Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Zufall, Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 23:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Yoshi schrieb:
Es ist immer nur jetzt bzw. die Gegenwart
Ein Beleg für die Existenz der Zeit
Nein, ein Beleg dafür, dass Zeit illusorisch ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das vergehen der zeit erleben wir subjektiv, die Zeit als solche erleben wir alle gleich (Tag/Nacht/Heute gestern Morgen, Jahreszeiten,dass eine Tasse zerspringt nachdem sie auf dem Boden aufschlägt, nicht davor, Zunahme der Entropie, die man sogar messen kann)
Ja, da gebe ich dir recht, aber befinden wir uns doch immer nur im Jetzt (wenn man so will).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass die Zeit vergeht ist kein subjektives Erleben, WIE die zeit vergeht ist subjektiv.
Dass da überhaupt Zeit ist, die vergeht (als Realität) ist doch ein reiner Glaube. Es können Erinnerungen an eine scheinbare Vergangenheit oder Gedanken an eine scheinbare Zukunft auftauchen, aber eben immer nur im Hier und Jetzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Yoshi schrieb:
Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft können immer nur im jetzt auftauchen.
Ja, weil es die Zeit gibt
Eben nicht ... Da ist immer nur Hier und Jetzt und darin kann alles Mögliche auftauchen ...

Wir könnten Romane darüber schreiben, lol ... ^^

Edit: Ich denke, es bringt nichts, großartig weiter darüber zu diskutieren. Du bist von der Existenz der Zeit überzeugt, ich eben nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 00:04
@Groucho
@Yoshi

Wahrscheinlich habt ihr beide irgendwie recht, das Problem ist halt dass Zeit eigentlich nur von unserem Verstand konstruiert ist, wie alle andere unserer Wahrnehmungen auch.

@Yoshi denkst du es existiert auch ein Zeitloser Zustand in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins sind?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Angenommen die Seele entscheidet sich schon vor der Geburt zu einem bestimmten Leben, dann kann unser Wille nicht mehr 100% frei sein, weil wir unseren Willen ja bereits vergeben haben.
Die Entscheidung auf der Erde und ihren derzeitigen Zustand geboren zu werden, war dann unser freier Wille.
Interessanter Gedanke den ich auch schon früher verfolgt habe, man sagte ja früher angeblich auch über Feen dass sie Neugeborene besuchen um ihr Schiksal zu bestimmen.

Nur wie soll das funktionieren wenn jetzt jemand nach dir geboren wird, dem sein Schiksal müsste dann ja auch schon vorher feststehen, weil er sonst ja auch wieder alles verändern würde.
Diese Theorie funktioniert also auch nur mit dem Determinismus.
Also das mit den Feen geht nicht so einfach ;D
Seele aussuchen könnte schon eher sein.


4x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 06:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist von der Existenz der Zeit überzeugt, ich eben nicht.
Das ist ja auch okey.

Wenn du einfach gesagt hättest, "Ich glaube, es gibt keine Zeit" hätte ich nicht viel dazu gesagt, aber deine Argumentation/Herleitung ist komplett unlogisch.
(Was ich dir zu zeigen versuchte, du aber nicht verstanden hast... )
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Wahrscheinlich habt ihr beide irgendwie recht,
Nee, DAS ganz sicher nicht. :D
Entweder oder.


3x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 09:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, DAS ganz sicher nicht. :D
Entweder oder.
Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn es jetzt darum geht ob Zeit existent ist, hast du sicherlich recht.

Sie existiert zumindest mal in unseren Köpfen, unser Verstand bildet sich seine Zeit sozusagen.
Auch könnte es ohne Zeit keine entwiklung geben usw. sollte also nicht unser ganzes Leben eine Illusion sein ist sie wohl existent.

Nur ist die Vergangenheit halt wirklich nur in unseren Köpfen existent genau wie die Zukunft, also eigentlich nicht greifbar.

Die Gegenwart ist auch etwas schwer greifbares, sie ist der Übergang von Vergangenheit zu Zukunft.
Wenn du gefragt würdest wie lange ist die Gegenwart müsstest du das eigentlich mit 0 Sekunden beantworten.
Nur ist 0 eben auch nichts.
Was bleibt da also von der Zeit übrig? Eigentlich nur das was wir uns Vorstellen.

Gut es ist klar dass ohne Zeit auch kein Denken möglich währe, denn die Gedanken können sich ja so wie alles andere nur mit der Zeit Entwikeln.


Auch ist es möglich dass es einen zeitlosen Zustand gibt, es wird ja vermutet dass Zeit sich erst mit dem Urknall genau wie der Raum gebildet hat, zu dem Zeitpnkt war sie also noch nicht da.

Außerdem noch könnte es einen Zustand geben in dem all unsere Zeit auf einmal existiert ist vielleicht aber das Gleiche.



1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 10:11
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:denkst du es existiert auch ein Zeitloser Zustand in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins sind?
Könnte ich mir vorstellen, ja. Gibt ja auch das Modell des Blockuniversums.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 10:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Materianer schrieb:
Wahrscheinlich habt ihr beide irgendwie recht,
Nee, DAS ganz sicher nicht. :D
Entweder oder.
Doch, auf eine gewisse Weise haben wir das. ^^

Zeit wird ja als Phänomen erlebt, genau wie Raum, was aber nicht bedeuten muss, dass Raum und Zeit tatsächlich existieren. Sein erscheint als scheinbarer Raum, als scheinbare Zeit, als scheinbare Materie, als scheinbare Lebewesen etc. :D

Das Sein "seint" sozusagen und das schon seit Ewigkeiten. Ist das nicht herrlich? :D :cool:


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 10:48
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:@Yoshi denkst du es existiert auch ein Zeitloser Zustand in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins sind?
Das setzt voraus, dass es Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt.

Da Existenz bzw. Sein weder Anfang noch Ende hat, kann es auch keine Vergangenheit oder Zukunft als etwas Reales geben. Wenn, dann eine ewige Gegenwart, die immer ist und darin kann alles Mögliche erscheinen. Gibt auch Modelle einer Zeitschleife bzw. von Zeitschleifen, wovon ich aber nichts halte ...


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 12:03
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:denn wenn es jetzt darum geht ob Zeit existent ist, hast du sicherlich recht.
Nur das meinte ich. Entweder gibt es sie, oder nicht.
Aber sicher nicht beides. :D


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 12:44
Zeit als Linie (lineare Zeit) kann es nicht geben, da Existenz weder Anfang noch Ende hat. Wenn Existenz ein ewiger Kreislauf ist, dann aber mit unendlich vielen Möglichkeiten. :ok:


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 12:54
@Yoshi
Ich meine Zeit ist Linie und du steckst mitten in linie drinne wie kannst du behaupten das ist keine Anfang oder Ende hat und das es keine *1Linie ist das kannst du gar nicht behaupten oder das kannst du gar nicht sagen weil Zeit eine der Dimension unsere vierdimensionale Welt ist Du willst eine unsere Dimension weglassen das ergibt keinen Sinn.

*1: Linie= was ich damit meine Zeit fließt von A nach B.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 13:07
Zitat von IIII39IIII39 schrieb:Ich meine Zeit ist Linie und du steckst mitten in linie drinne wie kannst du behaupten das ist keine Anfang oder Ende hat und das es keine *1Linie ist das kannst du gar nicht behaupten oder das kannst du gar nicht sagen weil Zeit eine der Dimension unsere vierdimensionale Welt ist Du willst eine unsere Dimension weglassen das ergibt keinen Sinn.

*1: Linie= was ich damit meine Zeit fließt von A nach B.
Mir ist schon bewusst, was du meinst, aber das ist ab absurdum führbar. :ok:


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 16:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit als Linie (lineare Zeit) kann es nicht geben, da Existenz weder Anfang noch Ende hat.
Ein Kreis hat auch keinen Anfang und kein Ende und ist doch nur eine Linie.

Bleib doch einfach bei deinem "Ich glaube nicht an die Zeit", denn deine Argumentation, warum es dMn keine Zeit geben kann, ist durch die Bank weg falsch.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 16:29
@Groucho
Wenn Existenz anfangs- und endlos ist (somit immer gegenwärtig), wie kann es dann Zeit geben? Zeit ist doch dann immer nur ein erlebtes Phänomen.

Als Menschen sehen wir halt immer Dinge mit Anfang und Ende und deswegen kann es sein, dass man automatisch davon ausgeht, dass die Existenz an sich auch einen Anfang hatte, was aber gar nicht sein kann. Die reine Energie muss immer sein, also unabhängig von Anfang und Ende ... Denn aus "Nicht-Existenz" kann nicht Existenz entstehen ... Pure Logik ...

"The Eternal Cycle" von Lou Majors beschreibt es einfach wunderbar:

http://www.eternal-cycle.com (Archiv-Version vom 23.03.2019)

Kann passieren, dass man ein Gefühl dafür bekommt oder eben nicht ...


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 16:45
@Yoshi

Du scheinst Logik zu mögen. Meinst du das Prinzip von Ursache und Wirkung, auf dem all unsere Logik basiert, funktioniert ohne Zeit?

Ich meine nicht.

Was jeglichen Versuch, die Zeit mit Logik zu widerlegen, unnütz macht, da man mit dem Verwenden der Logik Zeit voraussetzt.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 16:47
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit ist doch dann immer nur ein erlebtes Phänomen.
Ich weiß, dass du das glaubst.
Kannst du ja auch.

Aber deine Argumente dafür sind falsch bis nicht vorhanden.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 17:03
Ich will mir nicht immer die Finger wund schreiben ... Wenn es bei euch was anderes geglaubt wird, dann ist es eben so. Ich habe schon öfters "The Eternal Cycle" (verfasst von Lou Majors) gepostet, was es wunderbar erklärt. Man könnte sagen, das ist das Modell der Existenz, das sich für mich am stimmigsten anfühlt. Allerdings glaube ich an keine exakte Widerholung, wie Nietzsche es getan hat, sondern an unendlich viele Möglichkeiten.

PS: Ich bin übrigens NICHT hier, um irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Jeder kann glauben, woran er will ...


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 18:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn es bei euch was anderes geglaubt wird, dann ist es eben so.
Genau

Und damit verweise ich nochmal auf meinen post von heute früh.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du einfach gesagt hättest, "Ich glaube, es gibt keine Zeit" hätte ich nicht viel dazu gesagt, aber deine Argumentation/Herleitung ist komplett unlogisch.
Beitrag von Groucho (Seite 9)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:PS: Ich bin übrigens NICHT hier, um irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Jeder kann glauben, woran er will ...
P.S.: Und ich werde jedesmal wieder, wenn du sagst, "es gibt keine Zeit weil...." erklären, warum dieses 'weil' falsch ist. ;-)


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 19:10
@Groucho
Du sagst ja auch nicht: "Ich glaube, dass es Zeit gibt.", sondern schreibst so, als ob es so wäre, ergo erhebst du einen Absolutheitsanspruch darauf. :no:

SpoilerFail. :ok:


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 20:02
Der Fail liegt bei dir.

Ich erkläre dir auch warum.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du sagst ja auch nicht: "Ich glaube, dass es Zeit gibt.", sondern schreibst so, als ob es so wäre, ergo erhebst du einen Absolutheitsanspruch darauf.
Ja, klar, bestreite ich nicht.

Der Punkt war aber, dass du das nicht weiter darüber diskutieren wolltest.
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht mehr darüber diskutieren will.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Edit: Ich denke, es bringt nichts, großartig weiter darüber zu diskutieren. Du bist von der Existenz der Zeit überzeugt, ich eben nicht.
Und an diesem Punkt habe ich dir gesagt, dass du wenn du einfach sagst, "Du glaubst, es gibt keine Zeit" von mir keine Diskussion zu befürchten hast.

Wenn du aber wieder deinen Glauben begründest, dann werde ich mich eben den angeblichen Gründen widmen und sie mit Argumenten zu entkräften versuchen.

Da Logik/Argumentieren nicht so deine Sache ist, solltest du also einfach bei "Ich glaube..." bleiben und dir das "weil..." schenken. :D

Kannst du natürlich machen, wie du willst, aber wenn wieder ein "weil..." von dir kommt dann wundere dich einfach nicht, dass ich das aufgreife.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

21.02.2019 um 21:02
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Feuerseele schrieb:
Angenommen die Seele entscheidet sich schon vor der Geburt zu einem bestimmten Leben, dann kann unser Wille nicht mehr 100% frei sein, weil wir unseren Willen ja bereits vergeben haben.
Die Entscheidung auf der Erde und ihren derzeitigen Zustand geboren zu werden, war dann unser freier Wille.

Interessanter Gedanke den ich auch schon früher verfolgt habe, man sagte ja früher angeblich auch über Feen dass sie Neugeborene besuchen um ihr Schiksal zu bestimmen.

Nur wie soll das funktionieren wenn jetzt jemand nach dir geboren wird, dem sein Schiksal müsste dann ja auch schon vorher feststehen, weil er sonst ja auch wieder alles verändern würde.
Diese Theorie funktioniert also auch nur mit dem Determinismus.
Also das mit den Feen geht nicht so einfach ;D
Seele aussuchen könnte schon eher sein.
Einzelschicksale habe ich nicht gemeint. Ich meinte die Seele wählt ein Leben auf der Erde mit ihrem Zustand mit allen ihre Ereignissen.
Die Seele und alle anderen Seelen, die ihre Mitspieler sind und sich ebenfalls diese Erdenzeit ausgesucht haben, sind alle ein Gemeinsames, also eins, und erleben diese Erde.

Die Seelen die sich diese Erde aussuchtt haben, haben alles was zu dieser Erden-Zeit passiert oder passiere kann in kauf genommen. Ich denke es sind mehrere mögliche Verläufe angelegt, aber eine gewisse Grundstruktur steht fest und wurde im Vorfeld gewählt.
Wir können die Verläufe der Erdengeschichte MITbestimmen, aber nicht absolut alles bestimmen.
Unsere Schicksale sind verbunden und beeinflussen sich.

Ich denke es gibt mehrere Zukünfte, daher ist die Zeit eher eine runde Sache als eine Linie.
(Kein Kreis, der nur eine zusammenlaufende Linie ist, sondern eher eine Kugel.)
Ich denke in der Zeit sind Zeiten und Überkreuzungen/Überschneidungen.
(Wie diese russischen Puppen in Puppen, nur dass sich dieses Puppensystem mit weiteren Puppensystemen überschneidet. Oder die Blume des Lebens nur mit Kugeln.)
__
Ich habe gestern und heute den ersten Teil der Videos, welches auf Seite 4 dieses Threads eingestellt wurden gesehen. So gut verstanden habe ich das leider nicht. Das Bewegung eine Rolle spielt ist mir klar, aber wie Bewegung den Verlauf der Zeit beeinflusst, verstehe ich noch nicht.
Aber in einem anderen Sinn verstehe ich es:
Bewegung = Handlung. Handlungen können den Verlauf der Ereignisse verändern und Ereignisse finden in der Zeit statt (und prägen den ZeitGeist).
Denken ist die Bewegung des Geistes und findet auch in der Zeit statt.


Anzeige

2x zitiertmelden