Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:55
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Das sehe ich anders. Ich bin real. Also doch auch eine Realität.
Real und Realität sind doch keine Synonyme.
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Wie definieren sie denn absolut?
Allgemein und immer geltend. Außerdem losgelöst von der persönlichen Wahrnehmung.

Anzeige
melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:01
@Izaya
Real ist etwas was so ist wie es scheint und Realität ist die Wirklichkeit, ich finde das schon sehr synonym.(darüber mach ich mir aber nochmal Gedanken)

Allgemein und immer geltend. Aber könnte unsere Realität nicht auch zerstört werden?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:03
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Allgemein und immer geltend. Aber könnte unsere Realität nicht auch zerstört werden?
Wodurch? Ich meine die Realität an sich zerstören ist schon ne Leistung. Und mir fällt nichts ein, was dies vollbringen könnte. Wobei egal, ob es so etwas gibt oder nicht, es meinen Verstand wahrscheinlich übersteigen würde.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:08
@Izaya
Ich dachte an den Kollaps des Universums, der die Realität uns ja zur Verfügung. Wobei zerstört sehr theatralisch war. Sie existiert dann einfach nicht mehr.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:09
@Izaya
Zur Verfügung stellt meinte ich.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:11
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Hier kommt es drauf an, ob man die Matrix als eigene Realität betrachtet. Ich finde, sie gehört zur Realität, bleibe also bei meinem Ansatz von nur einer einzigen Realität.
Im Grunde ist das nichts anderes als meine absolute Realität, nur das ich sie aus kleineren Realitäten (die der Perspektiven) zusammensetzte und du diese einfach verneinst und direkt in eine einzige Realität gehst.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Die Simulation wird ja erschaffen und besteht aus Datenströmen und elektrischen Strömen. Man bleibt in der Realität und nimmt diese wahr. Hier erkennt man wie viel die die Sichtweise ausmacht. Das ist aber auch sonst so.
Du kannst aber niemals die absolute Realität oder das was du als "einzige Realität" bezeichnest als ganzes Wahrnehmen bzw. sie bleibt ein geistiges / illusorisches Konstrukt und besteht wiederum nur aus einer einzigen Perspektive und nicht aus allen gleichzeitig. Das heisst auch hier kannst du nie Sicher sein ob du nicht immer noch in der Matrix der Matrix steckst.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Man kann alles empfundene auf etwas in der Realität zurückführen. Wie man die Farben auf die Wellenlängen zurückführen kann. Was nun am Ende wahrgenommen wird und wie, DAS ist subjektiv. Basiert jedoch alles auf der Realität.
Hmm... da bin ich anderer Meinung. Man kann etwas (wie z.B. die Wellenlänge) nur auf etwas zurückführen wenn man einen Gemeinsamen Bezugspunkt hat. Die "Realität" wie du sie siehst ist aber keine Definition eines gemeinsamen Bezugspunktes.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:11
@Nepomuk
Die Realität ist ja schon extrem weitreichend. Unser Universum ist auch nur etwas reales. Es ist nicht die Realität selbst. Und wenn man sagt, dass Universum kollabiert, heißt das ja, dass etwas übrig bleibt. Und das ist (real). Alles müsste aufhören zu existieren, um die Realität zu vernichten. Und wie das gehen soll, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:12
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Hallo,
Ich frage mich gerade ob denn jede subjektive Empfindung der Realität zur Realität beiträgt.?
Für mich sind sie ein Teil der absoluten Realität.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:18
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Für mich sind sie ein Teil der absoluten Realität
Also trägt meine Empfindung ja dazu bei, auch wenn sie aus ihr entsteht. Ich bin mir immernoch nicht sicher ob die Realität etwas absolutes sein muss. So weitreichend, das es fast schon anmaßend wäre das es nur eine gibt.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:19
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Im Grunde ist das nichts anderes als meine absolute Realität, nur das ich sie aus kleineren Realitäten (die der Perspektiven) zusammensetzte und du diese einfach verneinst und direkt in eine einzige Realität gehst.
Weil diese Perspektiven keine Realitäten sind. Es sind Perspektiven. Die Realität an sich ist absolut.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Du kannst aber niemals die absolute Realität oder das was du als "einzige Realität" bezeichnest als ganzes Wahrnehmen bzw. sie bleibt ein geistiges / illusorisches Konstrukt und besteht wiederum nur aus einer einzigen Perspektive und nicht aus allen gleichzeitig. Das heisst auch hier kannst du nie Sicher sein ob du nicht immer noch in der Matrix der Matrix steckst.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Man muss auch nicht alles, was zur Realität gehört, wahrnehmen. Das kann man gar nicht.
Wie gesagt, die Matrix hat ihren Ursprung in der Realität, sonst würde sie nicht existieren. Und somit gehört das alles zur Realität.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Hmm... da bin ich anderer Meinung. Man kann etwas (wie z.B. die Wellenlänge) nur auf etwas zurückführen wenn man einen Gemeinsamen Bezugspunkt hat. Die "Realität" wie du sie siehst ist aber keine Definition eines gemeinsamen Bezugspunktes.
Ich meinte, dass die Wellenlängen das Farbensehen (sofern nicht Farbenblind) ermöglichen und die verschiedenen Farben eben dadurch zustande kommen, dass es sich um Licht mit verschiedenen Wellenlängen handelt. Diese Wellenlängen sind das reale und die Farbe das subjektive.
Wobei die Wahrnehmung an sich wieder real ist, da sie ein biologisch/chemischer/physikalischer Prozess ist.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:20
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Alles müsste aufhören zu existieren, um die Realität zu vernichten. Und wie das gehen soll, weiß ich nicht.
Es entstand doch aus dem Nichts und erschuf sich durch seine Existenz den Raum selbst, also kann es sich doch bis zum nichts den Raum auch wieder nehmen


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:22
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Es entstand doch aus dem Nichts und erschuf sich durch seine Existenz den Raum selbst, also kann es sich doch bis zum nichts den Raum auch wieder nehmen
Jetzt ist die Frage, ob es wirklich entstanden ist...


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:24
@Izaya
Ich nehme das so hin als Spielregel.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:27
@Izaya


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:30
@Izaya

Ich wollte damit sagen, das ich das so annehme, mit meinem bescheidenen Wissen über Dinge nachzudenken die ich nie nachvollziehen oder geschweige denn beweisen kann.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:31
@Izaya
Big Bang, big Crunch, warum nicht?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:31
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Diese Wellenlängen sind das reale und die Farbe das subjektive.
Wobei die Wahrnehmung an sich wieder real ist, da sie ein biologisch/chemischer/physikalischer Prozess ist.
Nun wie willst du aber Beweisen das der "biologisch/chemischer/physikalischer Prozess" und die "Wellenlängen" Real sind?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:33
@Bumbelbee
@Izaya
Ich glaube die Realität lässt sich nicht beweisen


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:34
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Also trägt meine Empfindung ja dazu bei, auch wenn sie aus ihr entsteht.
Ich meine deine Empfindungen tragen nicht dazu bei, sie sind jederzeit ein Teil davon.
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Ich bin mir immernoch nicht sicher ob die Realität etwas absolutes sein muss. So weitreichend, das es fast schon anmaßend wäre das es nur eine gibt
Kommt darauf an was man unter absoluter Realität versteht.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 23:40
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Kommt darauf an was man unter absoluter Realität versteht.
Ich habe da nur den Gedanken von lzaya aufgegriffen, ist der zweite Tag erst hier, muss mich erst eingewöhnen,bitte um Verständnis. Ich glaube nicht das es eine absolute Realität gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden