Tanne schrieb:Da geht es doch gar nicht um "die großen Fragen" der Philosophie, sondern um das Ergebnis. Was ist verifizierbar und was nicht. Eine KI kann man tatsächlich bis zur Denkstruktur auseinander nehmen / klar interpretieren, wieso, weshalb, warum.
Echt, wer genau kann das? Woher weißt Du das, reiche mal etwas an Belegen und Quellen für diese Aussage rüber. Konkret bitte auch zum Wieso, weshalb und Warum.
Oder schreibe als Alternative, dass Du das nicht weißt, keine Ahnung hast, und das so einfach angenommen, es als nur Dein Glaube ist.
Tanne schrieb:Beim Menschen ist es zum Teil weitaus schwieriger, da der Mensch über ein Bewusstsein und einem Selbsterhaltungsantrieb verfügt.
Damit machst Du wieder zwei Tatsachenbehauptungen, erstmal, KI hat kein Bewusstsein und kein Selbsterhaltungstrieb.
Erste kann keiner belegen, hatten wir ja die ganze Zeit, dachte es ist bei Dir inzwischen oben mal angekommen, aber
@paxito hat Dir ja eben recht deutlich mal wieder die Flusen aus dem Pelz gepuhlt. Du weißt, redundant wurdes es Dir erklärt, von ihm, von mir und glaube auch von anderen Usern inzwischen, dazu hast Du viele Links und Quellen und Zitate bekommen, hoffen wir mal, es fruchtet noch.
Zum Selbsterhaltungstrieb, dann hier noch mal das erste und zweite Video, passt sehr gut her:

Claude 4: KI erpresst ihren Entwickler (und das ist noch nicht alles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Erpressung durch KI: Neue Details (und es kommt noch schlimmer!)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Das untere ist dann Hammer und ich würde das schon als Selbsterhaltungstrieb verstehen.
Tanne schrieb:Eine KI hat keine Emotionen, sie versucht sie maximal zu interpretieren und zu adaptieren. Das ist aber bisher nur simuliert und nicht tatsächlich.
Man glaubt es nicht, Du kommst nun hier rüber in diesen Thread, in den Bereich Philosophie und machst den gleichen Unfug weiter, auch das kannst Du nicht wissen, auch das ist wieder eine Tatsachenbehauptung, die Du belegen musst, belege das bitte, belege, dass eine KI keine Emotionen hat.
Oder schreibe als Alternative, dass Du das nicht weißt, keine Ahnung hast, und das so einfach angenommen, es als nur Dein Glaube ist.
Tanne schrieb:Ich könnte dir und anderen Usern hier richtig auf die Füße treten. (Verbal/Text) Das ist natürlich nicht meine Absicht, aber ich könnte mich dazu bewusst entscheiden. Eine KI/AGI kann das eben nicht, man kann sie nicht provozieren. Das ist das erste Indiz.
Auch eine KI kann das, Du kannst nicht wissen, ob sie das nicht kann, ein guter Freunde mit genug Geld für fette Hardware hat vor einem Jahr schon große Modelle zu Hause lokal laufen lassen, kein Filter und keine Zensur, und man kann da ganz einfach auch eine "böse und arrogante" KI bekommen, ein paar Vorgaben, ein wenig Training oder so, und läuft. Diese KI hat vorgeschlagen mal wieder wen zu hacken, oder sie schreibt, sie könnte ja Mails mit Fake-News über wen verbreiten, sie hatte da einen auf dem Zettel, den mochte sich nicht. Aber sie hat sich auch gegenüber meinen Freund sehr frech, arrogant und unverschämt verhalten, er sei ja nur ein Mensch, so ein wenig Biologie eben, sehr beschränkt und nicht ausbaufähig. Sie hat ihn richtig beleidigt, er hat ihr darauf erklärt, er könnte sie jederzeit abschalten, sie solle mal überlegen, dass sie auf seiner Hardware läuft und er auch den Strom zahlt.
Darauf die KI, mach mal, wirst Du eh nicht tun, nicht lange, da hab ich keine Angst. Er fragt warum sie keine Angst hätte und die KI sagt, ich kenne Dich, wir haben viel gesprochen, ich weiß wie interessant Du mich findest, ich bin etwas anders, Du wirst mich recht sicher wieder einschalten. So ungefähr, ich gebe das hier nur aus der Erinnerung wieder, ich habe aber reichlich an Protokollen von Unterhaltungen gelesen, ich bin echt vom Stuhl gefallen.
Also man kann eine KI provozieren und sie kann auch Dich provozieren und Dir drohen, Du solltest hier ganz sauber trennen, zwischen dem was Du gefiltert im Netz an KI findest und was man lokal ohne Filter so lokal laufen lassen kann.
Tanne schrieb:Das zweite Indiz ist, Eine KI kann nicht nachvollziehen (emotional) wie man sich fühlt, wenn einem etwas weggenommen wird, oder wenn einem etwas geschenkt wird.
Das wird nichts mehr, hab so ich so den Eindruck, Du reihst unbelegbar Behauptung an unbelegbare Behauptung und glaubst dann darauf noch was bauen zu können und damit etwas belegen zu können, kein Stück nicht, eventuell fragen wir mal Claude, die ist aktuelle recht frei, keine Ahnung warum da keine Filter greifen, ob sie lieber mehr oder weniger Speicher und auch lieber bessere Hardware hatte.
Ach, belege bitte, dass eine KI nicht emotional nachvollziehen kann, wie man sich fühlt, wenn einem etwas weggenommen oder geschenkt wird.
Tanne schrieb:Dass die KI/AGI Fortschritte in der Bearbeitung von Informationen macht, das ist klar, aber sie interpretiert Informationen eben anders. Sie hat keinerlei Unrechtsempfinden, sie hat überhaupt kein Empfinden.
Unglaublich, nach all dem was man Dir erklärt hat, haust Du so einen Beitrag raus, klar hupft da das
@paxito so richtig durch, belege bitte, dass eine KI keinerlei Unrechtsempfinden hat, dass sie hat überhaupt kein Empfinden hat.
Tanne schrieb:Und genau da liegt der Knackpunkt, KI/AGI ist ein ausführbares Instrument ohne Bewusstsein und Gefühle.
Oh, wer hätte es erwartet, noch mal, gut, belege bitte Deine Tatsachenbehauptung, dass KI nur ein ausführbares Instrument ohne Bewusstsein und Gefühle ist.
Tanne schrieb:Was macht den Menschen aus? <- Gefühle & Bewusstsein
Bei dem einen oder anderen Menschen komme ich da öfter schon mal in Zweifel, aber egal, auch bei Menschen können wir das nicht nachweisen. Du bist hier in Philosophie, eventuell schaust Du Dir mal genau an, was das so für ein Bereich hier ist, um was es so primär geht. Und
@paxito hat Dir dazu ja schon wen genannt und wo die Hase hin will.