Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Theorie: Sinn des Lebens

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinn, Theorie, Sinn Des Lebens
Blondi23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

16.10.2015 um 17:52
@SophiesWelt

Warum denkst du, dass es getrennt wahrgenommen werden kann?
Manche Menschen sehen den Sinn in ihrem Leben darin, anderen Menschen zu helfen. Darüber würden sie dann auch ihr Glück definieren. Das würde bedeuten, dass der Sinn und das Glück des Lebens auf dem gleichem Weg zu erreichen wäre, da diese Menschen durch ihr Tun glücklich sind.

Darüber hinaus gibt es Menschen, die den Sinn ihres Lebens in Dingen sehen, die sie vielleicht nicht direkt glücklich machen, sondern die eher als ein notwendiges Übel angesehen werden. Diese Menschen erreichen das Glück des Lebens vll. über ihre Familie. Dann hätten wir zwei unterschiedliche Elemente.


melden
Anzeige
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

16.10.2015 um 17:58
@Blondi23
Sinn des Lebens und glücklich sein gehört zusammen, im beobachtungsblickwinkel gesehen ist es ja trennbar wahrnembar.
Blondi23 schrieb:Darüber hinaus gibt es Menschen, die den Sinn ihres Lebens in Dingen sehen, die sie vielleicht nicht direkt glücklich machen, sondern die eher als ein notwendiges Übel angesehen werden.
Ja das kenne ich.
einfach machen und sich beschäftigen mit dem was einem am wohlsten ist.

Werde dir wieder antworten muss gehen nun :)

Einen schönes Wochenendeanfang.


melden
Blondi23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

16.10.2015 um 18:01
@SophiesWelt

Er kann zusammenhängen, muss aber nicht.
Wenn du dich damit so wohlfühlst, ist das ja schön.

Danke gleichfalls. ;)


melden
Blondi23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

16.10.2015 um 18:08
Man könnte auch mit Kierkegaard fragen:
Was ist überhaupt die Bedeutung dieses Lebens? Teilt man die Menschen in zwei große Klassen, so lässt sich sagen, die eine arbeitet um zu leben, die andere hat das nicht nötig. Aber arbeiten um zu leben, kann doch nicht die Bedeutung des Lebens sein, denn es ist doch ein Widerspruch, dass das ständige Schaffen der Bedingungen die Antwort auf die Frage nach der Bedeutung des Lebens sein soll, das überhaupt erst durch das Schaffen möglich wird. Das Leben der Übrigen hat im Allgemeinen auch keine Bedeutung außer der, die Bedingungen aufzuzehren. Will man sagen, die Bedeutung des Lebens besteht darin zu sterben, so scheint dies ebenfalls ein Widerspruch zu sein
Quelle: Entweder-Oder, Diapsalmata, 1843


melden
Der_Drake
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

17.10.2015 um 21:27
Die Antwort ist 42, doch was ist die Frage?

Per Anhalter durch die Galaxie


melden

Theorie: Sinn des Lebens

17.10.2015 um 22:28
Nach welcher Art Sinn fragst du eigentlich? Sinn des Lebens bezogen auf die Existenz von Materie? Sinn der Interaktion von Materie? Oder diese als gegeben betrachtend den Sinn eines Leben im Philosophischensinn? Sprich was fange ich mit dem Leben an? Für mich sind das alles komplett verschiedene Fragen. Die Antworten hier beziehen sich meines erachtens nach auf verschiedenen Versionen dieser Frage. Zudem ist dein eingangs Beispiel ja eher die Frage nach einer Wahrnehmbarkeit. Geht meines erachtens nach ja Richtung Hölengleichniss.


melden

Theorie: Sinn des Lebens

18.10.2015 um 00:25
Zweck und die Ursache sind zwei Ereignishorizonte.

Dieses Leben und was davor war, was danach kommt, metaphysisch, sind zwei Ereignishorizonte.

Auf diesem Koordinatensystem mit vier Bereichen (2 x 2) ergibt der Sinn 42, vier Räume und zwei Ebenen (physisch - metaphysisch).

Nach der Aufgabe im Leben gefragt, könnte man antworten, schütze dich vor Einflüssen, erziele zuerst deine Erfüllung, dann die Erfüllung anderer, dann du kannst nur dich selbst geben.


melden

Theorie: Sinn des Lebens

18.10.2015 um 16:17
Kein anderes Lebewesen stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens,es scheint wie eine art Trieb zu sein der in uns wirkt...

Und ein Trieb ist etwas natürliches nicht war^^,da stellt sich mir die Frage ,ob es dann doch eine tiefere Bedeutung hat ?
Aber dieser Sinn des Lebens ist wahrscheinlich so Komplex das wir noch sehr lange brauchen um diesen zu erkennen....wenn überhaupt...


melden

Theorie: Sinn des Lebens

22.10.2015 um 00:21
Ich versteh diese Sinnfragen nicht xD Was für ein Sinn wir sind halt durch zufall entstanden und fertig mehr nicht. Hatte keinen Sinn, ist einfach so passiert.


melden

Theorie: Sinn des Lebens

22.10.2015 um 12:33
Ich stelle jetzt einfach mal meine ganz schlichten Gedanken zu diesem Thema hier in den Thread…

Was ist der Sinn des Lebens?

Könnte es nicht sein, dass der Sinn des Lebens ist, nach dem Sinn zu suchen?

Wir sind alle ständig alle auf der Suche, in vielen Bereichen unseres Lebens. Also wäre es doch nicht ganz abwegig, dass das unsere Bestimmung ist, die Suche… ewig Suchende zu sein.


melden
NewAngel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

22.10.2015 um 14:14
@KAALAEL

Nicht schlecht stimme dir zu.

Finde es aber wichtig, Nicht das Ziel des Lebens sondern der Weg dahin ist wichtig.
oder wie seht ihr das?


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie: Sinn des Lebens

25.10.2015 um 08:01
Um dem ganzen mal einen Sinn zu geben, zitiere ich mal ein sehr unbeliebtes Buch, die Bibel.
Der Schreiber hat alles in allem alles versucht um seinem Tun einen Sinn zu geben doch Schlussendlich schreibt er dann:
Der Tod rafft den Weisen und den Toren dahin
http://www.way2god.org/de/bibel/prediger/2/

Jedoch scheint es einen Unterschied zu geben zwischen den Weisen und den Toren. Der Tor spricht:
2 Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!«
http://www.way2god.org/de/bibel/psalm/53/

Falscher Thread für die Bibel ? Egal, nur als Denkansatz !


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

719 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt