Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 07:30
@off-peak
Es ist doch interessant wie man einfach durch mitmachen, nicht widdersprechen und anpasse ins Böse rutschen ohne es selbst zu merken.
Es gibt so managmentkurse da werden die Teilnehmer in Blau- und Braunäugige unterteilt ,die Braunäugigen werden bevorzugt behandelt und die Blauen abgewertet es gibt kaum Leute die sich der Gruppendynamik entziehen können.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 07:56
Yin und Yang stehen für das Gleichgewicht zweier gegenseitiger Kräfte. Da gehört auch “Gut und Böse“ dazu.
Gleichgewicht ?

So wie a bisserl schwanger - was?

Es kann kein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse geben, genausowenig wie zwischen Krankheit und Gesundheit, da gibt es nur ein Entweder -Oder!

Niemand muß krank sein, um auch gesund zu sein, es muß kein Böse geben, damit Gutes passiert - da is nix mit gegeseitiger Bedingung.

Deshalb hat das auch nichts mit Yin-Yang zu tun.


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 08:10
[at_user schrieb:Zilli[/at_user] Zilli id=18546497]Niemand muß krank sein, um auch gesund zu sein, es muß kein Böse geben, damit Gutes passiert - da is nix mit gegeseitiger Bedingung.
Think again.
Stell Dir mal vor, es gäbe kein Böse. Was wäre gut dann?
Ich geb die Antwort mal lieber gleich mit. Obwohl, in 15 Minuten. Versuch mal selbst drauf zu kommen.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 08:23
Das Gute wäre selbstverständlich, die Gesundheit wäre status quo - wir bräuchten diese Konflikte nicht.

Oder meinst du, wir müssen wieder nach Krieg lechzen um nach Jahrzehnten Frieden endlich wieder einen ausgleichenden Krieg zu haben?
Fühlen wir uns erst dann im Gleichgewicht, wenn wir wegen des Nachbars lärmender Vögel einen handfesten Streit vom Zaun brechen?

Oder zeigen uns erst die Enthauptungen des IS den Über-Kick das Gleichgewicht von Gut und Böse?


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 08:27
@Zilli
Nein. Ich meine "panta rei", alles fließt (Heraklit).
Gäbe es kein Böse mehr, dann wäre gut nicht mehr gut, sondern normal. Und dann wäre es eben nicht das Ideal, zu dem wir es in unserer dualistischen Sicht machen. Gut wäre nicht mehr gut, sondern gut wäre einfach, wie es ist. Und das wäre kein Stück besser als das System, das wir jetzt haben, sondern eben nur anders.
Ist schwer zu verstehen, ich weiß. Und sonderlich gut erklärt hab ich es auch nicht. Wenn es Dich wirklich interessiert, such ich mal nach einem Buch, das es ganz gut erklärt.
Vielleicht noch Marc Aurel dazu: Die Dinge ( ich glaub, er hatte es auf Gedanken gemünzt) sind einfach, wie sie sind. Erst unsere Bewertung macht sie "gut" oder "böse".
---> Die Dinge, Gedanken, whatever, SIND NICHT gut oder böse. Sie erscheinen uns nur so. Das liegt aber an uns, nicht an den Dingen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 12:45
Zitat von ZilliZilli schrieb:Gleichgewicht ?

So wie a bisserl schwanger - was?

Es kann kein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse geben, genausowenig wie zwischen Krankheit und Gesundheit, da gibt es nur ein Entweder -Oder!

Niemand muß krank sein, um auch gesund zu sein, es muß kein Böse geben, damit Gutes passiert - da is nix mit gegeseitiger Bedingung.

Deshalb hat das auch nichts mit Yin-Yang zu tun.
Nein, nicht so wie ein bisschen schwanger.
Aber du liegst falsch. Wenn du nicht krank bist, bist du gesund, bist du nicht gesund, bist du krank.
Aber niemand auf der Welt ist sein Leben lang nur gesund. Und manchmal verfolgen wir auch böse Absichten, weil wir manchmal jemanden schaden wollen.
Niemand ist zu 100% nur eines von zweien, da entsteht eine  Balance, ein Gleichgewicht.
Das ist Yin & Yang.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 13:54
@sunshinelight

Yin und Yang sind nach chinesischer Auffassung nicht gegensätzlich, widersprüchlich, widersinnig, einander ausschließend, gegenteilig, entgegengesetzt, konträr, inkompatibel, unverträglich - also antagonistisch - sondern komplementär!

 - Nicht so wie Gesundheit und Krankheit oder wie Krieg und Frieden oder wie Gut und Böse - klassische Gegensätze sind - und mit Yin und Yang nichts zu tun haben. 


Deine platte DU-Botschaft " du liegst falsch" lass in ZUkunft bitte stecken


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 14:15
Alles Ansichtssache


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 14:45
Zitat von ZilliZilli schrieb:Yin und Yang sind nach chinesischer Auffassung nicht gegensätzlich, widersprüchlich, widersinnig, einander ausschließend
Sagt kein Mensch.
Die gehören zusammen. Vergleichbar mit ner Waage.
Zitat von ZilliZilli schrieb: - Nicht so wie Gesundheit und Krankheit oder wie Krieg und Frieden oder wie Gut und Böse - klassische Gegensätze sind - und mit Yin und Yang nichts zu tun haben. 
Du liegst falsch. 

Guckst du hier:
Yin und Yang (chinesisch 陰陽 / 阴阳, Pinyin yīn yáng) sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien.
Wenn du also schon falsch liegst und es dir jemand sagt, dann sei doch einfach mal ruhig, jo? ;)

Also werde ich das hier
Zitat von ZilliZilli schrieb:Deine platte DU-Botschaft " du liegst falsch" lass in ZUkunft bitte stecken
nicht stecken lassen.

Wenn du nur mal bisschen rumgooglen würdest, würdest du den oben zitierten Text finden. Ist ganz easy. Probiers mal aus. ;)


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 15:13
Wenn du also schon falsch liegst und es dir jemand sagt, dann sei doch einfach mal ruhig, jo?
Gut, aber dafür, daß Du den Unterschied zwischen einander ausschließenden Kräften und den kooperierenden nicht zu bemerken scheinst, kann ich nichts...


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 15:49
Zitat von ZilliZilli schrieb:ausschließenden
Ich kann nichts dafür, wenn du nicht lesen kannst. Du bist der Einzige, der vom Ausschließen redet.
Hab ich aber schon mal erklärt:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sagt kein Mensch.
Die gehören zusammen. Vergleichbar mit ner Waage.
Und hier
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Niemand ist zu 100% nur eines von zweien, da entsteht eine  Balance, ein Gleichgewicht.
Extra für dich: Ein Gleichgewicht bedeutet, es existieren zwei gegensätzliche Dinge, die einander den anderen nicht ausschließen.

Aber jaja, Hauptsache, du hast irgendwas gesagt. ;)


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:01
Niemand ist zu 100% nur eines von zweien, da entsteht eine Balance, ein Gleichgewicht
Du kannst auch nicht halb krank sein, halb gesund - entweder gesund - oder eben krank - das ist kein Gleichgewicht!
Entweder es herrscht Friede oder es ist Krieg, auch ein Waffenstillstand ist kein Friede, bestenfalls ein Gleichgewicht des Schreckens.
... Hauptsache, du hast irgendwas gesagt
Bist Du von der Hybris befallen?


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:04
@Zilli

Sieh es doch mal so,  das "böse" in jedem von uns trägt einen großen teil dazu bei wie das "gute" bei uns ist. Egal in welcher Form es sich grade manifestiert


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:06
Zitat von ZilliZilli schrieb:Du kannst auch nicht halb krank sein, halb gesund - entweder gesund - oder eben krank - das ist kein Gleichgewicht!
Du raffst es einfach nicht, wa? :D
Zitat von ZilliZilli schrieb:Bist Du von der Hybris befallen
Nee, du?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:18
Du raffst es einfach nicht, wa?
Anstatt bei der Sache zu bleiben, kommst du mir zum wiederholten Mal mit präpotentem Ad hominem - mit solchen Leuten verschwende ich keine Zeit mehr.


2x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:27
Zitat von ZilliZilli schrieb:Anstatt bei der Sache zu bleiben, kommst du mir zum wiederholten Mal mit präpotentem Ad hominem - mit solchen Leuten verschwende ich keine Zeit mehr.
Was für ein Gestotter... :palm:

Nur weil ein Mensch gesund ist, heißt es nicht, dass alle gesund sind. Die Krankheit gibt es immer. Dass man dir das tatsächlich erklären muss... Aber ja, geh nur, du raffst ja echt nichts...


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:29
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es ist doch interessant wie man einfach durch mitmachen, nicht widdersprechen und anpasse ins Böse rutschen ohne es selbst zu merken.
Stimmt auffallend. Ich halte das allerdings für genetisch eingepflanzte psychische Plug-Ins, die das soziale Zusammensein unbewusst und instinktiv regeln. Die aber eben nur gut in kleinen Gruppen, quasi im erweiterten Familienverband, mit einem Alphatier und Mitgliedern, funktionieren. Dort macht es einfach Sinn, der Führung zu vertrauen.
Klappt einigermaßen, wenn auch nicht immer super, wenn die Verbände eben klein bleiben, denn dann können auch alle Mitglieder auf das Benehmen aller, auch auf das des Chefs, achten und es gegebenfalls sogar korrigieren.
Erst wenn die Massen größer werden, verliert sich diese soziale Kontrolle aller über alle, auch über einen Chef, der zu viel Macht haben kann, was dann zu richtig großen Problemen führt.


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 16:56
@off-peak
Das ist echt mal ein interessanter Standpunkt. Gute Argumentation, hast mich überzeugt.
Hast Du Dir das überlegt, oder hast Du das aus irgendeinem Buch? (Und wenn, aus welchem?)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 17:04
Zitat von ZilliZilli schrieb:Anstatt bei der Sache zu bleiben, kommst du mir zum wiederholten Mal mit präpotentem Ad hominem - mit solchen Leuten verschwende ich keine Zeit mehr.
@Zilli

Meinst Du argumenta ad hominem? Vermutlich. Und hast ja auch recht mit, aber so scharf fand ich das von @sunshinelight jetzt nicht. Und auf die ad hominem Argumentationsschiene habt ihr es beide gezogen.
By the way: Ich denke auch, Du bist im Unrecht.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

07.02.2017 um 20:27
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erst wenn die Massen größer werden, verliert sich diese soziale Kontrolle aller über alle, auch über einen Chef, der zu viel Macht haben kann, was dann zu richtig großen Problemen führt.
Die kleineren Gruppen werden von grösseren kontrolliert. Die grösseren vom Landesverein und schon hast du eine schöne Massenbewegung des Bösen.
Merke: Wer meint er sei ausschliesslich nur auf der guten Seite steckt meisten schon tief im Bösen.
Selten beschreibt sich jemand als Böse.


Anzeige

melden