Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Wahr, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

10.10.2020 um 21:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich drücke dir keinen auf, ich zeige dir das du selbst einen hast. Nochmal, wie willst du Zweifel oder Lügen erklären ohne einen solchen?
Nochmal: Ich habe keinen Begriff von Wahrheit.
Du versuchst mir einen aufzudrücken. Warum auch immer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

10.10.2020 um 21:39
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wozu brauche ich da Worte wie "realistisch", "Wahr" "substantiell" ?
Realistisch zum Beispiel für die Betrachtung, inwieweit Brötchen auch wie Quarkkuchen aussehen könnten, die sich daraus ja durchaus ergeben könnte.(ich mein ja nur - kann ja zumindest gedacht werden😅)
Ist das realistisch?
Was man durchaus kommunizieren kann.

Wenn es realistisch ist, nimmt man es zb. in die engere Auswahl der Möglichkeiten auf.

Aus den Möglichkeiten ergibt sich dann im weiteren Verlauf vielleicht eine, die sich als richtig oder eben wahr herausstellt.
Was man ja ebenfalls kommunizieren kann (natürlich muss man es nicht).

Das wäre dann eben beispielhaft ein Verlauf, der auch nicht viel anders als ein Detektiv Spiel ist.
-Der Wahrheit auf der Spur sein und so.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

10.10.2020 um 21:43
Zitat von YoooYooo schrieb:Realistisch zum Beispiel für die Betrachtung, inwieweit Brötchen auch wie Quarkkuchen aussehen könnten, die sich daraus ja durchaus ergeben könnte.(ich mein ja nur - kann ja zumindest gedacht werden😅)
Ist das realistisch?
Was man durchaus kommunizieren kann.

Wenn es realistisch ist, nimmt man es zb. in die engere Auswahl der Möglichkeiten auf.

Aus den Möglichkeiten ergibt sich dann im weiteren Verlauf vielleicht eine, die sich als richtig oder eben wahr herausstellt.
Was man ja ebenfalls kommunizieren kann (natürlich muss man es nicht).

Das wäre dann eben beispielhaft ein Verlauf, der auch nicht viel anders als ein Detektiv Spiel ist.
-Der Wahrheit auf der Spur sein und so.
Ich mache mir beim Bäcker gar nicht so viele Gedanken.
Wenn mir ein Kuchen oder eine Torte gut gefällt, so habe ich die Erfahrung gemacht, schmeckten sie mir meist.

Ohne Begriff von "Wahrheit" oder "Realität" . Manchmal mit Buttercreme.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

10.10.2020 um 21:53
Und wenn du statt der Torte ein Fischbrötchen bekommst?@Gerlind


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

10.10.2020 um 22:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich mache mir beim Bäcker gar nicht so viele Gedanken.
Wäre auch ähm, interessant.😊
Zumindest stecken bei mir normalerweise ganz ähnliche Gedanken eine Rolle, wenn ich solche Wörter nutze.
Kann natürlich sein, dass es mal unbewusst einfach so dabei gesagt wird - kann ich nicht ausschließen.
Aber es kann auch mehr Freude bereiten, sich solche Gedanken zu machen als das Brötchen zu essen.

Zumindest, da das Brötchen sonst nichts beizutragen hat als sein Geschmack und Aussehen.🤪


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

11.10.2020 um 07:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Frage, die ich habe ist, was bedeutet jemand mit "die Wahrheit" u.a.
Ich weiss das nicht.
Sicherlich gehe ich sprechend durchs Leben und nutze Sprache .

Sag mir doch deinen Wahrheitsbegriff statt mir einen aufdrücken zu wollen.

"260" ist eine "Wahrheit" ? "360" ist keine ?
Wahrheit ist, wenn das was einer sagt, mit dem Übereinstimmt, was auch wirklich ist.
Wirklich kommt von wirken, usw.

Die Bedeutung solcher elementaren Worte sind doch eigtl selbst für Kinder klar, deshalb verstehe ich dieses Nachfragen gerade nicht.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

11.10.2020 um 12:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wahrheit ist, wenn das was einer sagt, mit dem Übereinstimmt, was auch wirklich ist.
Das macht die Menschen nun mal zum Verteidiger der Wahrheit, die mit ihren Worten Verkünder der Unwahrheit bestialisch nieder knüppeln.
Muss aber auch sagen, dass ich den Eifer manchmal nicht so recht nachvollziehen kann.
Wie ich schon mal schrieb, mir ists recht wurscht, ob jemand meint, dass die Erde flach oder hohl ist oder ob er seinen Quarkkuchen als Brötchen bezeichnet oder ein substanzloses Brötchen isst (wahrscheinlich den Teig vergessen).


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

11.10.2020 um 14:35
Zitat von YoooYooo schrieb:Das macht die Menschen nun mal zum Verteidiger der Wahrheit, die mit ihren Worten Verkünder der Unwahrheit bestialisch nieder knüppeln.
Nein.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

11.10.2020 um 14:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein.
Nein.
Spoiler
Das war übrigens ein Scherz.



melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

11.10.2020 um 14:41
@Yooo
Etwas Kontext wäre bei solchen Scherzen hilfreich.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

21.10.2020 um 14:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 10.10.2020:Ich habe keinen Begriff von Wahrheit.
ich könnte jetzt sagen: doch das hast du

und damit wäre ich ein Lügner, weil deine Aussage eine 'Wahrheit' beansprucht

ich glaube das wollen die damit sagen


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

25.10.2020 um 22:42

Gerlind sagt, er habe keinen Begriff davon, was Wahrheit ist, er verwende bloss Sprache und komme damit gut zurecht.
Er setzt aber (wie Sky_watcher gut gesehen hat) den Begriff der Wahrheit in seiner Sprachverwendung voraus (stillschweigend und von ihm gar nicht bemerkt), denn er sagt im Grunde genommen:

"Es ist nicht wahr, dass ich einen Begriff davon habe, was Wahrheit ist."

Es gibt etliche Menschen, die wie Gerlind sehr wohl einen Begriff von der Wahrheit haben und das sogar durch ihre eigene Sprachverwendung zum Ausdruck bringen, während sie dabei zugleich sagen, sie hätten keinen Begriff von der Wahrheit.

Angenommen, Gerlind bekommt beim Bäcker seine zwei bestellten Brötchen und der Bäcker sagte "Beide Brötchen sind mit Schoko-Thunfisch gefüllt", so kennt Gerlind im Augenblick noch nicht die Wahrheit dieser Aussage.
Aber sofern er die Aussage des Bäckers versteht, weiss er, welche Situation in der Welt gegeben ist, WENN die Aussage wahr ist (egal, OB sie wahr ist). Diese Situation liegt ausserhalb der Sprache, denn es ist ein in der Welt existierender Sachverhalt, der die Aussage wahr macht: die altbekannte Tatsache, in unserem Fall die Beschaffenheit des Brötchens.
Demnach ist das Verstehen einer Aussage auf Gedeih und Verderb mit dem Begriff der Wahrheit verknüpft!
Die Tatsache ist nicht das Gleiche wie die formulierte Tatsache. Und die Tatsache existiert unabhängig davon, wie Gerlind sie auffasst. Gerlind ist auf seine eigene Überschätzung der Sprache hereingefallen.

Wenn jemand zu Gerlind sagte "Sie haben keine Eltern", so würde Gerlind wohl antworten (auch wenn er sein Eltern nicht kennen sollte):

Jeder Mensch hat Eltern.
Ich bin ein Mensch.
Daher habe ich Eltern.

Da die ersten beiden Aussagen wahr sind, überträgt sich ihre Wahrheit kraft der logisch gültigen Schlussform auf die dritte Aussage: die Schlussfolgerung.

Zwar braucht Gerlind - wie jeder von uns - die Sprache, um wahre Aussagen machen zu können (worin ja Tatsachen zur Darstellung kommen). Aber Aussagen sind wahr, weil sie eine Situation in der Welt darstellen, die unabhängig von diesen Aussagen existiert.
Wir brauchen also Sprache, um Tatsachen zu beschreiben. Zugleich existieren die Tatsachen unabhängig von unseren Beschreibungen.

Natürlich können wir uns bemühen, bestimmte hochtrabende Wörter nicht auszusprechen oder nicht hinzuschreiben (wie "Wahrheit", "Realität" oder "Tatsache" u.a.m.).
Wir kommen wie Libuda vielleicht an jedem vorbei, aber am Begriff der Wahrheit kommen wir nicht vorbei, ob wir sie nun aussprechen oder nicht.
Sogar wenn wir uns der Wahrheit (unausgesprochen) zu entledigen versuchen, brauchen wir sie.




1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

25.10.2020 um 23:54
Können wir überhaupt irgendeinen Satz schreiben, der keine Wahrheit voraussetzt?


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 08:21
@Sky_watcher
Abgesehen von sowas wie: Lirum Larum Löffelstiel? Eher nicht.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 08:54
Zitat von namhaftnamhaft schrieb:Gerlind sagt, er habe keinen Begriff davon, was Wahrheit ist, er verwende bloss Sprache und komme damit gut zurecht.
Er setzt aber (wie Sky_watcher gut gesehen hat) den Begriff der Wahrheit in seiner Sprachverwendung voraus (stillschweigend und von ihm gar nicht bemerkt), denn er sagt im Grunde genommen:

"Es ist nicht wahr, dass ich einen Begriff davon habe, was Wahrheit ist."
Will sagen, ich weiss meist nicht, was andere mit dem Wort "Wahrheit" bedeuten.
Und auch jetzt nicht, wo man mir eine "Wahrheit" unterschieben will, die ich nicht kenne.
Vielleicht anders: Ich verstehe die Verwendung des Wortes "Wahrheit" bei anderen m.E. nicht so
gut.


2x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 09:57
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Will sagen, ich weiss meist nicht, was andere mit dem Wort "Wahrheit" bedeuten.
"bedeuten" hast du hier falsch verwendet. Die Bedeutung des Wortes im Sinne von "auffordern", kommt hier nicht infrage.
Du hättest aber sagen können: "Ich weiß nicht, was das Wort ,Wahrheit' für andere bedeutet."

Spoiler
https://de.wiktionary.org/wiki/bedeuten
Bedeutungen:

[1] unpersönlich: etwas heißen, etwas bezeichnen
[2] für jemanden einen bestimmten Wert haben
[3] unpersönlich: etwas ankündigen
[4] veraltend: jemandem eine Andeutung machen, etwas zu tun

Synonyme:

[1] heißen, bezeichnen
[3] ankündigen, prophezeien, verheißen, vorhersagen
[4] andeuten

Sinnverwandte Wörter:

[2] gelten, wert sein
[4] auffordern, befehlen, bitten, empfehlen, raten
Quelle:


Dabei sind die Bedeutungen eigentlich für Alle gleich.
Es ließe sich ggf. anhand von Beispielen klären.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 10:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und auch jetzt nicht, wo man mir eine "Wahrheit" unterschieben will, die ich nicht kenne.
Der Wahrheitsbegriff wird schon notwendig um zu sagen, dass du etwas nicht kennst. Deine beharrliche Weigerung das einzusehen ist für mich völlig mysteriös.
Ohne Wahrheitsbegriff ist kein Vergleich möglich, keine Unterscheidung. Zum Beispiel ob du etwas kennst oder nicht kennst.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich verstehe die Verwendung des Wortes "Wahrheit" bei anderen m.E. nicht so
gut.
Ist die gleiche Verwendung wie deine implizite Verwendung.


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 10:40
@paxito

mir kam eben ein gedanke. Wenn wir Wahrheit so definieren, dann ist es doch zeitlos und unabhängig von allen subjektiven Wahrnehmungen.

würdest du sagen, es gab mal eine 'zeit', in der es Wahrheit nicht gab?

weil selbst vor dem urknall würde die bedeutung des Wortes doch immernoch etwas Aussagen, auch wenn wir nicht wissen was oder es mit unseren Worten nicht ausdrücken könnten


melden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 10:41
@Sky_watcher
Es gibt keine Wahrheit jenseits des menschlichen Begriffs von Wahrheit. Ohne Menschen kein Begriff und damit auch keine Wahrheit.


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

26.10.2020 um 10:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne Menschen kein Begriff und damit auch keine Wahrheit.
moment, das geht doch nicht

denn ein stein war hart noch bevor es menschen gab. in diesem Sinne ist es wahr dass ein Stein hart war, auch wenn wir den Begriff von Wahrheit nicht hatten, aber die Wirklichkeit die hinter dem Begriff steht war definitiv da

verstehst?


Anzeige

3x zitiertmelden