Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:31
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sie greifen in die gleiche Kiste.
Nein tun sie nicht. Mann 1 greift in die Kiste in denen die für ihn roten Steine sind.
Mann 2 grift in die Kiste in den Steine sind, die für ihn rot aussehen. Denn für Mann1 sehen diese Steine lila aus und er wird in diese Kiste nicht greifen, wenn er rote braucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:34
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein tun sie nicht
Doch.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:34
wenn ich mich kurz einmischen darf :)

Angenommen ich sehe mein Leben lang die Farbe grün als blau. Dann ist das für mich trotzdem die Farbe grün. Ich sehe die Wiese nun blau, aber rede immer von einem grün, weil ich dies ja nicht anders kenne. Dann sehe ich übrigens alle Grüntöne in einem Blaunton. Kann ich das beweisen? Nein. Da man Farben nicht beschrieben kann, die sind immer objektbezogen.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:36
@xxdevilfirexx
Ganz genau :Y:


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:39
@xxdevilfirexx
Wenn Du mir aber einen blauen Stein geben sollst, wirst Du mir einen grünen geben, eben weil grün für Dich wie blau aussieht.


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:42
@Micha007
nein eben nicht. Ich werde dir genau diesen für dich aussehenden blauen Stein geben. Für mich sieht er in meinen Augen eben Grün aus, aber ich rede von einem blau.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:42
@Micha007
Gehen wir mal von Kindesalter an an die Sache.

Kind 1 bekommt eine Farbe gezeigt das das Kind so sieht wie alle anderen grün sehen. In wirklichkeit ist es rot. Die Mutter erklärt "Das ist rot". Kind merkt sich "Aha, so sieht rot aus".

Kind 2 bekommt eine Farbe gezeigt das das Kind so sieht wie alle anderen rot sehen. In wirklichkeit ist es rot. Die Mutter erklärt "Das ist rot". Kind merkt sich "Aha, so sieht rot aus".

Nach 20 Jahren treffen sich Kind 1 und Kind 2 und sehen ein rotes Auto. Kind 1 sieht es wie alle anderen grün sehen und sagt: Oh, guck mal, ein rotes Auto. Kind 2 stimmt zu.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:46
@xxdevilfirexx
Es geht mir nicht um das Wort was Du als grün oder blau bezeichnest, sondern was Du grün oder blau siehst.
Und da der Rasen für Dich blau aussieht (Du es aber als grün bezeichnest), wirst Du mir dann auch einen grünen Stein geben (statt eines blauen).

You know?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:58
@Micha007
Rasen ist grün, ich sehe ihn aber als blau.
Blau hingegen sehe ich als gelb.

Nun sagst du, ich solle dir einen blauen Stein geben.

Also suche ich nach meinem blau, also dem eigentlichen gelb und werde dir einen für mich blauen und für dich blauen Stein geben.
Er sieht für mich nur anders aus als für dich. Das werden wir aber beide niemals erfahren ;)


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 09:59
@Micha007

Ich sehe den Himmel grün und den Rasen blau. Spreche aber von, der Himmel ist blau und der Rasen ist grün.. Sprich meine komplette Wahrnehmung ist blau-grün vertauscht. Ich selber weiß aber nichts davon, weil das dass normalste der welt ist, weil ich nichts anderes kenne. Die Farbewerte sind gleich. Es ändert sich auch nichts an der additiven und subtraktiven Farbmischung.
Also können wir ja nur von der gleiche Farbe reden.
Was ich dann für eine Farbe wahrnehme, ist prinzipiell egal.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 10:20
Ein anderes Beispiel. Ich möchte mal das einer mir eine Farbe beschreibt.

Zum Beispiel rot. Aber ihr dürft jetzt nicht sagen:" sieht aus wie Blut". Oder "ergibt sich aus Magenta und Cyan". Einfach nicht objektbezogen.

Da Farben nun mal alle objektbezogen sind, ist das nicht möglich.
Auch wenn ich die Farbwerte auslese, kann ich nicht sagen wie dies aussieht. Du kannst es keinem Farbenblinden erklären


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 12:24
@Micha007
Der Fernsehmechaniker wird immer die richtigen Lämpchen einbauen weil er gelernt hat das das was er sieht, blau grün oder rot heißt.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 13:34
Ich hätte wirklich ein anderes Beispiel nehmen sollen. :D

Also, definieren wir die Farbe doch einfach nach der Wellenlänge. Da kann jeder sehen, was er will. Es ist und bleibt die selbe Farbe. Und welche Sehfehler oder ähnliches ich habe, ändert alles nichts an der Wellenlänge des Lichts.

Ich darf daran erinnern, es geht um Beweise und nicht um Namensgebung. Wobei das auch interessant ist.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 13:52
@Izaya
Richtig an der Wellenlänge ändert sich nichts :)


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 19:17
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Da würde persönlich reichen. Das absolut kann hier ja nicht strittig gemacht werden und verwirrt eher.
Also bitte, du musst dein fehlendes Verständnis nicht meiner Wortwahl in die Schuhe schieben.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn du die Farbe Rot siehst, ist das nicht absolut sondern persönlich/Subjektiv. Könnte ja sein, dass du einen Sehfehler hast. Wenn ich aber den rgb-Code #FF0000 benutze, dann ist das Rot. Das ist absolut und egal was man darin sieht, es ändert nichts daran, dass es Rot ist.
Es ging mir nicht um die Physikalische Definition einer Wellenlänge sondern um die Wahrnehmung an sich aber das hat sich ja mittlerweile geklärt wie ich sehe.
Bitte, sag mir einfach wieso es diese absolute Realität geben sollte. Und ich verlange eine richtige Antwort nicht sowas wie:

Bumbelbee schrieb:
Und ich verstehe nicht wo sie das nicht tut
Wenn du alle meine Beiträge mal sorgfältig durchlesen würdest dann hättest du die Antwort schon längst. Die absolute Realität beinhaltet alle möglichen Perspektiven und Betrachtungsweisen. So und nun sag mir weshalb es keine absolute Realität geben kann?


2x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 19:32
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn du alle meine Beiträge mal sorgfältig durchlesen würdest dann hättest du die Antwort schon längst. Die absolute Realität beinhaltet alle möglichen Perspektiven und Betrachtungsweisen. So und nun sag mir weshalb es keine absolute Realität geben kann?
Also ich finde die Farbe ist Rot. Du findest sie ist Blau. In der absoluten Realität ist sie beides. Das wären dann alle Perspektiven. Richtig verstanden oder falsch erklärt?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 20:11
@Izaya

Richtig erklärt, ob dus verstanden hast weis ich nicht... wie du nun die Farbe benamst ist nicht wirklich wichtig, ein Beispiel: Nehmen wir an du lebst in einer Matrix, weisst es aber nicht. Deine Realität ist das Leben das du in der Matrix lebst, die höhere Realität ist die das du in einer Matrix lebst, an ein künstliches System angeschlossen bist und dich keinen Millimeter bewegst. Verständlich genug?


1x zitiertmelden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 20:21
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: So und nun sag mir weshalb es keine absolute Realität geben kann?
Du hast es gerade eigentlich schon selbst erklärt warum das so absolut nicht gesagt werden kann:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nehmen wir an du lebst in einer Matrix, weisst es aber nicht. Deine Realität ist das Leben das du in der Matrix lebst, die höhere Realität ist die das du in einer Matrix lebst, an ein künstliches System angeschlossen bist und dich keinen Millimeter bewegst.
Dieses Spiel läßt sich bis ins unendliche fortsetzen: Jedesmal kannst du sagen, was wenn diese Realität "Matrix" wieder nur eine "niedrigere" Realität einer "höheren" ist.

Wenn es eine absolute gäbe müsstest du irgendwann sagen können: So jetzt wars das. Es gibt keine höhere. Da das nicht geht wie du ja selbst auch schon erwähnt hast, kann es eine absolute nicht geben. Jedesmal kann es eine noch "höhere" geben.

Das ist wie mit den natürlichen Zahlen: Es gibt keine absolut höchste natürliche Zahl.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 20:25
@McMurdo

Ahh jetzt verstehe ich dich ;) ... wenn jedoch die absolute Realität die Unendlichkeit beinhaltet dann gibt es sie eben doch :P: . Bedeutet die absolute Realität ist unfassbar deshalb gibt es auch keinen absoluten Beweis.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

09.05.2016 um 20:40
@Bumbelbee
Auch das funktioniert nicht. Denk an den Vergleich mit den Zahlen.


Anzeige

melden