Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Wahr, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:34
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Das Wort ist so definiert. Wurde sicher hier auch schon öfter gezeigt.

Etwas ist dann, wenn es auch wirklich ist. Wenn einer weiß, dass es ist, wie es ist, kennt er die Wahrheit darüber.
Die Definition eines Begriffes bedeutet die Wahrheit ?

Ich kann mir nicht helfen. M.E. tauschst du einfach Worte aus und sagst, dass sei die Wahrheit.

Also Worte verwenden, bedeutet die Wahrheit zu kennen ?
Oder bedeudet es nur die Wahrheit, wenn du diese Worte verwendest ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Definition eines Begriffes bedeutet die Wahrheit ?
Nein. Hat auch keiner behauptet.

Die Definition ist die Definition. Das ist die Wahrheit.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich kann mir nicht helfen. M.E. tauschst du einfach Worte aus und sagst, dass sei die Wahrheit.
Nein.

Wirst du auch nicht belegen können, weil es nicht das ist, was ist. Also nicht die Wahrheit.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Also Worte verwenden, bedeutet die Wahrheit zu kennen ?
Oder bedeudet es nur die Wahrheit, wenn du diese Worte verwendest ?
Nein, nein, und .. nein, zu allen deinen Sinnverdrehern. :)


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:39
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Hat auch keiner behauptet.

Die Definition ist die Definition. Das ist die Wahrheit.
O.k. Ein Wort zu wiederholen bedeutet die Wahrheit. Es ist wie es ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein.

Wirst du auch nicht belegen können, weil es nicht das ist, was ist. Also nicht die Wahrheit.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn man die Wahrheit kennt, dann weiß man, was tatsächlich gegeben ist.
Hier hast du m.E. Worte ausgetauscht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, nein, und .. nein, zu allen deinen Sinnverdrehern.
Ich versuche dich aus meiner Perspektive zu verstehen.

Ist das die Wahrheit ?


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Es bleibt nicht viel, mit dem man arbeiten kann.
Das stimmt leider. Man kann da immer wieder definitorisch dagegenhalten, man kann Argumente, die das offenkundlich zersäbeln, einbringen, man kann Beispiele, die das freilegen, vortragen ... Aber wenn all das unterm Strich nicht gedanklich durchkauend auf- und angenommen wird, dann hat der Baum, über den man redet, kaum noch Blätter.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Vorschlag: Mach einfach eine Umfrage, und guck, was die meisten wohl antworten werden.
Neeeeiiiiinn! :lolcry:
Ich meine, die bisher eröffneten Threads müssen auch mal reichen:
https://www.allmystery.de/ng/threads_user?user=219855


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:42
@Nemon
Nehme es wieder zurüüüüück!!1 :D


@Gerlind
Nein, zu allem was du geantwortet hast. Sorry, das ist einfach zusammenhangsloser Käse.


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Vorschlag: Mach einfach eine Umfrage, und guck, was die meisten wohl antworten werden.
Find ich auch gut. Diesmal sollten Bananen aber von Anfang an als Option berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:@Gerlind
Nein, zu allem was du geantwortet hast. Sorry, das ist einfach zusammenhangsloser Käse.
Und weil du das sagst, ist das nun die Wahrheit ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diesmal sollten Bananen aber von Anfang an als Option berücksichtigt werden.
Dann wäre ich eher dafür, die Rubrik Steine mal zu beglücken:
Steine & Felsen


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:45
@Nemon
Die Rubrik ist nur für Unterstützer!


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und weil du das sagst, ist das nun die Wahrheit ?
Ich lasse dich jetzt mal mit dieser Frage alleine. Meditiere ne weile darüber, und vllt kannst du mir irgendwann beipflichten. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm.. hoffe ich. :)


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:47
Ich beobachte "Wahrheit" bedeutet oft, es muss so sein wie gedacht.
Es darf nicht ohne "Wahrheitsanspruch" getextet werden. Es muss abgewertet werden.
Es darf nicht sein, was nicht sein darf. Also mich erinnert das schon auch an religiöse Sekte.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Also mich erinnert das schon auch an religiöse Sekte.
Genau, weil es die Religionen sind, die mit Dingen arbeiten, die eindeutig sind, und auch klare Definitionen haben.

Auch dazu ein klares Nein. :)


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Rubrik ist nur für Unterstützer!
Tja. @Gerlind ist ein solcher, du kannst es noch werden.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Auch dazu ein klares Nein.
Du weisst besser, an was ich erinnert werde, als ich es tue ?
Nein, ich verstehe das mit der Wahrheit nicht. Ich finde es oft wirr.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du weisst besser, an was ich erinnert werde, als ich es tue ?
Ich sage nein zu dem Vergleich, weil er genau wie alles andere völlig substanzlos ist.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sage nein zu dem Vergleich, weil er genau wie alles andere völlig substanzlos ist.
Und deine Aussage hat nun Substanz, weil du es bist, der sie trifft ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 17:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und deine Aussage hat nun Substanz, weil du es bist, der sie trifft ?
Nein. :D


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 19:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sorry, das ist einfach zusammenhangsloser Käse.
Und das ist die Wahrheit. :D


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

31.10.2020 um 20:32
@Gerlind
Ich frag mich immer noch wo du mit deiner Argumentation hin willst oder ob es da überhaupt ein Ziel gibt. Natürlich steht es dir frei den Wahrheitsbegriff aufzugeben, leider wird dann auch jede Konversation vollkommen sinnlos.
Die Antwort auf die Frage: Wie spät? Wäre dann eben auch: Bananentelepathie.
Und irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass das besonders ergiebig oder anschlussfähig ist.


Anzeige

3x zitiertmelden