Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Wahr, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 13:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du kennst die komplizierte und schwer durchdringliche Wahrheit ?
Bezüglich welcher Fragestellung?

Wenn du das so generalisierst, weiß ich gar nicht, wovon du sprichst.

Ich kenne die komplizierte und schwer durchdringliche Wahrheit, die zB in Verbindung mit meiner Morgentoilette steht. Du nicht. Wie auch?

Fühle ich mich deshalb überlegen?
In dem Thema auf jeden Fall, denn hier wirst du mir kaum rein reden können.
Ist das schlimm?
Wohl kaum, denn hier bin ich quasi der Experte und du nicht. Ist halt so.

Anzeige
1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 15:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bezüglich welcher Fragestellung?

Wenn du das so generalisierst, weiß ich gar nicht, wovon du sprichst.

Ich kenne die komplizierte und schwer durchdringliche Wahrheit, die zB in Verbindung mit meiner Morgentoilette steht. Du nicht. Wie auch?

Fühle ich mich deshalb überlegen?
In dem Thema auf jeden Fall, denn hier wirst du mir kaum rein reden können.
Ist das schlimm?
Wohl kaum, denn hier bin ich quasi der Experte und du nicht. Ist halt so.
Ich weiss ja auch nicht, wovon gesprochen wird, wenn von "Wahrheit" die Rede ist.
Du bist Experte einer "Morgentoilette" und "Klempner" ?


3x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 15:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiss ja auch nicht, wovon gesprochen wird, wenn von "Wahrheit" die Rede ist.
Das kommt ja wohl ganz darauf an, wovon gerade die Rede ist, nicht?


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 15:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiss ja auch nicht, wovon gesprochen wird, wenn von "Wahrheit" die Rede ist.
Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal?


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:26
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich weiss ja auch nicht, wovon gesprochen wird, wenn von "Wahrheit" die Rede ist.
Naja, lass ich jetzt mal so stehen, und versuche es andersrum, um das zu prüfen.

1+1=2
Heute ging die Sonne auf.
Merkel ist Kanzlerin.


Sind diese Aussagen wahr? Wenn ja, warum?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:1+1=2
Heute ging die Sonne auf.
Merkel ist Kanzlerin.


Sind diese Aussagen wahr? Wenn ja, warum?
Die Frage ist, was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Frage ist, was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen.
Dann weißt du also doch, wovon gesprochen wird, wenn man von Wahrheit spricht.
Klang gerade nicht so.



Die spezielle Frage wurde hier sicher schon mehrfach beantwortet.

Wenn man die Wahrheit kennt, dann weiß man, was tatsächlich gegeben ist.


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann weißt du also doch, wovon gesprochen wird, wenn man von Wahrheit spricht.
Klang gerade nicht so.



Die spezielle Frage wurde hier sicher schon mehrfach beantwortet.

Wenn man die Wahrheit kennt, dann weiß man, was tatsächlich gegeben ist.
Ich weiß nicht, wovon gesprochen wird , wenn von "Wahrheit" die Rede ist.
Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

"Was tatsächlich gegeben ist" ist m.E. ein anderer Ausdruck für "Wahrheit".
So müßte ich nun die Frage umformulieren in "Was bedeutet es das tatsächlich Gegebene zu kennen ?"

Damit wäre die Frage aber immer noch nicht beantwortet.


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Was bedeutet es das tatsächlich Gegebene zu kennen ?"
Kommt auf die Fragestellung in jedem einzelnen Fall an.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So müßte ich nun die Frage umformulieren in "Was bedeutet es das tatsächlich Gegebene zu kennen ?"
Welches Wort kennst du nicht?

Ich kann dir die Definition nachliefern.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Damit wäre die Frage aber immer noch nicht beantwortet.
Ist schon längst beantwortet. Nur weil du behauptest, es wurde nicht beantwortet, ist es noch lange nicht wahr. Aus dem einfachen Grund, weil es schlicht nicht dem entspricht, was ist.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 16:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist schon längst beantwortet. Nur weil du behauptest, es wurde nicht beantwortet, ist es noch lange nicht wahr. Aus dem einfachen Grund, weil es schlicht nicht dem entspricht, was ist.
Ist noch längst nicht beantwortet.
Nur weil du behauptest , es wurde beantwortet, weil du denkst, es sei wie es sei, ist es nicht beantwortet.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Welches Wort kennst du nicht?

Ich kann dir die Definition nachliefern.
Mir geht es darum, die Frage beantwortet zu bekommen, was es bedeutet die Wahrheit zu kennen.

Mir beantwortet es diese Frage nicht, wenn man Wortaustausch betreibt und meint damit wäre die Frage beantwortet.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir geht es darum, die Frage beantwortet zu bekommen, was es bedeutet die Wahrheit zu kennen.
Die Wahrheit zu kennen bedeutet: zu wissen, was ist.

Ich denke, das trifft es recht genau.


Glaube nicht, dass du je eine passendere Antwort bekommst. Egal, wie sehr du dich da noch rein steigerst.

Vorschlag: Mach einfach eine Umfrage, und guck, was die meisten wohl antworten werden.

Schließlich hat gelungene Kommunikation was damit zu tun, ob die Leute den Sinn der Worte gleich oder zumindest ähnlich verstehen können, oder nicht.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. ;)


3x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Wahrheit zu kennen bedeutet: zu wissen, was ist.
Was ist denn ? Weisst du, was ist ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist denn ? Weisst du, was ist ?
Ja.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja.
Was bedeutet es für dich, diese Wahrheit zu kennen ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was bedeutet es für dich, diese Wahrheit zu kennen ?
Ab hier wird es sich nur noch wiederholen. Eine Endlosschleife, die jeder selbst unterbrechen muss, indem er aufhört Dinge zu hinterfragen, die zweifelsohne sind.

Kannst du den Text lesen? Wenn ja, dann ist er. Das ist die Wahrheit.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ab hier wird es sich nur noch wiederholen. Eine Endlosschleife, die jeder selbst unterbrechen muss, indem er aufhört Dinge zu hinterfragen, die zweifelsohne sind.

Kannst du den Text lesen? Wenn ja, dann ist er. Das ist die Wahrheit.
Mir scheint jeder Text, der hier ist, ist hier.
Dass Text hier ist, ist also die Wahrheit. Wahrheit ist also tautologisch.
Aber was bedeutet diese Wahrheit ?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ab hier wird es sich nur noch wiederholen. Eine Endlosschleife, die jeder selbst unterbrechen muss, indem er aufhört Dinge zu hinterfragen, die zweifelsohne sind.
Nun, diese Fragen wiederholen sich schon hunderte von Jahren.
Du meinst, du hättest sie letztgültig beantwortet ?
In dem du einfach aufhörst zu fragen ? Und anfängst etwas zu behaupten ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aber was bedeutet diese Wahrheit ?
Das bedeutet, dass wir wissen, dass es so ist, wie es ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und anfängst etwas zu behaupten ?
Ich behaupte es nicht nur einfach, das gibt mir die Definition des Wortes so vor.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich behaupte es nicht nur einfach, das gibt mir die Definition des Wortes so vor.
Dabei bleibt aber m.E. die Frage offen, ob es so ist wie es definiert ist.
M.E. sind wir da keinen Schritt weiter.
Jemand behauptet, er definiere etwas so und so, und deswegen sei es so.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dabei bleibt aber m.E. die Frage offen, ob es so ist.
Nein. Das Wort ist so definiert. Wurde sicher hier auch schon öfter gezeigt.

Etwas ist dann, wenn es auch wirklich ist. Wenn einer weiß, dass es ist, wie es ist, kennt er die Wahrheit darüber.


Anzeige

1x zitiertmelden