Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Zufall, Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 20:56
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Aus meiner Sicht ist das Nichts gleich dem Raum/Kosmos. Der Raum in dem das Nichts ist
Ich denke, ich begreife, was du meinst. Aber kannst du es dennoch ausführen, bitte?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Das Nichts ist m.E. aber keine Leere sondern trägt Daten und deren Werte.
Wenn dem Nichts Inhalte inhärent wären, schlösse es sich dann nicht aber aus?
Spoiler*Modus Sokratische Methode immer noch aktiv*

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 20:59
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Das Nichts ist m.E. aber keine Leere sondern trägt Daten und deren Werte.
Also hat dein 'Nichts' nichts mit dem zu tun, was man gemeinhin als 'nichts' versteht
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Selbst das Alles ist ein Nichts, wenn alles auf einmal ist.
Kann es sein, dass du mit dem Begriff sehr beliebig umgehst?

Kannst du mal erklären, was bei dir 'das Nichts' ist?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 21:00
@Groucho

Mutet es nicht kurios an, das "Nichts" zu definieren? ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 21:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mutet es nicht kurios an, das "Nichts" zu definieren?
Nein, was soll daran kurios sein?

Jeder Begriff hat gemeinhin eine feste Bedeutung.
Und da die Verwendung von 'nichts' bei @Feuerseele so gar nichts gemein hat, mit der mir bekannten Definition von 'nichts', wäre es durchaus hilfreich, wenn er erklärt, wie er den Begriff definiert.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 21:54
@Groucho
Na dann beschreib mal das Nichts. Auch auf Die Gefahr des OTs hin - nun bin ich aber gespannt!


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 21:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Na dann beschreib mal das Nichts
https://www.duden.de/rechtschreibung/Nichts

Wikipedia: Nichts


Mal ganz im ernst: Willst du mich verarschen?


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 22:02
@Groucho
Nein.
Ich hatte mit einer Auslegung (auch im hiesigen Kontext) deinerseits gerechnet.
Wikipedia kann ich selber bedienen. :note:


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 22:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich hatte mit einer Definition deinerseits gerechnet.
Warum das denn?

Sag mal, hast du überhaupt verstanden, was ich schreibe und was ich von @Feuerseele möchte?

Von mir, der 'nichts' ganz offensichtlich (jedenfalls wenn man meine posts gelesen hat) so benutzt, wie es gemeinhin alle (sorry: die Meisten) tun, willst du eine Definition, aber wenn ich jemanden, der es ebenso offensichtlich ganz anders benutzt, nach der Definition, wie genau er das Wort versteht, frage, findest du das kurios?

Nochmal die ganz ernst gemeinte Frage: Willst du mich verarschen?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

02.03.2019 um 22:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst du mich verarschen?
Nein, das will ich nicht. Du selber hast soeben darauf hingewiesen, dass du es (wie "gemeinhin" ,"die Meisten")
offensichtlich ganz anders benutzt
. Darauf bezog sich mein Nachfragen.
Und nun bitte zum Topic wieder.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 16:29
Freie Wahlmöglichkeiten schließe ich nicht aus.

Allerdings ist es Unsinn, von einem freien Willen zu reden, da man nicht wollen kann, was man will. Das hat auch schon Arthur Schopenhauer gesagt:

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“


2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 17:39
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Freie Wahlmöglichkeiten schließe ich nicht aus.

Allerdings ist es Unsinn, von einem freien Willen zu reden, da man nicht wollen kann, was man will. Das hat auch schon Arthur Schopenhauer gesagt:

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Spaßbeitrag oder ernst gemeint?

Ich tu mal so, als wäre das ernst gemeint.

Wenn du freie Wahlmöglichkeit hast, bedeutet das nichts anders als freier Wille.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass es in dem Schopenhauer Zitat nicht um den freien Willen geht. ;-)

Falls das nur ein Spaßbeitrag (da gibt es ja einige in diesem Thread) war, dann vergiss alles was ich gesagt habe.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Spaßbeitrag oder ernst gemeint?
Wieso sollte das ein Spaßbeitrag sein? Ist völlig ernst gemeint.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du freie Wahlmöglichkeit hast, bedeutet das nichts anders als freier Wille.
Würde ich nicht sagen. Freie Wahlmöglichkeiten bedeuten freien Handlungsspielraum. Freier Wille macht für mich keinen Sinn, denn man kann nicht wollen, was man will, ergo kein freier Wille. Aber "freier Wille" und "freie Wahlmöglichkeiten" werden ja oft als Synonyme verwendet. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass es in dem Schopenhauer Zitat nicht um den freien Willen geht. ;-)
Schopenhauer wollte damit einfach ausdrücken, dass man nicht wollen kann, was man will (was das Zitat ja besagt). :)

Beispiel: Ich mag Schokolade, aber ich kann nicht wollen, dass ich Schokolade mag. Ich mag sie einfach, weil es in meiner Natur liegt, sie zu mögen. Jemand anderes mag sie nicht, weil es eben in seiner Natur liegt, sie nicht zu mögen (nur ein Beispiel ...). :)

Edit: Nur weil man nicht wollen kann, was man will, heißt das noch lange nicht, dass es keine freien Wahlmöglichkeiten gibt.

Wenn ich Schokopudding mag, kann ich mir immer noch frei die Sorte aussuchen (als theoretisches Beispiel). :D

Edit 2: Gibt ja auch die total radikale Sichtweise, dass es absolut keine Wahlmöglichkeiten gibt, aber an die muss man ja nicht glauben. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 18:04
Wenn man daran glaubt, dass es absolut keine Wahlmöglichkeiten gibt, dann kann man den Begriff "Verantwortung" in die Tonne werfen ...


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 18:14
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man daran glaubt, dass es absolut keine Wahlmöglichkeiten gibt, dann kann man den Begriff "Verantwortung" in die Tonne werfen ...
Wenn man keinen freien Willen hat, ist es egal, ob es Wahlmöglichkeiten gibt.
Vor allem bezogen auf einen freien Willen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schopenhauer wollte damit einfach ausdrücken, dass man nicht wollen kann, was man will (was das Zitat ja besagt). :)
Du hast hier nicht erklärt, was Schopenhauer ausdrücken wollte, sondern nur sein Zitat wiederholt.
Ich weiß nicht, ob das einfach nur ein Schopenhauer Aphorismus war, oder ob das aus irgendeinem Kontext stammt, aber ich glaube, das Zitat will etwas anderes ausdrücken
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Beispiel: Ich mag Schokolade, aber ich kann nicht wollen, dass ich Schokolade mag.
Warum kannst du das denn nicht wollen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich mag sie einfach, weil es in meiner Natur liegt, sie zu mögen. Jemand anderes mag sie nicht, weil es eben in seiner Natur liegt, sie nicht zu mögen (nur ein Beispiel ...). :)
Also hat das mit "du kannst du, was du willst, aber nicht wollen was du willst" gar nichts zu tun.
In deinem Beispiel willst du ja keine Schokolade mögen, weil du das willst, sondern weil es in deiner Natur liegt.


Ich denke Schopenhauer meinte das anders.
ich versuche es mal an deinem Schokoladenbeispiel zu erklären.

Du kannst tun was du willst (Du kannst dich also dafür entscheiden (wollen) Schokolade zu essen).
Aber das kannst (besser solltest) du nicht wollen (weil es schlecht für dich ist: Zucker).
Es geht mMn in dem Schopenhauer Zitat nicht darum, ob es einen freien Willen gibt, sondern darum, dass der Mensch zu blöd ist, seinen freien Willen sinnvoll zu nutzen.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum kannst du das denn nicht wollen?
Weil der Wille einfach ist. Den sucht man sich nicht aus ...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also hat das mit "du kannst du, was du willst, aber nicht wollen was du willst" gar nichts zu tun.
Doch, hat es ... Man kann nicht wollen, was man will.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst tun was du willst (Du kannst dich also dafür entscheiden (wollen) Schokolade zu essen).
Das meinte ich ja mit den Wahlmöglichkeiten ... Du hast vielleicht die Wahl, dass du Schokolade isst, aber du kannst nicht wollen, dass du sie magst.

In meinen Augen wollte Schopenhauer damit sehr wohl zum Ausdruck bringen, dass es keinen freien Willen gibt, weil es einfach in der Natur des jeweiligen Individuums liegt, was es mag oder nicht mag, bzw. was es will oder nicht will ... Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass es absolut keine Wahlmöglichkeiten gibt.

Edit:
Es geht mMn in dem Schopenhauer Zitat nicht darum, ob es einen freien Willen gibt, sondern darum, dass der Mensch zu blöd ist, seinen freien Willen sinnvoll zu nutzen.
Da fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

:)


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 19:10
@Groucho
Vielleicht fühlst du dich wie Neo im Film Matrix. :)

1:32 - 1:45: :)

Youtube: Matrix - Die Wahrheit - Blaue oder rote Pille ?
Matrix - Die Wahrheit - Blaue oder rote Pille ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 19:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In meinen Augen wollte Schopenhauer damit sehr wohl zum Ausdruck bringen, dass es keinen freien Willen gibt, weil es einfach in der Natur des jeweiligen Individuums liegt, was es mag oder nicht mag, bzw. was es will oder nicht will ...
Nein, es ist kaum möglich dass Schopenhauer das mit seinem Aphorismus ausdrücken wollte.

Aber da ich dir schon einmal gesagt habe, wie der Spruch zu verstehen ist und dies kein Germanistik-Thread ist, werde ich es nicht wiederholen.


Aber egal, wer von uns beiden recht hat mit seiner Interpretation, nur weil Schopenhauer es genau so sieht, ist das kein Beleg für die Richtigkeit deiner oder meiner Meinung.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 19:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, es ist kaum möglich dass Schopenhauer das mit seinem Aphorismus ausdrücken wollte.
Ich habe sein Zitat halt so interpretiert, dass er damit gemeint hat, dass der Mensch nicht wollen kann, was er will, aber tun kann, was er will, also dass der Mensch eh tut, was er tut (seinem Willen folgt), aber eben nicht wollen kann, was er will, also genau das, was sein Zitat aussagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da ich dir schon einmal gesagt habe, wie der Spruch zu verstehen ist und dies kein Germanistik-Thread ist, werde ich es nicht wiederholen.
Das ist doch einfach deine Interpretation des Zitates ...

Aber zum Thema:

Ich schließe Wahlmöglichkeiten nicht aus, allerdings ist es (für mich) offensichtlich, dass man seinen Willen nicht wollen kann.

Beispiel: Ich mag keinen Fisch (als Speise). Ich kann nicht wollen, dass ich Fisch mag. Ich mag ihn einfach nicht ...

Das gilt auch für alle anderen Dinge, die man mag bzw. nicht mag.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 19:43
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich schließe Wahlmöglichkeiten nicht aus,
Meinst du mit 'Wahlmöglichkeiten' den 'freien Willen'?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:allerdings ist es (für mich) offensichtlich, dass man seinen Willen nicht wollen kann.
Also ´dass der Mensch keinen freien Willen hat?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist doch einfach deine Interpretation des Zitates ...
Und die ist ziemlich sicher die Richtige. :D

Wenn Schopenhauer die Schreiber von Otto gehabt hätte, hättest du wahrscheinlich recht.

("Was du nicht willst, dass man dir will, das willst auch keinem.")


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

03.03.2019 um 20:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinst du mit 'Wahlmöglichkeiten' den 'freien Willen'?
Wenn man so will, ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ´dass der Mensch keinen freien Willen hat?
Nein, ich sagte ja, dass ich Wahlmöglichkeiten nicht ausschließe ...


Anzeige

melden