Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

14.05.2016 um 10:56
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Insofern hast du recht man betrachtet meist nur einen Bruchteil.
...meist ist falsch, da es tatsächlich nicht geht etwas in seiner Gesamtheit zu betrachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

16.05.2016 um 14:22
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:..meist ist falsch, da es tatsächlich nicht geht etwas in seiner Gesamtheit zu betrachten.
Mit gewissen Zeitabstände geht dies schon.
So kann ich zuerst die Vorderseite danach die Hinterseite das Innere usw.... betrachten.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

16.05.2016 um 20:23
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb am 13.05.2016:Wofür steht dann jede Zahl? Was sind die verschiedenen Realitäten? Ich denke immer noch, dass es nur eine Realität gibt.
Alles eine Frage der Perspektive...
Zitat von IzayaIzaya schrieb am 13.05.2016:Wir sprechen nicht immer von einem unendlichen Universum. Außerdem ist es an sich ein merkwürdiger Vergleich, das Universum ist eins. Aber die "absolute Realität" von der du redest ist eine Menge. Die aller Realitäten.
Naja das Universum ist ja auch eine Menge, die Menge allen Raums inkl. aller Materie etc.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

16.05.2016 um 20:45
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist aber eine ganz andere Situation. Damit dein Vergleich wieder stimmt müsstest du davon ausgehen das es ein absolutes Universum gibt das alle anderen Universen beinhaltet.
Nein eigentlich nicht. Es gibt nur eine Realität und das ist die absolute Realität. Wir sind aber Menschen die immer nur einen kleinen, abstrakten Teil vom ganzen Wahrnehmen können daher spricht an auch von unterschiedlichen Realitäten. Das geht auch mit dem Universum denn so betrachtet lebt jeder in seinem eigenen Universum.

Aber eigentlich ging es mir nicht um die Vielfalt sondern um die Unendlichkeit, eine Realität kann sehr wohl eine unendliche Komponente beinhalten genauso wie das Universum.


2x zitiert1x verlinktmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 00:59
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Alles eine Frage der Perspektive...
Das reicht mir als Antwort nicht. Ich könnte die Frage jetzt weiter ausbauen, aber ich wiederhole jetzt einfach mal:
Zitat von IzayaIzaya schrieb am 13.05.2016:Wofür steht dann jede Zahl? Was sind die verschiedenen Realitäten? Ich denke immer noch, dass es nur eine Realität gibt.



melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 18:59
@Izaya

Beitrag von Bumbelbee (Seite 9)


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 20:48
@Bumbelbee
Aber das sind doch keine verschiedenen Realitäten. Jeder nimmt einen anderen Teil der Realität wahr. Jeder nimmt sie anders wahr. Aber die Realität ist dieselbe.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 21:26
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Jeder nimmt sie anders wahr. Aber die Realität ist dieselbe.
Hmmm... das ist ein interessanter Ansatz. Ich bin der Meinung unsere Realität entsteht erst in unseren Köpfen, die Ameise kreiert sich eine andere Realität als ein Eichhörnchen oder ein Mensch.

Sagen wir mal du bist an eine Matrix angeschlossen und die Ameise sowie das Eichhörnchen auch. Nun trefft ihr euch in der Matrix Software "Zufällig" an der selben stelle. Draussen (ausserhalb der Matrix) kreist ein Geier über den energieerzeugenden Matrixbehältern in welchen Du, das Eichhörnchen und die Ameise regungslos Liegen. Frage: Nehmen nun alle vier Beteiligten die selbe Realität wahr?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 21:54
Ich glaube das es ebensoviele Realitäten wie Menschen gibt. Realität ist etwas selbst gemachtes, ob bewusst oder unterbewusst ist eine andere Frage. Aber es kann eigentlich gar keine einzige Realität geben. Jeder erlebt das erlebte doch exklusiv,aus seinem einzigartigen Blickwinkel,mit seinem eigenen Sinnen die nie deckungsgleich sind mit einem anderen.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 21:58
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sagen wir mal du bist an eine Matrix angeschlossen und die Ameise sowie das Eichhörnchen auch. Nun trefft ihr euch in der Matrix Software "Zufällig" an der selben stelle. Draussen (ausserhalb der Matrix) kreist ein Geier über den energieerzeugenden Matrixbehältern in welchen Du, das Eichhörnchen und die Ameise regungslos Liegen. Frage: Nehmen nun alle vier Beteiligten die selbe Realität wahr?
Hier kommt es drauf an, ob man die Matrix als eigene Realität betrachtet. Ich finde, sie gehört zur Realität, bleibe also bei meinem Ansatz von nur einer einzigen Realität. Die Simulation wird ja erschaffen und besteht aus Datenströmen und elektrischen Strömen. Man bleibt in der Realität und nimmt diese wahr. Hier erkennt man wie viel die die Sichtweise ausmacht. Das ist aber auch sonst so.

Man kann alles empfundene auf etwas in der Realität zurückführen. Wie man die Farben auf die Wellenlängen zurückführen kann. Was nun am Ende wahrgenommen wird und wie, DAS ist subjektiv. Basiert jedoch alles auf der Realität.

Und falls es irgendwelche Fehler bei der Matrix gibt, ich habe den Film nicht gesehen (blame me). Einfach aufklären.


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:14
@Bumbelbee
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Man kann alles empfundene auf etwas in der Realität zurückführen. Wie man die Farben auf die Wellenlängen zurückführen kann. Was nun am Ende wahrgenommen wird und wie, DAS ist subjektiv. Basiert jedoch alles auf der Realität.
Hallo,
Ich frage mich gerade ob denn jede subjektive Empfindung der Realität zur Realität beiträgt.?


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:19
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Ich frage mich gerade ob denn jede subjektive Empfindung der Realität zur Realität beiträgt.?
Ja, schon. Die Wahrnehmungen sind ja auch real.

Einfaches Beispiel: Wenn du etwas als gruselig wahrnimmst, erschreckst du dich. Das ist alles real.

schwereres Beispiel (dafür allgemeiner): Egal was du wahrnimmst, die Wahrnehmung besteht aus vielen Schritten, die sich alle in der Realität abspielen. Von dem Lichtstrahl der in dein Auge trifft (oder eine andere Stimulation eines Sinnes) über die Vermittlung der Information durch elektrische Ströme bis zu der Verarbeitung im Gehirn.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:25
@Izaya
Also gibt es eine Art Mutterrealität,eine Art Unikat die zur Folge hat, das sie natürlich durch individuelle Auffassungen zu vielen eigenen Realitäten wird?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:33
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Also gibt es eine Art Mutterrealität,eine Art Unikat die zur Folge hat, das sie natürlich durch individuelle Auffassungen zu vielen eigenen Realitäten wird?
Ich würde diese vielen individuellen Auffassungen nicht als Realitäten bezeichnen. Für mich muss die Realität etwas absolutes sein. Aber im Grundprinzip ja, eine Realität, viele Auffassungen. Ich betone nur nochmal, die Realität ist etwas absolutes. Subjektives kann als Auffassung oder Wahrnehmung bezeichnet werden, aber nicht als Realität.

Man muss auch nicht alles, was zur Realität gehört, wahrnehmen. Das kann man gar nicht. Die Realität umschreibt alles was ist. Und das überschreitet den Menschlichen Horizont um Längen. Diese subjektiven Wahrnehmungen (Auch Tiere und ähnliches nehmen die Umwelt wahr) als Realität zu bezeichnen finde ich wertet den Begriff Realität ab.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:37
@Izaya
Kurze Zwischenfrage,, muss man immer zitieren?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:38
@Nepomuk
Nein, ich mach es einfach.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:45
@Izaya
Ich werte den Begriff damit nicht ab, oder möchte es damit nicht tun. Ich bin ja auch etwas absolutes und somit ja auch eine Realität,oder der Realität zugehörig.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:46
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Ich werte den Begriff damit nicht ab, oder möchte es damit nicht tun. Ich bin ja auch etwas absolutes und somit ja auch eine Realität,oder der Realität zugehörig.
Nur letzteres. Du gehörst zur Realität, bist aber keine.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:50
@Izaya
Das sehe ich anders. Ich bin real. Also doch auch eine Realität.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

17.05.2016 um 22:51
@Izaya
Wie definieren sie denn absolut?


Anzeige

1x zitiertmelden