Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

08.05.2016 um 22:44
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Achso dann gibt es nur die Sterne und Planten welche wir sehen können und es gibt keinen BigBang und sonstwas weil du Behauptest "es gibt nur was wir erkennen können" wasn Totschlagargument....
Nun, es mag in der Tat Sterne und Planeten geben die wir nicht erkennen. Aber zu sagen es gibt absolut diesen einen Planeten ist dann doch eher Phantasie.
Hat ungefähr die gleiche Qualität wie der Geist meiner toten Oma der mich letzte Nacht besucht hat.

Anzeige
melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

08.05.2016 um 22:48
Zitat von IzayaIzaya schrieb:rstmal, "meiner persönliche absoluten Wahrnehmung", was nun persönlcih oder absolut?
Na beides, steht doch da ;) ... wenn ich einen Baum sehe dann seh ich den absolut ob ich Träume oder nicht. Verwechsle nicht absoluter Beweis mit meiner persönlichen Wahrnehmung. Ein absoluter Beweis ist unumstösslich und gilt für alle gleich egal welche Perspektive. So sehe ich das eben..
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Und wie kann etwas absolutes für den einen richtig sein und für den anderen nicht?
Wenn ich beispielsweise die Farbe Rot sehe und dir Sage "kuck mal das ist Rot" woher soll man wissen ob du Rot genau so wahrnimmst wie ich?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es gibt einen Geist, der heißt Tim. Tim hinterlässt keine Spuren. Er ist masselos und reagiert in keinster Weise mit seiner Umgebung. Er ist ein reiner Beobachter.

Diese Idee von Tim ähnelt deiner von der absoluten Realität. Es gibt weder einen Grund es anzunehmen noch eine Möglichkeit es zu Beweisen bzw. es zu widerlegen.
Da bläst du ins gleiche Horn wie McMurdo, "Etwas das man nicht anfassen oder Wahrnehmen kann gibt es nicht" oder "Wenn es keinen Beobachter gibt existiert auch nichts." ..halte ich ehrlich gesagt für Unsinn.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

08.05.2016 um 23:11
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn man sich mal genauer anschaut was das eigentlich ist was wir als "Beweis" Betrachten so basiert dieser Beweis doch immer auf Sinneswahrnehmungen. Deine Sinneswahrnehmungen sind nichts anderes als Interpretationen elektrischer Impulse, wir gehen davon aus das diese elektrischen Impulse der Realität entsprechen jedoch können wir nicht Beweisen das diese von einer Art "Software" erzeugt werden.
Für meine Sinneswahrnehmungen brauche ich auch meine Sinne. Nicht nur die Fähigkeit elektrische Impulse zu interpretiern.
Man kann sie nach bestimmten Normen interpretieren.
Elektrische Impulse haben etwas mit Elektrizität zu tun das ist erwiesen. Man kann Elektrizität messen. Durch wiederholte Messungen konnte man bweisen wie Elektrizität zustande kommt und was sie bewirkt.
Die einzige Software die vielleicht von außen in der neueren Zeit elektrische Impulse erzeugt. ist die Software von Windows oder Apple oder sonst irgenwelcher Softwareerfinder.
Aber im Grunde erzeugen die elektrischen Impulse diejenigen mit denen man kommuniziert,


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

08.05.2016 um 23:13
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: ... wenn ich einen Baum sehe dann seh ich den absolut ob ich Träume oder nicht. Verwechsle nicht absoluter Beweis mit meiner persönlichen Wahrnehmung. Ein absoluter Beweis ist unumstösslich und gilt für alle gleich egal welche Perspektive. So sehe ich das eben..
Da würde persönlich reichen. Das absolut kann hier ja nicht strittig gemacht werden und verwirrt eher.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn ich beispielsweise die Farbe Rot sehe und dir Sage "kuck mal das ist Rot" woher soll man wissen ob du Rot genau so wahrnimmst wie ich?
Wenn du die Farbe Rot siehst, ist das nicht absolut sondern persönlich/Subjektiv. Könnte ja sein, dass du einen Sehfehler hast. Wenn ich aber den rgb-Code #FF0000 benutze, dann ist das Rot. Das ist absolut und egal was man darin sieht, es ändert nichts daran, dass es Rot ist.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Da bläst du ins gleiche Horn wie McMurdo, "Etwas das man nicht anfassen oder Wahrnehmen kann gibt es nicht" oder "Wenn es keinen Beobachter gibt existiert auch nichts." ..halte ich ehrlich gesagt für Unsinn.
Bitte, sag mir einfach wieso es diese absolute Realität geben sollte. Und ich verlange eine richtige Antwort nicht sowas wie:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Und ich verstehe nicht wo sie das nicht tut
Sonst ist es das gleiche wie mit dem Geist. Andere Sachen wie, Atome bestehen aus Protonen, Elektronen und (mit Außnahme von Wasserstoff) Neutronen kann ich auch nicht sehen, aber sie wurden experimentell nachgewiesen. Ich glaube an sie. Die Evolutionstheorie ist nicht nachgewiesen, aber schlüssig, ich denke sie ist richtig, kann es aber nicht behaupten (wie du es mit deiner absoluten Realität tuest). Aber deine Logik erschließt sich mir nicht. Wenn es mehr als ein Gedankengespinst ist, erklär mir deine Logik und mach es verständlich.


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 00:53
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn ich aber den rgb-Code #FF0000 benutze, dann ist das Rot.
So ganz stimmt das auch nicht. Wenn du diesen Code benutzt wird nur immer Licht der gleichen Wellenlänge erzeugt. Ob das absolut rot ist läßt sich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 00:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ob das absolut rot ist läßt sich nicht sagen.
Nach den RGB-Definierungen JA.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 00:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ganz stimmt das auch nicht. Wenn du diesen Code benutzt wird nur immer Licht der gleichen Wellenlänge erzeugt. Ob das absolut rot ist läßt sich nicht sagen.
Lassen wir die Umsetzung weg und nehmen nur den Code. Dieser wäre dann 100& Rot 0% Rest. Würde ich Rot nennen. Wie man den Code dann technisch interpretieren lässt, ist mir hier relativ egal.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:00
@Izaya
#FF0000 ist auch in allen anderen Farbsystemen 100% rot, nur die Schreibweisen sind in den Farbsystemen unterschiedlich. (der Farbton ist aber immer identisch).


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:07
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:#FF0000 ist auch in allen anderen Farbsystemen 100% rot, nur die Schreibweisen sind in den Farbsystemen unterschiedlich. (der Farbton ist aber immer identisch).
Es geht darum, ob man das Licht, das abgegeben wird, als Rot bezeichnen würde. Wenn man einen kaputten Bildschirm hat kann trotz des richtigen Codes was falsches angezeigt werden. Mehr wollte ich gar nicht ausschließen. Was #FF0000 bedeutet ist mir klar. sonst hätte ich es nicht als Beispiel genommen.

Also für die, die es nicht Wissen. RGB (Red-Green-Blue) ist ein System um Farben anzugeben. Man gibt den Rotanteil, den Grünanteil und den Blauanteil an. Das mit Werten von 0 bis 255. Diese werden im Hexadezimalsystem angegeben.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:25
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nach den RGB-Definierungen JA.
Es geht hier ja nicht um irgendwelche Definitionen, sondern um die absolute Wirklichkeit. Und da hab ich so meine Zweifel das es für alle und jeden rot ist. :)
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Lassen wir die Umsetzung weg und nehmen nur den Code. Dieser wäre dann 100& Rot 0% Rest.
Sag ich doch. Nur Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge wird erzeugt. Zufällig ist das für die meisten von uns rot. Ob das für alles und jeden hier im Universum gilt steht auf einem ganz anderen Blatt. Gäbe es diese absolute Wirklichkeit müsste das ja aber so sein. ;)


4x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gäbe es diese absolute Wirklichkeit müsste das ja aber so sein. ;)
Lau mit dem Kopf gegen eine Wand. Sie ist materiell. Wenn ein anderer mit dem Kopf gegen die Wand läuft, wird er sich ihn auch stoßen. Ist hier auch irgendetwas relativ?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:27
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es geht darum, ob man das Licht, das abgegeben wird, als Rot bezeichnen würde. Wenn man einen kaputten Bildschirm hat kann trotz des richtigen Codes was falsches angezeigt werden.
Nun, wenn die roten Kristalle bei dem Monitor nicht mehr angesteuert werden, dann kann man das was der Monitor zeigt nicht mehr als rot bezeichnen, ebenso bei einem Drucker, dem die rote Farbe fehlt. Wenn ich z.B. ein rotes Bild ausdrucken will, so kommen die Daten selbstverständlich im Drucker an, aber was er "ausdruckt" kann man nicht als rot bezeichnen (es bleibt ein weißes Blatt Papier).
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Man gibt den Rotanteil, den Grünanteil und den Blauanteil an. Das mit Werten von 0 bis 255. Diese werden im Hexadezimalsystem angegeben.
Nicht ganz richtig.
[klugscheiß on]
RGB-Werte werden zwischen 0-255 angegeben. In html-Codes werden diese in Hex-Zahlen angegeben, weil alle Werte in Hex erwartet werden.
[klugscheiß off]

:D :D :D


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:30
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ist hier auch irgendetwas relativ?
Zumindest ist etwas sehr subjektiv. Nämlich der dabei empfundene Schmerz.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:31
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:[klugscheiß on]
RGB-Werte werden zwischen 0-255 angegeben. In html-Codes werden diese in Hex-Zahlen angegeben, weil alle Werte in Hex erwartet werden.
[klugscheiß off]
In CSS geht beides, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls wir man RGB-Codes sehr sehr oft in Hex begegnen, wenn überhaupt. Naja, um was RGB angeht auf der sicheren Seite zu sein einfach etwas zum selber lesen und damit Ende zum technischen

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zumindest ist etwas sehr subjektiv. Nämlich der dabei empfundene Schmerz.
Ändert nichts am absoluten, der Wand.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:35
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ändert nichts am absoluten, der Wand.
Richtig. So wie mit dem Licht. Die Wellenlänge ist hier das absolute. Nicht die Farben.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:36
@McMurdo
Genau genommen definiert man die Farben nach den Wellenlängen. Auch wenn man sie anders Wahrnimmt ändert es nichts an der Farbe. Auch Egal.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gäbe es diese absolute Wirklichkeit müsste das ja aber so sein. ;)
Hier einigen wir uns dank der Wand also. Es gibt eine absolute Wirklichkeit bzw. die Wirklichkeit ist absolut.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:37
@Izaya
Danke für den Link, aber ich arbeite seit über 15 Jahren im Grafikbereich und kenne von daher die unterschidlichen Farbsysteme und-räume.



@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Wellenlänge ist hier das absolute. Nicht die Farben.
Schtimmt. Denn identische Farben werden lediglich mit unterschiedlichen Worten bezeichnet.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 01:45
@Micha007
Danke für den Link, aber ich arbeite seit über 15 Jahren im Grafikbereich und kenne von daher die unterschiedlichen Farbsysteme und-räume.
War weniger für dich und mehr für spätere Leser gedacht. Das du zumindest das RGB-System kennst, hast du bereits bewiesen.

Ich glaube ich hätte von Anfang an das Beispiel mit der Wand nehmen sollen. :)


Dann hätte ich gerne noch die Meinung von @Bumbelbee dazu, da dieser unter absoluter Wirklichkeit etwas anderes versteht. Bitte berücksichtige auch das Beispiel mit der Wand (ggf. auch das mit dem RGB-System) und sag, inwieweit das nicht absolut ist.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 08:40
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht hier ja nicht um irgendwelche Definitionen, sondern um die absolute Wirklichkeit. Und da hab ich so meine Zweifel das es für alle und jeden rot ist.
OK, gehen wir mal davon aus, das nicht Jeder die Farben so sieht wie ein Anderer.
Angenommen eine Person zeigt Dir eine Blume und sagt, diese ist rot. Für Dich sieht sie aber eher gelblich aus. Nehmen wir weiter an, diese Person arbeitet in einer Firma die TV-Geräte herstellt und sie verwendet die Kristalle für den Bildschirm, die für sie rot, grün, blau aussehen.
Wenn Du nun diesen Fernseher kaufen würdest, würdest Du annehmen er sei defekt, weil Dir alle Rottöne gelblich erscheinen und auch grün und blau so wie Du sie siehst ebenfalls völlig andere Farbtöne zeigen.
Angenommen diese Person hat einen Arbeitskollegen, der auch TV-Geräte baut, dieser aber Kristalle verwendet, die SEINER Meinung nach rot, grün und blau aussehen. Würdest Du nun dieses TV-Gerät kaufen, würden noch viel anders aussehen als beim ersten Gerät. Soll heißen, wenn Jeder die Farben anders sehen würde als Du, würde z.B. JEDES TV-Gerät andere Farben darstellen.

Von daher wird Jeder mit gesunden Augen und intakten Monitor diese drei Kästchen
    ██ ██ ██
so sehen, wie Du sie auch siehst. Deine Zweifel "... Und da hab ich so meine Zweifel das es für alle und jeden rot ist...." sind somit vollkommen unberechtigt.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 08:57
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:wenn Jeder die Farben anders sehen würde als Du, würde z.B. JEDES TV-Gerät andere Farben darstellen
Nein würde es nicht.
Blau ist für dich Blau, so wie es für mich das auch ist. Aber ob es für dich gleich aussieht wie für mich, beantwortet das noch lange nicht.

Mann 1 baut TV Geräte und benutzt "rot"
Mann 2 baut TV Geräte und benutzt "rot"

Das für Mann 1 rot aussieht wie rot, für Mann 2 rot aber aussieht wie für dich braun ist dabei unerheblich ;)
Sie greifen in die gleiche Kiste.


Anzeige

1x zitiertmelden