Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Philosophie, Existenz
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.12.2015 um 15:01
@lelouch

Dachte ich es mir doch ... ;)


melden
Anzeige
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.12.2015 um 16:55
@lelouch

Was ich mich gerade frage: Wie soll man darüber diskutieren können? Ich unterhalte mich ja dann nur mit Ausgeburten meines Bewusstseins, die mir schlecht bestätigen können, dass sie nur Ausgeburten meines Bewusstseins sind, weil es jenseits meines Bewusstseins keine davon unabhängige Prüf-Instanz gibt, die feststellen könnte, dass nur ich ein Bewusstsein habe. Auch die angenommene Prüf-Instanz wäre ja nur eine Ausgeburt meines Bewusstseins, so dass sich auch hier die Katze wieder mal in den Schwanz beißt. Solipsismus, den man konsequent zu Ende denkt, ist schon eine vertrackte Sache ...


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.12.2015 um 23:39
Am besten stellst du dir die Welt wie einen ewigen Prozess vor, dem du genauso folgst wie jeder andere auch. Dein Bewusstsein interpretiert nur und hindert dich höchstens bei der "Ausübung" deines wahren Ich´s...


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

04.12.2015 um 08:00
LucySucht.sDa schrieb:Am besten stellst du dir die Welt wie einen ewigen Prozess vor, dem du genauso folgst wie jeder andere auch.
Sowohl "Welt", "Prozess", "folgen" und "jeder andere" sind wiederum nur Ausgeburten meines Bewusstseins - auch das "sich etwas vorstellen" als solches. Und die Hypothese des "wahren Ichs" ist es ebenfalls ...


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

04.12.2015 um 23:05
Monasteriker schrieb:Sowohl "Welt", "Prozess", "folgen" und "jeder andere" sind wiederum nur Ausgeburten meines Bewusstseins
Richtig, weil diese Worte sozusagen als Bewusstseinskatalysator fungieren, um eine verständliche Kommunikation zu ermöglichen. Es hätten auch genausogut die Worte Erde, Lauf der Dinge und andere Menschen benutzen können. Das Statement wäre das gleiche.
Monasteriker schrieb:auch das "sich etwas vorstellen" als solches.
sich das für einen kurzen Moment mal vorzustellen, dürfte galube ich niemandem wehtun.
Monasteriker schrieb: Und die Hypothese des "wahren Ichs" ist es ebenfalls ...
Erklär mir bitte, was für den Menschen sein Bauchgefühl, oder seine Intuition ist.

Ein äußerst interessanter Ansatz.


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.12.2015 um 17:54
LucySucht.sDa schrieb:Erklär mir bitte, was für den Menschen sein Bauchgefühl, oder seine Intuition ist.
Wahrnehmung, wie alles übrige auch, dessen man sich bewusst werden kann.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.12.2015 um 23:35
@Monasteriker
Solche Dinge verändern sich, sobald man sie begreift... Ist zumindest bei mir so...


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 14:20
@LucySucht.sDa

Was Du bemerkst, ist in diesem Falle die Veränderung. Und diese leitest Du auch nur ab, weil Du wahrgenommen hast, dass sich etwas verändert hat. Und das was sich verändert hat - also "Dinge" - sind ihrerseits nur wieder Wahrnehmungen. Am Ende schließt sich wieder mal der Kreis und Du bleibst bei den Wahrnehmungen hängen. Und das Begreifen - also der Verstehensakt - stellt sich letztlich ebenfalls als Wahrnehmung heraus, wenn Du bemerkst, dass Du begriffen bzw. verstanden hast, was Du verstanden hast.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 14:26
Monasteriker schrieb:wenn Du bemerkst, dass Du begriffen bzw. verstanden hast, was Du verstanden hast.
Langsam glaube ich zu verstehen ;)


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 14:51
@LucySucht.sDa

Prima! :)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 16:05
@Monasteriker
@LucySucht.sDa
aber nur wenn man es sehr abstrahiert, wenn man logisch über die Dinge nachdenkt, die man wahrnimmt, ist das ein erinnern und zerpflücken und analysieren, dieser informationen. Das ist dann mehr als reine Wahrnehmung. Dazu ist auch ein bewusstsein von nöten oder ein Bewusstsein dass einem anderen Lebewesen diesen Verstand programmiert hat.

Jo okay außer man ist Anhänger der Evolutionstheorie, aber die weigern sich ja dann immer beharrlich darüber nachzudenken, wie denn eigentlich das Bewusstsein entstanden ist, ist ja auch klar, denn da darauf gibts keine befriedigende Evolutionsantwort., was sie eigentlich nie zugeben. ^^


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 16:56
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Dazu ist auch ein bewusstsein von nöten oder ein Bewusstsein dass einem anderen Lebewesen diesen Verstand programmiert hat.
Bewusstsein = bewusstes Sein = sich seines Seins bewusst sein = wahrnehmen, dass man ist = Wahrnehmung! ;)


melden
Muskulös
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 16:59
Ich hab genau 3 Bewusstseins in meinem Kopf. Der eine sagt nein der andere ja und der andere denkt nicht über ja und nein nach und ist dem Schöpfer sehr nah


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 17:06
@Muskulös
Muskulös schrieb:der andere denkt nicht über ja und nein nach und ist dem Schöpfer sehr nah
Anders ausgedrückt: "Schöpfer" jeglichen Coleurs fühlt man offenbar erst, wenn man das Denken abschaltet.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

09.12.2015 um 01:39
Monasteriker schrieb:Bewusstsein = bewusstes Sein = sich seines Seins bewusst sein = wahrnehmen, dass man ist = Wahrnehmung!
*Thumbs up*
Muskulös schrieb:Ich hab genau 3 Bewusstseins in meinem Kopf. Der eine sagt nein der andere ja und der andere denkt nicht über ja und nein nach und ist dem Schöpfer sehr nah
Ich finde das beschreibt Siegmund Freud in seinem Instanzenmodell im Groben ziemlich gut.

800px Instanzenmodell.svg

Was Siegmund freut sagte, war jedoch schon immer mit Vorsicht zu genießen ;)

MfG


melden
Anzeige

Habe nur ich ein Bewusstsein?

23.12.2015 um 01:54
Bin mir sicher, dass ich auch ein Bewusstsein habe.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

842 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt