MLekes
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Also ist für dich der Traum kein Produkt von deinem Bewusstsein?
Doch, ist er. Schätze allerdings, man muss sich erst "außerhalb" des Traumes befinden, um darüber eine Aussage treffen zu können, nicht wahr...?
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Oder besser gesagt: man kann es nicht beweisen.
Jedenfalls schwerlich, solange man sich selbst noch im Traum befindet.

Aus der Perspektive des Wachzustandes heraus ist das natürlich kein Problem. Da kann man natürlich ganz leicht sagen: "Aha, Peter Pan, dich gibt's also doch nicht wirklich, sondern du warst nur ein Produkt meiner Traumfantasie!" Das ist keine Kunst und das ist auch nicht das, worauf der Solipsismus abzielt. Der Solipsimus will vielmehr darauf hinaus, dass sich die Frage, ob die wahrgenommene Wirklichkeit und alles in ihr (einschließlich anderer Lebewesen bzw. Personen) bloß das Produkt des eigenen Bewusstseins ist, nicht klären lässt, solange man selbst ein Teil eben dieser Wirklichkeit ist. Wobei der Traum da wiederum als anschauliches Beispiel dienen soll, dass dies prinzipiell tatsächlich möglich ist.

Anzeige
melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 23:20
@lelouch
Du,ich habe dich als mein Alter Ego erschaffen um stille Zwiesprache zu halten.
Das du als personifizierte Abspaltung meines Ich ein phantomhaftes Eigenleben entwickelst und in der Welt der Lebenden rumlatschst War dir nie gestattet.
Aber nun hab ich dich ja widergefunden und nehm dich wieder an mich,dann ist Schluss mit solchen selbsterhöhenden Psychothreads


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 05:50
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Aus meiner Sicht: Ich weiß das ich etwas sehe das mir ähnlich aussieht - aber ich wüsste nicht, wer von uns beiden "echt" ist. Ich könnte mir einfach sagen, ich wäre echt - dabei bin ich selbst nur ein Spiegelbild von irgendwem.
Das halte ich für sehr konstruiert und abwegig. :D Spiegelbilder sind nämlich ziemlich flüchtig in ihrer Existenz. :D


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 12:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Spiegelbilder sind nämlich ziemlich flüchtig in ihrer Existenz.
Und vor allem spiegeln sie etwas tatsächlich Vorhandenes wider. Wo nichts ist, kann auch nichts gespiegelt werden.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 13:00
@off-peak
Und vor allem spiegeln sie etwas tatsächlich Vorhandenes wider. Wo nichts ist, kann auch nichts gespiegelt werden.
Vielleicht bist du eben ein Spiegelbild von jemand anderem. Dann bist du auch nicht tatsächlich vorhanden (nach deiner Aussage).

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

@Noumenon
Also wird man erst erfahren was die Sache ist, wenn man aufwacht - dh. hier auf der Erde stirbt ? Habe ich dich richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 13:15
@MLekes

Um ein Spiegelbild von jemand anderem zu sein, muss aber dieser Jemand anderer tatsächlich vorhanden sein.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 14:24
@off-peak
Das ist auch das ganze Problem. Dein Spiegelbild kann es schließlich genauso wenig beweisen, dass es dein Spiegelbild ist. Ob das nur daran liegt das es dein Spiegelbild ist, kannst du nie genau wissen.

Gehe einfach davon aus das du ein Spiegelbild von jemandem bist. Wie würdest du vorgehen? Woher willst du wissen, das du ihm nicht nur nachahmst? Er wiederum könnte jemand anderem nachahmen. Wie eine Katze die sich den Schwanz abbeißen will, kann es unendlich sein. Oder du hörst irgendwann auf mit der Suche nach dem jemanden, von dem du das Spiegelbild bist, und dein Spiegelbild auch nochmal ein anderer ist, der dir nachahmt. Die Katze hört schließlich auch irgendwann auf, wenn kein Ende in Sicht ist.

Du kannst versuchen deine Individualität auszudrücken - selbst wenn du damit gerade jemandem nach ahmst. Lässt sich viel glücklicher leben. :)



So... das war jetzt genug Off-Topic oder? :D


2x zitiertmelden
lelouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 14:52
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du,ich habe dich als mein Alter Ego erschaffen um stille Zwiesprache zu halten.
Das du als personifizierte Abspaltung meines Ich ein phantomhaftes Eigenleben entwickelst und in der Welt der Lebenden rumlatschst War dir nie gestattet.
Aber nun hab ich dich ja widergefunden und nehm dich wieder an mich,dann ist Schluss mit solchen selbsterhöhenden Psychothreads
Gabs das mal in einem Film? Kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor ^^ aber angenommen ich wäre ein Teil deiner Persönlichkeit, ich wüsste es zumindest nicht, also müsstest du es beweisen bevor ich dir glaube :)

@MLekes
Zitat von MLekesMLekes schrieb:So... das war jetzt genug Off-Topic oder? :D
Naja wenn man den Gedanken noch mal von vorne aufgreifen darf: Würde sich ein Android selbst im Spiegel erkennen? Also meint ihr man könnte einen Roboter so schlau machen, dass er nur vom sehen unterscheiden könnte ob er das selbst ist? An sich ists natürlich denkbar. Damit gäbe es dann ja noch immer keinen Beweis gegen meine Theorie, oder? :D


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 17:18
kennt jemand
Wikipedia: Turing-Test ?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 17:32
hä? könnte des jemand löschen
irwie nochmal gepostet..


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 17:53
@MLekes
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Gehe einfach davon aus das du ein Spiegelbild von jemandem bist. Wie würdest du vorgehen? Woher willst du wissen, das du ihm nicht nur nachahmst?
Da ich schon mal gar nicht davon ausgehe, dass wir bzw ich Spiegelbilder sind, muss ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, woran ich das erkennen könnte.

Im Gegentum: gerade die Existenz realer Spiegel zeigt mir im Zusammenhang mit meinem Bewusstsein, dass wir bzw ich eben keine Spiegelbilder sind.


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 19:42
@lelouch
Elefanten,Delfine,Wale sowieso,Gorillas,Orang Utans,Schimpansen,Bonobos,Oktopoden,Krähen,Raben,diverse Amazonen,vermutlich Seeleoparden...haben alle Selbsterkenntnis
An so einem Androiden mit Selbsterkenntnis hättest du möglicherweise so viel Freude das du beschließt dich vor den einfahrenden ICE zu legen,dann hättest du sowie wie Marvin

https://www.youtube.com/watch?v=yIN7cNnDJzc (Video: Marvins Seite von Per Anhalter Durch Die Galaxis)

Du könntest auch einen Roy bekommen,am Ende seiner Existenz ist er menschlicher als sein Schöpfer selber jemals war

Youtube: "Tränen im Regen / Zeit zu sterben" - Blade Runner (1982 International Theatrical Cut - German)
"Tränen im Regen / Zeit zu sterben" - Blade Runner (1982 International Theatrical Cut - German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ansonsten empfehle ich die Lektüre der Werke Asimov uns Stanislav Lems

http://www.roboterwelt.de/magazin/die-robotergesetze-von-isaac-asimov/


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

02.10.2015 um 19:42
@lelouch
Elefanten,Delfine,Wale sowieso,Gorillas,Orang Utans,Schimpansen,Bonobos,Oktopoden,Krähen,Raben,diverse Amazonen,vermutlich Seeleoparden...haben alle Selbsterkenntnis
An so einem Androiden mit Selbsterkenntnis hättest du möglicherweise so viel Freude das du beschließt dich vor den einfahrenden ICE zu legen,dann hättest du sowie wie Marvin

https://www.youtube.com/watch?v=yIN7cNnDJzc (Video: Marvins Seite von Per Anhalter Durch Die Galaxis)

Du könntest auch einen Roy bekommen,am Ende seiner Existenz ist er menschlicher als sein Schöpfer selber jemals war

Youtube: "Tränen im Regen / Zeit zu sterben" - Blade Runner (1982 International Theatrical Cut - German)
"Tränen im Regen / Zeit zu sterben" - Blade Runner (1982 International Theatrical Cut - German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ansonsten empfehle ich die Lektüre der Werke Asimov uns Stanislav Lems

http://www.roboterwelt.de/magazin/die-robotergesetze-von-isaac-asimov/


melden
lelouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 14:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gegentum: gerade die Existenz realer Spiegel zeigt mir im Zusammenhang mit meinem Bewusstsein, dass wir bzw ich eben keine Spiegelbilder sind.
Verstehe ich nicht ganz. Vielleicht sehen wir ja im Spiegel unser wahres Ich? außerdem: warum sollte ein Spiegelbild kein eigenes Spiegelbild haben können?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 16:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie stellst du dir das ohne ICH-Bewusstsein vor könnte das aussehen? Woran erkennst du z.b. das du das da im Spiegel bist?
Zitat von lelouchlelouch schrieb:Naja wenn man den Gedanken noch mal von vorne aufgreifen darf: Würde sich ein Android selbst im Spiegel erkennen? Also meint ihr man könnte einen Roboter so schlau machen, dass er nur vom sehen unterscheiden könnte ob er das selbst ist? An sich ists natürlich denkbar. Damit gäbe es dann ja noch immer keinen Beweis gegen meine Theorie, oder?
Anhand der Oberfläche des Spiegels z.b. Reflexionen etc. Ein Scanning Verfahren, das kennt man ja aus Startrek wo die Androiden sofort die Materialien von Oberflächen analysieren können. :)

In einer virtuellen Umgebung, wo der Schöpfer der KI auch noch Zugriff auf die umgebung hat, wäre das allerdings noch einfacher. Dann bräuchte er die Objekte nur identifizieren über IDs etc, dann braucht der Android nicht mal ein scanning um zu wissen, dass es ein Spiegel wäre.

Das sind übrigens Prinzipien, die jetztt schon in Spielen vorkommen, wo die KI wissen muss auf welche Objekte sie z.b. schießt oder wie sie mit ihnen interagieren soll.


2x zitiertmelden
lelouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 16:07
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das sind übrigens Prinzipien, die jetztt schon in Spielen vorkommen, wo die KI wissen muss auf welche Objekte sie z.b. schießt oder wie sie mit ihnen interagieren soll.
Da hast du tatsächlich Recht. Ich bin selbst Spieleentwickler und daran hab ich noch gar nicht gedacht :o


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 16:10
Zitat von lelouchlelouch schrieb:Da hast du tatsächlich Recht. Ich bin selbst Spieleentwickler und daran hab ich noch gar nicht gedacht :o
Ich auch und wir stellen uns die gleichen Fragen, so ein Zufall. :D


melden
lelouch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 16:15
@Dawnclaude
Ich glaub wir sind beide einfach total verrückt :D

Aber zurück zum Thema. Also angenommen es gäbe eine unbekannte Zahl an künstlichen Menschen auf der Welt und (so hab ich es am Anfang des Threads behauptet) nur mich (oder eine unbekannte andere Zahl) als reale Menschen. Wie erkenne ich dann ob mein gegenüber ein Mensch ist? Keine Ahnung ob sich hier jemand mit Anime beschäftigt, aber der Anime Plastic Memories beschreibt sowas in der Art (scheiß Nerds ;D). Dort gibt es auch Androiden, die man nicht von Menschen unterscheiden kann.

Mein Problem mit der ganzen Sache ist, dass ich manchmal tatsächlich so sehr dem Gedanken verfalle, dass ich mich von Menschen fernhalte weil ich mir denke, dass ich ihnen nichts schuldig bin. Und dann fühlt man sich ziemlich einsam wenn man sich vorstellt, dass man der einzige Mensch hier ist. (Tatsächlich hab ich wahrscheinlich eine Persönlichkeitsstörung, bin aber noch nicht beim Psychologen gewesen, das kommt aber irgendwann mal in einen passenderen Thread).


2x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 16:26
Zitat von lelouchlelouch schrieb:Mein Problem mit der ganzen Sache ist, dass ich manchmal tatsächlich so sehr dem Gedanken verfalle, dass ich mich von Menschen fernhalte weil ich mir denke, dass ich ihnen nichts schuldig bin. Und dann fühlt man sich ziemlich einsam wenn man sich vorstellt, dass man der einzige Mensch hier ist.
Wenn du tatsächlich das einzige Bewusstsein wärst, wäre die Welt ja eine Schöpfung.
Bei einer Schöpfung würde es kein Sinn machen, dass du der einzige wärst mit Bewusstsein, weil du nicht die totale Kontrolle über alles hast. Du würdest dich in eine kranke Gefahr begeben und dein Leben hängt völlig am seidenen Faden der KI.
Nur wenn du nicht wüsstest als Schöpfer wie jemand anderes bewusstsein haben kann und du völlig allein wärst, du gleichzeitig nicht willst dass du allein bist, käme dieses Problem zu tragen. Aber das musst du dann auch weiter denken. Wie soll dieses seltsame HOrrorszenario entstehen?
Ein einziges bewusstes Wesen, dass im Nichts existiert, unsterblich ist aber sich nicht aufteilen bzw. vermehren kann?

Du solltest übrigens unbedingt mal das Spiel Soma spielen. Das Spiel beschäftigt sich mit dem Thema auf eine andere interessante Art, nämlich dass Roboter auch über Bewusstseine verfügen.
http://store.steampowered.com/app/282140/?l=german


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.10.2015 um 16:31
@lelouch
Zitat von lelouchlelouch schrieb:Naja wenn man den Gedanken noch mal von vorne aufgreifen darf: Würde sich ein Android selbst im Spiegel erkennen? Also meint ihr man könnte einen Roboter so schlau machen, dass er nur vom sehen unterscheiden könnte ob er das selbst ist? An sich ists natürlich denkbar.
Natürlich könnte er das. Wenn ich mein Handy frage wie es heißt, bekomme ich auch eine Antwort. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Roboter sein Spiegelbild erkennen würde. Aber ob sein Spiegelbild oder er selbst "echt" ist, ist wieder was anderes.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da ich schon mal gar nicht davon ausgehe, dass wir bzw ich Spiegelbilder sind, muss ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, woran ich das erkennen könnte.
Es ist auch nicht so dass ich 7/24 mit dem Gedanken lebe. Aber wenn man sich nicht davor fürchtet, auch mal an "verrücktes" zu denken, macht man nichts falsch.
und..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:gerade die Existenz realer Spiegel zeigt mir im Zusammenhang mit meinem Bewusstsein, dass wir bzw ich eben keine Spiegelbilder sind.
Was ist schon real? Wer entscheidet das? :)
Wir sind perfekte Betrüger was solche Sachen angeht. Würde mich nicht wundern, wenn alles was wir sehen nur eine Art Illusion ist.

Achja @lelouch , den Anime hab' ich mir aufgeschrieben. Hört sich interessant an. :D


Anzeige

1x zitiertmelden