Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 20:47
@McMurdo
Das müsstest du mir erklären verstehe nicht worawuf du hinaus willst

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 21:10
@Bumbelbee
Also ist die absolute Realität die, die alle anderen beinhaltet?

Wie willst du den sicher sein, dass es so eine Realität gibt. Es könnte Unendlich viele Realitäten geben. Und Unendlich ist keine Zahl, es ist gar nicht möglich, dass die absolute Realität Nr. Unendlich ist. Es gibt unendlich viele gerade Zahlen. Du kannst nicht die größte gerade Zahl nennen. Das ist unmöglich. So wäre auch die absolute Realität unmöglich.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 21:37
@Izaya

Ich sehs eher so das die Summe aller Realitäten die absolute ist, eine höhere Realität beinhaltet ja die darunter, sie stehen nicht nebeneinander wie Zahlen einer Zahlenreihe. Wenn wir dein Zahlenbeispiel nehmen dann wäre die absolute Realität die Zahlenmenge der geraden Zahlen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Also ist die absolute Realität die, die alle anderen beinhaltet?
JA, so in etwa.


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

10.05.2016 um 06:44
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das müsstest du mir erklären verstehe nicht worawuf du hinaus willst
Das wäre in etwa so:

Realität 1 beinhaltet die Menge der Zahlen 1
Realität 2 beinhaltet die Menge der Zahlen 1,2
Realität 3 beinhaltet die Menge der Zahlen 1,2,3
usw.

Nun wirst du keine Realität X finden können bei der du absolut sagen kannst hier ist Schluss weil alle anderen Realitäten in ihr enthalten sind.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

10.05.2016 um 17:13
Realitäten gibt es zahlreiche. .. und wir können uns jediglich den Naturgesetzen unterwerfen.
*es ist ja nicht so als hätten wir eine Wahl*
Auch wenn wir uns dazu entscheiden den herannahenden Zug als nicht Real wahrzunehmen, so wird er uns gnadenlos überrollen wenn wir uns ihm in den Weg stellen.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

10.05.2016 um 20:48
Ich habe mal den Thread hier überflogen und gelesen "Realität". Ich glaube ihr bezieht euch auf mathematische Realität?

Lasst es mich kurz erklären.

Es gibt nicht die eine richtige oder falsche Realität. Jeder Mensch hat seine eigene Realität. Er formt sie durch seine Gedanken, Überzeugungen, moralische Wertvorstellungen Kulturen, Politik, Gruppierungen, Wissenschaft usw.

Es gibt zwar die allgemeine Realität der Welt, die auf Wissenschaft, Politik, Religion usw. aufbaut, wovon viele Menschen überzeugt sind, aber am Ende denkt jeder anders. Die globale Realität formt halt nur meine eigene Realität.

Einfaches Beispiel: Man soll nicht Menschen umbringen, weil es einfach schlecht ist und verletzend ist. Das ist halt die globale Realität, die komplette Welt ist davon überzeugt, dass es schlecht ist, Menschen umzubringen, aber am Ende gestaltet immer noch du selber die Realität. Am Ende gibt es trotzdem Mörder, weil sie eine andere Realität haben.

Nicht umsonst ist das mein Lieblingsspruch: Wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität.

Realität ist für die Wissenschaft, was mit Kräften arbeitet und mit Zeitoperationen arbeitet. Wenn wir ein "Messgerät" aufstellen, dann wird eine Energie übertragen und dann entsteht eine Kraft. Dann sagt man, es ist etwas vorhanden. Realität. Nur wer sagt, dass es die Realität ist? Es macht allein die Beobachtung aus. Und diese Beobachtung von uns Menschen aus, ist mit einem Messvorgang verbunden. Nur diese Beobachtung die wir machen, ist eigentlich ein geben von Sinn und Bedeutung. Wir bekommen eine Information, was machen wir mit dieser Information? Wir geben sie Sinn und Bedeutung und nicht Maschinen. Um Sinn und Bedeutung zu geben ist ein Bewusstsein erforderlich. Und unbewusst geben wir etwas Sinn und Bedeutung durch unsere Gefühle.


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 16:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 10.05.2016:Nun wirst du keine Realität X finden können bei der du absolut sagen kannst hier ist Schluss weil alle anderen Realitäten in ihr enthalten sind.
Man kann aber sehrwohl von einer absoluten Realität sprechen, unser Universum könnte unendlich Gross sein und trotzdem spricht man vom Universum als Ding. Wenn eine absolute Realität also unendlich tief ist dann müsste man um einen absoluten Beweis zu haben diese unendliche Realität kennen was aber unmöglich ist ergo gibt es keinen absoluten Beweis. So einfach ist es.


3x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 16:31
Man kann nie beweise finden. Egal welche. Wir Wohnen in verschiedenen Welten im Leben. Doch der beweis bist du und ich. Das ist der einzige beweis das man nichts weiss


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 19:41
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb am 09.05.2016:Ich sehs eher so das die Summe aller Realitäten die absolute ist, eine höhere Realität beinhaltet ja die darunter, sie stehen nicht nebeneinander wie Zahlen einer Zahlenreihe. Wenn wir dein Zahlenbeispiel nehmen dann wäre die absolute Realität die Zahlenmenge der geraden Zahlen.
Wofür steht dann jede Zahl? Was sind die verschiedenen Realitäten? Ich denke immer noch, dass es nur eine Realität gibt.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Man kann aber sehrwohl von einer absoluten Realität sprechen, unser Universum könnte unendlich Gross sein und trotzdem spricht man vom Universum als Ding. Wenn eine absolute Realität also unendlich tief ist dann müsste man um einen absoluten Beweis zu haben diese unendliche Realität kennen was aber unmöglich ist ergo gibt es keinen absoluten Beweis. So einfach ist es.
Wir sprechen nicht immer von einem unendlichen Universum. Außerdem ist es an sich ein merkwürdiger Vergleich, das Universum ist eins. Aber die "absolute Realität" von der du redest ist eine Menge. Die aller Realitäten.

@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Jeder Mensch hat seine eigene Realität.
Jeder Mensch nimmt die Realität anders wahr. Das Beispiel mit dem Mord hat auch nichts mit Realität sondern mit Moralvorstellungen zu tun. Real ist z.B. eine Wand. Du kannst ggf. gegen sie laufen, sie anschauen, dich an sie anlehnen usw. #Diese Wand ist real. Was genau sie ist(schön, groß usw.), hängt dann vielleicht vom Beobachter ab, aber sie ist und bleibt da.


3x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 19:53
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 09.05.2016:Es geht hier ja nicht um irgendwelche Definitionen, sondern um die absolute Wirklichkeit. Und da hab ich so meine Zweifel das es für alle und jeden rot ist.
Gerade die Definition einer bestimmten Wellenlänge für eine bestimmte Farbe ist eben die absolute Wirklichkeit.
Wie intensiv oder nuanciert jemand so eine Farbe dann sieht, ist individuell subjektiv und objektiv nicht feststellbar.
Man kann aber objektiv feststellen, ob jemand bestimmte Feinheiten einer bestimmten Farbe sehen kann oder nicht.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 20:10
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 09.05.2016:Wenn Du mir aber einen blauen Stein geben sollst, wirst Du mir einen grünen geben, eben weil grün für Dich wie blau aussieht.
Nein, Micha, wird er nicht. Komm mal kurz von der Leitung runter, auf der Du offenbar gerade stehst.

Wenn Du eine bestimmte Farbe B als BLAU "siehst", genau genommen eine bestimmte Wellenlänge B als BLAU empfindest, und im Laufe Deines Lebens lernst, diese Empfindung BLAU zu nennen, dann wirst Du alles mit derselben Wellenlänge BLAU nennen.

Wenn jetzt jemand anderer dieselbe Wellenlänge aber so empfindet, wie Du GRÜN, wird er sie trotzdem auch BLAU nennen, weil er das ebenfalls im Laufe seines Lebens so gelernt hat, nämlich die Empfindung, die die Wellenlänge B bei ihm im Gehirn auslöst, als BLAU zu bezeichnen.

Wenn Ihr jetzt beide aufgefordert werdet, einen BLAUEN Stein zu holen, werdet Ihr in dieselbe Kiste greifen, und zar in die, in der die Steine liegen, die eine Wellenlänge von B reflektieren. Ihr habt dabei zwar unterschiedliche Farbeindrücke (Du "blau", der andere "grün"), aber Ihr nennt sie beide eben BLAU.

Niemand kann daher sagen, welchen Farbeindruck ein Sehender bei einer bestimmten Wellenlänge wirklich hat. Aber solange dieselbe Wellenlängen in jedem von uns immer dasselbe Farbempfinden auslösen, wird es keine Probleme geben.

Farbblindheit hingegen macht Probleme. Allerdings nicht deshalb, weil die Betroffenen einfach nur die Farben verwechseln würden (das würde ja gar nicht auffallen), sondern weil sie sie erst mal gar nicht oder/und gar nicht unterschiedlich sehen können. Sie sehen stattdessen zB GRAU-Töne, und zwar für mehrere unterschiedliche Farben gleich. Ein Rot-Grün-Blinder sieht Rot als Grau und Grün ebenfalls so und kann sie daher eben nicht unterscheiden.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 20:15
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb am 09.05.2016:Also ich finde die Farbe ist Rot. Du findest sie ist Blau. In der absoluten Realität ist sie beides.
Ich würde sagen, in der absoluten Realität ist sie weder - noch, sondern einfach eine bestimmte Wellenlänge.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 20:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde sagen, in der absoluten Realität ist sie weder - noch, sondern einfach eine bestimmte Wellenlänge.
Ich auch. Habe nur versucht @Bumbelbee zu verstehen. Seine absolute Realität ist doch irgendwie merkwürdig - finde ich jedenfalls


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 20:19
@Izaya

Ah, ok. So hatte ich es nicht gelesen. Auch Interpretationen sind ja nicht absolut. ;)


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 22:13
@off-peak
@Izaya
Ja sorry, hatte wohl irgendwie ein Knoten im Hirn. Habe wohl irgendwie gesehene Farbe und Farbname miteinander verwurstet.
Denke jetzt hab ich's aber begriffen.






Der Fehlsichtige sieht die Farben zwar anders als der Normalsichtige, aber er benennt sie ebenfalls so wie der Normalsichtige.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 23:20
@Micha007

Ja, genau das ist es. Abgesehen davon, glaube ich, gibt es gar keine Farb-Fehlsichtigkeit, die zwar alle Farben der Palette kennt, aber sie durcheinander haut. Und wenn, würde, wie ich schon erwähnte, das ja auch niemand je bemerken, weil eventuell Betroffene ja durchaus die üblichen Farbbezeichnungen verwendeten.

Im Prinzip erkennt ein Mensch, der eine Farbsehschwäche hat, manche Farbtöne nur eingeschränkt. Bei einer echten Farbenblindheit (das Fehlen jener Zapfen, die für bestimmte Frequenzen zuständig sind) werden ganze Frequenzen des Spektrums überhaupt nicht mehr farbig, sondern grau / schwarz gesehen.

http://www.apotheken-umschau.de/farbsehstoerungen-farbenblindheit


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

13.05.2016 um 23:36
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, glaube ich, gibt es gar keine Farb-Fehlsichtigkeit, die zwar alle Farben der Palette kennt, aber sie durcheinander haut.
Nein, eine solche Fehlsichtigkeit gibt es selbstverständlich nicht. In der "Apotheken-Umschau" (die Du verlinkt hast) ist das ja ganz genau beschrieben, was der Unterschied zwischen Farbseh-Störung und Farb-Blindheit ist.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

14.05.2016 um 06:47
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Man kann aber sehrwohl von einer absoluten Realität sprechen, unser Universum könnte unendlich Gross sein und trotzdem spricht man vom Universum als Ding.
Das ist aber eine ganz andere Situation. Damit dein Vergleich wieder stimmt müsstest du davon ausgehen das es ein absolutes Universum gibt das alle anderen Universen beinhaltet. Und dann sind wir wieder da wo wir schon waren mit dem Realitätenbeispiel.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

14.05.2016 um 08:58
Ich denke um einen Beweis für etwas zu haben, müsste man es als Ganzes betrachten können. Da das nicht geht, gibt es auch keinen Beweis.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

14.05.2016 um 10:50
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich denke um einen Beweis für etwas zu haben, müsste man es als Ganzes betrachten können. Da das nicht geht, gibt es auch keinen Beweis.
Als die Fähigkeiten verteilt wurden, gab es vielleicht auch Einen, der die Fähigkeit erhielt etwas zu beweisen.
Jedenfalls wurde der Beweis irgenwann erfunden und geschaffen Die Spezialisten für Beweise kennen sich in der Beweisführung aus.
Folglich gibt es Beweise.
Sollte es einen Ur-oder absoluten Beweis geben,so können wir das als Menschen möglicherweise nicht herausfinden.
Es gibt auch Spezialisten die Glühbirnen herstellen können.
Aber wer von uns kann das auch.
Man müsste praktisch erst alles über die Herstellung von Glühbirnen zusammensammeln das geht nur über das Wissen und die Hilfe anderer Menschen.
Schon das ist kompliziert und aufwendig.
Insofern hast du recht man betrachtet meist nur einen Bruchteil.


Anzeige

1x zitiertmelden