Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 05:00
Ja, aber die Scham entsteht doch nur, weil sie Angst haben bestraft zu werden. Sie wissen das sie etwas tun, was sie nicht tun sollen (wie dein Kater), aber sie wissen nicht, dass es gut oder böse ist, darum geht es mir. Sie tun es einfach unbedacht und weil sie Lust drauf haben. Gut und Böse sind Bezeichnungen die wir Menschen erfunden haben. Kam das jetzt verständlich rüber? Oder drücke ich mich zu kompliziert aus? Ich will dich damit nicht angreifen. Es ist nur schwer in Worte zu fassen was ich zum Ausdruck bringen will. Mir ist nur wichtig zu verdeutlichen das wir Menschen das Verhalten der Tiere nicht vermenschlichen dürfen. Das ist niemals gut und für die Tiere sogar sehr ungesund.

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 05:01
@Tanne

Ja das stimmt.

Man kennt die vids ja leider zur genüge von yt, wo sog. "tierliebhaber" ihre liebsten bis ins lächerliche vermenschlichen.

Wobei dieses bei hunden ausgeprägtere schamgefühl als bei katzen, ja auch in der naturbedingten hörigkeit und unterordnung der wolfartigen liegt.

Das kommt dann aber auch wieder auf das individuelle wesen des jeweiligen hundes oder wolfes an.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 05:26
@aero 

Jupp, danke. ;)
Da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Spezies aber auch der individuellen Charaktere. Das ist insofern bedeutend, dass das einzelne Wesen recht unberechenbar ist, eine ganze Spezies hingegen ist berechenbar.

Aber ein "intelligentes" Haustier wie Hund und Katze, weiß sehr genau was sie da tun.
Und auch ob es gut oder schlecht für sie ist.
Und klar die sind vom Niveau her auf dem Stand eines Kleinkindes, aber sie wissen was sie tun.

@Stadttaube 

Am Verhalten der Tiere kann man sehr gut erkennen, wie sie etwas emotional (gut == freundlich usw.) auffassen. Bei Elefanten z.B. gibt es ein sehr ausgeprägtes Empfinden für Gut und Böse (bei meiner Auslegung). Angeblich vergessen die im Gegensatz zu uns Menschen auch nichts. 
Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, alles gut. ;)
Mit dir kann man doch gut diskutieren, und darum geht es.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 06:48
@aero

Nebenbei: Ich habe den Blumentopf einfach umgestellt.
War ihm wohl einfach nur im Weg. :D Böser Blumentopf :D


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 14:38
@Tanne
Das Verhalten von Haustieren ist von Konditionierung durch ihre Herrchen und Frauchen geprägt wo in Form von Belohnung (z.B. Leckerlie) und Bestrafung (z.B. Ausschimpfen) bestimmte Verhaltenshäufigkeiten gezielt gefördert oder verringert werden können.

Der Verhaltensunterschied zwischen einem Haustier welches eine bestimmte Erziehung hatte und einem welches keine oder eine andere hatte würde im Vergleich relativ schnell ins Auge fallen.

Solche Wertmaßstäbe wie "Gut" und "Böse" werden in bestimmte Verhaltensmuster aber nur von uns Menschen hineinprojeziert in dem wir versuchen unsere Haustiere dementsprechend in die eine oder andere Richtung zu konditionieren, das Tier selbst passt sich dem nur entsprechend an es besitzt aber nicht in dem Sinne so etwas wie ein unabhängiges Moralbewusstsein.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 16:49
Beim Haustier ist es auch der Mensch welcher den Rahmen für gut und böse setzt.
Gut und Böse sind sowieso immer von einem Rahmen abhängig.


1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 17:44
@benihispeed
@Libertin

Hmm, also doch nur eine Erfindung des Menschen um soziologische Strukturen aufzubauen.
Kein universelles Gut/Böse, was andere Arten auch so empfinden könnten?


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 17:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Gut und Böse sind sowieso immer von einem Rahmen abhängig.
Ich würde schreiben diese Eigenschaften sind von einem sozialen Rahmen abhängig und von der sozialen Kompetenz der Mitglieder, in diesem sozialen Rahmen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 17:55
@Tanne
Wie kann es denn im Universum Gut und Böse geben
Es ist alles Eins ? Nur der Mensch erliegt der Täuschung von Gegensätzen.
Er setzt überall Rahmen wo keine sind.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 18:01
@benihispeed

Das Universum ist etwas völlig anderes als eine auf andere Art komplexe Natur.
Da sehe ich deutliche Unterschiede.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 18:06
@Tanne
"Die Natur" ist auch nur ein vom Menschen gemachter Begriff.
Der Mensch ist Meister im Namen geben, Grenzen ziehen
und sich selber zum Mass aller Dinge machen.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 18:13
@benihispeed

Irgendwie muss man dieses Ökosystem ja nennen. Aber ist auch egal wie man es nennt, es ist ein eigenständiges komplexes System das sich entwickelt.
Die Überheblichkeit der Spezies Mensch hat da eigentlich nicht viel mit zu tun.
Außer vielleicht, dass die Menschen scheinbar den Tieren immer noch so wenig zutrauen.
Wenn ein Lebewesen empfindet, sprich Emotionen hat, dann muss es doch auch gut und böse unterscheiden können.

Edit: Muss ich noch loswerden: Ich gehöre zu keiner Religion oder Ähnlichem.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 18:34
@Tanne
Nun ja, Empfindungen möchte ich den Tieren gewiss nicht absprechen und die übergänge zum Menschen sind natürlich fliessen. Aber ich würde sagen das es auch da eine Evulotion des Begriffs gibt.
Vom ist schlecht oder gut für mich, über ist schlecht oder gut für meine Gruppe, bis zum allgemeinen Gut und Böse des Menschen.

Aber nein Tanne du glaubst doch nicht ich hätte dich für religiös gehalten. 😇😇😇


1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 18:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Vom ist schlecht oder gut für mich, über ist schlecht oder gut für meine Gruppe, bis zum allgemeinen Gut und Böse des Menschen.
Das ist gut! 
Der Satz ist in dieser Hinsicht perfekt. Respekt. ;) 
Tja, da bin jetzt tatsächlich etwas überwältigt und sprachlos.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 18:57
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:aber die Scham entsteht doch nur, weil sie Angst haben bestraft zu werden.
Scham entsteht wenn etwas sichtbar wird, dass man lieber verborgen hätte.

z.B Schwächen, Fehler, Wissenslücken, Armut... kurzum alles was das eigene Ansehen gefährdet,
oder von dem man glaubt es könnte das Ansehen schmälern. 

Gerne schlägt die Scham dann auch in Wut oder Trauer um,
je nachdem ob man dem Enthüller oder das Objekt der Scham verantwortlich machen,
oder den (eingebildeten) Verlust des Ansehen betrauern möchte.

"Bitte hass mich nicht!"


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 22:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Hmm, also doch nur eine Erfindung des Menschen um soziologische Strukturen aufzubauen.
Kein universelles Gut/Böse, was andere Arten auch so empfinden könnten?
Nein, das ist immer subjektabhängig.


2x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 22:09
@Libertin
Shhht...! Du lockst Fanatiker an!

P.s Ach dein Profilpic... der Kerl hatte das Herz am rechten Fleck.


1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 22:18
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein, das ist immer subjektabhängig.
Also gibt es gut und böse, nur für jedes einzelne Individuum halt speziell o. individuell.
Oder wie meinst du?


@Omnios

Hallo??
Entweder du nimmst hier an einer philosophischen Diskussion teil, oder du lässt es lieber sein.


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 22:28
Zitat von TanneTanne schrieb:Also gibt es gut und böse, nur für jedes einzelne Individuum halt speziell o. individuell.
Oder wie meinst du?
Si Señor/ Señorita. Genau das.


@Omnios
Rosinante hat unser aller Herz berührt.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 22:31
@Tanne
Habe ich bereits, wenn du nicht erkennen kannst in welcher Weise ich eine Philosophische Problematik angesprochen habe ist dies nicht mein Versäumnis.

Ich hebe es mal für dich hervor:
Gut und böse sind Begriffe die bewerten, und die Bewertung der Sache (o.Ä) wird vom Subjekt vorgenommen. Leider verkennen einige Menschen die subjektivität dieser Unterteilung,
und behaupten es gäbe das Böse & Gute, unabhängig der persönlichen Meinung. Sie stützen diese Behauptungen meist auf die überlieferten Worte überweltlicher Mächte/Wesen, und stützen sich mit fanatischem Eifer auf Andersdenkende.

Wie auch immer, jeder bestimmt selbst was für ihn gut oder böse ist,
oder tritt eigenständig die Verantwortung dafür an andere Instanzen (Staat, Lehrer, Eltern, Götter, Schriften etc) ab.

All dies steckt in meinem humorvollen Kommentar,
Zitat von OmniosOmnios schrieb:@Libertin
Shhht...! Du lockst Fanatiker an!
Tanne, spiel dich besser nicht auf. Steht dir nicht.
 


Anzeige

2x zitiertmelden