Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Philosophie, Existenz

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 19:08
Dawnclaude schrieb:Die KI muss doch nur realisieren können, dass das Spiegelbild ein Spiegelbild ist
Wie stellst du dir das ohne ICH-Bewusstsein vor könnte das aussehen? Woran erkennst du z.b. das du das da im Spiegel bist?


melden
Anzeige

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 19:52
@McMurdo
McMurdo schrieb:Wenn ich eine Künstliche Intelligenz bin, dann setzt das einen Schöpfer vorraus, der mich als KI geschaffen hat, für den ich dann eine KI bin.
Richtig.
McMurdo schrieb:Das ich selber eine bin kann ich nur erfahren wenn ich von meinem Schöpfer Kenntnis habe.
Auch richtig. Aber es ging nie in Richtung "Gibt es einen Schöpfer ?" - das Thema ist doch glasklar: Er stellt sich die Frage der einzige mit einem Bewusstsein zu sein, und das die anderen eventuell KI haben - in dem Fall wäre er der Schöpfer. Deshalb ist die Frage nicht nötig.
McMurdo schrieb:Wie stellst du dir das ohne ICH-Bewusstsein vor könnte das aussehen? Woran erkennst du z.b. das du das da im Spiegel bist?
Ganz einfach: Dieser Erschöpfer gibt dir das auch mit. Wenn ich dem Computer einen Namen gebe und ihm befehle, dass er diesen "ausspricht" oder schreibt wenn man ihm danach fragt, wird er es auch tun.

Wenn die Katze so "programmiert" ist, dass sie weiß wie sie und die anderen Katzen aussehen, wird sie unterscheiden können (zwischen den anderen Tieren und den Katzen). Wenn sie auch gelernt hat zwischen ihrem Spiegelbild und der Realität zu unterscheiden, wird sie auch wissen, dass sie sie selbst ist und das, was sie sieht, nur ein Spiegelbild.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 19:59
@lelouch

Nehmen wir mal an du wärst wirklich der einzige der Bewusstsein hat, wie würdest du mir zum einem Bewusstsein erklären und zum anderen Beweisen dass du das hast und ich nicht.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:16
@Ilvi
Beweisen kann man das schwer. Wie ich erwähnt hab', könnte so eine KI auch wissen das er etwas ist, und nicht wie ein typisch Roboter nur nach den Befehlen reagiert. Dann kann man schwer zwischen dieser KI und dem Wesen, der ein Bewusstsein hat, unterscheiden.

Vorausgesetzt: Der "Schöpfer" gibt ihm das mit. Wenn solche Fragen auftauchen wie: "Kann diese KI auch ohne das ihm der Schöpfer dieses Bewusstsein über sich selbst gibt, einfach selbst erfahren, das er er selbst ist? Wird er auch ohne den Schöpfer über die eigene Existenz bewusst?"

Da bin ich sprachlos. Es kann sich so einiges "entwickeln". Aber ob sich so etwas wie ein Bewusstsein.. mit der Zeit entwickeln kann?
Vielleicht durch irgend einen Fehler?

Kaum vorstellbar..


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:24
Ich kann sagen, ich hab ein Bewusstsein, was für mich stimmt, bei der Frage frage ich mich aber wieder ob du eine KI oder ähnliches bist. Ich weiss für mich: Ich bin real das reicht mir, alles Andere kann man weder belegen noch widerlegen.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:27
MLekes schrieb: Er stellt sich die Frage der einzige mit einem Bewusstsein zu sein, und das die anderen eventuell KI haben - in dem Fall wäre er der Schöpfer. Deshalb ist die Frage nicht nötig.
Da er die anderen aber nicht erschaffen hat, ausser in seiner Phantasie vielleicht, müsste es ja dann noch einen anderen Schöpfer geben. :)
MLekes schrieb:wird sie auch wissen, dass sie sie selbst ist und das, was sie sieht, nur ein Spiegelbild.
Was dann ja das Ich-Bewusstsein wäre :)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:33
@denis069
denis069 schrieb:kennt jemand
Wikipedia: Turing-Test ?
Ja. Böse Zungen behaupten allerdings, der Turing-Test zeige weniger, dass eine KI intelligent ist, sondern vielmehr, dass Menschen es nicht sind...


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:38
@McMurdo
McMurdo schrieb:Da er die anderen aber nicht erschaffen hat, ausser in seiner Phantasie vielleicht, müsste es ja dann noch einen anderen Schöpfer geben.
Das kann er nicht wissen, wenn er sich daran nicht erinnern kann. Er könnte sich absichtlich unter uns "mischen", damit er das alles hier auch erleben kann, wie es die von ihm erschaffene KI tut. Dafür verliert er absichtlich die Erinnerungen.

Ich sage nicht das es so ist, aber es ist möglich.
McMurdo schrieb:Was dann ja das Ich-Bewusstsein wäre :)
Sarkasmus?
Ansonsten war das genau was ich sagen wollte.
McMurdo schrieb:Woran erkennst du z.b. das du das da im Spiegel bist?
Das war die Frage. Du bist ja nicht das was im Spiegel ist, sondern das was im Spiegel ist, ist dein Spiegelbild.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:40
McMurdo schrieb:Spiegel
Ich hatte erst neulich von Peter Pan geträumt, wie er vor'm Spiegel stand und dabei sich selbst erkannte...

Hat Peter Pan folglich ein Bewusstsein?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:43
@Noumenon
Wenn er nicht eine Traumfigur wäre, dann ja.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:44
Oder einfach nur KI die sich selbst erkennen darf :D


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:47
@MLekes

Also haben Traumfiguren fix kein Bewusstsein?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:48
@MLekes
Ok, ich formuliere die Frage um: Woher weißt du das es dein Spiegelbild im Spiegel ist?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 20:57
@McMurdo
Soll ich die Frage für mich selbst beantworten, oder allgemein? Da wäre ein Unterschied.

@Ilvi
Ilvi schrieb:Also haben Traumfiguren fix kein Bewusstsein?
Weißt du, während ich den Satz schrieb, habe ich mich gefragt ob ich nicht auf so eine Frage stoßen werde.. danke. :)

Aus meiner Sicht gibt es auf gar nichts ein klares und sicheres Antwort. Selbst Fakten sind für mich fraglich. Aber in so manche Situationen passe ich mich an und beantworte demnach... hier wäre eine logische Antwort gut dachte ich mir. Logisch für die vielen, fraglich für mich.

Ich wollte nicht als Psychopath abgestempelt werden, bloß weil ich alles in Frage stelle.
Meine Antwort auf deine Frage: Nein. Nichts ist fix.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 21:14
Ups... korrigiere: eine klare, und sichere Antwort*

Oh man :/


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 21:15
@MLekes
MLekes schrieb:Soll ich die Frage für mich selbst beantworten, oder allgemein? Da wäre ein Unterschied.
Du kannst die Frage gerne für dich beantworten wenn du meinst das das einen Unterschied macht.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 21:23
MLekes schrieb:Ich wollte nicht als Psychopath abgestempelt werden, bloß weil ich alles in Frage stelle.
Ja stimmt, sehr schnell ist man ein Psycho, wenn man sagt was man denkt. Allerdings ist man auch sehr schnell ein Psycho wenn man so redet wies andere hören wollen. Von daher egal wie man sich verhält, immer wird man Leute finden die einem für blöd halten.
Wenn man sich das mal Bewusst macht und dann auch wirklich so handelt, denk ich kann man zumindest ein kleines Stück Bewusstsein beweisen.

Noch ein Beweis für Bewusstsein wäre sein Leben so zu leben als wäre die nächste Sekunde die letzte. Aber da müsste einem erst klar sein, was man in seiner letzten Sekunde machen will.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 21:29
@McMurdo
Okay. :)
Aus meiner Sicht: Ich weiß das ich etwas sehe das mir ähnlich aussieht - aber ich wüsste nicht, wer von uns beiden "echt" ist. Ich könnte mir einfach sagen, ich wäre echt - dabei bin ich selbst nur ein Spiegelbild von irgendwem.

Es ist einfach unsicher für mich. Ich kann keine 100% ig richtige Antwort geben - ich hätte gelogen. Ich bin keineswegs psychisch krank oder dergleichen - ich verdächtige nur alles und bleibe nirgendswo sicher. Auf eine Frage kann ich weder Nein, noch Ja sagen. Ich bleibe bei Vielleicht, damit ich nicht falsch liege.

@Ilvi
Ilvi schrieb:Allerdings ist man auch sehr schnell ein Psycho wenn man so redet wies andere hören wollen.
Richtig. Aber es ist nicht so das ich Angst davor hab'. Ich will es nicht unnötig in die Länge ziehen und den ganzen Tag mich rechtfertigen müssen. Ich lasse sie hören was sie hören wollen, so sind sie auch glücklich. Niemand würde jemandem zu hören wollen, der nur "Vielleicht" sagt. Das ist verständlich, demnach handle ich auch.

Und ich habe kein Problem damit. Ich liebe die suchende Person in mir und möchte mich nicht mit irgendwelchen Antworten zufrieden geben. ;)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 21:34
@MLekes
MLekes schrieb:Wenn er nicht eine Traumfigur wäre, dann ja.
Ja, allerdings wird damit die ganze Aussage zu einer Petitio Principii:

Wenn Peter Pan nicht Produkt des eigenen Bewusstseins ("eine Traumfigur") wäre, dann hätte er - sofern er sich selbst im Spiegel erkennen tut - ein eigenes Bewusstsein.

Nachdem Peter Pan nun also den Spiegeltest bestanden hat, ist immer noch zu klären, ob er denn Produkt des eigenen Bewusstseins ist (oder nicht). Und damit stehen wir wieder vor der eingangs genannten Frage des Threaderstellers...

Oder mit anderen Worten: Wir könnten hier jetzt zwar ebenfalls alle dem Threadersteller demonstrieren, wie toll wir uns alle selbst im Spiegel erkennen, doch damit ist für ihn letztendlich immer noch nicht geklärt, ob wir lediglich Produkt seines Bewusstseins sind oder nicht...


melden
Anzeige

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 21:49
@Noumenon
Verstehe. Also ist für dich der Traum kein Produkt von deinem Bewusstsein? Oder besser gesagt: man kann es nicht beweisen. Er "merkte" im Traum, er hat ein Bewusstsein. Aber du weißt nicht, ob er nicht ein Produkt (KI) von deinem Bewusstsein ist.

Der TE wird sehen, dass wir uns im Spiegel betrachten und genau wie es Peter Pan tat, bemerken, das wir nicht von seinem Bewusstsein produziert wurden. Wir sind der Meinung, aber TE wird nie erfahren, ob wir doch KI sind oder doch ein Bewusstsein haben. Nun ja, ich glaube das weiß er/sie bereits. Es macht ihm/ihr eher die verschiedenen Meinungen hier, und die ganze Fragen Spaß.

Wie man immer so schön sagt: Der Weg ist das Ziel. :D


melden
439 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt