Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 16:27
@benihispeed

Nein, das meinte ich nicht. Ich sprach nicht von politisichen Gruppirungen innerhalb einer Gesellschaft. Ich sprach von sozialen Gruppen - Klein- bzw Großgruppen. Solange eine soziale Gruppe klein bleibt, funktionieren soziale Kontrollen. Solche Kleingruppen menschlichen Zusammenlebens wären zB eben die Familen- oder Stammesverbände sogenannter "Primitiver" oder Familenverbände oder sehr kleine Dörfer.

Erst wenn Menschen in sehr großen Gruppen (eben Städte oder Länder oder Nationen), die für den Einzelnen, was Bindungen und Beziehungen anbelangt, unüberschaubar werden, dann versagen zwischenmenschliche soziale Kontrollen des Einzelnen über Einzelne.

Aber auch in Gruppen, deren Agenda für Außenstehende als "böse" erscheint (Mafia, zB) herrschen Gruppenzwänge, die von Gruppenmitgliedern kontrolliert werden. Nicht ohne Grund nennt sich die Mafia selbst ja u.a. auch "die Familie". Innerhalb so einer Gruppe erscheint das böse Tun Außenstehenden gegenüber nicht als böse, sondern als ehrenhaft.

Gruppen können sich auch dann als soziale Gruppen empfinden, wenn sie räumlich auseinander liegen. Mafia ist wieder so ein Beispiel, aber auch Freimaurer, weit verzweigte Familien, sogar Hoobyisten oder Fans. Innerhalb so einer Gruppe herrscht das stillschweigende Übereinkommen, Gruppenmitglieder anständig zu behandeln und in der Not nicht im Stich zu lassen.

Anzeige
melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 17:46
Hallo an alle ,

ich kann jetzt aus bestimmten nicht lange herumdiskutieren , aber ich möchte trotzdem kurz meine meinung sagen :

Meiner Meinung nach gibt es "das Gute an sich" und "das Böse an sich" , und "das Gute an sich" und "das Böse an sich" bilden KEINE dualität , sondern gehören unendlich weit auseinander.Allerdings ist das wissen über "das Gute an sich" und "das Böse an sich" "nicht-lehrbar" , sondern jedes Individuum muss die Erkenntnis über "das Gute an sich" und "das Böse an sich" aus sich selbst heraus erlangen.

Viele Grüße
Balasi


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 18:18
@Balasi

Hoffentlich hast Du das nächste Mal mehr Zeit, auch zu erklären, wie Du zu Deiner Meinung, die Du ja momentan nur kund gean hat, kommst.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 21:49
@off-peak

ich bin zu der erkenntnis über "das Gute" und "das Böse" gekommen , indem ich jahrelang über diese frage nachgedacht und philosophiert habe.Dadurch habe ich auch erkannt , dass "gut" und "böse" KEINE Dualität bilden.Allerdings bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen , dass man das wissen über "das Gute" und "das Böse" nur beschränkt lehren kann , was bedeutet , dass der einzelne aus eigener kraft erkennen muss , was "gut" und was "böse" ist.


2x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 21:52
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Dadurch habe ich auch erkannt , dass "gut" und "böse" KEINE Dualität bilden
Könntest du das näher erläutern?
Und woran hast du das erkannt?


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 22:08
@sunshinelight

"gut" und "böse" können keine dualität bilden , weil bei einer Dualität beide gegensätze sich in der mitte vereinen und dadurch eins werden."Das Gute" und "das Böse" können sich aber nicht vereinen , weil sich "das Gute" und "das Böse" nicht vertragen können.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 22:19
@Balasi
Es sind aber die typischen Gegenteile, die sich ergänzen.
Heiß und kalt, zum Beispiel. Beides unterschiedliche Temperaturen, aber es sind beides Temperaturen...
Und sie bilden deshalb eine Dualität, weil es nicht nur Kaltes gibt. Und es gibt nicht nur Heißes. 
Darüber hinaus gibt es nicht nur eins von Beidem, sondern es gibt auch Warmes. Das ist Kaltes mit Heißem kombiniert. Denn es ist nicht ganz kalt, aber auch nicht ganz heiß.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 22:28
@sunshinelight

Die Gegensätze "heiss und kalt" bilden eine Dualität , das stimmt.Aber das kann man nicht auf "gut und böse" übertragen , weil "gut und böse" eine andere art von Gegensätzen sind.

Allerdings möchte ich sagen , dass ich Probleme damit habe , meine Gedanken in worte zu fassen , dewegen kann es sein , dass ich missverstanden werde.

Ich gehe jetzt mal off , aber vielleicht können wir ja morgen weiterdiskutieren

gute nacht :)


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 22:33
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb: dass der einzelne aus eigener kraft erkennen muss , was "gut" und was "böse" ist.
Hmm, aus eigener Kraft kommt man da, denke ich, nicht dahinter. Aus eigener Kraft empfinden die meisten "gut", was ihnen gut tut, und "böse", was ihnen schadet.
Das ist aber nicht immer dasselbe wie "Gut Und Böse" in einem ideologisch-moralischen Sinn, welcher stets im sozialen Kontext steht. Was man also im moralischen Sinne als "gut" und "böse" ansieht, aber individuell dennoch nicht immer befolgt, hängt somit stark damit zusammen, in welcher Kultur man aufwächst.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 22:34
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Aber das kann man nicht auf "gut und böse" übertragen , weil "gut und böse" eine andere art von Gegensätzen sind.
Doch, genauso verhält es sich.
Jemand, der Böses tut, muss nicht zwangsläugig böse sein.
Ein Mensch ist nun mal nicht perfekt.
Oft ist es nur ein schmaler Grad. Wie bei Liebe und Hass.
Zwei Gegenpole, die aber doch so nahe beieinander stehen.


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 22:36
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jemand, der Böses tut, muss nicht zwangsläugig böse sein.
Seh ich auch so. Abgesehen davon sind "gut und böse" relativ - was der eine als "gut" empfindet, könnte dem anderen sogar schaden. "Des einen Leid, des andern Freud", nicht wahr?


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

08.02.2017 um 23:44
@off-peak
Richtig. :)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.02.2017 um 05:19
Die wenigsten Menschen würden sich selbst als böse bezeichnen. "Die Bösen" sind immer die anderen. Selbst jemand wie Adolf Hitler wird sich selbst als den Guten gesehen haben.


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.02.2017 um 16:00
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die wenigsten Menschen würden sich selbst als böse bezeichnen. "Die Bösen" sind immer die anderen. Selbst jemand wie Adolf Hitler wird sich selbst als den Guten gesehen haben.
Nicht nur das, er wähnte sich und seine Machtergreifung in seinem fatalistischen Irrsinn sogar als "göttlich legitimierte Vorhersehung" und damit im Grunde für das "Gute in Persona" sowohl für das deutsche Reich als auch für die ganze Welt. Ein sehr anschauliches Beispiel für die Beliebigkeit der menschlichen Kategorisierungen von Gut und Böse.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.02.2017 um 17:13
@off-peak
Der soziale Drang einer Gruppe zuzugehören ist urmenschlich und sehr stark. Jetzt werden aber in der modernen Gesellschaft immer mehr direkte Verbindungen wie Familie und Dorfgemeinschaft zuhnehmend brüchig.
Dadurch werden die menschen anfällig für gruppierungen die genau dies versprechen.
So wird aus etwas ursprünglich gutem eine Gefahr sich Bösem anzuschliessen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.02.2017 um 18:09
@benihispeed

Das meinte ich ja. All unsere Instikte und Sozialkompetenzen sind für wesentlich kleinere Gruppen ausgelegt als für Tausende, Hundertausende oder Millionen von Menschen. Das Gefühl bzw Bedürfnis, sich in Gruppen wohl zu fühlen, geht auch nicht von der Ratio aus, sondern von Instinkten und Emotionen. Weshalb dann ja Menschen in echt schlechte Gruppen geraten und sich trotzdem wohl fühlen können, einfach, weil die es verstehen eine angenehme Atmosphäre, zumindestens für den Anfang, zu schaffen oder zu versprechen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 03:34
Gut und Böse sind Erfindung von Menschen. Damals war es nicht Böse Behinderte zu töten, zu verstoßen, oder zu mobben. Das war völlig okay und niemand hat erwartet, in irgendeiner höheren Weise jemals dafür bestraft zu werden. Moralisch waren diese Menschen völlig sorgenfrei. Weil es damals einfach als okay galt. Und da gibt es sehr, sehr viele Beispiele wie dieses. Hexenverbrennung fiele mir da prompt noch ein. Öffentliche Hinrichtung. Der Beruf des Henkers. Pipapo. Über die Jahre hat sich das halt alles verändert und heute betrachten wir das was damals war als "böse" weil wir uns weiterentwickelt haben, oder wie auch immer man das bezeichnen möge. Aber juckt es die Natur, oder irgendein höheres Wesen, das wir uns gegenseitig abschlachten? Ich glaube nicht. Weil das Natur ist.

Es juckt nämlich auch weder Natur noch irgendeinen Gott, ob eine Löwin die Mutter einer neu geborenen Gazelle tötet, die dann verhungert, oder schlimmer. Es juckt sie auch nicht, ob ein Haifisch das süße Kalb eines ach so intelligenten und sanftmütigen Wales, die Engel der Ozeane zerfleischt, dabei sind es hoch soziale Tiere, die fast genauso viel Schmerz empfinden wie wir, wenn wir jemanden verlieren, den wir lieben. Dann wären da noch Elefanten... ja. Die sind auch verdammt intelligent und trauern sehr stark. Löwen fressen auch gerne Elefantenbabies. Wie gesagt. Gut und Böse haben wir erfunden, damit wir irgendwie in einer Sozialstruktur leben, ohne uns gegenseitig abzumetzeln. Nur so funktioniert ein Miteinander. Dann kommt dazu noch Religion. Das alles hält uns alles in Schach. Vor allem die Religion hat mit ihrer Ansicht von Moral, was Gut und was Böse ist, sehr viel in der Gesellschaft wie wir heute sind geformt.

Aber würde z.B. von heute auf Morgen alles ins Chaos versinken und es gäbe keine Regeln mehr, keine Gesetze, dann wären diese emotionalen Moralvorstellungen schnell vergessen und der Mensch wäre wieder das, was er in Wahrheit ist; ein Tier. Ein intelligentes zwar, aber auch nur ein Tier. Und dann zählt nur das Gesetz des Stärkeren, wie in der Natur. Es ist also alles ein Theater. 


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 04:24
Hallo mal wieder und danke für eure zahlreichen Meinungen.

Bisher wurde Gut und Böse überwiegend als Erfindung oder Interpretation des Menschen deklariert.
Ich bin da etwas konfus, weil die Natur dieses auch für andere Lebewesen bereit hält.

Ich möchte daher einen Schritt weiter gehen und fragen was Gut und Böse für das einzelne Individuum bedeuten kann. (Auch Tiere - Haustiere; Wildtiere)

Wie seht ihr das, bzw, wie schätzt ihr das ein?

LG
Tanne


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 04:45
Sorry, aber Tiere wissen nicht was gut und böse ist. Hunde und Katzen usw. reagieren nur auf den Menschen und lernen durch ihn, weil sie nicht bestraft werden wollen. Sie haben Angst davor angeschrien zu werden. Rudelsystem und Unterwürfigkeit. Sie vermeiden nur eine unangenehme Situation. Dass sie etwas Böses tun wissen sie aber nicht, weil es für sie weder gut noch böse gibt. Wollte das nur nochmal nachdrücklich hier lassen. 


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

22.02.2017 um 04:55
@Stadttaube

Jedes Tier kann zwischen "freundlich gesinnt == Gut" und "feindlich gesinnt == böse" unterscheiden. Bei Haustieren sollte es ausgeprägter sein als bei Wildtieren, logischerweise.

Beispiel:

Wenn mein Kater, wenn ich nicht da bin, einen ganz speziellen Blumentopf umschmeißt, dann macht der das mit voller Absicht. Ich hab das sogar mal aufgenommen. Und das genialste daran ist: Er weiß ganz genau, das er Unfug betrieben hat, bei Hunden ist das Verhalten (Scham) noch deutlicher zu Erkennen. Nur mal so, nebenbei. ;)


Anzeige

melden