Negev schrieb:Noch ein ... ich will schon fast sagen Beweis
Ist kein Beweis. Nicht mal annähernd. Ganz großzügig könnte man es Indiz nennen. Einen Hinweis. Aber eigentlich ist es nicht mal das.
Negev schrieb:wenn die Architektur eines LLMs nicht schon Beweis genug
Ist es nicht. Du kannst aus der „Architektur“ von was auch immer kein Bewusstsein schlussfolgern.
Negev schrieb:ChatGPT ist ein lausiger Witze-Erzähler
Ohje, sind jetzt alle schlechten Witzeerzähler ohne Bewusstsein?
Negev schrieb:Ich stelle mal die These in den Raum, dass Humor ein starkes Indiz für Bewusstsein ist.
Nunja… okay, wenn du meinst.
Negev schrieb:Humor dockt meiner Meinung nach an so viele komplexe Dinge an wie kontextuelles Sprachverständnis, emotionale Intuition, soziale Intelligenz, Erwartungsbruch und Selbstreflexion.
Ich sehe jetzt nicht wie uns das beim Bewusstsein weiter bringt.
Du hast einfach eine persönliche Definition von Bewusstsein die du an irgendwelchen geistigen Fähigkeiten festmachst. In der Regel läufst du damit fröhlich in die Paradoxie, das wir irgendwelchen Menschen das Bewusstsein absprechen müssen. Etwa schlechten Witzeerzählern. Oder Menschen mit miserablen kontextuellen Sprachverständnus, ohne emotionale Intuition, kaum vorhandener sozialer Intelligenz, die mit Erwartungsbrüchen nix anfangen können und praktisch keine Selbstreflexion betreiben.
Selbst wenn wir uns einen solchen Menschen vorstellen (fällt mir ehrlich gesagt nicht schwer, ich kenne genug), käme doch niemand auf die Idee einem solchen Bewusstsein abzusprechen.
Du machst eine Grundeigenschaft menschlichen Erlebens - jeglichen menschlichen Erlebens, aller Menschen - zu einer irgendwie herausragenden Fähigkeit. Im Grunde redest du von was völlig anderem, als Bewusstsein.
Es bleibt also völlig dunkel, was du eigentlich meinst wenn du Menschen Bewusstsein zusprichst und KIs absprichst.
Es ist nicht klar wo man dich da verorten soll. Bist Dualist, Monist, Materialist? Irgendwie alles wischiwaschi bei Dir, auch deine Versuche einer Definition sind nicht besonders ergiebig.
Versuch mal bitte den Punkt zu benennen an dem du einem Menschen das Bewusstsein absprechen würdest und warum du das an der Stelle machen würdest.