Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Wahr, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 18:42
@FlamingO
Wenigstens sind wir uns einig. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 18:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenigstens sind wir uns einig. ^^
Da bin ich mir nicht sicher ...


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 18:46
@navi12.0
Also ich habe @Gerlind anders verstanden, aber das mag an diesen verdrehten Formulierungen liegen.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 18:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da bin ich mir nicht sicher ...
Hast du nicht gerade das bestätigt, was ich geschrieben hatte?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 18:58
@paxito
Ja, kann sein. Irgendwie sagt er nichts mehr dazu, also keine Ahnung.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 19:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hast du nicht gerade das bestätigt, was ich geschrieben hatte?
Wenn es um ein "Worte können die Wahrheit nicht wider geben" [ ], dann nein. Get it?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 19:09
@FlamingO
Das hab ich doch gar nicht gesagt, sondern das Gegenteil. Und du dann auch.

Sind wir uns jetzt einig, wenn wir beide der Meinung sind "Worte können die Wahrheit wider geben" oder bist du immer noch unsicher? ^^


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 19:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sind wir uns jetzt einig, wenn wir beide der Meinung sind "Worte können die Wahrheit wider geben" oder bist du immer noch unsicher? ^^
Unsicher war ich in dieser Hinsicht nie.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

01.11.2020 um 19:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Unsicher war ich in dieser Hinsicht nie.
Muss wohl ein Missverständnis gewesen sein. Kommt schon mal vor.

Ok, dann sind wir uns also doch einig darüber.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 10:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Muss wohl ein Missverständnis gewesen sein. Kommt schon mal vor.

Ok, dann sind wir uns also doch einig darüber.
Jepp.

Und jepp.

Hier lag der Hase im Pfeffer:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn es um ein "Worte können die Wahrheit nicht wider geben" [ ], dann nein.
--> Doppelte Verneinung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:"Worte können die Wahrheit wider geben"



1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 10:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hier lag der Hase im Pfeffer:
Und mein Hamster war auch schon am bohnern!
Bitte. Es heißt "wiedergeben". :note: :klugmaul:


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 10:31
@Nemon
Das Wörterbuch gibt dir Recht, also danke für die Berichtigung. :D

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also sorry für all die Fehler, die ich sowohl orthographisch als auch grammatikalisch machte, mache und noch machen werde.

Es ist sauschwer, etwas in einer Sprache wieder zu geben, die man nicht von klein auf gelernt hatte. Zumindest für mich.^^

Übrigens schreibe ich hauptsächlich in diesem Forum, um die Sprache besser zu beherrschen, nicht wie @Gerlind auch schon mal angenommen hatte, Recht behalten zu wollen. Das ist mir tatsächlich ziemlich egal, wer letztlich recht hat. Spielt keine Rolle, wenn man sich nicht besonders an die eigene Meinung klammert.

@FlamingO
:Y:


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 10:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Was sich dann ja in deinen Beiträgen gelegentlich widerspiegelt :D ;)
Nein, im Ernst. Man merkt es aber eigentich nicht. Viele Deutsche können es nicht besser.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 10:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Man merkt es aber eigentich nicht.
Ich arbeite daran. ^^


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 10:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich arbeite daran.
Mit Erfolg :-)


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 14:40
@Nemon @Nemon
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:wieder zu geben
Hey, ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich mich diesmal aus der Grammatikschacht rausgehalten habe? ;)

Eigentlich wollte ich gleich etwas sagen, aber doch lieber per PN. Hab´s dann aber vergessen und nicht mehr nach geholt, da man ja nie weiß, ob so eine Hilfe angenommen oder empört abgelehnt wird.

Generell würde ich sagen, man sollte jemanden auf solch einen Fehler besser per PN aufmerksam machen.

Und das ist die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit. :D


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 14:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aus der Grammatikschacht
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hab´s
Hallo?!? Geht's noch?


Und ja, war unfein, aber musste einfach sein:}

Was zu eigentlichen Frage führt: Sind falsche Worte unwahre Begriffe?


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 14:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Und mein Hamster war auch schon am bohnern!
Bitte. Es heißt "wiedergeben". :note: :klugmaul:
Wahr ist, dass @Nemon auf einen Sachverhalt hingewiesen hat, der so nicht unkorrigiert hätte stehenbleiben dürfen, nämlich der korrekte Gebrauch von wieder/wider.
Da hatte ich wohl eine temporär vakante Stelle im visuellen System, da das so durchgerutscht ist.
Gut, dass der Missstand zur Rede gestellt wurde! Und zwar öffentlich! ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hey, ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich mich diesmal aus der Grammatikschacht rausgehalten habe? ;)
Aber nur für dieses Mal. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Sind falsche Worte unwahre Begriffe?
Nur kontextuell falsch verwendete.


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 15:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nur kontextuell falsch verwendete.
Wenn ich dir jetzt wiederspreche, kann man das also gelten lassen?


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

02.11.2020 um 15:09
@Nemon

Nimm die Worte "wieder" und "wider": Jedes ist für sich ja ein wahrer Begriff in dem Sinne, dass er etwas bezeichnet.
Je nachdem aber, in welchem Kontext das Wort verwendet wird, kann es falsch oder richtig sein, wie hier doch schön zu sehen war.


Anzeige

1x zitiertmelden