Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Zufall, Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

18.02.2019 um 09:59
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Alle Beweise die eine persönliche EIGENE Erfahrung bedingen, sind ABSOLUT UNMÖGLICH vom Nächsten zu erleben.
Also alles was wahrnehmungsgebunden ist, ist automatisch körpergebunden und kann DAMIT freilichlogisch NUR im eigenem Selbst bestätigt werden.
Das stimmt ja, deswegen habe ich auch mal versucht eine Anleitung zu Erstellen mit der man seine Chance die Zukunft in einem Traum erhöhen kann.
Zukunftsträume-Sammelthread (Seite 8) (Beitrag von Materianer)
Ich denke wenn man sich dafür interessiert, kann es sich jeder selber Beweisen dass die Zukunft bereits feststeht, wobei dieser Umstand einen freien Willen für mich nicht ausschließt wie ich schon vorher schrieb.

Ich denke du hast wahrscheinlich Recht mit dem was du hier schreibst.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ist es nicht bei PC Spielen auch so?
1 Spiel (des Lebens) + mehrere Verlaufs-Versionen die mann frei auswählen kann.
Was wenn die Erde extrem viele Versionenen hat und ständig weitere hinzukommen?
Irgemdwann sind es so viele, dass wir froh sind keinen 100% freien willen uu haben. Dann bräuchten wir eine Begrenzung unseres freien Willens.
Ich denke viele Menschen können es nachvollziehen, wenn ich sage, dass man vor lauter Auswahl nicht mehr weiß was man wirklich will.
Ich kann mir vorstellen, dass der Verlauf im großen überrgeordneten vorbestimmt ist und es Veränderungsmöglichkeiten UND Sprünge in einen andere Version gibt.
Unser Bewusstsein ist viell. eine Art Auslöser für den Wechsel in eine andere Version.
Wir springen in die Erd-Version, die am besten zu unserem Selbst passt oder die Version die wir uns wünschen/wollen oder die Version in der wir eine Aufgabe haben um an den Versionenen zu bauen.
Das Leben könnte sozusagen eine Arbeit sein. Vielleicht bauen wir ja viele "Paradiesversionen".
Das mit dem froh sein keinen 100% freien Willen zu haben ist aber denke ich auch wieder eher ein kleiner Denkfehler.
Wenn es unendlich viele Versionen gibt ist das doch egal.
Wir steuern uns selber durch unsere eigene Wirklichkeit, jede Version ist komplett Seperat zu einander.
Wir erschaffen dann sogar neue Versionen mit unserem eigenem Verstand, jedesmal wenn wir neue Entscheidungen treffen.

Oder wie es Robert Marley mal in einem Film sehr treffend sagte.
"Weil die Zeit ein Ozean ist und kein Gartenschlauch. Der Raum ist ein Nebelfelsen, ein Rauchwölkchen. Dein Verstand ist eine fliegende Kornnatter die durch sämtliche Möglichkeiten schwebt."
Youtube: Traumdeutung - Träume deuten - Die Zukunft sehen mit Robert Marley
Traumdeutung - Träume deuten - Die Zukunft sehen mit Robert Marley
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gut es ist zugegebenermaßen nur ein Film, das heisst aber nicht dass er nicht trotzdem Recht haben könnte.
Für mich auch nicht sehr unwahrscheinlich ...
Einen wie in dem Video beschriebenem Traum hatte ich auch mal so ähnlich. Bei mir war es nur ein Geträumter Blitz mit nachfolgendem vermeintlich echtem Donner (welcher aber kein echter Donner sondern etwas anderes war wie ich im nachhinein herausfand).

Die Viele-Welten-Interpretation ist an dieser Stelle auch noch zu Erwähnen denke ich.

Selbst Parallelwelten würde ich nicht als Unmöglich zu beweisen ansehen sondern nur als höchstwahrscheinlich Unmöglich, man weiss ja meist nicht was die Zukunft so bringt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

18.02.2019 um 10:57
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gesetzt dem Fall, dass Wahlfreiheit eine Illusion ist, könnte man eben nicht immer selbst entscheiden.
Ich will es mal so beschreiben, du hast die Wahlfreiheit, diese wird aber vom lauf der Dinge bestimmt.
Keine Wahlfreiheit zu haben ist eigentlich die Illusion oder der falsche Schluss den man aus einer festgelegten Wirklichkeit zieht.
Denn du kannst ja Wählen, es ist immer deine eigene Entscheidung, auch wenn diese eigentlich schon fest steht heisst das nicht das du sie nicht selber gefällt hast.

Diesen eigentlichen Denkfehler habe ich auch eine sehr lange Zeit (vielzu lange Oo) begangen und kann ihn deswegen auch gut nachvollziehen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich ist alles bedeutungsfrei und das ist das Schöne daran. :)
Ja so denke ich auch oft man muss auch abschalten oder sowas ausblenden können, ist sowieso alles nur Theorie.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Eine Erdenleben ist nur eine andere ART des Paradieses.
(Wie Theorie und Praxis oder virtuelle "geistige" Illusionsbilderfluten und Echtzeit-Ereignisse am laufenden Band.)
So ist es lasse positive Gedanken in dich rein, schalte ab und genieße das Leben, aus den sogenannten Illusionsbilderfluten (herrliches Wort :D) kann man auch als Kreativität bezeichnen aus der man neues schaffen kann.
Auf diese Weise kann man auch die Welt für andere Menschen verändern ( oder auch nur scheinbar verändern ).

Auch wenn sich sowas wiedersprüchlich zum Determinismus anhört ist es das für mich nicht.
Wir selber gestalten die Zukunft auch wenn sie wahrscheinlich schon feststeht.
Genauso sind wir und alles andere das resultat der Vergangenheit, was denke ich keiner in Frage stellt, auch da hatten wir ja schon Wahlfreiheit.
Es ist ja eigentlich das Gleiche so wie die Zeit für uns auch immer gleich erscheint, nur warum wird dann die freie Entscheidungsfreiheit in frage gestellt wenn das gleiche was man für die Vergangenheit feststellt auch auf die Zukunft anwendet?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

18.02.2019 um 13:07
Zufall bzw. Zufälle gibt es nicht. Was sollte das auch sein?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

18.02.2019 um 21:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was sollte das auch sein?
Koinzidenzen, die keiner Kausalität unterliegen.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

19.02.2019 um 19:25
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:...kann man auch als Kreativität bezeichnen aus der man neues schaffen kann.
Ja, so kann man auch sagen. Die Kreativität ist sozusagen ein unerschöpflicher Ideenpool.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:.
Wir selber gestalten die Zukunft auch wenn sie wahrscheinlich schon feststeht.
Vielleicht ist es ja, so, dass die Vorherbestimmtheit her einem Plan gleichkommt, ähnlich dem eines Hauses und auf der Erde findet die Materialisation statt. ..also eine Art Widerspiegelung.
Dieser Plan könnte so detailreich und groß sein, dass niemals alles auf die Erde passt und es deshalb mehrere Versionen gibt.
Auch ein ansich fertiger Plan kann immerweiter ergänzt werden.
Eine Kreativität die nie endet, hört niemals auf mit dem Erschaffen.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

19.02.2019 um 20:03
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das mit dem froh sein keinen 100% freien Willen zu haben ist aber denke ich auch wieder eher ein kleiner Denkfehler.
Nö, war kei Denkfehler :-) Ich habe dabei an Reitzüberflutung gedacht.
Wenn es eine Art unerschöpfliche Ideenwelt (Illusionsbilderflut) für die Erlebnisswelt gibt, so müssten wir, UM etwas erleben zu können immer Teile nicht wählen.
Erleben ist ja eine Konzentration. ..oder Verdichtung oder Fokusierung oder wie man dazu noch sagen kann.
Wenn es sowas wie eine Art ALLES gibt, dann kann dieses Alles ja nur in Teilen und nacheinander erlebt werden weil alles auf einmal viel zu viel wäre.

Angenommen die Seele entscheidet sich schon vor der Geburt zu einem bestimmten Leben, dann kann unser Wille nicht mehr 100% frei sein, weil wir unseren Willen ja bereits vergeben haben.
Die Entscheidung auf der Erde und ihren derzeitigen Zustand geboren zu werden, war dann unser freier Wille.
Alle unsere anderen Willen sind dann unserem ersten Willen untergeordnet.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 17:00
Ein Plan ist eindeutig etwas, was in Zeit abläuft und Zeit ist illusorisch.


2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 17:41
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit ist illusorisch.
Wieso das?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 17:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Yoshi schrieb:
Zeit ist illusorisch.
Wieso das?
Zeit wird subjektiv erlebt, aber es gibt keine Zeit. Es ist immer nur jetzt bzw. die ewige Gegenwart.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 18:03
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit wird subjektiv erlebt, aber es gibt keine Zeit
Ja, sie wird subjektiv erlebt.
Gäbe es keine Zeit, könnte sie auch nicht subjektiv erlebt werden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist immer nur jetzt bzw. die ewige Gegenwart.
Die Gegenwart dieses Augenblickes ist eine andere als die Gegenwart morgen.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 18:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gäbe es keine Zeit, könnte sie auch nicht subjektiv erlebt werden.
Es gibt keine Zeit als etwas absolut Reales, aber das können wir als Menschen nicht wahrnehmen, da wir eben die Illusion der Zeit erleben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Gegenwart dieses Augenblickes ist eine andere als die Gegenwart morgen.
Ein Morgen kann es aber nur in Gedanken geben, genau wie ein Gestern usw.


3x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 19:10
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Plan ist eindeutig etwas, was in Zeit abläuft und ...
Das Lebendige hat Lebenszeit.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:....Zeit ist illusorisch.
Bewegendes bringt Zeit hervor, die sonst nur Illusion wäre. ...oder Möglichkeit.
In dem Moment da etwas von A nach B geht, entsteht Zeit.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 19:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Zeit als etwas absolut Reales,....
Meinst du so wie es keine Liebe als absolutes Reales gibt? ...weil man Liebe nicht im Supermarkt wie ein Stück Butter kaufen kann?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 19:14
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Meinst du so wie es keine Liebe als absolutes Reales gibt? ...weil man Liebe nicht im Supermarkt wie ein Stück Butter kaufen kann?
Sein kann als alles Mögliche erscheinen ...


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 19:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Morgen kann es aber nur in Gedanken geben, genau wie ein Gestern usw.
Wenn es keine Menschen auf der Erde geben würde, gäbe es täglich einen neuen Morgen.
Der Morgen würde nur nicht Morgen heißen, weil kein Mensch da ist der dem Zyklus der Planentenbewegungen einen Namen gab.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 19:20
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wenn es keine Menschen auf der Erde geben würde, gäbe es täglich einen neuen Morgen.
Der Morgen würde nur nicht Morgen heißen, weil kein Mensch da ist der dem Zyklus der Planentenbewegungen einen Namen gab.
Wenn dem so wäre, ja ... :)


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 19:32
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Zeit als etwas absolut Reales, aber das können wir als Menschen nicht wahrnehmen, da wir eben die Illusion der Zeit erleben.
Woher weißt du, dass das was du wahr nimmst (die Zeit) eine Illusion ist?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Morgen kann es aber nur in Gedanken geben, genau wie ein Gestern usw.
Und?
So lange ich die gestrige Gegenwart von der heutigen unterscheiden kann, ist das doch egal.
Deine Argumentation, dass es ein Gestern und ein Morgen nur in Gedanken gibt, ist ein Argument FÜR die Zeit, nicht dagegen.

Wenn Gestern, Heute und Morgen nicht nur in Gedanken existierten, DANN gäbe es keine Zeit


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Woher weißt du, dass das was du wahr nimmst (die Zeit) eine Illusion ist?
Es ist (für mich) einfach eine Offensichtlichkeit. Es ist immer nur jetzt bzw. die Gegenwart und wir erleben Zeit als subjektiv empfundenes Phänomen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Argumentation, dass es ein Gestern und ein Morgen nur in Gedanken gibt, ist ein Argument FÜR die Zeit, nicht dagegen.
Es ist ein Argument dafür, dass Zeit subjektiv empfunden wird, aber kein Argument für eine Zeit, die als Realität existiert. Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft können immer nur im jetzt auftauchen.

Edit: Wir erleben die Dinge nacheinander ablaufend, deswegen glauben wir daran, dass es Zeit gibt ...


2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 20:20
@Groucho
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Edit: Wir erleben die Dinge nacheinander ablaufend, deswegen glauben wir daran, dass es Zeit gibt ...
Besser formuliert: Wir erleben Zeit als etwas, das uns real vorkommt, weil es uns so präsentiert wird.

Edit: Nichts gegen Zeit jedoch. Sie ist ein praktisches Hilfsmittel. :)


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

20.02.2019 um 20:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist immer nur jetzt bzw. die Gegenwart
Ein Beleg für die Existenz der Zeit
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und wir erleben Zeit als subjektiv empfundenes Phänomen.
Nein, das vergehen der zeit erleben wir subjektiv, die Zeit als solche erleben wir alle gleich (Tag/Nacht/Heute gestern Morgen, Jahreszeiten,dass eine Tasse zerspringt nachdem sie auf dem Boden aufschlägt, nicht davor, Zunahme der Entropie, die man sogar messen kann)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist ein Argument dafür, dass Zeit subjektiv empfunden wird, aber kein Argument für eine Zeit, die als Realität existiert.
Nein, DAS erleben wir alle. Dass die Zeit vergeht ist kein subjektives Erleben, WIE die zeit vergeht ist subjektiv. Das ist ein großer Unterschied.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft können immer nur im jetzt auftauchen.
Ja, weil es die Zeit gibt


Anzeige

1x zitiertmelden