Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cogito ergo sum?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Denken, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 10:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich schließe ja nicht auf ein "Draussen". Ich nehme es an.
das ist vollkommen legitim :)

so sehe ich das auch

Anzeige
melden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 10:34
Es ging hier aber um Löffel im Bewusstsein. Und das ist schlicht Quark.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist doch völlig egal woraus nun genau der Löffel besteht, ob Materie, Energie oder Puder.
Eben. Von mir aus auch rosa Einhörner. Aber der Begriff Löffel bezeichnet etwas in der Welt, nicht im Bewusstsein. Er setzt die Existenz einer Welt vorraus. Das ist im Grunde völlig banal. Aber ein Löffel im Bewusstsein gibt es eben nicht.
Und ja Gerlind, das es eine äußere Welt gibt ist ein grundlegendes Axiom, darüber zu streiten lohnt nicht. Ohne diese Annahme wird Kommunikation sinnlos.


6x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 10:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eben. Von mir aus auch rosa Einhörner. Aber der Begriff Löffel bezeichnet etwas in der Welt, nicht im Bewusstsein.
Allenfalls bezeichnet das Wort "Löffel" etwas. Nicht der Begriff. Der Begriff ist das, was bezeichnet wird mit dem Wort.

Und der Begriff ist nicht das, was er zu begreifen sucht.


3x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:01
Ein Begriff ist der Bedeutungsinhalt eines Wortes. Das Wort ist das Zeichen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Allenfalls bezeichnet das Wort "Löffel" etwas.
Nein, das Wort Löffel ist das Zeichen für den Begriff Löffel.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Begriff ist das, was bezeichnet wird mit dem Wort.
Nein der Begriff bezeichnet den Löffel in der Welt mit dem Wort Löffel.
Zeichen, Begriff, Bezeichnetes.
Hier mit (haha) etwas anderen Begriffen:

330px-Semiotischesdreieck

Das Wort ist das Symbol, mehr nicht.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und der Begriff ist nicht das, was er zu begreifen sucht.
Der Begriff sucht nicht etwas zu begreifen. Das ist wieder Gerlinder Schwurbelquark. Begriffe machen nix aktiv, das sind keine Personen. Begriffe sind Werkzeuge des Begreifens - für Menschen.


melden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:05
@paxito,
ich wollte dir etwas behilflich sein bei der Differenzierung von Wort/Begriff/"Ding", da nicht der Begriff es ist , der etwas bezeichnet sondern das Wort.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eben. Von mir aus auch rosa Einhörner. Aber der Begriff Löffel bezeichnet etwas in der Welt, nicht im Bewusstsein.



melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber der Begriff Löffel bezeichnet etwas in der Welt, nicht im Bewusstsein.
Versucht doch mal über Bewusstsein nachzudenken

Könnte man Bewusstsein mit der Thematik der Information gleichsetzten?


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:14
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Allenfalls bezeichnet das Wort "Löffel" etwas. Nicht der Begriff. Der Begriff ist das, was bezeichnet wird mit dem Wort.
Kokolores.
Um hier die Kloßbrühe mal klar zu kriegen, sollte vom Bezeichnenden (das Wort "Löffel") und dem Bezeichneten (der Inhalt) die Rede sein. Mit linguistisch eindeutig definierten Ausdrücken kann schlichtweg unmissverständlicher argumentiert werden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und der Begriff ist nicht das, was er zu begreifen sucht.
Kokolores².
Der Begriff ist kein Akteur, der etwas tut oder sucht. Der Begriff lässt uns den Bedeutungsinhalt begreifen.


2x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kokolores.
Um hier die Kloßbrühe mal klar zu kriegen, sollte vom Bezeichnenden (das Wort "Löffel") und dem Bezeichneten (der Inhalt) die Rede sein. Mit linguistisch eindeutig definierten Ausdrücken kann schlichtweg unmissverständlicher argumentiert werden.
Sag ich ja, das Wort bezeichnet den Begriff.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kokolores².
Der Begriff ist kein Akteur, der etwas tut oder sucht. Der Begriff lässt uns den Bedeutungsinhalt begreifen.
M.E. hast du das, was ich sagte "Kokolores" genannt, um es dann mit anderen Worten zu wiederholen.

Über den Sinn von solchen Aktionen spekuliere ich dann mal.

Ob ein Begriff agiert ist ein philosophisches Thema. Hier aber meinte ich es grammatikalisch , nicht existentiell.


2x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:26
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sag ich ja, das Wort bezeichnet den Begriff.
Ooooooh man. Nein, das Wort bezeichnet keinen Begriff. Es ist das Zeichen. Ohne Begriff ein völlig leeres Zeichen, das sich auf nix bezieht, wie etwa das Wort "Schnönkel". Ein Begriff kann mit Wörtern (mit einem kommst du da i.d.R. nicht aus) wiedergeben werden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Versucht doch mal über Bewusstsein nachzudenken
Gerne, aber bitte nicht mit der Vorstellung das irgendwelche tatsächlichen Dinge dadrin rumschwirren.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ob ein Begriff agiert ist ein philosophisches Thema. Hier aber meinte ich es grammatikalisch , nicht existentiell.
Was soll denn da grammatisch oder grammatikalisch sein, wenn Begriffe zu begreifen suchen? Das ergibt schlicht keinen Sinn, ist entweder falsch verstanden oder falsch ausgedrückt. Wenn du das meintest:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Begriff lässt uns den Bedeutungsinhalt begreifen.
Ist es aus deinem Satz einfach überhaupt nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:28
@paxito
ich wollte dir bei der Differenzierung von Wort/Begriff behilflich sein.
Ich finde die Differenzierung wichtig.
Ich freue mich, dass du es nun begriffen hast.
Eine Vertiefung dieses Themas war hier von meiner Seite aus nicht vorgesehen.
Nur soviel, nur weil du "Dinge" anders siehst, sind sie m.E. nicht so, wie du denkst, dass sie seien.
Du hättest auch einfach sagen können " Danke, Gerlind. Stimmt."

:)


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sag ich ja, das Wort bezeichnet den Begriff.
Auweia, alles vergebens, denn wieder mal wurden alle Perlen vor die Säue geworfen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist es aus deinem Satz einfach überhaupt nicht zu verstehen.
Der Begriff ist Träger des Bedeutungsinhalts, ganz einfach.
Wikipedia: Begriff


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auweia, alles vergebens, denn wieder mal wurden alle Perlen vor die Säue geworfen.
Du willst mich oder meine Aussagen abwerten ?
Oder gehts auch mal um "die Sache" ?


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Oder gehts auch mal um "die Sache" ?
Bei all der Sprachverzerrung ist doch gar nicht mehr klar ersichtlich, um welche Sache es nun eigentlich gehen soll.
Um die "cogito ergo sum"-Sache?


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:ich wollte dir bei der Differenzierung von Wort/Begriff behilflich sein.
Und hast dabei fröhlich Bedeutungen verwechselt, vertauscht und zurecht gebogen. Deine Intention in allen Ehren.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nur soviel, nur weil du "Dinge" anders siehst, sind sie m.E. nicht so, wie du denkst, dass sie seien.
Da ist es wieder, das gerlindsche Schneckenhaus. Das sind Totschlagargumente die immer irgendwie funktionieren. Sieh doch einfach ein, dass du Murks erzählt hast, kein Drama. Das @FlamingO und ich bei diesem Thema einen Wissensvorsprung haben ist ja eigentlich kein Problem und eine Chance zu lernen.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bei all der Sprachverzerrung ist doch gar nicht mehr klar ersichtlich, um welche Sache es nun eigentlich gehen soll.
Um die "cogito ergo sum"-Sache?
Dir mag es nicht klar ersichtlich sein.

Mir ging es darum @paxito auf die Möglichkeit einer Differenzierung von Wort/Begriff hinzuweisen, da ich sie für bedeutend halte.
Diese Differenzierung ist scheinbar erfolgt.
Mir ging es nicht darum, begrifflich mit Wissenschaften, wie du sie meinst zu begreifen, zu wetteifern.
Meine Aussagen zu Differenzierung von Wort/Begriff haben erreicht, was sie wollten.
Sie waren erfolgreich.
Und genau darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und hast dabei fröhlich Bedeutungen verwechselt, vertauscht und zurecht gebogen. Deine Intention in allen Ehren.
Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe mal wieder, dass jemand etwas munter in der Gegend herum behauptet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ist es wieder, das gerlindsche Schneckenhaus. Das sind Totschlagargumente die immer irgendwie funktionieren. Sieh doch einfach ein, dass du Murks erzählt hast, kein Drama. Das @FlamingO und ich bei diesem Thema einen Wissensvorsprung haben ist ja eigentlich kein Problem und eine Chance zu lernen.
M.E. hat jemand der bis eben noch Wort/Begriff nicht differenzierte keine Wissensvorsprung in bezug zu mir.


melden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir ging es darum @paxito auf die Möglichkeit einer Differenzierung von Wort/Begriff hinzuweisen, da ich sie für bedeutend halte.
Ich gehe davon aus, dass du @paxito nicht auf mögliche Differenzierungen hinzuweisen brauchst, da er in der Thematik fachkundlich bewandert zu sein scheint.
Überdies ist es - ich bleibe dabei - Kokolores: Du versuchst auf falscher Ebene zu differenzieren.
Vielleicht hülfe es, wenn du dich einmal in die Thematik vertiefst und dann loslegst.
Signifikant
Signifikat


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 11:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich gehe davon aus, dass du @paxito nicht auf mögliche Differenzierungen hinzuweisen brauchst, da er in der Thematik fachkundlich bewandert zu sein scheint.
Nun, das mag sein, nur hat er eben bei der Aussage, die ich zitierte und die mich dazu bewog, meinen Hinweis zu machen, diese Differenzierung zumindest von den Worten her verwechselt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Überdies ist es - ich bleibe dabei - Kokolores: Du versuchst auf falscher Ebene zu differenzieren.
Vielleicht hülfe es, wenn du dich einmal in die Thematik vertiefst und dann loslegst.
Nur weil du bei etwas bleibst, wird es m.E. nicht "wahrer".

Ich verstärke meine Aussage mal nicht mit einem Link auf "Wahrheit" bei Wikipedia und sage auch jetzt nicht, was ich von so was halte.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 15:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nur weil du bei etwas bleibst, wird es m.E. nicht "wahrer".
Der Steigerung von "wahr" haftet Sinnwidriges an.
Sagt der Komparativ von "wahr" Wahreres aus?
Nein.
Etwas ist entweder wahr oder es ist nicht wahr, da gibt es (wie beim Tot- oder Schwangersein) keine Abstufungen.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

27.12.2020 um 15:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Allenfalls bezeichnet das Wort "Löffel" etwas. Nicht der Begriff. Der Begriff ist das, was bezeichnet wird mit dem Wort.
Und welches Wort bezeichnet nun den Begriff Löffel, der wiederum den Gegenstand Löffel benennt/darstellt, wenn nicht mit dem Wort Löffel, das es bereits für den Begriff Löffel gibt? Nämlich Löffel?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und der Begriff ist nicht das, was er zu begreifen sucht.
Bei Dir offensichtlich nicht, das ist deutlich.


Anzeige

1x zitiertmelden