Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:45
@Bumbelbee
Das einzige was mir bleibt ist doch meine Wahrnehmung, die ist für mich doch zweifellos, alles andere darf in Frage gestellt werden. Also bin ich für mich die einzig nachvollziehbare Realität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:45
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nun wie willst du aber Beweisen das der "biologisch/chemischer/physikalischer Prozess" und die "Wellenlängen" Real sind?
Alles was ist, ist real. Die Matrix z.B. ist real. So ist auch all das Real. Die subjektive Wahrnehmung ist auch real. Nur lässt diese sich nicht auf alles Übertragen. Aber sie existiert, somit ist sie real.

Die Sache ist eben, obwohl alles was ist, real ist und die Realität absolut ist, nehmen wir es unterschiedlich wahr. Es ist einfacher die Wellenlängen als real und die Wahrnehmung als nicht real zu bezeichnen, um zwischen objektiv und subjektiv zu unterscheiden. Das subjektive ist für euch ja auch eine eigene Realität. Ich sehe sie als Teil einer Realität.

@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Big Bang, big Crunch, warum nicht?
Aus nichts kommt nichts. Wie ist es z.B. zum Big Bang gekommen. Wir haben physikalische Regeln wie den Energieerhaltungssatz, die ein puff und es ist da irgendwie schwer vorstellbar machen. Wobei diese Regeln bei der Singularität keine Rolle gespielt haben. Also sehr komplex und nicht einfach so zu beantworten.
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Ich glaube die Realität lässt sich nicht beweisen
Muss man die Realität selber beweisen? Irgendwie muss irgendetwas sein. Da können wir uns sicher sein, wir schreiben hier ja gerade. Somit gibt es die Realität. Auf welcher Ebene wir uns befinden ist unmöglich zu sagen, aber wir sind da.
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Ich habe da nur den Gedanken von lzaya aufgegriffen, ist der zweite Tag erst hier, muss mich erst eingewöhnen,bitte um Verständnis. Ich glaube nicht das es eine absolute Realität gibt.
Ich denke, dass es nur eine Realität gibt. Diese ist absolut und es ist unnötig dies zu erwähnen, da es keine Alternative zu dieser Realität gibt.
So wie du nicht metallisches Metall sagst.


4x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:47
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Das einzige was mir bleibt ist doch meine Wahrnehmung, die ist für mich doch zweifellos, alles andere darf in Frage gestellt werden. Also bin ich für mich die einzig nachvollziehbare Realität.
Inwieweit ist die Wahrnehmung zweifellos? Beispiel: optische Illusion.

Du kannst nur einen Teil der Realität wahrnehmen und nachvollziehen. Ja. Bist aber keine. Du bist und bleibst ein Teil.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:52
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ich denke, dass es nur eine Realität gibt. Diese ist absolut und es ist unnötig dies zu erwähnen, da es keine Alternative zu dieser Realität gibt.
So wie du nicht metallisches Metall sagst.
Es wäre nur dann unnötig wenn ich das auch voraussetzen würde.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:56
@Izaya
Diesmal richtig,,
Ich zweifle nicht an meiner Wahrnehmung,, auch wenn es durch die ganzen Fehler im Chat vielleicht mal angebracht wäre merke ich gerade.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:59
@Izaya
@Bumbelbee
Ich muss arbeiten jetzt. Schönen abend Ihnen beiden, ich gehe dem weiter auf dem Grund. Vielleicht bis ein anders mal.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 00:05
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Alles was ist, ist real. Die Matrix z.B. ist real. So ist auch all das Real. Die subjektive Wahrnehmung ist auch real. Nur lässt diese sich nicht auf alles Übertragen. Aber sie existiert, somit ist sie real.
Ja ich verstehe dein Prinzip aber das geht irgendwie an meiner Frage vorbei wie du den Beweisen möchtest was Real ist.

Du kannst alles was du zu verstehen glaubst als Real bezeichnen dennoch kannst du dich in der Matrix der Matrix der Matrix.... (inception) befinden und deine "Real" ist für denjenigen in der dir überstehenden Matrix nicht so Real wie dein Real also haben wir schon zwei unterschiedliche "Reals" und nicht dein eines "Real".
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es ist einfacher die Wellenlängen als real und die Wahrnehmung als nicht real zu bezeichnen, um zwischen objektiv und subjektiv zu unterscheiden. Das subjektive ist für euch ja auch eine eigene Realität. Ich sehe sie als Teil einer Realität.
Darin sehe ich die grosse Illusion. Alles was wir denken und Wahrnehmen ist in Wirklichkeit Subjektiv. Selbst die Wellenlänge ist nicht absolut.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 00:07
@Izaya

Danke gleichfalls :)


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 00:09
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Aus nichts kommt nichts. Wie ist es z.B. zum Big Bang gekommen. Wir haben physikalische Regeln wie den Energieerhaltungssatz,
Richtig, und eben diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten greifen erst nach dem Urknall und nicht "vor" dem Urknall. Und wenn zu diesem "Zeitpunkt" unsere Physik noch nicht greift, ist es sehr wohl möglich, das aus "dem Nichts" Etwas entstanden ist.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 00:14
Richtig, und eben diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten greifen erst nach dem Urknall und nicht "vor" dem Urknall. Und wenn zu diesem "Zeitpunkt" unsere Physik noch nicht greift, ist es sehr wohl möglich, das aus "dem Nichts" Etwas entstanden ist.
So sicher ist das aber noch nicht. Abhängig davon ob die Materiedichte im Universum größer ist als die sog. kritische Dichte, kann es sich auch bei dem Big Bang um das Ende eines vorherigen Universums gehandelt haben was selber durch einen Big Crunch ging. Wie man's nimmt. Noch ist's unbekannt. Alte astronomische Texte wie die im Vedismus beschreiben z.B. einen oszillierendes Kosmos mit dem Big Bounce Effekt.


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 00:39
@Sagittarius-A
Zitat von Sagittarius-ASagittarius-A schrieb:Alte astronomische Texte wie die im Vedismus beschreiben
Die Veden sind keine astronomischen Texte, sondern eine Sammlung religiöser Texte im Hinduismus (ähnlich dem Gilgamesch Epos, der Bibel, dem Qur'an, etc.).


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 01:06
Pfff ich sagte Vedismus... und im Vedismus ist der Makro sowie der Mikrokosmos das Alpha und Omega und alles dazwischen. Es gibt auch die Veden, das hat keiner bezweifelt. Darüber hinaus gibt es aber unzählig weitere Schriften die manchmal nur mündlich überliefert sind und genau dieses Thema beinhalten, also beschränke es nicht auf Texte wie die Bibel und den monotheistischen Firlefanz. Aber vielleicht kann die Good Ol' Sagan mehr darüber erzählen, ich selber bin grad schreibfaul.

Youtube: Cosmos In India - CARL SAGAN (Astronomer) Hindu Brahman Vedic Mythology The Oldest Religion Hinduism
Cosmos In India - CARL SAGAN (Astronomer) Hindu Brahman Vedic Mythology The Oldest Religion Hinduism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 01:22
@Sagittarius-A
Zitat von Sagittarius-ASagittarius-A schrieb:Darüber hinaus gibt es aber unzählig weitere Schriften die manchmal nur mündlich überliefert
Nicht nur manchmal
ist eine zunächst mündlich überlieferte, später verschriftete Sammlung religiöser Texte im Hinduismus.
Guckst Du hier


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 01:25
Jo ist mir bekannt. Aber manche sind immer noch nicht verschriftlicht worden, darauf wollt ich hinaus. Das vor der Schrift die Dinge nur mündlich überliefert wurden klingt doch logisch.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 01:38
@Sagittarius-A
Ach und diese alten Schriften (mündlichen Überlieferungen) sollen astronomisch mehr Wissen beinhalten, als unsere Astrophysiker derzeit wissen?
Dann frage ich mich aber, warum diese Astrophysiker diese Überlieferungen nicht hernehmen um uns das Weltall zu erklären?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 01:43
Das hast du eben zusammengedichtet. Ich erwähnte lediglich, dass das Oszillierende Universum, die Theorie ist, die von Leuten erdacht wurde, die die einzige Kultur befolgen, die sich seit mehr als 15.000 Jahren erfolgreich hält und inzwischen mit Yoga im Westen zum Fitness-Wahnsinn verkommt. Dem Westen dem es einer Aufklärung bedürfte, die mir wie es oftmals scheint fehlschlug.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 01:51
@Sagittarius-A
Zitat von Sagittarius-ASagittarius-A schrieb:Ich erwähnte lediglich, dass das Oszillierende Universum, die Theorie ist
Das ist nur der halbe Satz.Ich bezog mich aber auf den ersten Teil " Alte astronomische Texte ..." und es handelt sich eben nicht um atronomische Texte, sondern um:"... veda, wörtl.: Wissen, Heiliges Gesetz, Ritualkunde, Habe, Besitz, Empfindung ..."


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 02:14
Pfff Einträge löschen...dazu sag ich mal nichts. Nun denn, was ich sagen wollte ist, wenn du all die Schriften als Veda subsumierst und dann mit "Namenwörtern" beschreibend erklärt ohne sie jemals nur studiert zu haben, ist das Gleiche wie zu sagen ein Baum sei Braun und dass sei dann die einzige Eigenschaft die den Baum als Objekt ausmacht. Dabei ist das viel mehr dahinter... ok? Nachricht angekommen?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 13:50
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Du kannst alles was du zu verstehen glaubst als Real bezeichnen dennoch kannst du dich in der Matrix der Matrix der Matrix.... (inception) befinden und deine "Real" ist für denjenigen in der dir überstehenden Matrix nicht so Real wie dein Real also haben wir schon zwei unterschiedliche "Reals" und nicht dein eines "Real".
Wenn ich mir ein Computerspiel anschaue, weiß ich, dass es existiert. Es ist also Real. Auch alle Charaktere in dem Computerspiel sind real. Es sind keine echten Menschen (oder was auch immer), sondern Bits. Aber es gibt sie. Sie sind nicht weniger real.


@Micha007
Zitat von Sagittarius-ASagittarius-A schrieb:Richtig, und eben diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten greifen erst nach dem Urknall und nicht "vor" dem Urknall. Und wenn zu diesem "Zeitpunkt" unsere Physik noch nicht greift, ist es sehr wohl möglich, das aus "dem Nichts" Etwas entstanden ist.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wobei diese Regeln bei der Singularität keine Rolle gespielt haben.
Möglich, aber der Gedankengang ist sehr merkwürdig. Puff und das Universum ist da. Außerdem brauchst du kein "vor" zu benutzen, sag einfach beim Urknall.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

18.05.2016 um 17:59
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Auch alle Charaktere in dem Computerspiel sind real. Es sind keine echten Menschen (oder was auch immer), sondern Bits. Aber es gibt sie. Sie sind nicht weniger real.
Jetzt machst du ein bisschen Wischiwaschi, die Realitäten sind unterschiedlich, dein vergleich ist etwa gleich wie: "alles ist Energie", "alles ist Real" das trägt leider auch nicht viel zur Beweisbarkeit einer absoluten Realität geschweige den zu einem generell absoluten Beweis bei das ist mir zu schwammig und undefiniert.


Anzeige

4x zitiert3x verlinktmelden