Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Philosophie, Existenz

Habe nur ich ein Bewusstsein?

30.09.2015 um 18:23
@MLekes
Die Diskussion auf Basis der genannten Hypothese führt in keinem Weg zu einem Schluss weil man sich mit jeder Aussage selbst ein Bein stellt.


melden
Anzeige

Habe nur ich ein Bewusstsein?

30.09.2015 um 18:36
@3.141592653589
Zu einem Schluss kam ich auch nie.
Findest du die Dikussion sinnlos oder was genau möchtest du jetzt von mir?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

30.09.2015 um 22:28
@3.141592653589
3.141592653589 schrieb:Die Diskussion auf Basis der genannten Hypothese führt in keinem Weg zu einem Schluss weil man sich mit jeder Aussage selbst ein Bein stellt.
@MLekes
MLekes schrieb:Findest du die Dikussion sinnlos oder was genau möchtest du jetzt von mir?
Ist logisch, dass wir aus unserer Position in dieser Realität keine Schlüsse darauf ziehen können, was wirklich vor sich geht. Deshalb ist es ja auch nur ein Gedankenspiel und reine Unterhaltung :) Aber ich finds interessant wie jeder seine eigene Meinung davon hat ^^


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

30.09.2015 um 23:06
In der Tat eher ein Gedankenspiel und Unterhaltung (bestenfalls), als eine Grundlage für eine ernsthafte philosophische Erörterung.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

30.09.2015 um 23:25
@lelouch
Ich hab mich früher auch gefragt, warum ich ich bin und die andern die andern. Desweiteren hab ich mich gefragt, warum quasi das gesamte Universum aus meiner Ego Perspektive heraus entsteht und ob ich der Einzige bin, der diese Erfahrung macht. Man ist irgendwie isoliert, weil man sich in ein anderes Bewusstsein nicht hineinversetzen kann.
Andererseits, wie sollte es sonst laufen? Entweder ist man oder man ist nicht.
Da man ist, hat man ein Bewusstsein und eine eigene Ego Perspektive.

Hast nur du ein Bewusstsein? Nein, nicht nur du. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber nimm einfach mich als Beispiel, der gerade deinen Eröffnungsthread liest und sich denkt: Nein, sie ist nicht die Einzige mit einem Bewusstsein.
Jetzt übertrag das auf dich, die einen Thread von mir oder jemand anderen mit dem gleichen Threadtitel liest und sich ebenso denkt: Nein, nicht nur er/sie hat ein Bewusstsein, ich bin der lebende Beweis.

Irgendwie kommt es einem manchmal so vor, als wär es im Universum einfach vorgesehen, dass jedes menschliche Individuum diese Erfahrung mit dem eigenen Ich machen soll. Es hat schon was Geheimnisvolles, sonst würden sich Menschen ja nicht solche Fragen wie "Warum bin ich ich und nicht du?" oder "Warum passiert alles aus meiner Ich-Perspektive?" stellen.
Manchmal nimmt man es einfach hin oder nichtmal richtig wahr und manchmal stellt man sich solche Fragen wie du und ich. Dieses "Kann sein, muss aber nicht" zieht sich durch das gesamte Universum. Vielleicht soll das auch so sein, vielleicht auch nicht!

Peace °.°


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 06:46
@lelouch
lelouch schrieb am 27.09.2015:Manchmal frage ich mich nämlich, ob ich das einzige Wesen mit Bewusstsein auf der Welt bin. Ich stell mir das so vor, dass dann logischerweise alle anderen Menschen, Tiere, etc. nur künstliche Intelligenzen oder ähnliches währen.
Du gehst davon aus das KI kein Bewusstsein hat. Aber wer sagt das? Gut möglich das sich Bewusstsein bei genügend hoher Komplexität auch bei einer KI entwickelt. Was unterscheidet dich dann noch von dieser? :)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 10:26
@lelouch
lelouch schrieb:Deshalb ist es ja auch nur ein Gedankenspiel und reine Unterhaltung :)
Korrekt.
Wir sind hier im Philosophie-Bereich.


@McMurdo
McMurdo schrieb:Du gehst davon aus das KI kein Bewusstsein hat. Aber wer sagt das? Gut möglich das sich Bewusstsein bei genügend hoher Komplexität auch bei einer KI entwickelt.
Das hatte ich auch kurz angesprochen. Konnte man anscheinend nicht ernst nehmen.. :D


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 10:44
Ich kann dir sagen, dass du in einer Matrix lebst, und wir nur Schauspieler sind.

Mehr per PN. Dafür könnte mir was geschehen...


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 11:35
@Samsaraa
Echt jetzt??
Erklärst Du mir das auch via PN..??


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 14:22
@gardner
Wir hängen doch da zusammen im Spiel :troll:


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 14:23
Samsaraa schrieb:Ich kann dir sagen, dass du in einer Matrix lebst, und wir nur Schauspieler sind.
Jo, das sehe ich auch so, wie hast du das denn erfahren und dir beweisen können?

Aber unabhängig davon gehts ja um das Bewusstsein und da spielt das wohl nicht so die Rolle ob es so ist oder nicht ist.
transformanu schrieb:Hast nur du ein Bewusstsein? Nein, nicht nur du. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber nimm einfach mich als Beispiel, der gerade deinen Eröffnungsthread liest und sich denkt: Nein, sie ist nicht die Einzige mit einem Bewusstsein.
Jetzt übertrag das auf dich, die einen Thread von mir oder jemand anderen mit dem gleichen Threadtitel liest und sich ebenso denkt: Nein, nicht nur er/sie hat ein Bewusstsein, ich bin der lebende Beweis.
Im Prinzip schon, aber eine KI könnte die handlung nachahmen ohne dass sie Bewusstsein hat :D
McMurdo schrieb:Du gehst davon aus das KI kein Bewusstsein hat. Aber wer sagt das? Gut möglich das sich Bewusstsein bei genügend hoher Komplexität auch bei einer KI entwickelt. Was unterscheidet dich dann noch von dieser? :)
Jo das stimmt, da müsste man sich wieder in sie hineinversetzen können, um es genau zu wissen. Dumm gelaufen. ;)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 14:49
@McMurdo
McMurdo schrieb:Du gehst davon aus das KI kein Bewusstsein hat. Aber wer sagt das? Gut möglich das sich Bewusstsein bei genügend hoher Komplexität auch bei einer KI entwickelt. Was unterscheidet dich dann noch von dieser?
Tja das ist tatsächlich eine gute Frage. Vielleicht entwickeln wir Menschen ja in nicht allzu ferner Zukunft eine künstliche Intelligenz, die sich selbst nicht mehr als solche bezeichnen würde! Daraus folgt aber auch, dass wir eine sein könnten, uns aber nicht mehr als solche wahrnehmen. Oder wie siehst du das?

@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Im Prinzip schon, aber eine KI könnte die handlung nachahmen ohne dass sie Bewusstsein hat
Genau das ist der Punkt. Wenn die KI kein Bewusstsein hätte, dann wäre ich (z.b.) die einzige Person auf der Welt und ganz alleine :D Und angenommen ?irgendetwas? würde versuchen mich in dieser Illusion leben zu lassen, dann würde dieses Wesen natürlich auch die KI so programmieren, dass sie mir nicht erzählen würde, dass sie eine ist, oder?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 14:59
@lelouch
lelouch schrieb:Vielleicht entwickeln wir Menschen ja in nicht allzu ferner Zukunft eine künstliche Intelligenz, die sich selbst nicht mehr als solche bezeichnen würde! Daraus folgt aber auch, dass wir eine sein könnten, uns aber nicht mehr als solche wahrnehmen. Oder wie siehst du das?
Möglich. Vielleicht bist du auch eine KI, die nicht weiß, wer auf dieser Welt keine KI ist. Weil du eben so "programmiert" wurdest.

Du siehst dich selbst nicht als KI, sondern als.. die einzige Person mit dem Bewusstsein. Aber vielleicht bist du die KI und das ist dir nicht bewusst? ;)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 15:05
Dawnclaude schrieb:Jo das stimmt, da müsste man sich wieder in sie hineinversetzen können, um es genau zu wissen. Dumm gelaufen. ;)
Eigentlich reicht dazu ein Spiegel um das herauszufinden ob jemand anderes z.B. ein Ich-Bewusstsein hat.
MLekes schrieb:Möglich. Vielleicht bist du auch eine KI, die nicht weiß, wer auf dieser Welt keine KI ist. Weil du eben so "programmiert" wurdest.
Das geht dann schon in die Richtung: Gibt es einen Schöpfer oder nicht?


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 15:32
@McMurdo
McMurdo schrieb:Das geht dann schon in die Richtung: Gibt es einen Schöpfer oder nicht?
Wie kommst du auf das ? :D


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 15:35
McMurdo schrieb:Eigentlich reicht dazu ein Spiegel um das herauszufinden ob jemand anderes z.B. ein Ich-Bewusstsein hat.
ne eigentlich nicht. ein Android würde doch auch sein Spiegelbild sehen können und als Spiegelbild analysieren können.
Ein Tier deren Spiegelversuche glücken , können theorethisch auch ein KI Hologramm sein.
Ist gemein aber ist so. ;)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 18:30
Dawnclaude schrieb:ne eigentlich nicht. ein Android würde doch auch sein Spiegelbild sehen können und als Spiegelbild analysieren können.
Ein Tier deren Spiegelversuche glücken , können theorethisch auch ein KI Hologramm sein.
Ist gemein aber ist so.
Sehen und analysieren reicht aber nicht für ein ICH-Bewusstsein. Alle Tiere analysieren auch ihre Spiegelbilder aber einige erkennen das sie es selbst sind und andere erkennen z.B. nur einen Artgenossen und schalten deshalb auf Revierverhalten. Um das ICH zu erkennen ist zwingend ein Bewusstsein erforderlich. Von daher ist es schon erkennbar ob du ein Bewusstsein hast oder nicht.
MLekes schrieb:Wie kommst du auf das ?
Wenn ich eine Künstliche Intelligenz bin, dann setzt das einen Schöpfer vorraus, der mich als KI geschaffen hat, für den ich dann eine KI bin. Das ich selber eine bin kann ich nur erfahren wenn ich von meinem Schöpfer Kenntnis habe.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 18:45
man darf net vergessen unser ursprung sitzt im sack unserer väter


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 18:47
McMurdo schrieb:Sehen und analysieren reicht aber nicht für ein ICH-Bewusstsein. Alle Tiere analysieren auch ihre Spiegelbilder aber einige erkennen das sie es selbst sind und andere erkennen z.B. nur einen Artgenossen und schalten deshalb auf Revierverhalten. Um das ICH zu erkennen ist zwingend ein Bewusstsein erforderlich. Von daher ist es schon erkennbar ob du ein Bewusstsein hast oder nicht.
Naja sollten aber Tiere über eine KI funnktionieren, könnte die Intelligenz doch viel komplexer sein.
Die KI muss doch nur realisieren können, dass das Spiegelbild ein Spiegelbild ist (einfach die beschaffenheit der Umgebung analysieren können) und dann braucht es nicht das Spiegelbild als Rivale ansehen.

Nehmen wir an, wir sitzen in einer Matrix mit einer illusionären Umgebung, dann würde die KI die Illusion aufrecht erhalten wollen und somit die KI dahingehend anpassen, die zum natürlichen Verhalten eines Bewusstseins passt, ohne dabei ein bewusstsein zu haben.


melden
Anzeige

Habe nur ich ein Bewusstsein?

01.10.2015 um 18:54
kennt jemand
Wikipedia: Turing-Test ?


melden
712 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Philosoph in mir49 Beiträge